Erfahrungen mit der Blocherer-Schule oder der Akamedie U5

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Blyawon
Beiträge: 2
Erfahrungen mit der Blocherer-Schule oder der Akamedie U5
Hallo,

ich habe eine Frage, und zwar würde ich gerne wissen, ob jemand von euch
schon Erfahrungen mit der Blocherer-Schule oder der Akamedie U5 gemacht hat?
Ist es Empfehlenswert auf eine dieser Privaten-Schulen zu gehen?



Gruß
:arrow: Blyawon
Portfolio: http://www.finalarts.de
gegenwind
Beiträge: 185
Also von der U5 weiß ich nur, dass du abartig viel Kohle reinstecken musst und am Ende hast du nicht mal einen anerkannten Bachelor-Abschluss, sondern nur ein Zertifikat der Schule…
ventilo
Beiträge: 1
Hallo.

Als erstes würde ich gerne ein paar Eckdaten abklappern. Wie alt bist du? Was für einen Schulabschluss? Wo wohnst du? Wo liegen deine Schwerpunkte? Was für Vorbildung? etc.

Grundsätzlich zu mir:

Ich selbst habe auf der Blochererschule studiert, jedoch auch viele Bekannte auf der U5. Grundsätzlich ist es bei den beiden Schulen eine Glaubensfrage. Fährst du BMW oder Audi? Denn einem Audifahrer wirst du keinen BMW verkaufen können...

Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass du auf der Blocherer die Möglichkeit hast, in London deinen Bachelor zu machen. Jedoch kannst du grundsätzlich auf jeder Uni das machen, solange sie dich nimmt und deine Mappe gefällt. Der Grundsätzliche Abschluss ist bei beiden ähnlich. Ein Zertifikat und Zeugniss, und wesentlich wichtiger deine Mappe. Den keine Agentur wird dich wegen deiner tollen Noten sondern wegen deinem Können einstellen. Somit ist die Schule eigtl. nur Mittel zum Zweck.

Finanziell dürfte die Blocherer ca. 100€ günstiger sein, was letztendlich keinen großen Unterschied macht. In der U5 ist alles relativ modern ausgestattet, was man von der BS nicht behaupten kann. Z.B. Computerraum. Allerdings sollte man spätestens im 3.Semester sowieso einen eigenen Lap haben.

Ansonsten ist zu sagen, dass die BS wirklich gute Dozenten hat. Alleine Abgänge wie Amir Sufi (Designliga), Hamansutra und Dozenten wie Christian Hundertmark (C100), Andreas Hosch und Lukas Nikol (Fantomas) sprechen hier für sich. Die Ausbildung ist sehr künstlerisch und individuell. Auch die Bindung an die Innenarchitektur kann sehr Interessant durch neue Einflüsse sein. Allerdings muss man sagen, dass die Semester recht klein werden und es immer wieder Spannungen zwischen Schulführung und Studenten gibt, was aber wohl an jeder privaten der Fall sein dürfte.

Zur U5 kann ich nur meinen Eindruck schildern. Hier wird finde ich, nicht 100% ins Detail gegangen, dafür ein breiteres Spektrum abgedeckt (Film, verschiedene Medien). Allerdings ist der künstlerische Aspekt eher hinter dem werblich-verkäuferischen. Auch die Größe der Schule kann für oder dagegen sprechen.

Letztendlich ist es immer eine Gefühlssache, wobei ich dir eher zur BS raten würde. Am 17.2 werden dort die Abschlussarbeiten gezeigt, was immer ein netter Abend ist und man sich das Ganze mal anschauen kann.

Wenn ich dir noch weiterhelfen kann, gerne PN an mich.


Gruß

PS: Letztendlich kommt es immer darauf an, was du draus machst! Und keine Sorge, 80% der Studenten werden sowieso Taxifahrer ;-)
Blyawon
Beiträge: 2
[quote]Als erstes würde ich gerne ein paar Eckdaten abklappern. Wie alt bist du? Was für einen Schulabschluss? Wo wohnst du? Wo liegen deine Schwerpunkte? Was für Vorbildung? etc.[/quote]

Ich bin 16, werde dieses Jahr die Mittlere Reife haben, wohne in der Nähe von München. Meine Schwerpunkt liegt bei Webdesign.


Was ich noch fragen wollte, soll/muss man viele Zeichnungen in die Mappe tun, ich würde da lieber Fotografien, und am PC-Gestaltete Arbeiten reintun.



Gruß
Portfolio: http://www.finalarts.de

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net