krise.krise.krise?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
TheBigBla
Beiträge: 70
krise.krise.krise?
hallo!
ich muss mir mal ein bissi was von der seele kotzen, also vorab sorry für den langen text :D
aaaaalso: ich habe zwar erst zum ss an der fh mainz mit mediendesign begonnen, aber es zeichnet sich schon jetzt eine kleine sinnkrise bei mir ab. ich weiß, es ist noch zu früh, um mir schon eine fundierte meinung über den studiengang zu bilden, aber nach dem, was bis jetzt angeboten wurde/wird und nach vielen, vielen gesprächen mit älteren semestern habe ich das gefühl, dass die fh mainz mir in md nicht das bieten kann, was ich lernen möchte.
im moment haben wir noch grundlagenkurse, wie typo oder gestaltungsgrundlagen, die mir wahnsinnig spaß machen, aber nach dem 1. semester nicht mehr angeboten werden. und einerseits freue ich mich natürlich auf die animations/filmgestaltungs und 3d-krams-kurse, aber ich will halt mehr machen, ich will auch layouten und zeichnen lernen und mit typo experimentieren... also kd und md zusammen.
ich weiß, dass das an anderen hochschulen angeboten wird (zb fh anhalt oder die ohm) und auch, dass ich als mdler in mainz an einigen (aber eben nur einigen) kd kursen teilnehmen kann, aber da kommt eben noch die sache dazu, dass ich von einem kfw-kredit abhängig bin, also nach dem 4 semester eine gewisse mindestpunktzahl nachweisen muss. also ist ein hochschulwechsel nicht möglich, weil mir da die punkte nicht angerechnet werden können - oder sehe ich das falsch?

*seufz* ach, ich weiß auch nicht... ich bin irgendwie so verwirrt... und das jetzt schon... vielleicht war ja jemand von euch in einer ähnlichen lage und hat den einen oder anderen tipp für mich?
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Zu allererst: erst informieren dann "denken" oder "handeln".
Dadurch kann man sich manchen ärger vom Hals halten.
Das gilt zum einen für die Studienwahl als auch für einen evtl. Wechsel und hört irgendwo mit der Familienplanung auf.

Ich weiß nicht wie es explizit an deiner Hochschule ist (FSR, ASTA, oder Studienkommission, Fachbereichsrat etc. könnten da besser Auskunft geben.)

Jeder ordentliche Studierende kann an jedem Studienangebot der Hochschule teilnehmen. Ausnahmen sind Platzmangel oder fehlende Sicherheitseinweisung etc..
Dann sollte zu klären sein was genau dein Studienabschluss ist.
Wirst du Bachelor of Arts Fachrichtung XXX oder ist Kommunikationsdesign oder Mediendesign nur das "Diploma Supplement"?
Dann kannst du im Endeffekt versuchen beides zu machen.
Aber da sollte dir eine gute Studierendenvertretung zur Seite stehen.
Ebenso was einen Wechsel angeht.
Ein Wechsel ist nach dem Ersten Semester noch wesentlich einfachen als nach einem höheren.
Dank Bologna sollte es ein leichtes sein, die Realität sieht anders aus.
Welche Credit Points übernommen werden liegt an der Zielhochschule.


Edit:
Euer Studienverlauf sollte doch eigentlich genug Möglichkeiten bieten in dem anderen Bereich seine Wahlkurse zu belegen.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Brainpulse
Beiträge: 2101
Wende dich mit deinem Problem zuerst an die Fachschaft (dafür sind sie da) und evtl. dann noch an euren Studiengangsleiter Prof. Egon Bunne.

Auch KD Profs wie Bergerhausen, Völker oder der KD Studiengangsleiter Daum nehmen die Probleme der Studenten relativ ernst. Sie besprechen dann in gemeinsamen Sitzungen über mögliche Lösungen oder Änderungen der Studiengangsformalien.

Bedenke aber, das zu viel auch nicht einfach wird. Zumal u.U. auch die Zeit dazu fehlt. Und MD an sich ist schon sehr zeitintensiv.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
ShutMeUp
Beiträge: 175
kannst glaub auch in KD wechseln (zumindest sitzt bei uns einer in der kunstgeschichte vorlesung, der gewechselt hat) und dann im dritten semester audiovisuelle medien und interaktive medien wählen
dann hast du ja auch irgendwie beides

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net