Stundenzeiten an FH Nürnberg

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Sidonie
Beiträge: 2
Stundenzeiten an FH Nürnberg
Hallo an alle Nürnberger,
ich bin seit vielen Jahren Quereinsteigerin mit viel Erfahrungim Bereich Design und habe auch schon einige Lehrgänge zur Gestaltung hinter mir. Nun strebe ich noch den Bachelor an.
Ich bin nun aber noch Mama und die FH ist von uns ca. 40km entfernt (perfekte Bahnanbindung und Babysitter-Tante direkt an der FH).
Den Termin für die Studienberatung habe ich mir schon geben lassen, allerdings muss ich noch etwas warten wegen Einschreibung und Urlaubszeit (meinerseits :? ).

Nun mal meine Frage an die Studierenden in Nürnberg wieviel Zeit ihr an der FH bzw. Gruppenarbeit investiert und wieviel Zuhause. Einfach damit ich mal realistisch einschätzen kann ob das Studium für mich auch mit Kind und Bahn zu koordinieren geht.

Liebe Grüße
Siddi
Cola
Beiträge: 463
Das ist ziemlich abhängig von den Modulen, die du belegst. Die Film-, Foto- und CGI Leute sind deutlich öfter in der FH anzutreffen, als z.B. Leute mit Typo, Illu, Grafik u.s.w. Gruppenarbeit gibts eigentlich nur in Film, in den anderen Fächern ist das eher die Ausnahme.
Sidonie
Beiträge: 2
Hi,
danke für deine schnelle Antwort :D
Ich strebe Grafikdesign an, evtl. aber auch Illustration. Aus welchem Bereich bist Du?
Kannst Du hier den Zeitaufwand Schule / ZuHause in etwa einschätzen?

Liebe Grüße
Dina
Cola
Beiträge: 463
Also ich habe Typo, Illu und Interaktionsdesign. Der Arbeitsaufwand zu Hause ist schon ziemlich hoch, du bekommst eben in jedem deiner 3 Module ein Semesterprojekt, dass du dann zu Hause bearbeitest. Der "Unterricht" bei den Professoren besteht dann eigentlich hauptsächlich aus den wöchentlichen Korrekturen deiner Arbeitsergebnisse. Da muss man nicht notwendig JEDES Mal hingehen... Dazu kommen jedes Semester 3 Wahlpflichtfächer, der Lernaufwand dafür hält sich aber in Grenzen, finde ich. Bei mir ist Interaktionsdesign schon ziemlich zeitaufwendig, Grafik, Typo, Illu sind auch mit etwas weniger Stress zu bewältigen. Kommt aber immer sehr darauf an, was man sich persönlich zum Ziel gesetzt hat und wieviel Aufwand man dafür investiert.
Ich hoffe, das hilft dir weiter?
NethOr
Beiträge: 1377
Im Bereich Grafik machst du das meiste eh zu Hause. Ist wohl üblich so, dass man da nur bespricht und nicht direkt arbeitet. Das einzige, wo man auch in der FH für ein paar Stunden arbeiten muss, ist in den Werkstätten, wenn vorhanden, also Holz, Metall, Plotten, analoges Druckverfahren etc. Halt das, was dir die FH anbietet und was du nicht zu Hause hast.

Ich denke, wenn das mit dem Babysitten klappt, sollte der Rest auch funktionieren. Und wie oben gesagt, man muss zur Besprechung nicht immer hingehen.

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Man sollte aber auch nicht außer acht lassen, und ja im 2D ist das nicht so ausgeprägt, das ein ganz wichtiger Teil das Miteinander ist. Natürlich auch mal das Bierchen nach Feierabend zum Philosphieren, hauptsächlich aber der Austausch über das was man gerade macht.
Unabhängig von einer geforderten Gruppenarbeit.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net