HfK Bremen - Wie ist es da so?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
frlnbrg
Beiträge: 4
HfK Bremen - Wie ist es da so?
Hallo zusammen,

ich würde gern wissen, ob jemand von euch an der HfK Bremen studiert.

Ich studiere im Moment "Integrated Design" an der KISD und bin mittelmäßig zufrieden.
Unter anderem wegen der Mode-Richtung und weil ich einen guten Eindruck von der HfK hatte, überlege ich, zum Integrierten Design nach Bremen zu wechseln.
Vorher hätte ich aber gern noch ein paar mehr Infos über das Studium.

Studiert jemand von euch da?
Ich würde gern wissen, was es für Veranstaltungen gibt. Kann man auf der Webseite irgendwo den Veranstaltungskalender für das Semester sehen? Also was für Vorlesungen/Seminare/Lehrveranstaltungen usw es gibt. Wie frei ist man in der Wahl der Veranstaltungen? Arbeitet man viel in Projekten? Gibt es viele Vorlesungen?
Wie zufrieden seid ihr mit dem Studium und der Ausstattung der Hochschule?

Es wäre super, wenn sich hier ein paar redefreudige Bremen Studenten finden würden :D
Mikeshh
Beiträge: 36
Hey,

dein Post ist ja schon bisschen länger her, aber wenn du noch Info brauchst, ich studiere an der HfK Integriertes Design und bin da recht zufrieden. Man kann leider das Veranstaltungsverzeichnis nur als Student sehen. Aber bei uns laufen die Kurse nach einer Art Modulsystem, man hat also verschiedene Module z. B. "System&Struktur", zu denen du im Verlauf deines Studiums je einen Kurs besucht haben solltest. In jedem Modul kann man so zwischen 3-5 Kursen auswählen, man ist aber theoretisch ziemlich frei zu welchem Zeitpunkt im Studium man welches Modul belegt. Es gibt dann im Rahmen dieser Module auch immer wieder Projekte die man belegen kann. Vorlesungen und Seminare hatten wir bisher je eins pro Semester, aber man kann wenn man das zeitl. schafft auch mehr belegen denke ich. Ingesamt erlebe ich die HfK als eher modelastig, was aber nur mein persönlicher Eindruck ist. Von der Ausstattung her finde ich es top, aber ich habe auch keinen direkten Vergleich zu anderen HS.

schöne Grüße
frlnbrg
Beiträge: 4
Hey :)

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich könnte tatsächlich immer noch Infos gebrauchen. Mittlerweile war ich bei einer Studienberatung in Bremen, habe meine Bewerbung abgeschickt und warte auf die Einladung zum Gespräch.

Die Studienberatung hat mir sehr gut gefallen, ich habe danach auch noch mit ein paar Studenten gesprochen. Allerdings habe ich immer noch das Gefühl, nicht genug über die Uni zu wissen. Dabei war ich jetzt schon mehrere Male da ...

Insgesamt hatte ich den Eindruck, die HfK ist etwas "konventioneller" als die KISD (es gibt Noten ab dem 3. Semester, nicht alle Kurse, Projekte usw. sind semesterübergreifend und das Studium ist 2 Semester kürzer).
Dafür hat die HfK auf mich aber auch einen etwas "bodenständigeren" Eindruck gemacht. In Köln gibt es zum Beispiel sehr viele Projekte usw., die sich mit Designforschung und -theorie befassen. Damit kann ich persönlich aber nicht so viel anfangen.

Kannst du mir da vielleicht ein bisschen mehr zu sagen? Arbeitet man zum Beispiel viel theoretisch oder viel praktisch? Oder hält sich das ziemlich die Waage?
Und wie ist das mit dem Modulplan - könnte ich also zum Beispiel im 2. Semester auch ein Seminar "Sprache und Kommunikation" machen, obwohl das erst fürs 3. Semester vorgesehen ist? Oder in einem Semester eine Veranstaltung weniger machen, die ich dann im folgenden Semester "nachhole"? Lässt sich das mit dieser Struktur "Blocksemester/fortlaufendes Semester" vereinbaren?

Und was mir noch wichtig wäre: In den Projekten und Kursen - werden einem viele Freiheiten gelassen, das zu verwirklichen, was man will oder wird man von den Profs schon sehr eingeschränkt?

Vielen vielen Dank schonmal und viele Grüße

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net