Frage zum Praktikum

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Napo
Beiträge: 52
Frage zum Praktikum
Namd zammn, ;-)

wie Ihr ja alle wisst, setzen viele Unis für ID und TD gewisse handwerkliche Praktika voraus. Da ich noch an meiner Mappe arbeite, habe ich das Praktikum nun vor meine Bewerbung geschoben, mit der Hoffnung, dann direkt angenommen zu werden.

Nun fange ich in wenigen Tagen in einem Schreinerbetrieb an, die sich auf Bootsbau spezialisiert haben und die u.a. auch mit Kunststoff arbeiten.
Dabei muss man ja lernen, mit so einigen Geräten umgehen zu können.

Nun meine Frage: Wie läuft das mit der Versicherung? Denn der Meister vom Betrieb meinte, er könne mich ja eigentlich gar nicht an die Maschinen ran lassen, dafür bräuchte man z.T. sogar einen Maschinenbaulehrgang, als ich ihm die Liste der Tätigkeiten gezeigt habe, die ich erlernen soll.

Nun, da ich noch ein keiner Hochschule eingeschrieben bin, habe ich ja auch keine Möglichkeit, mich da irgendwie von der Schule ausversichern zu lassen. Wie habt Ihr das genau gemacht, bzw. wie läuft das genau ab?


Dann noch eine kleine Frage zu einem komplett anderen Thema:
Ich habe hier das Buch "ideen visualisieren" vor mir, sehr lohnenswert, wie ich finde. Da wird sehr sehr viel mit einer Pappschablone für die Marker gearbeitet. Doch ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Profs sowas üüberhaupt nicht sehen wollen in ner Mappe, soll ich das Zeugs weglassen?

Daanke schonmal für alle Geduldigen, die sich hier Zeit für mich nehmen,
grüße,
Marian
katja.el
Beiträge: 14
also ich hab mein praktikum auch in einer schreinerei gemacht (allerdings nur ein monat)
habe nicht alleine maschinen bedient. muss man denn fuer das studium an maschinen gearbeiten haben???
bei den lehrlingen war das so, dass sie auch erst nach 1-2 monaten an die maschinen durften.
es gab so viel anderes was ich gelernt habe, dass es garnicht schlimm war keine maschinen bedient zu haben. (man lernt ja auch durchs zuschauen)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Vielleicht sollte sich der Chef der Firma mal ein wenig informieren gehen.
Du bist sowohl Kranken- als auch Haftplicht- und Unfallversichert.
Und alles über die Firma bzw. über die Knappschaft.
Dort muß dich dein Chef melden.
Und in der Zeit in der du nicht arbeitest bist du dann ja bei deiner normalen Versicherung.

Das bedienen der Maschinen gestaltet sich nicht so einfach.
Grad für Kreissäge etc. bedarf es eigentlich eines Maschinenscheins.
Den kann man aber machen. Ca. 200€ bei der IHK.
Allerdings wie sagt man so schön, wo kein Kläger da kein Richter.
Naja und außerdem kann man auch mit dem Handwerkzeug und kleinen Maschinen schon ne Menge Späne machen...

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Napo
Beiträge: 52
yo, danke für die ausführlichen antworten.

ihr habt recht, man kann auch mit kleineren werkzeugen späne machen, das habe ich in den letzten tagen gemerkt. ;-)

also alles weiter eigentlich gar kein problem, habe auch schon die ein- oder andere sache von der liste mit den tätigkeiten gelernt. =)
Napo
Beiträge: 52
Achja, ist das ...

"Im eigenen Interesse soll / muss vor Beginn des Praktikums der Ausbildungsplan bzw. Zeit- und Tätigkeitsnachweis dem Prüfungs- und Praktikantenamt der Fakultät für Gestaltung Pforzheim (Roland Müller, Holzgartenstraße 36, 75175 Pforzheim) zur Prüfung und Genehmigung vorgelegt werden."

... auf jeden Fall zwingend notwendig?
Dann würde ich das noch nachreichen. Es ist ja nur so, dass man so ein Vorpraktikum schließlich nicht unbedingt nur für die Bewerbung an einer Schule macht, oder es auch Leute gibt, die erstmal eine handwerkliche Ausbildung o.Ä. gemacht haben und davor sich ja mit Sicherheit auch nicht beim Prüfungs- und Praktikantenamt gemeldet haben.

Wenn ja: Wie kann ich VOR Beginn des Praktikums einen Tätigkeitsnachweis haben? Bei uns im Betrieb wird einfach angefangen, ohne großen Papierkram und gut is. o0 Da weiß doch keiner, was in ein paar Tagen genau für Arbeiten auf einen zukommen. Kommt halt drauf an, wie schnell man arbeitet, aber alles schön der Reihe nach. ^^
Mexicola
Beiträge: 84
Servus,

also ich hab vor Praktikumsbeginn dem Hr. Müller ne Email geschickt und eben um diese Bestätigung gebeten. Hab rein geschrieben bei welcher Firma ich das Praktikum mach und mit was für Materialien bzw. Maschinen ich dort arbeiten kann. Außerdem hab ich nochmals ausdrücklich drauf hingewiesen, dass ALLE Anforderungen der HS PF bezüglich so einem Praktikum erfüllt werden.
2 oder 3 Tage später kam die Bestätigung per Mail.

Ob so ne Bestätigung jetzt zwingend notwendig ist, kann ich dir nicht garantieren. Aber hey: So ne kurze Email zu schreiben isch ja schnell erledigt und Sicher ist Sicher...
"Wo ein Wille ist - und hier ist ein scheiss Wille - findet sich auch ein Weg. Und hier ist ein scheiss Weg.
Es findet sich immer ein scheiss Weg..."
Mexicola
Beiträge: 84
sorry hab noch was vergessen: :lol:

Wegen dem Tätigkeitsnachweis:
Keine Sorge. Natürlich kannst du KEINEN Tätigkeitsnachweis VOR Praktikumsbeginn haben... wie auch????
Warum das so im Text der Hochschule steht hab ich mich damals auch gefragt, aber die Bestätigung kriegst du auch ohne den Nachweis!
"Wo ein Wille ist - und hier ist ein scheiss Wille - findet sich auch ein Weg. Und hier ist ein scheiss Weg.
Es findet sich immer ein scheiss Weg..."
Napo
Beiträge: 52
Hey,

danke für die schnelle Antwort, schön, wenn das alles so einfach von statten geht. ;-) Aber die EMail vom Herrn Müller steht gar nicht in der Praktikumsverordnung. Könntest Du mir die evtl. mal per PN zukommen lassen? Dann werd ich das einfach noch nachreichen. Denn besser Vorsicht als Nachsicht. Du hast völlig recht, so eine kleine Mail ist auch nicht grad viel Arbeit. =)

Gruß,
Marian
Downunder
Beiträge: 2
Hey,

schon mal nicht schlecht hier von ein paar Gleichgesinnten zu hören und schon im Vorraus ein paar Fragen beantwortet zu bekommen. Zwar passt das, was ich auf dem Herzen habe nicht genau in die Rubrik, aber weil ihr ja auch die Fh in Pforzheim anpeilt, frag ich euch das einfach mal=)

Habe dieses Jahr mein Abi gemacht und möchte mich später auch für Produktdesign und/ oder Fahrzeugdesign in Pforzheim/ München bewerben. Ich hatte mir mein Jahr schon so super eingteilt. Erst einmal ein halbes Jahr weg und dann Praktikum ( 6 Wochen) und Mappenerstellung. Doch jetzt als ich nach dem Abi endlich mal richtig Zeit hatte mich draum zu kümmern, musste ich leider lesen, dass man in Pforzheim, nicht so wie in München, ein 6 monatige Vorpraltikum machen muss.
Jetzt die Frage an euch: Wie lange habt ihr euch für eure Mappe Zeit gelassen und wie habt ihr das mit dem Vorpraktikum alles unter einen Hut bekommen?

Weil ich wollte eigentlich nicht länger als ein Jahr zwischen ABI und Studium Pause haben... mhmm...
Mexicola
Beiträge: 84
Servus,

ich hab meine beiden Mappen für Gmünd und Pforzheim innerhalb von 6 Monaten fertig gehabt. Bewerbung und Eignungsprüfungen ging dann im April/Mai über die Bühne und seit Februar mach ich das 6 monatige Praktikum.

Läuft.... :wink:
"Wo ein Wille ist - und hier ist ein scheiss Wille - findet sich auch ein Weg. Und hier ist ein scheiss Weg.
Es findet sich immer ein scheiss Weg..."
Klee
Beiträge: 64
Hi,

ich habe nach meiner Fachhochschulreife mit dem Praktikum angefangen und parallel dazu die Mappe erstellt und die Prüfung bestanden. Rein theoretisch hätte ich schon im Sommersemester anfangen können, aber ich habe mir das halbe Jahr bis zum Wintersemester noch Zeit genommen um Geld zu verdienen. Das kriegst du schon gebacken :wink:
Downunder
Beiträge: 2
das sind doch schon mal ermutigende worte... ich werd es einfach versuchen Mappe und Praktikum zusammen zu machen und dann werden wir sehen, was dabei rauskommt.... danke euch beiden.

wo habt ihr denn euer praktikum gemacht?
smoky
Beiträge: 9
Hallo,

ich bin grad dabei meine Mappe für TD zu machen.

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:

Muss man das Vorpraktikum vor der Mappenabgabe beginnen?

Denn wenn ich bei der Eignungsprüfung durchfallen sollte, dann bin ich mitten im Praktikum und hab gar kein Studienplatz.

Kann man das Praktikum nicht dann beginnen wenn man weiß, dass man es geschafft hat?

Gruß,
Daniel
träume nicht dein Leben; lebe deinen Traum
Mexicola
Beiträge: 84
Servus,

also so weit ich weiß, ist es völlig egal wann du das Praktikum machst. Hauptsache du hast vor Studienbeginn die 6 Monate erledigt.

Wenn du Bock hast zeig mal paar Sachen von deiner TD-Mappe. Mich würd's interessieren!!
Ich hab nämlich auch mal vor gehabt mich für TD zu bewerben, bin dann aber auf ID umgestiegen.
"Wo ein Wille ist - und hier ist ein scheiss Wille - findet sich auch ein Weg. Und hier ist ein scheiss Weg.
Es findet sich immer ein scheiss Weg..."

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net