Wechsel Privatschule zu FH - Jobchancen?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Chrischan
Beiträge: 3
Wechsel Privatschule zu FH - Jobchancen?
Hallo,

ich bin ganz neu hier im forum und denke, dass meine Frage hier vllt ganz gut rein passt, da ich zur Zeit leider noch nichts darüber im www gefunden habe.

ich besuche zur Zeit die Design Factory Int. in Hamburg (Privatschule für KD), aber da es dort nicht ohne weiteres möglich ist seinen Bachelor abschluß zu machen, ohne einen 9 Monatigen Auslandsaufenthalt, bin ich am überlegen, ob ich nicht vllt zum Nächsten WiSe zu einer staatlichen FH (hannover) wechseln soll.

Ich würde gerne mal ein paar Meinungen zu dem ganzen Thema hören und wie stehen die Berufschancen, nach einer Berufsfachausbilddung (Design Factory) bzw. einen Bachelor Abschluß ?
Womit stehe ich letztendlich besser da?

Wäre echt super, wenn ihr mir dabei helfen könntet!

Achja, hier ist mal die Homepage der Schule, die ich zur Zeit besuche, falls das irgendwas hilf: http://www.design-factory.de/

Vielen Dank

MfG. Chrischan
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Was spricht denn gegen einen 9-monatigen Auslandsaufenthalt? Ist doch superspannend.
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
Chrischan
Beiträge: 3
selbstverständlich ist das super spannend, aber wenn man schon pro semster 2400€ zahlen muss, dann sind nach 3 Jahren iwann die Geld resourcen erschöpft und ein Auslandsaufenthalt wäre dann eben wieder an einer Privatschule (Bucks - London) und um dort 9 monate leben zu können, sollte man schon ein gewisses grund kapital mit bringen denke ich.

für mich spielt bei der 3 Jährigen ausbildung der kostenfaktor eine nebenrolle, da ich das geld dafür gespart habe, nur wäre es eben auch schön, wenn man es weiter sparen könnte.

Deswegen stehe ich zur zeit vor dem konfilkt, was eben besser ist FH oder Privatschule

mfg.
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Kann ich voll nachvollziehen. Ich könnte es mir niiieee im Leben leisten, eine bezahlte Ausbildung oder Studium zu machen. Daher habe ich nach der Schule auch richtig rangeklotzt und studiere jetzt an einer staatlichen. Aber das hilft dir ja auch nicht weiter...
Jobchancen kann man nicht wirklich voraussagen. Es hängt von dir ab, ob du später nen guten Job hast oder es als Selbstständiger schaffst. Wenn du gut bist, wirst du auch dein Geld verdienen.
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
Chrischan
Beiträge: 3
Ja genau das sind auch meine beweggründe zu einer staatlichen zu wechseln.
ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich was zeichnen und malen angeht nicht gerade ein überflieger bin, deswegen zweifel ich ein wenig ob meine mappe, für eine staatliche ausreichen würde.

Aber bei kd oder visuelle kommunikation geht es ja weniger um das zeichnen, ich sehe meine stärken eher im illustrativen und gestalterischen bereicht, klar sind da gewisse grundvorraussetzungen im bereich zeichnen und malen auch angebracht.

Nur weiß ich nicht, wie gut meine mappe sein muss um an einer staatlichen angenommen zu werden.
ich habe jetzt schon ein paar sachen gesammelt, die ich im laufe des ersten semesters an der privatschule gemacht habe und auch sachen aus der mappe mit der ich mich damals an der privatschule beworben habe...

mfg.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net