Uniwechsel von Diplom zu B/M

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Pusteblume89
Beiträge: 7
Uniwechsel von Diplom zu B/M
Ich werde in Kassel in diesem WS mit dem Produktdesignstudium beginnen. :D
In Kassel macht man ja Diplom.

Angenommen, ich würde nach ein paar Semestern die Uni wechseln und an eine Uni wollen, die Bachelorstudiengänge hat.

Geht das dann überhaupt?! Weiß das jemand?


(Wird vermutlich sowieso nicht der Fall sein, aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären. Bin in Weimar und Hildesheim auch angenommen und könnte da von vornerein B/M machen und mir dort - vermutlich - das spätere Wechseln erleichtern. Möchte aber wesentlich lieber nach Kassel, mir aber im Falle eines nötigen Uniwechsels nichts verbauen aufgrund des Diploms...)
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Ich kann dir nur empfehlen gleich nach Hildesheim zu gehen.
Solch eine Qualität an Werkstätten und damit verbundenen zu erlernenden Fähigkeiten bekommst du sonst nirgends.
Mach hier deinen B.A. und den M.A. kannst du dann auch woanders machen.

Wie gesagt, so einen guten Modellbau wie hier findest du sonst nirgends!
(Und der Rest ist auch Spitze aber darum gehts hier nicht.)

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Pusteblume89
Beiträge: 7
Naja, ich fand Hildesheim auch wirklich gut, aber für mich spricht eindeutig mehr dafür nach Kassel zu gehen.

Aber darum welche Uni besser oder empfehlenswerter ist, geht es ja hier auch erstmal gar nicht.

Du weißt also nicht wie das im Falle eines Wechsels wäre? :cry:
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Ein wechsel des Angestrebten Abschlusses und/oder der Hochschule kann funktionieren muss aber nicht (bzw. mit Verlusten).

Entscheidend ist die Hochschule auf die du Wechseln möchtest und ob sie dir das Bisherige anerkennt und in welchem Umfang.

Das wird aber ziemlich sicher zu Verlusten führen. Grad bei Schul- [u]und[/u] Abschlusswechsel.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

JKmay
Beiträge: 241
schließ mich an, so ein Wechsel ist meistens mit Verlusten verbunden. Es kann immer Probnleme mit der Anerkennung von Scheinen geben, manchmal wird man x Semester zurückgestuft etc.

Falls zu bafög beziehst, kann so ein Wechsel ebenfalls Probleme (Einstellung der Förderung) mit sich bringen, muss man alles ganz genau mit den Ämtern klären.

Gut ist es immer, wenn die Module/Fächer ähnlich sind.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net