Was kann nach dem Modedesignstudium kommen?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Krümmelkeks
Beiträge: 15
Was kann nach dem Modedesignstudium kommen?
Hallo alle zusammen.
Ich überlege mir mich auch für MD zu bewerben. Es wäre definitiv was für mich und diese Idee hatte ich schon damals als pubertierendes Mädchen :D
Meine Frage ist jetzt aber, was kommt nach einem MD Studium. Ich konnte einfach nichts im Internet finden. Sind die Chancen auf Arbeit irgendeiner Art wirklich so schlecht? Gibt es hier jemanden, der schon ein MD Studium abgeschlossen hat?

LG und vielen Dank im Voraus.
Phanta
Beiträge: 134
Und genau wegen dieser Frage, was danach kommen soll.. bewerbe ich mich ganz sicher nicht für den Studiengang :D

Hab ein halbes Jahr im Robinson Club gearbeitet in der Requisite und Dekoration... und in der Requisite hat eine noch gearbeitet die MD studiert hat. Aber das ist doch keine Erfüllung ^^ Mehr als sich um die Requisiten und Klamotten für die Shows zu kümmern hat sie nicht gemacht...

Sei besonders und gründe ein Label nach dem Studium.. ansonsten weiß ich nicht, was man damit machen will, außer vielleicht irgendwann eine kleine Boutique besitzen...

;)
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Ich finde es viel schlimmer, einen Beruf zu haben, der keinen Spaß macht. Man braucht doch eine Motivation um frühs aufzustehen. Das ist eben die Frage, die sich jeder hier stellen muss: Ist mir ein sicherer Job lieber (wobei heute doch gar nichts mehr wirklich sicher ist) oder einer, den ich mit Leidenschaft und Begeisterung jeden Tag ausüben möchte :wink: Ich bin für Nr.2, mein Freund ist zum Beispiel eher der GeldGeldGeld-Typ. Muss jeder für sich entscheiden...

Ich hab auch mal in ner Requi gearbeitet und fand's toll :)
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
Krümmelkeks
Beiträge: 15
Da hast du Recht. Es ist sehr wichtig, dass man etwas mit Begeisterung macht. Ich habe mich nämlich schon einmal falsch entschieden und wollte Mathe/Kunst auf Lehramt studieren wegen der "Sicherheit". Eines Tages konnte ich mich wegen Mathe wortwörtlich nicht aus dem Bett morgens zwingen.
Ich frage deshalb wegen MD nach, weil ich auch gerne so etwas wie KD oder PD studieren wollen würde. Ich hatte bisher immer die Vorstellung bei KD und PD hätte man nach dem Abschluss mehr Chancen. Aber ist es wirklich so?

LG
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Das kommt darauf an, wie gut du bist und wie gut du dich schon während des Studiums in die Berufswelt integrieren kannst. Hast du viele Kontakte zu wichtigen Leuten etc. An meiner Schule haben die MD-Leute zum Beispiel ein eigenes Label gegründet, was recht erfolgreich läuft. Aber ich kenn mich nicht wirklich mit MD aus, bin selber KDler :wink:
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Guck mal, hier scheint sich jemand auszukennen: http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=16046
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
*Agony
Beiträge: 44
also mal im ernst ^^
ich glaube nicht, dass es ein kdler viel einfacher hat. die spriessen genauso wie die mdler aus dem boden. man muss schon gut in seinem job sein, sonst findet man wohl nirgens ne stelle. egal in welcher branche. ich will auch keinen anstreicher, der die fassade total ruiniert :roll:
gerade in dem heutigen zeitalter muss man sich immer anstrengen einen job zu bekommen. und wenn du schon ueberlegst, ob du nich doch kd oder pd willst... dann lass md lieber sein ^^ (bitte nicht angegriffen fuehlen =) ). ich kenne wirklich nur leute die md studieren, die sich ueberhaupt nichts anderes vorstellen koennen als md. man muss schon mehr als 100 prozent dahinter stehn. aber das sollte man irgendwie immer, wie moosmutzel schon angedeutet hat.

wie auch immer, du wirst deinen weg schon finden. bist du jetzt mit dem abi fertig, oder hast du schon ein bisschen praktika gemacht/ausbildung? das hilft vielen immer, ihre "bestimmung" zu finden xD. manchmal muss man ein bisschen ausprobieren.
TheKey
Beiträge: 59
Gute Jobs gibt es über:

1. Kontakte

2. Kontakte

3. Kontakte

Natürlich musst du auch gut sein und persönlich überzeugen!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net