Frage zum Studium

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Blair
Beiträge: 1
Frage zum Studium
Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage.
Lohnt sich für mich ein Studium im Grafikdesign- oder Designbereich?

Ich beschäftige mich für mein Leben gern mit Grafik- und Webdesign und versuche mich so gut es irgend geht weiterzubilden, da ich ein Studium im o.g. Bereich anstrebe.
Ich bin mir aufgrund meiner bisherigen Recherchen jedoch unsicher geworden, ob sich für mich ein solches Studium überhaupt lohnt, denn momentan beschränken sich meine Fähigkeiten einzig und allein auf den Gebrauch von Software am heimischen PC.
Wie ich in fast allen Foren und Beiträgen zu diesem Thema erfahren konnte ist die "Mappe", mit der man sich an der UNI bzw. FH bewirbt, das nahezu wichtigste Mittel zur Bewerbung.
Da ich (leider) des Zeichens nicht so sehr mächtig bin, stellt sich für mich die Frage, ob sich ein Studium wirklich lohnt bzw. ich mit meinen Fähigkeiten überhaupt Chancen hätte einen Studienplatz zu bekommen.
Muss diese Mappe tatsächlich auch gezeichnetes und gemaltes enthalten oder reichen Photomontagen und Collagen bzw. Webauftritte oder anderes (hier nur beispielhaft) oder gibt es sogar spezielle Studiengänge die sich mit diesen Thematiken beschäftigen.

Ich bitte um Hilfe und bin für jede Antwort dankbar.
Ist es nicht jedem vergönnt einmal im Leben etwas so schönes zu erleben, das man im gleichen Moment dafür sterben mag?
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

marinakäfer
Beiträge: 119
Servas,

Ich glaube die Frage ist schon ziemlich oft gekommen. Wenn du in der Suchfunktion schaust findest du bestimmt auch Antworten auf deine Fragen.

Klar lohnt es sich für dich auch den Versuch zu starten dich für Design zu bewerben. Man muss keine Zeichnungen mit in die Mappe legen. Wenn du dich bei den Mappen hier im Forum umschaust, findest du auch welche die sich nur mit Fotos, Fotomontagen etc. beworben haben und es auch geschafft haben.
Du kannst auch deine Layouts fürs Web mit reinlegen. Es muss aber auch eine gute [b]Idee [/b]dahinter stecken und eine [b]Message[/b] haben. Klar ist es ein Vorteil wenn man gut zeichnen kann, aber es ist nicht das A und O.
Die Profs sehen ob man was kann oder nicht.

Wenn es dein Ding ist und du es gerne machst dann versuch es, hast doch nichts zu verlieren.

Grüsse
[img]http://www.raths-arts.de/Flucht-aus-der-Tiefsee.gif[/img]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net