Räumliches Vorstellungsvermögen ...

Sie sind hier

Letzter Beitrag
ohlala
Beiträge: 9
Räumliches Vorstellungsvermögen ...
erledigt!
danke
LadyVader
Beiträge: 100
Architektur, bzw IA ohne räumliches Denken? Ich glaube, dass ist wie ein Taxifahrer ohne Führerschein...
ohlala
Beiträge: 9
Danke für deine Antwort, aber das hatte ich gar nicht gefragt... Habe niemals in Frage gestellt das man räumliches Denken braucht.
LadyVader
Beiträge: 100
[b]Mein Problem ist folgendes: Eigentlich will ich mich im nächsten Jahr für Innenarchitektur evtl. auch Architektur bewerben. Nun ist es bei mir so, dass ich eine Links-Rechts-Schwäche habe und auch mein Orientierungssinn sehr zu wünschen übrig lässt. Bin mir nicht sicher, aber könnte mir vorstellen, dass sich das auch auf mein räumliches Vorstellungsvermögen negativ auswirkt[/b]

Das meine ich. [/quote]
ohlala
Beiträge: 9
Sorry, aber deine Antwort hat null Informationswert für mich. Lass gut sein.
LadyVader
Beiträge: 100
Die Information lautet: du hast wenig Chancen. Aufgrund von dem, was ich fett hinterlegt hab. Räumliches Denken zu erlernen ist zu schaffen,es zu verstehen etwas schwieriger. Probieren kannst du es dennoch, vielleicht mit dem Buch "garantiert zeichnen lernen" von Betty Edwards. Danach einen Schritt weitergehn.

Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung, kenne ein paar Leute aus dem Gebiet, die mussten das gut draufhaben. Es kann natürlich sein, dass ich Unrecht habe, in dem Fall werden dir sicher andere auch was dazu sagen.
ohlala
Beiträge: 9
Die Antwort ist doch mal was. Das Buch habe ich mir schon angesehen.

Ich weiß ja nicht [b]ob[/b] mir räumliches Vorstellungsvermögen fehlt. Keine Ahnung, ob es einen Zusammenhang zwischen Links-Rechts-Schwäche und räumlichem Dartsellungsvermögen gibt...
LadyVader
Beiträge: 100
Also ich kann dir hier leider nur einen guten Tipp geben: zeichne etwas in der Richtung, zeig es hier. Eventuell sind ein paar A oder IA Profis, die das genau bewerten können...
otep
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

zu Beginn möcht ich mal was wissen, wie kommst du lady vader auf die Idee so einen ersten post zu texten?

Zum Wesentlichen: ich studiere Arch. und hab mir wirklich schwer getan bei den Geometrie Seminaren mitzukommen. Das Tempo, die Aufgaben, ich bin dagesessen und hab nur Bahnhof verstanden. Dann hab ich mich umgeschaut und in den Gesichtern meiner Mitstundeten gelesen: "ich bin nicht allein". In der Pause kam dann eines zum anderen, wir haben fast geweint :D und uns gleichzeitig ausgemacht wo wir heute durchzeichnen werden. Seminararbeit erledigt. also mach dir da mal keine Sorgen - anything can happen

Auf der Seite der FH Joanneum, Graz, gibts verschiedene Mustertests, der von Industrial Design z.B. hat ein paar Sachen zum Thema Vorstellunsvermögen, da kannst du mal schauen wie es dir dabei geht.

Hmm, Betty Edwards ich kann ganz gut zeichen bin aber bei Geometrischen Sachen nicht so gut.
In Österreich gibts ein intressantes Schulbuch " Raumgeometrien"

Viel Erfolg.
ohlala
Beiträge: 9
Vielen Dank für deinen post! Schön mal sowas zu hören.
Werde gleich mal den Mustertest machen!
LadyVader
Beiträge: 100
Wie ich auf die Idee komme? Eigene ERfahrungen, eben das, was du auch beiträgst. Hatte mich auch über IA informiert, weil ich mich da auch dafür interessiert hatte und bekam jenes gesagt. Dass Räumliches Denken etc sehr wichtig wäre zum Einstieg. Das ist aber auch mit Sicherheit von FH zu FH verschieden. Ich finds generell etwas blöd, dass man anfangs schon so viel können muss, man will es ja auch erstmal richtig lernen.

Das BUch ermittelt Anfangskenntnisse, also man macht Übungen, zur Wahrnehmung etc, um Schritt für Schritt ein bischen weiterzukommen. Das Stichwort Wahrnehmung ist da gold wert! Wenn man die Wahrnehmung trainiert, das irgendwann gut draufhat, kann man anfangen, am räumlichen Darstellungsvermögen zu feilen, und da gibts auch Bücher.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net