Das Vorstellungsgespräch beim Fachpraktikum

Sie sind hier

Letzter Beitrag
pfirsischnektar
Beiträge: 93
Das Vorstellungsgespräch beim Fachpraktikum
Guten Abend Precoreler! :wink:

Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einem Designbüro ( um genau zu sein morgen, aber das tut ja nichts zur Sache :D ) und Suche daher nach allen Infos die ich bekommen kann. ;)
Ich bekam bereits nach 5 Stunden (E-Mail Bewerbung) einen Rückruf mich doch persönlich vorzustellen. Die Firma ist mein Favourit, und deswegen versuch ich natürlich typische Fehler zu vermeiden. :) Die 6Monate sollen ja schön werden.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Was wurde erwartet und gefragt beim Gespräch? Wie lang ging es? Was hattet Ihr an? Solltet ihr etwas mitbringen bzw. ist das anzuraten? (Es wurde bei mir nichts dergleichen gesagt :? )

Ich glaube die Berichte wären auch für andere sehr interessant um Unsicherheiten auszuschalten! Um nochmal darauf hinzuweisen: es soll hier um ein Pflichtpraktikum während des Studiums gehen.

Ich hoffe ihr könnt mir bis morgen Mittag noch ein wenig weiterhelfen. Sonst werd ich vor Aufregung noch vor dem Chef stolpern. :lol:

Liebe Grüße
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Da gibt es keine Unterschiede zu anderen Bewerbungen.

Informiere dich über die Firma , Entstehung , Personen, Kunden, Projekte,Arbeitsweise, etc.
Überlege was du über dich erzählen möchtest.
Und überlege nach den obligatorischen 2 Fragen zum Schluss.
Hab deine Unterlagen dabei. Vielleicht nicht nur in A4.

Ansonsten ... Viel Glück!

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Lemon-Queen
Beiträge: 112
Toller Thread, kann bestimmt einigen Leuten helfen!

Da ich gerade auch mittem im Praktikum stecke, kann ich ja mal von meinen Erfahrungen berichten ;-D

Nach einer Email-Bewerbung mit Portfolio wurde ich zu einem Gespräch eingeladen. Die Arbeiten aus der PDF auf Pappen aufgezogen, um weitere Arbeiten ergänzt, ab unter den Ärmel und los gings!
Zur Kleidung: Vans, Jeans, Shirt und Jacke, also super normal, nicht groß aufgedonnert.
Es handelte sich um ein 2-Mann-Design-Büro + aktueller Praktikantin. Diese war beim Gespräch auch dabei. Wir setzten uns an einen Tisch, gab erstmal was zu trinken und man macht SmallTalk :-D
Dann gings los die Arbeiten zu präsentieren. Zu jeder etwas gesagt, Fragen beantwortet. Das dauerte ganz schön lange, da sie sich die Arbeiten wirklich genau angeschaut haben und viele Infos haben wollten.
Finanzielles und Urlaub wurden gleich im Anschluss von ihnen selbst angesprochen, da musste ich nur noch nicken.
Eine Frage an mich lautete auch, (war ja klar :-D) warum sie? Was gefällt mir von ihren Arbeiten am besten? Wie bin ich auf die Seite gestoßen?
Tjoa eine Woche später hatte ich eine Zusage.

Mein Tipp: Locker bleiben, viel von sich aus erzählen, Fragen stellen und so hinterlässt man mit guten Arbeiten auch einen positiven Eindruck
medeer
Beiträge: 55
ich hätte übrigens meinen praktikumslohn verhandeln können. falls sich je
mand die frage stellt, ob man da auch mehr verlangen kann.

edit: es ist zu heiss gerade für anständigen satzbau und grammatik :(
Sebo
Beiträge: 1
Auch in einem Praktikum sollte man sich nicht mit keiner bzw. sehr geringer Vergütung abspeisen lassen. Gerade wenn man bereits ein Praktikum vorweisen kann bzw. Erfahrungen hat!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net