Probleme mit der Hochschule

Sie sind hier

Letzter Beitrag
tutulla89
Beiträge: 7
Probleme mit der Hochschule
hallo zusammen!

ich studiere seit SS 09 Kommunikationsdesign und es gibt da so einige Dinge, die sich meiner Meinung nach die Hochschule für 420 euro im Monat nicht erlauben kann. Wollte mal eure Meinung dazu hören:

- Kosten: 420 euro im Monat
- Ferien: Schulferien, wobei aber mindestens 2-3 wochen zusätzlich keine Vorlesungen stattfinden (vor und nach den Ferien)
- Freitags generell keine Vorlesung (ist okay, zum arbeiten), zusaätzlich oft noch mindestens einen Tag der woche keine vorlesung
- habe mal ausgerechnet, dass ich im schnitt 2,5 Stunden Vorlesungen am Tag habe ( im Monat November) also nur etwa 1 vorlesung pro tag (und das in der Zeit, in der vorlesungen TATSÄCHLICH stattfinden, wohlbemerkt)
- Materialkosten haben wir stets selbst zu tragen, sogar für das Fotopapier im Fotolabor
- es gibt für ungefähr 300-400 studenten nur eine Fotocamera
- Exkursionen müssen zum Großteil selbst bezahlt werden (ist das normal? selbst wenn man in ein Museum geht was nur ein paar euro pro person kostet??)
- wenn kurse ausfallen, müssen wir als studenten hinterherlaufen, dass diese nachgeholt werden (manche haben wegen mißverständnissen in der organisation nicht stattgefunden)

Ich frage mich einfach wo das Geld hingeht. Mein Stundenplan sieht auf dem ersten blich aus wie ein ganz normaler gut gefüllter stundenplan, allerdings stehen am Rand die Daten, an denen die Kurse tatsächlich statt finden. Es gibt einen Kurs, den ich deshalbnur 4 mal im ganzen semester habe.

Kann das sein?
Kann das FÜR DAS GELD sein???
Habt ihr irgendwo ähnliche erfahrungen an einer privaten hochschule gemacht oder genau das gegenteil?

Über zahlreiche Meinungen würde ich mich sehr freuen :)
Brainpulse
Beiträge: 2101
[quote="tutulla89"]- Kosten: 420 euro im Monat[/quote]

Tjoar, Privatschule, ne?! :0)

[quote="tutulla89"]- Ferien: Schulferien, wobei aber mindestens 2-3 wochen zusätzlich keine Vorlesungen stattfinden (vor und nach den Ferien)[/quote]

Normal.

Anfang des Semesters ist immer erst Orientierungs und Chaosphase.
Schulferienzeiten für Hochschulen ist nicht normal.

[quote="tutulla89"]- Freitags generell keine Vorlesung (ist okay, zum arbeiten), zusaätzlich oft noch mindestens einen Tag der woche keine vorlesung[/quote]

Normal.

[quote="tutulla89"]- habe mal ausgerechnet, dass ich im schnitt 2,5 Stunden Vorlesungen am Tag habe ( im Monat November) also nur etwa 1 vorlesung pro tag (und das in der Zeit, in der vorlesungen TATSÄCHLICH stattfinden, wohlbemerkt)[/quote]

Normal.


[quote="tutulla89"]- Materialkosten haben wir stets selbst zu tragen, sogar für das Fotopapier im Fotolabor[/quote]

Dodaal Normal.

[quote="tutulla89"]- es gibt für ungefähr 300-400 studenten nur eine Fotocamera[/quote]

Normal. Für Fotoausrüstung hat normalerweise jeder selbst zu tragen!

[quote="tutulla89"]- Exkursionen müssen zum Großteil selbst bezahlt werden (ist das normal? selbst wenn man in ein Museum geht was nur ein paar euro pro person kostet??)[/quote]

Völlig Normal.

[quote="tutulla89"]- wenn kurse ausfallen, müssen wir als studenten hinterherlaufen, dass diese nachgeholt werden (manche haben wegen mißverständnissen in der organisation nicht stattgefunden)[/quote]

Normal.

[quote="tutulla89"]Ich frage mich einfach wo das Geld hingeht. Mein Stundenplan sieht auf dem ersten blich aus wie ein ganz normaler gut gefüllter stundenplan, allerdings stehen am Rand die Daten, an denen die Kurse tatsächlich statt finden. Es gibt einen Kurs, den ich deshalbnur 4 mal im ganzen semester habe.[/quote]

Kommt vor. Normal.

[quote="tutulla89"]Kann das sein?
Kann das FÜR DAS GELD sein???
Habt ihr irgendwo ähnliche erfahrungen an einer privaten hochschule gemacht oder genau das gegenteil?[/quote]

Willkommen im Studium. Deine Fälle sind Hochschullalltag. Das Studium läuft nunmal so und ist nicht mehr so wie in der Schule, wo alles um einen herum geregelt ist und man nur alles abarbeiten muss, alles vorgesetzt bekommt und sich über den Service bedient. Hier steht nun Selbständigkeit, Selbstorganisation und Prioritätensetzung im Vordergrund.

All diese Fälle hast du sowohl an guten als auch an schlechten Hochschulen. Sowohl Staatlich als auch Privat. Alles normal und üblich. Ausstattung und Rahmenbedingungen haben nichts mit der Qualität deiner Ausbildung zu tun. Viel wichtiger ist der Inhalt was sie dir vermitteln und das du die Freiräume hast, deinen Projekten nachzugehen.

Erfahrungsquelle: Ich studiere an einer staatlichen Hochschule (ohne Studiengebühren) die noch zu den guten gehören :)
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Basz
Beiträge: 25
also ich bin auch an ner privaten, einiges kommt mir bekannt vor, anderes nich:


[quote]
- Kosten: 420 euro im Monat
[/quote]
privat und ohne BA, wah? ich zahl mehr, mit BA. aber mal ernsthaft, wenn du dich an ner privaten einschreibst, darfst du dich dann auch nich über den preis beschweren.

[quote]
- Ferien: Schulferien, wobei aber mindestens 2-3 wochen zusätzlich keine Vorlesungen stattfinden (vor und nach den Ferien)
[/quote]
nicht bei uns

[quote]
- Freitags generell keine Vorlesung (ist okay, zum arbeiten), zusaätzlich oft noch mindestens einen Tag der woche keine vorlesung
[/quote]
nicht bei uns, wär aber nice :P

[quote]
- habe mal ausgerechnet, dass ich im schnitt 2,5 Stunden Vorlesungen am Tag habe ( im Monat November) also nur etwa 1 vorlesung pro tag (und das in der Zeit, in der vorlesungen TATSÄCHLICH stattfinden, wohlbemerkt)
[/quote]
2 vorlesungen am tag sind normal
[quote]
- Materialkosten haben wir stets selbst zu tragen, sogar für das Fotopapier im Fotolabor
[/quote]
normal
[quote]
- es gibt für ungefähr 300-400 studenten nur eine Fotocamera
[/quote]
haha, krasse scheiße, nicht normal
[quote]
- Exkursionen müssen zum Großteil selbst bezahlt werden (ist das normal? selbst wenn man in ein Museum geht was nur ein paar euro pro person kostet??)
[/quote]
semi-normal, wie oft gibts den exkursionen?
[quote]
- wenn kurse ausfallen, müssen wir als studenten hinterherlaufen, dass diese nachgeholt werden (manche haben wegen mißverständnissen in der organisation nicht stattgefunden)
[/quote]
semi-normal, kommt drauf an in welchem umfang und was es war

ne kommilitonin war an der btk und hat aber auch ähnliches verlauten lassen. nun ist sie bei uns.
Anonymous
[quote="tutulla89"]
Ich frage mich einfach wo das Geld hingeht.[/quote]

Du bist an einer Privatschule.

Das sind ganz normale Wirtschaftsunternehmen, die Gewinne erzielen wollen.

c_writer
mad
Beiträge: 2226
Schulferien: Versteh ich nicht. Ihr habt nur solange Ferien wie in einer Schule? Sowas hab ich noch nie gehört. Das mit der Vorlesung ist bei uns ähnlich, aber es handelt sich dabei eher um eine Woche.

Vorlesungen: Naja, an einer staatlichen läufts nicht unbedingt so ab, aber muss ja nich heißen, dass es schlecht ist so wie es bei euch ist. Ich hätte in meinem Grundstudium gerne mal freigehabt... :roll:

Materialskosten müssen wir auch immernoch tragen. Kenn das auch nich anders von anderen Schulen.

Ausrüstung: Ein generelles Problem an Hochschulen, daher waren die Studiengebühren teilweise gar nicht ma so schlecht. In Wiesbaden ist die Fotoausstattung seit c.a einem Jahr ziemlich gut, was an einem Fotoprof liegt, der die Schnauze voll hatte sich sowas länger anzuschauen. Und hat dann einen Teil der Studiengebühren darein gesteckt. Ist zwar "normal" im dem Sinne, dass es nicht unüblich ist, aber keineswegs gut!!

Exkursionen: Zahlen wir auch zu 98% selbst, die jeweiligen Dozenten haben es mittlerweile fast aufgegeben nach nem Zuschuss zu fragen... :roll:

Das mit den Kursen: Meinst du generell angekündigt und im Semester ga nich stattfindend oder meinst du einzelne Veranstaltungen? Also sowas chaotisches ist shon exht scheiße... da muss man ma meckern.

Also viel kriegste nich für dein Geld. Aber das wundert mich nicht, besonders nicht bei einer privaten.
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net