anforderungen praktikum-anbieter

Sie sind hier

Letzter Beitrag
nicky_d
Beiträge: 1
anforderungen praktikum-anbieter
hallo,

ich bin freiberufliche grafikerin und webdesignerin (quereinsteigerin ohne abschluss) und habe anfragen bezüglich praktikumsplätzen vorliegen. meine frage: darf ich praktikumsplätze anbieten und werden diese praktikas von den hochschulen anerkannt? oder gibt es bedingungen für die firmen, dienstleister, die praktikas anbieten? die hochschule, um die es geht, konnte mir noch keine antwort dazu geben und ich möchte nicht, dass das praktikum für den studenten umsonst war, nur weil irgendwelche formalien nicht stimmten.

danke für eure mithilfe,
nicky_d
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Sachen gibts...
Im Endeffekt reicht es wenn du eine eingetragene Firma bist.
Sollte zumindest.
Praktikum ist dazu da das die Jungs und Mädels sich mal die Finger schmutzig machen.
Da brauch es keine Auflagen etc. (abgesehen von Knappschaft, etc.)
My 2cents

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Vekyla
Beiträge: 2
@blacksmith: Hm, ich bin nicht sicher, aber ich meine, gehört zu haben, dass verschiedene Hochschulen schon einen Nachweis über die Eignung eines Praktikumsanbieters wollen; denn sonst könnte man ja bei einem Betrieb ein Vorpraktikum machen, der absolut nichts mit dem Metier zu tun hat, und wäre dann anderen Mitstudenten gegenüber später im Nachteil. Bei Praktika, die während des Studiums gemacht werden müssen, gibt es aber mit Sicherheit Auflagen von der jeweiligen Hochschule.

Ein Praktikum ist (wenn es als Vorbereitung für ein Hochschulstudium dienen soll) nicht dafür gedacht, dass sich 'die Jungs und Mädels sich mal die Finger schmutzig machen.', sondern, dass sie schon vorab genug über die Praxis ihres späteren Berufes erfahren, also genug Wissen sammeln für ein erfolgreiches Studium. Als Anbieter geht man also eine recht grosse Verpflichtung ein, die man idealerweise von Anfang an ernst nimmt.

Mir geht's grad etwas ähnlich wie nicky; ich werde bzw. will nämlich auch einen Praktikumsplatz anbieten (allerdings erst nächstes Frühjahr), und bin grad am Infos-Sammeln - deshalb bin ich auch über dieses Forum gestolpert.

@nicky: Wenn Du keinen Abschluss hast, solltest Du über ausreichend Berufserfahrung verfügen. Wieviele Jahre da genügen, hängt wohl auch von der Hochschule ab, aber man sollte schon relativ fest im Sattel sein, damit man den Leuten auch was beibringen kann.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Man gehört ja einem Gewerbe an, bzw. einer "Fachrichtung".
Und das ist ausschlaggebend für die Hochschule.
Die haben allerdings auch Listen nach denen sie Praktikumszeit, Ausbildungszeit etc. auch von fachfremden Richtungen verrechnen.

Ansonsten sollte das Arbeitsamt/BIZ da Infos bereit halten...

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Brainpulse
Beiträge: 2101
ähm, es liegt ja wohl ganz an dir, ob du dem Praktikanten eine gute "Ausbildung" ermöglichst oder nicht. Schliesslich bist du ja die Chefin die mit dem Praktikanten zusammen arbeitet und ihn in deine fettiche nimmst. Was hat das mit Auflagen zu tun??? Du weisst doch worauf es im Job ankommt und was du den Nachwuchs vermitteln solltest. Und genau das sind die Anforderungen an ein Praktika die auch mit den Auflagen und Formalien einhergehen, die ein Praktikum erfüllen bzw. beinhalten sollte.

Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum Hochschulpraktikanten zu Freiberuflern gehen statt in ne richtige Agentur...
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Vekyla
Beiträge: 2
[quote="Blacksmith"]
Ansonsten sollte das Arbeitsamt/BIZ da Infos bereit halten...[/quote]

Tja, leider haben die nun überhaupt keine Ahnung - was beim Arbeitsamt nicht weiter neu oder verwunderlich ist...
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
:D

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net