Wie ist das KD-Studium in Berlin und das Leben dort

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Jiyuu
Beiträge: 1
Wie ist das KD-Studium in Berlin und das Leben dort
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart und lebe noch bei meinen Eltern.
Nächstes Jahr habe ich vor mich wieder an drei verschiedenen Unis zu bewerben. Zwei mehr oder weniger hier in der Nähe und eine ganz weit entfernt: Berlin Weißensee.

Natürlich kann ich nicht wissen, ob ich in Berlin aufgenommen werde, möchte aber alle Möglichkeiten überprüfen und sicherstellen, dass ein Leben dort möglich ist.

Wegen einer finanziellen Sache in der Familie werde ich kein bafög bekommen können und hätte mit meinem Ersparten und etwas elterlicher Unterstützung maximal 400€ im Monat (ohne Versicherungskosten) für Wohnung und Leben.

Ich habe mir sagen lassen, dass das Leben in Berlin sehr teuer wäre.

Nun sagen auch die meisten (4 von 5 Leuten) dass es sehr schwer wäre Arbeit in Berlin zu finden (irgendwo werd ich sicher was finden, aber ich befürchte dass es mit meinem Studium und Zeiten kollidieren könnte) und dass es schwer wird überhaupt während eines künstlerischen Studiengangs nebenbei zu arbeiten.
Dabei gingen sie von meinem Charakter aus: ich bin ein ruhiger Mensch und sollte keine Jobs aussüben, die einen hellen und geselligen Charakter vorraussetzen.Außerdem habe ich kaum Arbeitserfahrung.

Ich frage mich eben, warum mir so viele Menschen abraten nach Berlin zu ziehen und davon ausgehen, dass ich es nicht lange durchhalten werde und zurückkehre.

Nun deshalb wollte ich wissen, ob jemand von außerhalb Berlins nach Berlin gezogen ist und wie er das Finanzielle so findet/fand.
Ist es wirklich so schwer dort Jobs zu finden?
Und ist es wirklich so teuer zu leben?
Andi L.
Beiträge: 65
Also. Erstmal woher kommst denn genau? Ich wohne auch in der Nähe von Stuttgart -> Filderstadt.

Zu Berlin: Ich selber habe noch nicht dort gelebt, von daher kann ich keine persönlichen Erfahrungen mitteilen. Aber, dass Berlin (sehr) teuer ist, höre ich zum ersten Mal. Ich studiere bald in München, ich denk DAS ist teuer. (Vodka Bull im Club 10euro, ein 15m² Wg-Zimmer kann auch mal 500euro kosten...nur so als Richtlinie :P )
Aber Berlin ist im Gegensatz zu den süddeutschen Ländern richtig billig, Freunde von mir reden sogar von einer anderen Welt.
Wenn das nun jemand besser weiß, bitte verbessert mich. Bzw. weiß ich nicht ob der Stadtteil, in den du ziehen musst, besonders teuer ist oder so...
pknecht
Beiträge: 185
Berlin ist nich sehr teuer. Es gibt sogar sehr günstige Gegenden :lol:
Ansich gilt Berlin als günstige Metropole, kommt aber natürlich drauf an wo du wohnen willst. Weißensee soll übrigens top sein, wie ich inzwischen von vielen gehört habe. Leben mit 400 Euro ist aber nicht wirklich drin! Du musst denken du zahlst Materialkosten für dein Studium, brauchst ab und an mal Technik (nen Laptop oder so) und willst ab und an mal heimfahren (mitfahrgelegenheit.de) etc.

Stuttgart oder gar München (wo ich jetzt auch ne Bude habe) sind wesentlich teurer, wobei du eben schauen musst, ich hatte Glück und wohn zum Wintersemester in einem Studentenwohnheim in München für 190 warm und das halbwegs zentral (nein: das ist keine Verbindung!!! :lol: )

Wenn du in Stuttgart bleibst bewirb dich an der ABK oder in Karlsruhe, die rocken gerade auch ziemlich!!!! Karlsruhe ist jetzt nicht soo teuer, aber 250 solltest du da auch rechnen, wobei ein Freund glaub sogar für 180 in einem selbstverwaltetem Wohnheim wohnt.

Thema Arbeit: Fast jeder Mensch kann arbeiten! :-) Fast alle Studenten müssen arbeiten, ich werde es auch müssen und hab mein bisheriges Studium (an der Merz in Stuttgart – Merz sucks!) auch so finanziert, geht, ist anstrengend aber du bist Student, du wirst wohl kaum Geld haben für einen versnobbten Urlaub und so, also mit etwas einschränken, viel Nudeln, Kartoffeln essen und arbeiten klappt das :-)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net