Must-Haves für Kommunikationsdesign-Studenten

Sie sind hier

Letzter Beitrag
marketingtante
Beiträge: 50
Must-Haves für Kommunikationsdesign-Studenten
Nachdem die große Hürde geschafft ist und das Kommunikationsdesign-Studium immer näher rückt, wird auch die Vorfreude immer größer... :-)

Jetzt widme ich mich also den schönen Dingen:
Gibt es aus eurer Sicht "Must-Haves" für Grafikdesign-Studenten, z.B. Bücher, Materialen, Zeichenutensil, Standardliteratur, Lustiges, Nützliches, Verrücktes, was auf eurem Schreibtisch/Zeichentisch zu finden ist und jeder besitzen sollte?

Wir können ja die Lieblinge hier sammeln. :)

Grüßle, Marketingtante

PS: Ich liebäugel gerade mit einem Siebdruck-Set 8) (aber keine Ahnung, ob das was taugt).
give me a tiny apartment, enough food to eat and a job i love.
[url]http://art-and-design.net[/url]
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Neben schwarzem Rolli, Hornbrille und Mac...

Schau mal hier:
[url=http://www.precore.net/themenwelten.php?menue=8]Themenwelten[/url]
[url=http://www.precore.net/buecher.php?menue=7]Bücherliste[/url]

Wenn dort etwas fehlen sollte, bitte eintragen oder Kundtun!

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Anonymous
@ Blacksmith

willst du damit sagen, man braucht alle Bücher, die da stehen? :D ich glaube, marketingtante würde vielleicht lieber erst einmal eine kleinere Auswahl, der wirklich wichtigen/nützlichen Dinge haben.

@ marketingtante

du wirst wohl selbst wissen, dass die Vorlieben da von Person zu Person unterschiedlich sind? Wieso braucht z.B. jemand, der nie zeichnet, Stifte? Naja, vielleicht magst du ja auch einfach nur mal so wissen, was andere als unverzichtbar ansehen ^^
ich habe z.B. ein Grafiktablett, da ich ca. seit meinem 12. Lebensjahr digital zeichne und könnte nich mehr ohne. Ansonsten noch ein paar (Druck-) Bleistifte, Rollerballstifte und normale schwarze Filzstifte; Copic Marker, Aquarell-, Acryl- und Ölfarben und Pinsel; Din A2 Papier einmal billigeres für Collage oder so und einmal besseres zum zeichnen. Ne Staffelein, ne Kamera + Objektive, so ein Leuchtding zum Sachen durchpausen, Adobe CS4 Design Premium... das ist das, was mir so spontan einfällt. Hab ich natürlich nicht alles auf einmal gekauft, sondern über die Jahre hinweg angehäuft. Was den Siebdruck angeht, da brauchst du am Anfang auch nicht so ein professionelles Set :D ich hab da einfach mal experimentiert: Seidentuch genommen, das hier rumgeflogen ist, nen kleinen Rahmen gebaut und draufgespannt, Motiv mit Bleistift vorgezeichnet und den Rest mit Holzleim übermalt.
Sabsicookie
Beiträge: 13
hyoko hat schon einiges aufgeschrieben was nie schade kann :)
was du vill auch immer mal sammeln kannst sind verschiedene Papiere mit Mustern die du interessant findest oder sammel flyer poster etc,
das kann inspirierend sein aber auch gut verwertet werden ^^
Sonst schau dir doch Zeitschriften wie die Page, novum weave etc an :)
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"
ommywonder
Beiträge: 4
Hallo,

ich denke auch das es davon abhängt was dich persönlich mehr interessiert. Wenn du z.B. wie ich viel mit Fotos arbeitest, ist eine Kamera unverzicht bar, aber vielleicht hast du auch schon eine. Da hängt es aber auch immer vom Stil ab, wenn du z.B. das Thema Handy-Fotos und die ganzen Apps deine Thema sind, dann hast natürlich ein gutes Handy.
Ich kann auch nur sagen, das sich das im Studium heraus kristallisiert und sich über die Zeit ansammelt. Ich habe mir zu letzt eine Nikon D4 ([url]http://www.ebay.de/bhp/nikon-d4[/url]) gekauft und davor 2 Jahre lang gespart, da ich wirklich ein richtig gutes Teil wollte.


Gruß
Five
Beiträge: 81
Einen Radierstift. ;-) Und wahrscheinlich Fixogum und nen anständigen Cutter.

3 Semester Kommunikationsdesign an der HS Augsburg (2012-14), dann Wechslerprüfung, danach Illustrationsstudium an der HAW Hamburg (2014-2016). Ab 2016 Master "Interaktive Illu & Games" an der HAW Hamburg.

Totenköpfchen
Beiträge: 33
ich würde auch sagen das kommt ganz auf deine Persönlichen Vorlieben an.
Was bei uns aber glaube ich JEDER hat, neben Computer, ist ein vernünftiger Cutter, ein schneidelineal (40 cm, damit's auch noch diagonal über ein A4 blatt geht) mit stahlleiste, geodreieck und eine schneidematte.


EDIT: Oh und ja, Fixogum/scotch magic tape, i.e. klebstoffe und klebestreifen mit denen man etwas ablösbar und nicht materiualschädigend zusammen pappen kann :)
Kommunikationsdesign @ Hochschule Darmstadt, im Moment Austausch Student am Camberwell College of Arts, University of the Arts London [url]http://annaexploreslondon.tumblr.com/[/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net