Systemdesign und Systemtheorie

Sie sind hier

Letzter Beitrag
saeschie
Beiträge: 3
Systemdesign und Systemtheorie
hallo,
ich bin Erstsemseter Producktdesign, und habe schon ein Referatsthema zugewiesen bekommen. Uns zwar gehts um Systemdesign, die definitionen bei google sind einfach zu schwammig und weitläufig...kann wer helfen?
Anonymous
Versuche doch mal, konkretere Fragen zu stellen, so macht es den Eindruck, als hättest du schon aufgegeben, nachdem du mit Wikipedia nicht weiter gekommen bist. Schon in der UB gewesen, ein paar Bücher zum Thema ausgeliehen?

c_writer
saeschie
Beiträge: 3
genau das ist ja der punkt, ich kann ja garkeine bücher ausleihen ohne das thema genauer definieren zu können, die konkrete frage ist also eine definition vom systemdesign bezüglich produktdesign...hab schon so´n halben tag bis tag im internet gesucht, und beim stichwort systemdesign gabs in der UB knapp 800 treffer....
Anonymous
[quote="saeschie"]genau das ist ja der punkt, ich kann ja garkeine bücher ausleihen ohne das thema genauer definieren zu können, die konkrete frage ist also eine definition vom systemdesign bezüglich produktdesign[/quote]

Mh?

Was meinst du mit "systemdesign bezüglich produktdesign"? Vor allem mit "bezüglich"?

Die konkrete Aufgabenstellung hast du ja bisher nicht verraten (deine Aufgabe wird ja sicher nicht lauten 'Es geht um Systemdesign'), aber wie wäre es, wenn du erst mal für dich erarbeitest,

- was 'Systemdesign' eigentlich ist
- was die Unterschiede zu den 'klassischen' Designdisziplinen sind

und dann in einem weiteren Schritt, was der systemische Ansatz für das Produktdesign bedeuten könnte?

Und noch'n Tipp: Im Internet rumsuchen reicht nicht, geh' in die UB, schau dir an, was im Bestand ist, nehm' dir einen Stapel Bücher und geh' damit in den Lesesaal. Arbeite mit den Büchern.

c_writer
saeschie
Beiträge: 3
also hier der exakte und ausführliche wortlaut: "Systemdesign und Systemtheorie", kein wort mehr, kein seminar, keine Vorlesung....
aber trotzdem vielen dank ...

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net