Auf der Suche! -- Modellbau/-Designpraktikum in Berlin--

Sie sind hier

Letzter Beitrag
June
Beiträge: 80
Auf der Suche! -- Modellbau/-Designpraktikum in Berlin--
Hallo liebe Leute,

ich melde mich momentan noch aus dem Süden Deutschlands,
was sich aber bald ändern soll, da ich für ein Praktikum im
Bereich Modellbau nach Berlin will.

Nach ausgiebiger Googelei bin ich auf einige Adressen gestoßen,
die sich ganz vielversprechend anhören, aber das
ultimative Etwas, dass mich magnetisch anzieht
hab ich noch nich gefunden. ^^

Kennt denn jemand von euch Modellbaufirmen in Berlin,
die nicht nur Spritzgußteile in Massenproduktion herstellen
sondern einzelne Prototypen bauen und
dabei auch stark mit der vorangehenden Designphase verknüpft sind,
weil er vielleicht schon mal ein derartiges Praktikum gemacht hat
oder anderweitig damit zu tun hat/te?

Die Firma muss nicht allzu groß sein,
und muss auch nicht explizit Praktikas anbieten,
sollte sich aber schon etabliert haben.

Wäre euch sehr dankbar für einige Tips,
auch wenns doch schon sehr speziell ist!

Liebste Grüße
spidey
Beiträge: 60
Also in Berlin weiss ich nicht genau, aber in Frankfurt am Main gibt es eine ganz nette Company die Modellbau und Animation macht. Da kann man wenn sie denn Leute brauchen Praktikas machen. Es kommt darauf an was du genau machen willst. Auf den meisten Seiten steht auch nciht das die Stopmotion Produktion Puppenbau macht, deshalb einfach mal dort anrufen oder ne email schreiben...

mfg
June
Beiträge: 80
danke für deine aw!

Wie heisst denn die in Frankfurt?

Ich bin eigentlich sehr flexibel, nur ne Großstadt solls auf alle Fälle sein!
Woher kennst du die, warst du da selbst schon mal im praktikum?
Und wenn ja weissts du was über ne Entlohnung?
besten dank

ahja und wenn jmd doch noch ne Firma kennt, die jetzt nich zwangsweise in Berlin ist, würd ich mch über weitere Antworten freun! :D
spidey
Beiträge: 60
Also ich habe das selbst 3 monate praktikum gemacht. Du musst dich eben einfach für ein Praktikum mit ein paar Arbeiten bewerben die du schon gemacht hast und wenn was frei ist dann ham die da auch was. Die Firma heisst SCOPAS
MEDIEN AG http://www.scopas.de du musst halt dazu sagen in welchem BEreich du Praktikum machen willst. Puppenbau, Props Department oder Kamera.

Also ich hatte damals 250 euronen bekommen, aber wie das jetzt ist weiss ich nicht. Allerdings musst du wissen das dort lange gearbeitet wird. 9-18 oder wenn noch bedarf besteht länger. Nicht entlohnt...

Also ansonsten musste echt direkt bei den Filmfirmen im Stopmotion bereich nachfragen. Ansonsten guck mal in BErlin da muss es doch massig geben...

Tipp mal Requisitenbau oder Puppenbau ein. Du musst dich einfach bewerben, oder anrufen, nur weil die niemanden suchen heisst das nicht das du kein Praktikum machen kannst. Manchmal ist doch eine Lücke zu stopfen....

Also go ahead
June
Beiträge: 80
Mh vllt schätz ich das falsch ein aber die gehen doch eher in Richtung Animation oder?

Ich bin eher auf der Suche nach Firmen die dann wirlkich Modelle bauen, zb auch sowas wie Rapid Prototyping oder andere handwerkliche Verfahren einsetzen.

Ich denk auch das Berlin da viel zu bieten hat, aber durch Googlesuche trifft man meistens die großen Firmen, die umsetzen. Und selten die, die dann auch noch mit dem Design was am Hut haben.

Aber trotzdem danke fü die AW, ich werd mal weiter durch Netz pflügen, :)
Für weiteren Tips bin ich natürlich sehr dankbar!
spidey
Beiträge: 60
Ja das stimmt. Scopas ist hauptsächlich auf Stop Motion spezialisiert.

mfg

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net