Total von der Rolle wegen der Mappenprüfung

Sie sind hier

Letzter Beitrag
LadyVader
Beiträge: 100
Total von der Rolle wegen der Mappenprüfung
Liebe Gemeinde,

ich habe mich soeben hier registriert, da ich gerne ab nächstem Jahr studieren möchte (KD). Momentan bin ich Schülerin einer gestalterischen FOS und mitten in der Abivorbereitung. Dazu bin ich noch Freiberuflerin, mache schon länger kleine Grafikarbeiten, wenn gewünscht, auch zusätzlich noch andere Dienstleistungen.

Momentan finde ich kaum Schlaf wegen dieser Mappe, an der ich angefangen hab zu arbeiten, bzw angefangen hab, mir zu überlegen, was ich überhaupt machen könnt.

Es sieht so aus, dass ich die Adobe-Palette ganz gut beherrsche und später ja auch im Bereich Grafikdesign arbeiten möchte. Ergo sieht es so aus, dass ich viel mit PS mache, auch viel realisieren kann, aber dafür habe ich an anderen Stellen Schwächen.

Was ich nicht wusste: man soll auch, laut unseren Lehrern, Ziechnungen und Fotografien reinmachen. Nun ist es nicht so, dass ich nicht zeichnen kann, bei Gott, ich zeichne gut - aber es gibt weitaus bessere. Bei 25 Plätzen auf 300 Bewerbern kann ich es mir einfach nicht erlauben, der 26-Beste zu sein.

Nun hab ich mir allmö Infos eingeholt, unter anderem hier die Mappen angeschaut und Beiträge gelesen. Ich habe in manche Posts reininterpretiert, dass jemand, der KG studieren möchte, auch Arbeiten in der Form präsentieren soll (was ja für mich kein Prob wäre).

Wie ist es denn nun wirklich? MUSS ich Zeichnungen beilegen, SOLLTE ich es, ist es sogar eventuell völlig EGAL? Was wollen die sehen?

Wollen die sehen, dass ich einem Kunde Logos, Flyer, Banner und Webseiten entwerfen kann, oder wollen die richtige, eventuell sogar abstrakte KÜNSTE sehen???

Das ist das, was mir bisher noch nicht einleuchtet, weil jeder etwas anderes sagt. Deswegen frage ich nochmal ganz gezielt.

Nicht, dass ich jetzt 30 Zeichnungen mache (die eventuell nicht mal gut sind), auf Grafiken a la Werbung und Marketing verzichte, und mir dann durch solch ein Missverständnis Steine in den Weg lege!

Übrigens zeichne ich gerade ein Bild mit Tusche, welches nur aus Punkten besteht. Das ist eine Arbeit von mehreren Wochen. Ich hoffe, ich habs nicht umsonst gemacht :cry:

LG
scratrice
Beiträge: 102
hey ladyvader (lustiger name btw... ;) ),

als 1.: relax...komm erstmal runter und chill ne runde :)
(wenn du das schon bist hab ich deinen text wohl einfach zu schnell gelesen...in dem fall vergiss punkt 1...)

2.: an welche hochschule willst du denn? weißt du das schon? denn je nach dem wo du hinwillst kann es sehr variieren, was die profs sehen wollen. das du den ganzen adobe shit schon drauf hast is sicherlich nicht von nachteil, manche hochschulen stehen ja auf fertige flyer ect., manch andere wollen eher skizzenhafte mappen sehen. also schau erstmal, wo du hinwillst, dann kann man dir etwas gezielter helfen.

aber grundsätzlich: ein MUSS, SOLLTE oder EGAL gibt es nicht. die mappe soll ja in irgendeiner form dich als person darstellen, man muss sehen das es deine mappe ist und das du spaß hattest, sie zu erstellen. eine verkrampft gezeichnete mappe, bei der du nur die lieblingstechnik von prof x an der hochschule y kopierst um genau das zu machen was er angeblich sehen will, wird kaum zum erfolg führen.
wenn du gern digital arbeitest, nimm ein paar sachen rein. wenn du auch halbwegs zeichnen kannst, mach ein paar gute zeichnungen. wenn du mit irgendeiner technik nicht klarkommst, lass sie halt weg. keiner will sehen was du nicht kannst. du solltest auf eine gute mischung und vielfalt achten, zeigen was du alles kannst, und wenn du weist was eine bestimmte hochschule gern sieht dann leg davon 2-3 arbeiten mehr davon rein. aber nur weil du jetz hörst das irgendwer auf akte steht solltest du nicht deine (guten) digitalen arbeiten alle rausnehmen und die mappe nur mit (nicht so guten) akten füllen...
und das dir jeder was anderes erzählt, ist normal. gewöhn dich schonmal dran, das wird später noch schlimmer...die wahrheit liegt irgendwo zwischendrin... ;)
Anonymous
hi,

also ich muss sagen, es ist nicht notwendig gut zeichnen zu können
(anhängig von hochschule, is klar)

aber:

es ist schon deprimierent, wenn du gar nicht scribblen, sketchen was auch immer kannst und im kurs der einzige bist, der da nur ''müll'' abliefert.
also während der hochschul zeit, sollte man schon schauen das man ein bissl was kann.

in deinem fall scheint das kein problem. aber man sollte nicht andauernd vorm pc sitzen, sonder auch ma den stift inne hand nehmen, sonst verlernt man das.
DinA4
Beiträge: 14
also was ich bisher gelernt habe, dass die zeichnungen in der mappe keine fleißarbeit sein sollen. (so hört sich dein "punktebild" jetzt an)
viel mehr solltest du dir ein objekt aussuchen und daraus dann mehrere zeichnungen machen. zeichne das objekt, dann geh ins detail, such dir eine spannende stelle aus und zeichne diese vergrößert daneben
und dann kommt es auch nicht darauf an, dass du zeigst, dass du perspektiveisch akurat zeichnen kannst oder sämtliche materialien beherrscht, sondern deine "klinie" sollte erkennbar sein.
soviel kann ich dir dazu sagen. aber glaub mir, dass ich selber noch nicht viel weiter bin ;)
Brainpulse
Beiträge: 2101
Schon der ganze Post vermittelt das Gefühl, dass hier jemand ja alles richtig machen will. Blos nichts falschmachen. Alles streng nach Katalog. Wenn du schon aus diesem Ansatz an die Mappe herangehst, wird auch nichts überzeugendes dabei rauskommen. Das sind dann so typische ausdruckslose und unpersönliche Mappen in der alle Arbeiten nach Schema F aus Mappenkurs XY aussehen.

Und sorry, wenn ich jetzt etwas schroff werde, aber wenn ich schon lese: "Ich habe mal angefangen dies und jenes zu machen, hoffentlich war das nicht umsonst." Boah, das geht mal gar nicht - Erst recherchieren, dann planen, dann denken, dann machen.
Allein diese Vorgehensweise würde diese Fragestellung erst gar nicht zur Debatte stellen... Du kannst doch auch nicht einfach anfangen ein Haus zu bauen, ohne vorher nen Plan zu haben???

In der Mappe muss Leidenschaft, ein eigener Antrieb und einen quantitativen Umsetzungswillen zu spüren sein. Die Profs wollen sehen, was für eine gestalterische Persönlichkeit hinter der Mappe steckt. Als auch, wie du denkst, im Sinne von konzeptioneller und strukturierter Vorgehensweise. Das ist doch in Agenturen oder bei deiner Freelancertätigkeit doch auch nicht anders.

Aber um diesen Mut aufzubringen, seinen eigenen Kopf einzuschalten, selbstkritisch nachzudenken und selbstbewusst zu entscheiden, muss man sich erstmal hinsetzen und recherchieren, worum es in der Mappe bzw. gestalterische Eignung eigentlich geht. Dafür hast du ja jetzt hier den Thread eröffnet - erwarte jedoch kein "Rezept". Anschliessend aber dann auch planvoll an die Mappe rangehen und erstmal nachdenken: Um was für einen Kontext oder Thema geht es in meiner Mappe? Warum will ich das machen und ist das überhaupt für mich so interessant, dass ich mich damit exzessiv auseinandersetzen würde? Und dann erst über einzelne Arbeiten vorher nachdenken: was und warum mach ich dies und jenes... Und nicht, weil "Regel XY" sagt, mach Zeichnungen dieser Art rein... Der Inhalt deiner Mappe kommt AUS deinem Thema heraus. Und nicht von außerhalb.

[url=http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Bewerbung_zum_Design-_und_Kunststudium#Was_soll_und_kann_in_eine_Mappe.3F]Tipp[/url]
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
HansImGlück
Beiträge: 1927
mach worauf du Bock hast, mach das was du denkst, dass du es besonders gut könntest. Such dir am besten ein paar Themen zu denen du arbeiten anfertigst, das macht es leichter. Geh mit ein paar Arbeiten die du gemacht hast (keine auftragsarbeiten nach Möglichkeit) zu deiner Wunschuni in eine Mappenberatung und hör genau zu was der Berater dazu sagt. Es geht meist weniger darum zu zeigen, dass du möglichst viele gestaltungsmittel beherrschts sondern darum irgendwas persönliches anzufertigen worüber man eventuell Rückschlüsse auf dich und deine Arbeitsweise schließen kann. Ach ja und gib nicht zu viel auf irgendwelche schlauen ratschläge hier im Forum von mir oder meinen Vorrednern ;-) Zieh das für dich raus was du denkst, dass es sinnvoll erscheint und glaube nicht, dass hier irgendjemand das Geheimrezept gefunden hätte (wie z.b. das oben mit dem gegenstand suchen und den aus verschiedenen perspektiven und mit unterschiedlichen details zeichnen etc.). Oder wenn dir irgendjemand verklickern will, dass du schon immer davon geträumt haben musst Grafikdesign zu studieren etc. Mach dein Ding und versuch es gut zu machen. Die Profs wollen am ende des Tages ja nur sehen, dass du gestalterisches potential hast und sie wollen eine Mappe in den händen halten die ihnen gefällt oder sie im besten Falle überrascht.
Fun ist not a straight line!
LadyVader
Beiträge: 100
Hallo,

ich hatte heut die ganze N8 nur Alpträume von dieser Mappe, ich habe einen absoluten Burn Out momentan...würde mich nicht wundern, wenn mich nächste Woche die Herren im weißen Kittel holen kommen!

Also es ist so, dass ich mich an der HBK Saar, an der FH Trier jeweils für KD (j d Trier zusätzlich für INtermediales Design) und an der FJ Kaiserslautern für Visual Design bewerben werde.

Natürlich kann ich gut zeichnen aber ich weiß, dass es bessere gibt. Weitaus bessere. Dafür kenne ich in meinem Umfeld aber keinen, der so gut mit PS etc umgehen kann. Ich gestalte mit diesem Programm sehr vieles, vom künstlerischen Bild bis zu Websiten, Flyer und alles, was man sonst noch so gestaltet, um zu "kommunizieren". Es ist also eine MIschung aus Marketing und künstlerischen Arbeiten, die man nicht "verkaufen" kann, sondern die einfach schön aussehen.

Eventuell kann mir ja mit diesen Infos jemand sagen,w as genau an diesen FHs angefordert wird, ob eher das Produktive, was sich verkaufen lassen soll, oder das künstlerische,w as schön aussieht. Ich kann auch Zeichnungen dabei machen, das werden aber garantiert keine von den besten sein.

Ansonsten danke für die Tipps, ich weiß, dass ich chillen sollte, aber es hängt so viel dran. Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich neben der Schule, Abovorbereitung, Mappenvorbereitung und Nebenjob auch noch als Gasthörer an die HBK Saar gehen...ich möchte das so sehr! Und daran, dass ich jetzt schon selbstständig bin und Kunden betreue weiß ich, dass mir dieser Job liegt und ich bin schon mein Leben lang kreativ, dass wurde immer als Kind schon von jedem gelobt und bis heute noch.

Ja, das Punktebild ist in der Tat sehr aufwändig, eine abreit, die mehrere MOnate dauert, aber mir macht das Spass.

Was mich auch interessieren würde, ob man zwingend ein richtiges Thema brauch...es gibt zwei Themen, die mich interessieren würden, dass ist einmal "große" Liebe und dann noch" der Mensch in der Zukunft - bleiben wir Mensch, sind wir irgendwann Maschinen oder sogar Tiere?"

Da wollte ich vieles machen, arbeite aber auch an Werken, die damit absolut nix zu tun haben.

Eigentlich wollte ich die Mappe als eine Art Buch des Lebens von mir machen, aber die Idee habe ich verworfen.

LG
thaVinci
Beiträge: 13
Wenn du vor lauter Aufregung keine Mappe erstellen willst, dann frag ich mich, wie du später damit Kohle verdienen willst.

Brauchst du Ratschläge? -> [i]siehe oben[/i]
Brauchst du sehlischen Beistand? -> [i]Kirche[/i]


Was das Thema für eine Mappe betrifft:
Nimm es als ersten Beweis, dass du kreativ bist. Setz dich mit einer Sache intensiv auseinander, zeig, dass du so einen lebhaften Geist hast ( wie alle denken :? )
Wahre Worte sind nicht angenehm, aber angenehme Worte sind nicht wahr.
LadyVader
Beiträge: 100
Ich hab nie gesagt, dass ich keine erstellen will, da hast du wohl was falsch verstanden. Ich mache mir nur GEdanken um die Umsetzung weil ich nicht weiß, was besagte Progs sehen wollen und was nicht, denn jeder sagt mir anderes.

Ich nehme an, dass dein letzter Satz ironisch gemeint war. Ich kann aber mit Bedacht sagen, dass diese Beruteilung nicht irgendwer, sondern Profis aus diesem Bereich beurteilt haben.

Wenn ich kein Talent hätte, würde ich diesen Schitt niemals wagen. Bei mir hängts nicht am Talent oder NIcht-Talent, sondern am Unwissen über die Ausführung.

Das mit dem Thema wurde im dem Thread mehrfach angesprochen, aber es hat sich bei mir noch nicht eingebürgert: benötige ich nun EIN spezielles Thema, oder kann es ein Mix sein?

Zwei Themen, die ich gerne umsetzen würde, habe ich oben beschrieben. Aber das ist nicht alles, ich will noch andere, einzelne Arbeiten mit reinbringen, die mit diesem Thema nix zu tun haben. Mich würde mal interessieren, ob das ok ist.

Was ich noch erwähnen möcht: ich habe kein Skizzenbuch oder sowas. Da bei mir das Hauptgewicht nicht im zeichnen liegt, mache ich nie sowas wie skizzen. Wenn ich mal was zeichne (und das kommt, außer in der Schule, sehr selten vor, weil ich eher mit PS arbeite), dann radiere ich solange aus, bis es mir gefällt, aber skizziere nicht.

Wir lernen das auf der Schule (Design-Schule) so: wir erarbeiten ne Rohskizze und die wird dann immer wieder erweitert, bis das Endprodukt fertig ist; das passiert alles auf einem Blatt Papier. Hauptsächlich machen wir Übungen von Betty Edwardson "Garantiert zeichnen lernen". Super Buch, muss ich sagen. Die Übungen zur Wahrnehmung sind wirklich toll und hilfreich.
Anonymous
[quote="LadyVader"]Ich hab nie gesagt, dass ich keine erstellen will, da hast du wohl was falsch verstanden. Ich mache mir nur GEdanken um die Umsetzung weil ich nicht weiß, was besagte Progs sehen wollen und was nicht, denn jeder sagt mir anderes.[/quote]

Naja, 'Gedanken machen' ist das Eine, das ist gut; aber Alpträume haben und sich ausgebrannt zu fühlen und "total von der Rolle" zu sein ist etwas anderes, und das ist schlecht. Wenn das jetzt schon so los geht, wirst du in einem gestaltenden Beruf mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht glücklich.

Verabschiede dich einfach von der Vorstellung, jetzt genau das machen zu können, was bestimmte Prüfer mutmasslich sehen wollen.

[quote]Ich nehme an, dass dein letzter Satz ironisch gemeint war. Ich kann aber mit Bedacht sagen, dass diese Beruteilung nicht irgendwer, sondern Profis aus diesem Bereich beurteilt haben.[/quote]

Jaja. Vielleicht solltest du mal überlegen, ob du nicht besser eine eher solide, handwerkliche Ausbildung als Mediengestalter machen willst oder BWL studieren. Irgendwie habe ich bei dir das Gefühl, dass du schon sehr festgelegt bist. U.a. deswegen:

[quote]Und daran, dass ich jetzt schon selbstständig bin und Kunden betreue weiß ich, dass mir dieser Job liegt[/quote]

Welcher "Job"?

[quote] und ich bin schon mein Leben lang kreativ, dass wurde immer als Kind schon von jedem gelobt und bis heute noch. [/quote]

Das ist zwar irgendwie süss, aber interessiert an einer Hochschule keinen. :wink:

Was verstehst du denn eigentlich unter 'kreativ sein'?

[quote]Das mit dem Thema wurde im dem Thread mehrfach angesprochen, aber es hat sich bei mir noch nicht eingebürgert: benötige ich nun EIN spezielles Thema, oder kann es ein Mix sein?[/quote]

Hallo? Egal wie oft du die Frage noch stellst, du wirst keine definitive Antwort bekommen. Wenn Hochschulen nur _ein_ Thema haben wollen, sagen sie dir das, ansonsten ist ein roter Faden nie verkehrt.

[quote]Zwei Themen, die ich gerne umsetzen würde, habe ich oben beschrieben. [/quote]

Ja, mach' das. Aber fang' damit an, dir die Themen zu erarbeiten! Und geh' dann an die Umsetzung. Und versuche verschiedene Techniken zu benutzen. PS ist nur ein Werkzeug, wie ein Hammer für einen Schreiner, mehr nicht. Versuche verschiedene Werkzeuge zu benutzen.

[quote]Aber das ist nicht alles, ich will noch andere, einzelne Arbeiten mit reinbringen, die mit diesem Thema nix zu tun haben. Mich würde mal interessieren, ob das ok ist.[/quote]

Ja, das ist o.k.

[quote]Was ich noch erwähnen möcht: ich habe kein Skizzenbuch oder sowas. Da bei mir das Hauptgewicht nicht im zeichnen liegt, mache ich nie sowas wie skizzen. [/quote]

Genau deshalb solltest du aber unbedingt welche machen.

[quote]Wenn ich mal was zeichne (und das kommt, außer in der Schule, sehr selten vor, weil ich eher mit PS arbeite), dann radiere ich solange aus, bis es mir gefällt, aber skizziere nicht. [/quote]

Dann schmeiss den Radiergummi _sofort_ weg und mache ab sofort Skizzen.

Und wenn du den Radiergummi weggeworfen hast, streiche bitte den Begriff "Marketing" aus deinem Wortschatz. Das ist eine Disziplin der Betriebswirtschaft, kein Begriff der hier relevant wäre.

c_writer
Spinelli
Beiträge: 93
Wenn ich das lese wird mir schummrig :roll:
-> Ich arbeite seit 6 Jahren mit PS (pers. Anmerkung: ein Flyer in PS gestalten geht ja wohl gar nicht!)... trotzdem habe ich gelernt Stifte + Farben zu lieben, man kann sagen, wir sind heute beste Freunde...
Einfach anfangen und WILLEN zeigen. Darum geht es..und wenn es "schäbbig" aussieht, dann nochmal auf ein Neues...Man lernt nie aus!

Ich kann dir nahe legen, befrei dich von dem ganzen Kram was einem in der schulischen Ausbildung oder FOS gesagt wird..Mach dein eigenes Ding und entwickel deinen eigenen Sti (und damit meine ich keine Pixelschieberei), sei frei..Perfektionismus wird nicht verlangt!
Ohne Fleiß gibts von der Ente keine Rente
LadyVader
Beiträge: 100
Ich würde nicht sagen, dass bei mir kein Wille vorhanden ist...ich setze momentan wirklich Lebensnotwendige Dinge wie Essen, schlafen etc in den Hintergrund, nur um mich auf diese Mappenprüfung vorzubereiten. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal eine N8 unter der Woche länger als 4 oder 5 Stunden geschlafen hab.

Außerdem versteh ich nicht, warum ich BWL studieren oder ne Ausbildung machen soll. Das ist doch überhaupt nicht das, was ich machen will, und womit ich glücklich bin. Ich bin Glücklich mit der Arbeit, die ich momentan mache, nämlich Grafik-Design und das ist auch der "Job", den ich später machen will.

Momentan gehts da vielleicht um anderes, um die Mappe und FH und whatever, und da interessiert es vielleicht keinen; aber diese Mappe bestimmt in keinster Weise meine spätere Arbeit.

Ich bearbeite wirklich schon sehr sehr lange Kundenaufträge und das hat relativ wenig Zusammenhang mit dieser Mappenprüfung, wie ich immer mehr merke. Ich würde fast sagen, dass diese Mappe eine Behinderung für mich darstellt. Denn ich weiß, dass Grafikdesign meine Berufung ist, ich komme damit gut klar und es macht mir sehr viel Spass. Als ich noch nicht wusste, wie diese Mappe aussehen soll, hab ich mir sooooo wenig Sorgen gemacht; ich dachte, ich könnte da Prima meine ganzen Grafikarbeiten reinmachen, die sich durch den Job ab und an mal angesammelt habe.

Als es dann hieß, dass diese Mappe erstmal eine Hürde ist und das dort Arbeiten rein müssen, die damit wenig zu tun habe, war ich schockiert.
Es kann sehr gut sein, dass die Mappe nicht den Anforderungen der Hochschulen entspricht, ich aber dennoch ein gewisses Potential als Grafikerein habe. Einige Arbeiten von mir wurden sogar in Zeitungen erläutert. Es war bisher jeder zufrieden damit.

Und nun stehe ich wieder vor etwas neuem,d ass ich genauso gut umsetzen möchte, nur noch nicht genau weiß wie.

Warum ich nie Skizzen angefertigt habe wisst ihr ja - ich beschäftige mich einfach nicht viel mit Zeichnerei. Wenn ich ne gute Idee hab, setz ich sie in PS um. Ich muss momentan ja neben dem ganzen Kram auch noch zeichnen lernen...denn selbst wenn die Ideen noch so klasse sind, ich muss sie ja wenigstens ein bischen gut zeichnerisch umsetzen können.
HansImGlück
Beiträge: 1927
geh zur mappenberatung, geh zur mappenberatung, geh zur mappenberatung!
es geht NICHT darum womit du eine arbeit machst. Jeder Mediengestalter kann super mit PS umgehen, das sagt nichts drüber aus ob die arbeiten gut sind. Es muss garkein Thema sein wenn das nicht von der Uni vorgeschrieben wird. und selbsständigkeit und eigeninitiative! Das wird im Studium noch wichtiger, deswegen solltest du jetzt schon mal damit anfangen. Selbst die Infos aus erster Hand holen. Einfach mal selbstbewußt loslegen. Wenn du spaß dran hast monate lang punkte zu machen, dann mach das. ud wenns am ende gut aussieht um so besser. wenn du es nur machst weil dir jemand gesagt hast hey probier neue technik aus sowas wollen die sehen, dann naja kanns sein dass das ganze für die katz war. thats life!
Fun ist not a straight line!
LadyVader
Beiträge: 100
Nein, das mit den Punkten habe ich mir natürlich nicht einreden lassen. Einreden lasse ich mir sowieso nix..man muss auch unterscheiden zwischen "sich bei jemand informieren" und "sich etwas einreden lassen". Wenn mir hier jemand sagen würde, ich solle Katzen mit 3 Beinen zeichnen heißt das noch lange nicht, dass ich das auch machen würde. Ich setze nur eigene Sachen um.

ZUr Mappenberatung werde ich gehe, die ist allerdings erst Ende November...wenn die Arbeiten da nicht gut sind, hab ich nimmer viel Zeit es besser zu machen, deswegen lieber vorher mal umhören. Hätte ich mich nie informiert, würde ich wahrscheinlich Kundenaufträge in die Mappe legen.

Achja, ein anderes Problem ist ja die Mappe an sich. Hatte ne Idee, wie ich das mache, aber ich glaube, dass ist aus mehreren Gründen nicht erlaubt bzw nicht gern gesehen.
Anonymous
[quote="LadyVader"]Ich würde nicht sagen, dass bei mir kein Wille vorhanden ist...ich setze momentan wirklich Lebensnotwendige Dinge wie Essen, schlafen etc in den Hintergrund, nur um mich auf diese Mappenprüfung vorzubereiten. [/quote]

Sorry, aber erwarte dafür bitte weder Verständnis noch gar Lob. Ist ja kein Wunder, dass du neben der Spur bist:

[quote]Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal eine N8 unter der Woche länger als 4 oder 5 Stunden geschlafen hab.[/quote]

Dann vergiss' den ganzen Mappenkram mal für sechs Wochen und komm wieder klar.

[quote]Außerdem versteh ich nicht, warum ich BWL studieren oder ne Ausbildung machen soll.[/quote]

Weil du IMO zu viel von "Marketing", deinem Werkzeug (PS) und "Kunden" redest:

[quote]Ich bearbeite wirklich schon sehr sehr lange Kundenaufträge und das hat relativ wenig Zusammenhang mit dieser Mappenprüfung, wie ich immer mehr merke. [/quote]

Da gibt es _gar keinen_ Zusammenhang.

[quote]Ich würde fast sagen, dass diese Mappe eine Behinderung für mich darstellt. Denn ich weiß, dass Grafikdesign meine Berufung ist, [/quote]

Sicher. Aber das glauben eben alle 1000 Bewerber für einen Studiengang zu wissen.

[quote]Es kann sehr gut sein, dass die Mappe nicht den Anforderungen der Hochschulen entspricht, ich aber dennoch ein gewisses Potential als Grafikerein habe. [/quote]

Ja kann sein, kann auch nicht sein, können wir nicht beurteilen und spielt auch keine Rolle. Wenn du studieren willst, dann nimm' dich in dieser Hinsicht mal etwas zurück:

[quote]Einige Arbeiten von mir wurden sogar in Zeitungen erläutert. Es war bisher jeder zufrieden damit.[/quote]

Wozu willst du dann noch studieren? Grafiker ist keine geschützte Berufsbezeichnung, so kann sich jeder nennen, und wenn du glaubst, dass du gut genug bist, arbeite halt. Ich prophezeie mal, dass wenn du es ins Studium schaffst, du in zwei Semestern sowieso ganz anders darüber denken wirst. :wink:

Und zu guter Letzt:

[quote]Achja, ein anderes Problem ist ja die Mappe an sich.[/quote]

Verschwende nicht noch Gedanken daran. Pack' die Sachen in eine simple Pappmape für 3,50 und gut is'. Es kommt auf den Inhalt an, nicht auf die Verpackung.

c_writer
LadyVader
Beiträge: 100
Das ist mir bewusst, dass viele denken, sie hätten Potential; 80 % von diesen waren aber bestimmt nicht schon jahrelang vorher selbstständig oder in Firmen. Die haben bissl was gemalt und ein Talent entdeckt und wollen deswegen studieren, was nicht heißt, dass sie auch in dem Beruf klarkommen.Ich habe selbst solche in meiner KLasse, die sich nun auch bewerben. Höchstwarscheinlich mit zig tausend Mangabildern in der Mappe, die zwar ziemlich gut sind - aber da hört es auch schon auf. Die wissen nicht mal, was Kommunikationsdesign überhaupt ist. Und das unterschiedet nun mal diese von mir.

Das ich von Marketing und Kunden rede hat nur den Grund, dass es eben nunmal meine jetzige und hoffentlich auch zukünftige Arbeit ist. Wie du, und auch ich schon erläutert haben, hat dies wenig mit dieser Mappe zu tun; schade, denn ich arbeite mich von dieser Mappe über dieses Studium eben zu DIESEM Beruf hin. Ich werde später keine gezeichneten Kunstwerke verkaufen, nein, ich werde KUNDEN betreuen und MARKETING betreiben.

Mein weiteres Vorgehen wird nun darin bestehen, dass ich erst mal schriftlich ein paar Themen ausarbeite und diese dann in verschiedenen Varianten umsetze, inklusive ein paar Arbeiten, die nix mit dem Thema zu tun habe.
Ja, ob das mit dem Skizzenbuch hinhaut, ich weiß es nicht. SElbst wenn ein paar Zeichnungen drin habe und auch vorher Skizzen gemacht habe, bezweifel ich, dass es sich dann um ein volles BUCH handelt. Mein Wissen erstreckt sich über das digitale, ich werde auch ein bischen fotografieren gehen. Zeichnungen wirds geben, aber eher im Hintergrund. Ich habe nämlich nicht vor, in dieser HInsicht jemand zu blenden. Das würde ich aber tun, wenn ich ne Mappe voller Zeichnungen abgebe, das wäre nicht ICH.
thaVinci
Beiträge: 13
[quote="LadyVader"]Das ist mir bewusst, dass viele denken, sie hätten Potential; 80 % von diesen waren aber bestimmt nicht schon jahrelang vorher selbstständig oder in Firmen. Die haben bissl was gemalt und ein Talent entdeckt und wollen deswegen studieren, was nicht heißt, dass sie auch in dem Beruf klarkommen.Ich habe selbst solche in meiner KLasse, die sich nun auch bewerben. Höchstwarscheinlich mit zig tausend Mangabildern in der Mappe, die zwar ziemlich gut sind - aber da hört es auch schon auf. Die wissen nicht mal, was Kommunikationsdesign überhaupt ist. Und das unterschiedet nun mal diese von mir.

Das ich von Marketing und Kunden rede hat nur den Grund, dass es eben nunmal meine jetzige und hoffentlich auch zukünftige Arbeit ist. Wie du, und auch ich schon erläutert haben, hat dies wenig mit dieser Mappe zu tun; schade, denn ich arbeite mich von dieser Mappe über dieses Studium eben zu DIESEM Beruf hin. Ich werde später keine gezeichneten Kunstwerke verkaufen, nein, ich werde KUNDEN betreuen und MARKETING betreiben.

Mein weiteres Vorgehen wird nun darin bestehen, dass ich erst mal schriftlich ein paar Themen ausarbeite und diese dann in verschiedenen Varianten umsetze, inklusive ein paar Arbeiten, die nix mit dem Thema zu tun habe.
Ja, ob das mit dem Skizzenbuch hinhaut, ich weiß es nicht. SElbst wenn ein paar Zeichnungen drin habe und auch vorher Skizzen gemacht habe, bezweifel ich, dass es sich dann um ein volles BUCH handelt. Mein Wissen erstreckt sich über das digitale, ich werde auch ein bischen fotografieren gehen. Zeichnungen wirds geben, aber eher im Hintergrund. Ich habe nämlich nicht vor, in dieser HInsicht jemand zu blenden. [/quote]

Ohmann, wenn ich das lese, dann frag ich mich, was du hier überhaupt willst. Wenn du gerne darüber berichten willst, wie toll du bist, dann mach nen Blog oder geh in ne Talkshow.

Wenn du Kunden betreust und digital arbeitest, dann studier doch Mediendesign und sag bitte nicht, was Kommunikationsdesign ist und was nicht.

[quote="LadyVader"]Das würde ich aber tun, wenn ich ne Mappe voller Zeichnungen abgebe, das wäre nicht ICH.[/quote]

DU sagst es.
[b]Aber krampfhaft versuchen das abzuliefern, was die Profs von einem sehen wollen.[/b]

Ich lese paradoxe Selbstverliebheit. :roll:
Wahre Worte sind nicht angenehm, aber angenehme Worte sind nicht wahr.
redhead_
Beiträge: 183
@ LadyVader: Mich würde mal interessieren, welche Motivation bei dir hinter dem Studienwunsch steckt? Was erhoffst du dir vom Studium?
carmen
Beiträge: 558
[quote="LadyVader"] Die wissen nicht mal, was Kommunikationsdesign überhaupt ist. Und das unterschiedet nun mal diese von mir. [/quote]

sorry, aber alles was du so schreibst, klingt so, als wüsstest dus genauso wenig wie "die".


..lies doch mal [url=http://www.precore.net./forum/viewtopic.php?t=14988]das[/url]

[color=#6A6282]▾[/color][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][url=http://www.carmenmauerer.de]Portfolio[/url][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][color=#6A6282]▾[/color]

Anonymous
[quote="LadyVader"] was nicht heißt, dass sie auch in dem Beruf klarkommen.
[/quote]

In _welchem_ Beruf?

[quote]Und das unterschiedet nun mal diese von mir.[/quote]

Nee, eben nicht:

[quote]Ich werde später keine gezeichneten Kunstwerke verkaufen, nein, ich werde KUNDEN betreuen und MARKETING betreiben. [/quote]

Nein, wirst du nicht. Wenn du das machen willst, studiere BWL mit Schwerpunkt Marketing. Am besten informierst du dich mal, was Marketing eigentlich ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Marketing

Warum willst du aber KD studieren, kannst du das mal sagen?

c_writer
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Seid mal nicht so hart zu LadyVader. Sie steht noch am Anfang und hat keine Ahung, wie eine Mappe so aussehen kann. Ihre Angst finde ich berechtigt. das ging uns doch allen so!? Mich würden mal einige Arbeiten von ihr interessieren. So klassisch (langweilige) Prospekte, Plakate etc kann man nicht für die Mappe nehmen. Aber wenn man schlau auswählt, lässt sich auch bei Kundenarbeiten was Brauchbares finden. Zum Beispiel Arbeiten, wo du vom Kunden keine Einschränkungen und Korrekturen bekommen hast. Einfache Typoarbeiten, Illustrationen. Was man eben alles so macht, wenn man selbstständig als Grafikdesigner arbeitet. Ich hatte auf Arbeit mehrere Drucksachen für einen Kabarettisten gemacht, der mir freie Hand gelassen hat. Das ist super angekommen und keiner hätte gedacht, dass ich die für nen Kunden gemacht hab... Willst du uns nich mal ein paar Sachen zeigen? Hier sind immer wieder Bewerber, die sagen, sie seien gut im Zeichen, Photoshoppen, Layouten. Die sind megaüberzeugt von sich selbst (was ja auch gut ist). Wenn man die Arbeiten dann sieht, denkt man manchmal, wie kann man sich nur so überschätzen. Also, ohne was gesehen zu haben, kann man das schwer beurteilen...
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net