Studentenwohnheim... Erfahrung?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
FooFighter
Beiträge: 34
Studentenwohnheim... Erfahrung?
Hey,

also ich hab ein paar Fragen und hoffe das mir hier die lieben Studenten weiter helfen können :D

Hab letze Woche meine Eignungsprüfung für die FH Kaiserslautern bestanden und werde dann ab Okt mein Studium dort antreten. Jetzt muss ich mir ein Plätzchen zum Wohnen suchen und hab mir Studentenwohnheime im Internet angeguckt.

Meine Frage ist : Wie ist das denn jetzt, muss ich bei einem Wohnheim nur die Miete zahlen oder auch gleich einen Sozialbeitrag an den Studierendengewerkschaft?Also muss ich sozusagen dort ein Mitglied sein?
Und muss man dann auch dieses Semesterticket mitbezahlen, auch wenn man es nicht brauch?

Habe auch im Internet nach Privatwohnungen geschaut, die aber logischerweise wesentlich teuer sind :?
Denke das es sich aber auch viel lustiger leben lässt im Studiwohnheim...oder was habt ihr so für Erfahrung gemacht?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe, wie gesagt das ist alles sehr neu für mich, also bitte nicht erbost sein wenn die fragen doof sind :lol:

Liebe Grüße
joniFlash
Beiträge: 326
Also in einem Studentenwohnheim in Mainz hängt ein Schild in der Dusche " hier nicht kacken" und das in mehreren Sprachen :x
put yourself in your own shoes
FooFighter
Beiträge: 34
na lecker.... :o

Naja wo ich evtl hin kommen würde haben zum Glück die einzelnen Wohnungen ein eigenes WC& dusche und eine kochnische....also das Problem wäre schonmal gelöst :lol:
Phanta
Beiträge: 134
Hab keine erfahrungen, aber was man so hört, ist, dass es wohl alles beengend ausschaut und öfters auch laut ist. Warum ziehst du denn Eigtl nicht in eine wg? Ist doch genauso teuer und man ist auch nicht alleine so am anfang vom studium. :)
FooFighter
Beiträge: 34
Hey,

naja in eine WG einziehen...ich kenn ja noch niemanden da und einfach mit irgendeinen Wildfremden zusammen zu ziehen..... :?

Ich hätte auch einfach gerne etwas für mich alleine, irgendwo wo ich meine Ruhe hab und mein Ding machen kann ohne jemand der mir deshalb auf die Nerven geht.

Deswegen wäre ne Wohnung oder hald ein Studiwohnheim (singleappartment) glaube ich am besten geeignet. Nur muss ich halt immer gucken wies mit dem Geld klappt.
Beim Wohnheim hab ich halt noch den Vorteil das ich ja noch zisch Nachbarn hab die auch studenten sind :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net