Fragen zum Studienanfang

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Venrox
Beiträge: 1
Fragen zum Studienanfang

Hallo.

Habe ein paar Fragen rund um Studieren.

1.  Sind eigentlich die meisten Studiengänge Fremdsprachenabhängig bzw. man muss Fremdsprachkenntnisse vorweisen, kann man das so pauschal sagen?

2.  Bei den Fremdsprachkenntnissen gibt es ja eine Einteilung: (Bitte verbessern wenn ich falsch liege).
A= Grundstufe -> A1 und A2 , B= Mittelstufe -> B1 und B2.  und C= Oberstufe = C1 und C2.

C1 und C2 wären dann 1 zu 1 Muttersprache.

B1 und B2 wären dann sehr gute fliessende Kenntnisse.

A1 und A2 wäre dann einfache Unterhaltungen sowie Grundkenntnisse.
 

3. Kann man seine Fremdsprachkenntnisse auch noch verbessern und in wie weit ist das möglich?

4. Wenn man sich bei einer Uni einschreiben / bewerben möchte um ein Studiengang, was für Unterlagen benötigt man eigentlich alles, auser Zeugnis, Lebenslauf, Bewerbung?

sixoldshoes
Beiträge: 353

Hi^^,

zu 1.  Wenn man in Deutschland studiert wird man keine Fremdsprachenkenntnisse vorweisen müssen. Es gibt private Hochschulen wo der Unterricht ausschließlich auf Englisch läuft an einer stattlichen Hochschule kann es ein paar Kurse auf Englich geben ist aber nicht die Regel soweit ich weiß. Letzendllich werden Hochschulen darauf hinweisen wenn andere Fremdsprachenkenntnisse zwingend erforderlich sind. Selbstredend findet man das heraus wenn man die Websiten der betreffenden Hochschulen durchforstet oder sich vor Ort erkundet. 

zu. 2.  Du sprichst vom Cambridge Certificate, dient die Einordnung deiner Sprachkenntnisse. Ich weiß nicht was genau deine Frage ist, nur so viel, in der Regel liegt das Sprachniveau in der Oberstufe bei B2 in Englisch, pauschal kann man das aber nicht sagen.  Man kann das Certificate auch ohne die Hochschule erwerben und um 3 zu beantworten, ja es ist immer möglich Fremdsprachkenntnisse zu verbessern. Viele Hochschulen bieten Sprachkurse an oder arbeiten mit Institutionen zusammen um Sprachkurse anzubieten, bspw. die Auslandgesellschaft in Dortmund.

zu. 4. Die Hochschule wird die Unterlagen anfordern die sie von dir brauchen.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net