Bewertung im Studium

Sie sind hier

Letzter Beitrag
neelia
Beiträge: 106
Bewertung im Studium
Hej,
ich hab jetzt die Eignungsprüfung für PG (ID) in Schwäbisch Gmünd bestanden und werde nächstes Jahr anfangen, dort zu studieren.
Ich hab mir in den letzten Monaten so viele Gedanken über die Bewerbung gemacht, dass ich das Studium an sich etwas aus den Augen verloren habe. Also darüber, was im Studium allgemein auf mich zukommt, weiß ich schon recht gut Bescheid (sonst hätte ich mich ja nicht dafür entschieden :wink: ) aber ich frage mich immernoch, wie das eigentlich mit der Bewertung usw. im PG Studium abläuft.

Schreibt man da auch Klausuren wie in den meisten anderen Studiengängen? Werden Projekte bewertet? Angefertigte Arbeiten? Oder alles drei? Ich hab auch schon gehört, dass man Skizzenbücher abgeben muss (find ich irgendwie sympatisch).

Wäre echt gut, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Die Profs werden das sicherlich noch früh genug genauer erklären, aber irgendwie hätte ich doch gerne ne Ahnung, was in der Hinsicht auf mich zukommt. Bisher war mir das relativ egal (erstmal einen Studienplatz kriegen^^), weil ich mir sicher war (und jetzt sogar noch sicherer bin), dass PG das richtige für mich ist und es sogesehen ja auch nicht darauf ankommt, was nun bewertet wird.

Ach ja, und wie läuft das eigentlich mit der Bachelor-Arbeit ab?
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Da es in Gmünd nicht sonderlich anders sein wird als überall woanders, mal grundsätzlich:
Für die Module, die belegt werden gibt es eine Modulbeschreibung in der auch steht was Prüfungsleistung ist.
Das kann eine Klausur sein, Referat, Präsentation oder Erstellung einer Dokumentation. Oder eine Kombinationen dieser.
Im Produktdesign kommt dann noch der "Modellbau" dazu. Es werden dann also die entworfenen und erstellten Arbeiten bewertet.

Aber wie du schon richtig erkannt hast, das wirst du alles früh genug mitbekommen.

Als Tipp, das doppelte der Zeit in der Hochschule muss man zu Hause investieren. Und man bekommt auch nicht gesagt was für einen Umfang eine solche Arbeit haben muss. Das liegt an einem selber.


[quote="neelia"]Bachelor-Arbeit[/quote]
Du meinst die Thesis?
Dort wendest du das erlernte des Studiums an. Innerhalb von 8 Wochen.
Aber auch das kommt dann früh genug. Schau dir früh genug die Kolloquien und Präsentationen deiner Vorgänger an.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

neelia
Beiträge: 106
Dankeschön :) Also ist es letztentlich ein Mix aus allem, das klingt ja schonmal gut. So genau im Detail möchte ich das jetzt auch noch gar nicht wissen.
Ja genau, die Thesis meinte ich. Oh ich hätte gedacht, dass man viel länger als 8 Wochen Zeit hat. Aber je länger man Zeit hat, desto mehr wird ja auch erwartet....

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net