Bewerbungen und Abi und Stress..

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Sarahtier
Beiträge: 272
Bewerbungen und Abi und Stress..
Hello..
Eine etwas unangenehme Frage: Ist es "normal", oder haltet ihr es für "normal", wenn ich als Bewerberin absolut genervt bin, unter anderem davon das alle FH's was anderes wollen (Arbeitenmenge, Mappengröße, Pappen oder keine Pappen, verschiedene Bewerbungsvorgänge..) und der Meinung bin das es dafür eine Norm geben sollte, weil die ganze Arbeit den Kram wieder zu ändern echt zeitaufwendig ist?
Und außerdem war ich zwar bei der Eignungsprüfung in Düsseldorf extrem aufgeregt, aber nicht sonderlich enttäuscht als ich nicht angenommen wurde (wahrscheinlich weil Düsseldorf eh meine Notlösung gewesen wäre) und ich bin auch jetzt nicht mehr aufgeregt wenn ich darüber nachdenke was von Dortmund zurückkommt. Ich bin lediglich genervt von den unterschiedlichen Anforderungen der Hochschulen und mittlerweile auch von den ständigen Fragen was ich nach dem Abi machen will, weil ich jedem erklären muss was Kommunikationsdesign ist, oder von den Fragen meiner Eltern, im Bezug auf die Bewerbungen und meine Arbeiten. Vielen meiner Freunde habe ich erst garnich von Düsseldorf erzählt..
Hinzu kommt, dass ich absolut im Abistress stecke und im Mai meine Abschlussprüfungen habe und deshalb hätte ich zurzeit eigentlich sowieso alle Hände voll zu tun und ich ärgere mich etwas, weil ich mir kein Studium ohne Eignungsprüfung ausgesucht habe. Der Spaß am Erstellen der Arbeiten fehlt mir oft, weil ich weiß, dass 1. es um etwas geht, und 2. ich mir nicht genügend Zeit lassen kann weil ich noch mehr zu tun habe was wichtig ist. Bewerbungen und Abi prallen praktisch aufeinander.
Ich wüsste gerne, inwiefern sowas für euch nachvollziehbar ist oder ob ihr meint, dass ich es sein lassen sollte mich weiter zu bewerben, weil mir im Moment die Leidenschaft etwas fehlt. Bevor ich mich entschlossen habe, Kommunikationsdesign studieren zu wollen, war sie absolut da, aber jetzt wurde sie zu Angst und irgendwie Unlust (ich habe zurzeit irgendwie mehr Lust, mir ein Buch zu schnappen und mich damit für ein paar Stunden oder Tage irgendwo zu verkriechen..) und dem Druck, unter dem ich stehe.

Danke für alle Antworten..
Liebe Grüße.
http://www.flickr.com/photos/59304632@N07/
ant!e
Beiträge: 128
[quote]ich habe zurzeit irgendwie mehr Lust, mir ein Buch zu schnappen und mich damit für ein paar Stunden oder Tage irgendwo zu verkriechen...[/quote]

hey Sarah, du solltest genau das machen!
_____________________________________________________________________________
Und zu der *willichnochstudierenundwasistkommunikationsdesignundallgemeinenstressfrage" ...

willst du noch studieren? Würdest du dich freuen, wenn du dein Abi hinter dir hast
und direkt wieder mit einem evtl. stressigen aber fördernden Studium beginnen kannst?
Wenn ja, zieh durch! Zieh durch! Zieh durch! Und manchmal lies ein Buch! Und dann zieh wieder durch!
Wenn nein, dann findest du bestimmt etwas passenderes.

Wobei auch immer, ich wünsch dir viel Erfolg!
... it´s gonna burn us all !
zehtee
Beiträge: 99
es gibt auch einige fhs die sommersemester und wintersemester anbieten. Dann könnte man ein halbes Jahr nach dem Abi sozusagen freinehmen um in Ruhe eventuell Praktikum zu machen und für die Mappe zu arbeiten.

Die Fhs sind unterschiedlich weil ja auch oft die Philosophie der einzelnen Schulen eine ganz andere ist. Du sollst ja auch keine Random-Massenbewerbung machen sondern dich schon mit deiner FH auseinander setzen bei der du dich bewirbst. Je nach Ausrichtung hat es später einen sehr großen Einfluss auf deine Arbeiten, deinen Stil und deine Herangehensweise an gestalterischen Aufgaben.
Shinnen
Beiträge: 14
hi hi,

also, ich persönlich habe nach dem abi zivi in einem krankenhaus gemacht, und hatte von mo-sa 8h alten- und krankenpflege; ergo hab ich danach noch an der mappe gearbeite

---> sie wurde nicht genommen. das war vor einem jahr.

zuerst war ich ziemlich geschockt, nicht genommen worden zu sein, doch wenn ich mir so die arbeiten jetzt anschaue, und die mit meinen jetzigen vergleiche, verstehe ich, warum die profs nein gesagt haben.

---> ich habe in diesem einem jahr einen entwicklungsprozess durchgemacht

was will ich dir damit sagen?

es ist ganz normal und eig. für jeden nachvollzeihbar, dass man im abi-stress überhaupt gar keine zeit noch für ne mappe hat, zumal man ja noch leben und nicht nur ackern möchte und vllt. auch noch ein paar hobbys hat.
d.h. so gut wie kein bewerber schafft es gleich nach dem abi an ne aka/fh zu kommen, da

1. die praxis, wie so ne mappe zu machen ist fehlt und

2. man einfach nicht genug vorbereitungszeit hatte.

deshalb: entspann dich, nimm dir noch ein jahr zeit, arbeite in dem jahr an einer neuen mappe, sammle ideen, lass dich inspirieren, und vor allem:
geh es ganz locker und ohne zusatz-stress an. eine gute mappe kann man nicht erzwingen und in ein paar tagen hinklatschen; zumindest gilt das für die meisten leute, denke ich.

ich hab das letzte halbe jahr nix anderes gemacht, als mich intensiv mit meinen mappen zu beschäftigen, ein zeitraum, bei dem ich vor einem jahr noch ungläubig den kopf geschüttelt hätte.

die meisten brauchen mehrere anläufe, bis es mal klappt, also schieb dir da keinen stress.

lies dir auch mal den link hierdurch, ich finde, er beantwortet deine fragen sehr gut und mehr als ausreichend:
[url]http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=14429[/url]

bin zwar selbst auch 'nur' bewerber, aber das ist so meine sicht der dinge.

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel erfolg auch weiterhin. lass dich nicht unterkriegen!


lg,

shinnen
FJR
Beiträge: 166
Nimm dir die Zeit, die du brauchst, damit du dich wohlfühlst! Dann nehm dir ganz
in Ruhe Mappe und evtl. Praktikum vor und, wenn du es dann noch wirklich willst, schaffst du es auch!
Ich habe mir auch ein Jahr für die Mappe bzw. fürs Reifen Zeit genommen. Es hat sich gelohnt!
Das ist wirklich wichtig! Und zu alt bist du dann sicher noch nicht!
Es ist völlig normal, dass dich der Stress blockiert!
Hamburg meine Perle..
gurke
Beiträge: 48
Hmm .. ich mach auch gerade Abi und hab mich an 2 Schulen beworben und bin an beiden angenommen worden ( FH Ddorf und KHM ), habe zwei Mappen gemacht.. es war streßig aber es hat sich gelohnt!

Wenn es eine "NORM" geben würde dann würde der Studiengang gänzlich an individualität / Kreativität verlieren!! Wir wollen doch alle Design oder Kunst studieren weil wir etwas Neues, aus der Norm abweichendes schaffen wollen!!

allerdings kann ich deine plötzliche Abneigung verstehen .. bei mir hat sich das in einem diagnostiziertem Burn-out geäußert!! ... musste für 2 Wochen sowohl Schule wie auch Bewerbungen ignoriern!

Diese zwei Wochen hätte ich aber lieber verteilen sollen! Anstatt panisch ohne Pause und ohne Schlaf zwischen Schule/Job/Haushalt/Bewerbung zu tingeln hätte ich ab und an mal eine Pause einlegen sollen!! .. dann hätt ich net son Schaden davon getragen :lol:

Mein Tip also: ... konzentrier dich vorallem auf die Schule, die dir besonders am Herzen liegt! (Qualität vor Quantität) Behalte im Hinterkopf, dass du nach dem Abi durchaus auch erstmal ein Jahr was anderes machen kannst, das wär kein Weltuntergang! Also immer ruig Blut! Gut schlafen, gut essen,viel Trinken und ab und zu ein Buch zur Hand nehmen und einfach nur lesen :wink:

Wenn du dann an deiner Mappe arbeitest wirst du wesentlich entspannter sein! und dir gelingt auch mehr!

LG
gurke
Sarahtier
Beiträge: 272
[quote="gurke"]
Wenn es eine "NORM" geben würde dann würde der Studiengang gänzlich an individualität / Kreativität verlieren!! Wir wollen doch alle Design oder Kunst studieren weil wir etwas Neues, aus der Norm abweichendes schaffen wollen!!
[/quote]

Das weiß ich, aber es geht mir dabei ja hauptsächlich um den Bewerbungsvorgang.. Man verliert schnell den Überblick, finde ich.

Danke für die bisherigen Antworten, ich werd sie mir zu Herzen nehmen. Und jetzt erstmal BWL prügeln! ;)
http://www.flickr.com/photos/59304632@N07/
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Buhuhuhu...

im Ernst, es zwingt dich niemand Abi und Bewerbung zeitgleich zu machen. Das wurde ja schon gesagt. Andersherum schaffen das aber tausende andere auch.

Und das Bewerben ist am Studium noch das leichteste (inklusive den verschiedenen Anforderungen).

Es kommt die Zeit da hörst du vom Prof. jede Woche was anderes zu deiner Arbeit.
Oder man muss sich in einer Gruppenarbeit mit 5 Verschiedenen Meinungen auseinandersetzen.

Ganz zu schweigen von den späteren Kunden die dir dann erzählen das die es ja ganz anders wollten nachdem du fertig bist mit der Arbeit.

Also wenn du jetzt schon wegen solcher "pillepalle" dich blockierst oder kein Bock mehr hast, dann solltest du dir überlegen ob das der Richtige Studiengang ist.

Alternativ Arschbacken zusammen kneifen und durchbeißen!

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Moehre
Beiträge: 807
Ich kann nachvollziehen, dass du dich von der Düsseldorf-Pleite etwas genervt fühlst; mir ging es genauso.

Und jetzt ist hier der Knackpunkt: Weitermachen oder nicht Weitermachen. Mappemachen ist halt lästig!
Ich habe mir ja schonmal deine Mappe angeschaut und finde, dass du potenzial hast. Und ich kenne deine Arbeiten noch, sie sind mir im Kopf hängen geblieben ;)

Schon allein deine "Genervt-Haltung" zeigt, dass du dich voll in das Ding reingehängt hast! Du hast halt nur deinen eigenen Stil und der kann bei dem einen oder anderen ankommen oder auch nicht. Und im Studium juckts KEINEN mehr, was für einen Stil du hast, Hauptsache, du hast gute Ideen!
Warte mal Dortmund ab und genieße die Zeit, in der du frei hast :) Dann kannste immernoch sehen.
Falls du dich dann für einen anderen Studienplatz in einem anderen Fach bewirbst, hast du später immernoch die Gelegenheit, weil Design der Studiengang ist, der am ehesten die Bewerber aussucht.

Schalt einfach mal ab, mach die nächsten Wochen gar nichts außer das, was du gerne machst, falls es zeitlich geht.
Und dann besuchst du einfach ein schönes Designmuseum in deiner Nähe und schaust dir die Arbeiten an. Erwin Wurm ist z.B. was nettes :D Dann kriegt man meistens wieder den Ehrgeiz, den man braucht, um durchzuhalten :)
Nur so als Tipp 8)
Jane Doe
Beiträge: 34
Waaaaaah, du sprichst mir aus der Seele, ich seh das haargenauso. Das ist sowas von nervig, dass alle was anderes wollen und dann noch der Abistress, das haut einen komplett um und nimmt die Lust an der Kunst. Wo bewirbst du dich noch so?
I never said it would be easy.
I just said it would be worth it.
Talentstudio
Beiträge: 44
Abi, Mappe und Eignungsprüfung, das sind drei große Projekte. Das schaffen nur ganz wenige. Wem es wirklich wichtig ist einen Studienplatz für Design zu bekommen, der sollte einen Schritt nach dem anderen setzen und sich jeweils auf eine Sache vorbereiten. Eine Mappe zu erstellen die erfolgreich sein soll, ist eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe. Eine Mappe, die in Dortmund angenommen werden soll, muß anders strukturiert sein als eine für Halle oder Offenbach. Es ist also im Vorfeld schon eine wichtige Informationsaufgabe zu lösen, am besten sogar vor Ort und nicht online.

Es ist gut, daß es diese Vielfalt an Profilen und Anforderungen gibt. Eine standardisierte Zugangsberechtigung zum Designstudium würde auch auf ein standardisiertes Designstudium und geklonte Designer hinauslaufen. Jede Hochschule muss die Freiheit haben sich ihr eigenes Profil zu schaffen, es mit eigenem Lehrpersonal zu kultivieren und damit wiederum bestimmte Studenten anzusprechen.
Immer mehr stehen die Hochschulen (nicht nur Design- und Kunsthochschulen) im Wettbewerb um gute Studenten und mit den Mappen- und Eignungsprüfungen an den Designschulen werden eben genau die Studenten rekrutiert, die zur jeweiligen Hochschule passen.

Wer das versteht und dann mit freiem Kopf, ohne andere Belastungen, sich auf diese Auswahlverfahren einlässt, wird im Erfolgsfall reichlich belohnt mit einem exklusiven Studium in dem man selten mit mehr als 20 Kommilitonen zusammen studiert vom ersten bis zum letzten Semester. Es gibt kaum einen Studiengang dessen Abbrecherrate geringer ist. Und das liegt eben vor allem auch daran, daß vor Beginn des Studiums die Auswahl stattfindet und nicht während des Studiums.
Moehre
Beiträge: 807
Immer wieder ein großer Tipp von mir:

EINEN ORDNER ANFERTIGEN UND ALLES REINSCHREIBEN, WAS MAN BEI DER MAPPENBERATUNG AN JEDER SCHULE ERFÄHRT!

Ohne diese Ordnung kann kaum einer durchblicken...
Sarahtier
Beiträge: 272
[quote="Jane Doe"]Waaaaaah, du sprichst mir aus der Seele, ich seh das haargenauso. Das ist sowas von nervig, dass alle was anderes wollen und dann noch der Abistress, das haut einen komplett um und nimmt die Lust an der Kunst. Wo bewirbst du dich noch so?[/quote]

Jetzt steht noch Dortmund, Mainz und Offenbach an.
http://www.flickr.com/photos/59304632@N07/
TheFrenchTurtle
Beiträge: 77
Nimms hin und beiss dich durch.
Ich bin auch abgelehnt worden an der HFBK , hab aber gecheckt das dass normal ist: ich mach ein internationales Abitur (deutsch-französisch) in Frankreich, und hatte nur zwei wochen um zwei Mappen zu machen. War krass, aber egal, hab es gemacht.
An deiner Stelle würd ich jetzt ne richtige Pause machen, und nicht mehr an Mappe denken. Warte bis die Lust ans Schaffen wiederkommt.
Wenn sie wiederkommt,dann stell erstmal deine letzten Arbeiten in Frage, kritisier, und werde besser!
Viel Glück
Stilvoll
Beiträge: 4
Tja, das ist mega mega nervig, aber das ist auch die erste Hürde, um auszusieben, wer es wirklich ernst meint und wer da schon aufgibt. So wie es beim Medizinstudiengang die Anatomiekurse gibt, um zu sehen, wer da cool bleibt und somit Arzt werden kann.
Also sammel dich erstmal und mach dann alles in Ruhe und systematisch, das kannst du schaffen! (y)
Sarahtier
Beiträge: 272
[quote="Stilvoll"]Tja, das ist mega mega nervig, aber das ist auch die erste Hürde, um auszusieben, wer es wirklich ernst meint und wer da schon aufgibt. So wie es beim Medizinstudiengang die Anatomiekurse gibt, um zu sehen, wer da cool bleibt und somit Arzt werden kann.
Also sammel dich erstmal und mach dann alles in Ruhe und systematisch, das kannst du schaffen! (y)[/quote]
Wenn du mal auf die Daten schaust siehst du vielleicht, dass das Thema lange gegessen sein dürfte ;) Ist es auch! Und ich bin schon am studieren. Aber trotzdem danke :D
http://www.flickr.com/photos/59304632@N07/

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net