Portfolio für ein Auslandssemester (Illu und KD)

Sie sind hier

A.Köhler
Beiträge: 3
Portfolio für ein Auslandssemester (Illu und KD)

Wer hat Erfahrung mit einem Auslandssemester für das ein Portfolio erstellt werden musste ? Also in den Fächern Illustration und Grafik-/Kommunikationsdesign

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, ist das lediglich eine digitale Mappe (die Hochschulen wollen eh immer pdf-Dateien) ?
Dürfen da nur fertige Arbeiten rein (ich studiere ja noch, habe noch nie Aufträge gehabt, allerhöchstens ein paar wenige Ergebnisse aus dem Studium und halt eigenen Krams) ? Oder eben auch Ansätze, Skizzen, etc...?
Wie viel ist angemessen (30 Arbeiten oder lieber 10 gute,die ein stimmiges Gesamtbild ergeben) ?
Wie wichtig ist das Portfolio (ich habe das Gefühl, ich stresse mich damit zu sehr und am Ende geht es nur um eine grundsätzliche Eignung) ?

Ich hoffe, Jemand kann aus seinem Erfahrungsschatz schöpfen und ein paar meiner Fragen beantworten.enlightened

Liebe Grüße an alle Kreativen da draußen !

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net