Fragen zu verschiedenen Abschluessen (KD)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Waterhouse
Beiträge: 1
Fragen zu verschiedenen Abschluessen (KD)
Hallo,

ich wollte mich bei einigen Design Hochschulen fuer ein Kommunikations-Design Studium bewerben, doch verstehe ich nicht so genau welchen Rang so ein Bachelor of Design hat. Wie ist sowas (international) angesehen und was ist der Standart fuer einen Abschluss an einer Design Hochschule?

AuSerdem wuerde ich gerne wissen wie sich so ein Bachelor of Design gegen ein Diplom Designer Abschluss schlaeg.

Desweiteren habe ich mir die KISD Koeln angeschaut und dort kann man diesen "integred Design" Studiengang machen, doch ist man am ende nur ein Designer? Kann mir jemand erklaeren wieso man nur Designer ist und ist das schlecht oder gut?
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Um dir diese Fragen zu beantworten kann ich dir empfehlen in einem Forum namens precore.net zu suchen.

Aber gerne als Kurzabriss:

Der Bachelor of [b]Arts[/b] ist ein erster Hochschulabschluss.
Anschliessend können manche Absolventen noch den Master of Arts machen.
Das Diplom gibt es nicht mehr zu erwerben, ist aber zwischen B.A. und M.A. angesiedelt.

B.A. und M.A. ist der int. Standart.

Es zählen (im Design) Inhalte und keine Titel.

Und wer lesen kann ist klar im Vorteil, die Kisd beendet man mit B.A. und M.A.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Brainpulse
Beiträge: 2101
Diplom im Design ist tot (leider). Fast alle Designer studieren mittlerweile auf Bachelor. Und da fast alle eh den gleichen Abschluss haben, weil man ja keine Wahl hat, brauchst du dir auch keinen Kopp darüber zu machen.

Ich habe mal ein berühmtes Designbüro interviewt und sie gefragt wie sie zu Bachelor Abschluss gegenüber Diplom stehen. Sie fandens scheisse, dass diese Leistungsorientierung im Bachelor, kaum noch Raum für ein Erfahrungsstudium lässt. Der Bachelor wälzt das Studium von einem Prozessorientiertem Studium (Diplom) zu einem Ergebnisorientiertem Studium (Bachelor) um. Es zählt nun Leistung und Ergebnis und engt die Möglichkeiten ein, Haltungen und Positionen zu entwickeln. Man hat nicht mehr Zeit über etwas "nachzudenken" und zu "hinterfragen". Beispiel Abschlussarbeit: Diplom (6 Monate), Bachelor (3 Monate).

Bachelor ist der größte Schrott dem man einem Designstudium antun kann. Allerdings hat sich gezeigt, dass die Bachelorstudenten viel zielführender, effizienter und organisierter arbeiten als Diplomstudenten.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
fuku
Beiträge: 3226
[quote="Waterhouse"]AuSerdem wuerde ich gerne wissen wie sich so ein Bachelor of Design gegen ein Diplom Designer Abschluss schlaeg.[/quote]

die einstiegsgehälter im ersten vollzeit-job sind für den dipl.-designer etwas höher verhandelbar, wobei das branchenspezifisch ist.

in der reinen kreativ-branche, also in klassischen agenturen und designbüros legt man nicht ganz so viel wert auf abschlüsse. dort zählen eher ein gutes portfolio und preise oder auszeichnungen.

sobald dein arbeitgeber sein kerngeschäft in einem designfremden bereich hat, zählt der abschluss. ich meine hier speziell jobs in marketing- oder grafikabteilungen, wo die gehaltsverhandlungen (auch) mit nicht-designern geführt werden. zwischen bachelor und master kann es hier teilweise spannen von 10.000 euro im jahres-bruttogehalt geben.

ich würde an deiner stelle aber nicht zu viel grübeln und einfach erstmal mit dem bachelor-studium beginnen. dir bleibt ja sowieso nichts anderes übrig :)
arnold
Beiträge: 86
[quote="Brainpulse"]Der Bachelor wälzt das Studium von einem Prozessorientiertem Studium (Diplom) zu einem Ergebnisorientiertem Studium (Bachelor) um. Es zählt nun Leistung und Ergebnis und engt die Möglichkeiten ein, Haltungen und Positionen zu entwickeln. Man hat nicht mehr Zeit über etwas "nachzudenken" und zu "hinterfragen". Beispiel Abschlussarbeit: Diplom (6 Monate), Bachelor (3 Monate).

Bachelor ist der größte Schrott dem man einem Designstudium antun kann. Allerdings hat sich gezeigt, dass die Bachelorstudenten viel zielführender, effizienter und organisierter arbeiten als Diplomstudenten.[/quote]

Das kommt aber sehr auf den jeweiligen Studiengang an. Beispiel: an der KISD dauert der Bachelor (nicht ohne Grund) 8 Semester, und auch für die Abschlußarbeit ist ein ganzes Semester vorgesehen.
-> Köln rockt!
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Trotz Bologna gibt es leider keine einheitliche Durchführung zum B.A.
Erst in Kombination mit dem M.A. wird es dann "gleich".

Entweder man macht 6,7,oder 8 Semester B.A. und dazu gehören dann entweder 4, 3 oder 2 Semester M.A.

Anschließend hat man immer 10 Semester hinter sich.

Entscheidender Unterschied zum Diplom ist der Semesterinhalt bzw. das "zu Leistende" und das sind die Creditpoints.

Die sind an allen Hochschulen gleich. (sollten zumindest)
180 nach 6Semestern
240 nach 8Semestern
macht pro Semester 30.


Das ist grad nämlich mein Problem, ich kann mit meinem B.A. nicht einen (best.)M.A. machen weil diese Hochschule 240 CP B.A.s haben will und ich "nur" ein 180ger bin...

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Yanbo
Beiträge: 17
[quote="Blacksmith"]Trotz Bologna gibt es leider keine einheitliche Durchführung zum B.A.
Erst in Kombination mit dem M.A. wird es dann "gleich".

[/quote]

*reinplatz* Also ich hatte mich schon gewundert... Auf Wikipedia heißt es ja, es gäbe ab dem Wintersemester 09/10 keine Diplomstudiengänge mehr wegen Bologna. Aber auf diversen Homepages von diversen Hochschulen ist KD noch ein Diplomstudiengang.... [u]Gibt es wirklich noch (vielleicht vereinzelt) Diplomstudiengänge für KD oder haben die Hochschulen nur vergessen, ihre Homepages zu aktualisieren?[/u]

Ich hoffe ja, ich kann mich nächstes Jahr für einen Diplomstudiengang bewerben, hab auch gehört, Bachelor wäre doof.
Tifaly
Beiträge: 265
In Darmstadt gibt es ihn noch, soweit ich weiß, ist aber am Auslaufen. Und ob in einem auslaufendem Studiengang so gut ist, ich weiß nicht :/ wenn sich alle schon umorientieren...
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Man kann nicht mehr auf Diplom studieren.
Aber es gibt noch Diplomanden.
Und es gibt noch Betreuung für diese, allerdings als Minimum.
Denn eigentlich sollten alle Noch-Diplomanden ihren Soll erfüllt haben.
(Wie immer gibts Ausnahmen von der Regel.)

Nach Überschreitung der Regelstudienzeit kann es auch ungemütlich für "Bummler" werden.
Man munkelt sogar über ein umschreiben auf Bachelor.


Ob Bachelor nun doof ist oder nicht, ist völlig irrelevant. Es gibt nix anderes, entweder du machst es oder du lässt es.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Yanbo
Beiträge: 17
So großartig hätte mich das auch gar nicht gestört, ich war nur in erster Linie verwirrt @_@ (und bin es immer noch xD)
Ich hoffe mal, dass die Hochschulen bald ihre Homepages auf den neuesten Stand bringen.
Sassa
Beiträge: 23
"Die vier Praxisstudiengänge schließen mit einer Diplomprüfung ab (Dipl.-Des.), der Theoriestudiengang Kunstwissenschaft und Medienphilosophie mit dem Magister phil. Die Theoriefächer Kunstwissenschaft und Medienphilosophie sowie Philosophie und Ästhetik können weiterführen zur Promotion (Dr. phil.). An der HfG Karlsruhe werden keine Bachelor-/Master-Studiengänge angeboten, es herrscht die akademische Freiheit nicht-modularisierter Studiengänge. Diplom, Magister, Promotion – die Abschlüsse an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe werden heute und in Zukunft international anerkannt, die volle Bologna-Kompatibilität ist gewährleistet. "

http://www.hfg-karlsruhe.de/hochschule

Es scheint als gäbe es doch noch diplomstudiengänge!
Yanbo
Beiträge: 17
[quote="Sassa"]

http://www.hfg-karlsruhe.de/hochschule

Es scheint als gäbe es doch noch diplomstudiengänge![/quote]

Jepp, ich war am Studieninformationstag da und es wurde sehr ausdrücklich gesagt, dass die Hfg Karlsruhe Diplomstudiengänge anbieten darf. =DD
Träumerin
Beiträge: 35
so weit ich informiert bin haben sich einige Schulen ( Darmsadt; HFG Offenbach )geweigert Batchlorsystem einzufühen...und die Politiker werden es auch einsehen müssen, dass Diplom besser war..abwarten ! Dieses jahr wird auf jeden Fall in Darmstadt noch Diplom studiert :D
Brainpulse
Beiträge: 2101
Ich frage mich, auf welcher Gesetzlicher Grundlage, sie das verhindern konnten. Denn bei uns hieß es, dass der Bologna Prozess dies vorgeschrieben hat. Und ich glaube, dass die wenigsten Designhochschulen, dies freiwillig annahmen. Wie Prof. Hesse von HFG Offenbach schon sagte "Bachelor ist Bullshit".
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Ganz unten:
[quote]http://www.h-da.de/studium/bologna-prozess/index.htm[/quote]

Ganz oben:
[quote]http://www.h-da.de/studium/bologna-prozess/bachelor-masterstudiengaenge-an-der-h-da/index.htm[/quote]

Soviel dazu.


Viel interessanter dürfte wohl sein was sich im Moment in Meckpom ankündigt!

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Träumerin
Beiträge: 35
:roll: Zitat:
http://www.h-da.de/studium/bologna-prozess/bachelor-masterstudiengaenge-an-der-h-da/index.htm

--und wir haben schon 2011 und es ist immer noch Diplom- glaubt mir ich studiere da KD ...
Brainpulse
Beiträge: 2101
[img]http://dl.dropbox.com/u/3145198/hda.jpeg[/img]
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Das brauch ich dir nicht glauben das kann man ja sehen/lesen ist ja ganz offiziell geschrieben.
Steht ja auch in den beiden Links, nicht wahr.

Das ändert aber auch nichts an der Tatsache das es beschlossen ist.
Somit ist es eine Frage der Zeit bis der Zwang durchgesetzt wird.
Und das kann binnen 4 Wochen kommen zum Semesterende oder erst in einem Jahr.
Oder es kommt so wie in Meckpom wie ich schon erwähnt habe.

Ich finde es auch nicht gut das es kein Diplom mehr gibt. Ich selber bin haarscharf am Ingenieur vorbei, und nun B.A..
Aber ich beschäftige mich auch (notgedrungen) mit dem BA/MA und deren Umsetzung.
Und jeder der jetzt noch schnell auf den ausfahrenden Diplomzug aufspringen will dem sollte Bewusst sein das die Lehre da nicht besser wird.
Im Gegenteil.
Aber das sollte ja den interessierten Köpfen klar sein.

Eine gesetzliche Grundlage gibt es meines Wissens nach nicht, die hätten sonst auch ne Menge anderer genutzt. Aber die Suche danach wird glücklicherweise nicht aufgegeben.
Die Aussage "BA ist Bullshit" ist leider durch eben solche Leute mittlerweile schlecht von der Hand zu weisen.
Leider kommt das in den seltensten Fällen aus qualifizierten Ecken.
Aber der Mensch wird seine Gründe haben, so wie auch andere ihre Gründe haben.
Wenn man anstatt gekonnt "Scheiße" zu schreien seine Energie dahin lenkt vernünftig sich damit auseinander zu setzten, könnte es ja passieren das der Bachelor plötzlich ja sogar besser wird. Nur kostet sowas ja Arbeit und man muss neue Wege versuchen zu gehen. Und das ist ja anstrengend und ist mühsam...
Gleiches "Problem" begegnet einem aber überall im Leben und da ist es auch nicht anders.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Falls es interessiert, hier mal ne Info zu Meckpom:
http://www.tagesspiegel.de/wissen/mecklenburg-vorpommern-fuehrt-das-diplom-wieder-ein/3625542.html

Entscheident dürfte sein das es sich nicht um eine HS handelt die mauert sondern das es sich hier um ein ganzes Bundesland handelt.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Perlenkiste
Beiträge: 9
Mecklenburg-Vorpommern sucht es sich anscheinend aus, Diplom oder Bachelor. Die Hochenschulen können wohl selbst entscheiden.

http://www.studieren-in-wismar.de/index.php?id=131
In Wismar würde ich mich für einen Diplom Studiengang bewerben....

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net