Ungewöhnlicher Lebenslauf...gefällt es euch und darf ich es?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
eye of cyclone
Beiträge: 42
Ungewöhnlicher Lebenslauf...gefällt es euch und darf ich es?
Ich kopier jetzt einfach mal den Teil von meinem Lebenslauf, der normalerweise unter Hobbies stehen würde. Sagt mir bitte einfach, ob das in Ordnung ist.

edit:

Was mich interessiert

• Kann ein Text einem Lebewesen wirklich gerecht werden?
• Die Ursachen des Querdenkens und der Selbstmotivation.
• Die Tierrechtsbewegung
• Meine Gesundheit
• Verspieltheit
• Spongebob
• Was will, was braucht das Leben?
• Neue Hoffnung
• Meine Zukunft
• Kennt die Vorstellungskraft Grenzen?
Cola
Beiträge: 463
Ja, das ist durchaus sehr lustig....genau wie deine ganzen andren Threads...
:D
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Naja ich weiß nich. Es gibt sicher Schulen, die nicht so auf solchen Humor stehen. Genau durchlesen wird sich den Lebenslauf sowieso niemand.

Für mich klingen deine Hobbies wie StudiVZ-Gruppen und das mögen einige witzig finden. Aber ich kann StudiVZ einfach nicht leiden (bin ich wahrscheinlich die einzige).
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
debruehe
Beiträge: 259
[quote="Moosmutzel"]
Für mich klingen deine Hobbies wie StudiVZ-Gruppen und das mögen einige witzig finden. Aber ich kann StudiVZ einfach nicht leiden (bin ich wahrscheinlich die einzige).[/quote]

Genau das dachte ich auch!

Wie auch immer man zu StudiVZ-Gruppen steht, originell ist sowas definitiv nicht mehr.

In einem Lebenslauf hat sowas allerdings nichts verloren... überhaupt Hobbies, wozu?! Da geht's lediglich um die bisherigen Stationen deines Lebens. Für die Darstellung der Persönlichkeit ist die Mappe zuständig.

Aber - rock on!
Cola
Beiträge: 463
Lasst ihn doch, passt doch bestimmt gut zum Smiley Bild :D
http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=14034&highlight=
Malia
Beiträge: 218
Also irgendwie hast du es echt so gaaaar nicht drauf mit der Selbstdarstellung! (Mal abgesehen davon, dass eine so überzogene Selbstdarstellung [i]im Lebenslauf [/i] absolut unangebracht ist)

Letztens die Sache mit dem Smily, jetzt das... :roll: Halt dich doch mal an die Formalien und [b]lass deine Kreativität bei deinen Arbeiten raus[/b]!

Dann kommst du auch nicht so verkrampft möchtegern witzig rüber- ich sag's nochmal- das ist nämlich wirklich anstrengend und [i]nicht[/i] lustig!


edit: achja, "verrückt" ist es auch nicht! Es ist einfach doof!
eye of cyclone
Beiträge: 42
hab mich nur in meine kindheit hineinversetzt. so stimmungen mache ich nicht verkrampft. die art von doofheit find ich nicht schlimm. irgendwie hab ich das gefühl, dass manche das leben ziemlich ernst und die norm richtungsweisend sehen. als wenn wir menschen dinge richtig beurteilen könnten. ist wohl anerzogen, und somit tiefer verwurzelt. hm.

edit: werd meinen text überarbeiten, vereinfachen und dann mal schauen. im moment find ich ihn auch nicht besonders gelungen. aber mit geduld wir sich einiges bewegen.

edit 2: mir fällt gerade ein, dass ich eigentlich gar nicht lustig sein wollte. sondern eher verspielt, aber eben nicht lustig. vielleicht müssen wir hier nichts lustiges sehen.
carmen
Beiträge: 558
[quote="eye of cyclone"] irgendwie hab ich das gefühl, dass manche das leben ziemlich ernst und die norm richtungsweisend sehen. als wenn wir menschen dinge richtig beurteilen könnten. ist wohl anerzogen, und somit tiefer verwurzelt.[/quote]

geht das jetz schon wieder los, mit dem gerede über den sinn des lebens und so??

[color=#6A6282]▾[/color][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][url=http://www.carmenmauerer.de]Portfolio[/url][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][color=#6A6282]▾[/color]

Malia
Beiträge: 218
[quote]irgendwie hab ich das gefühl, dass manche das leben ziemlich ernst und die norm richtungsweisend sehen[/quote]
Irgendwie habe [i]ich[/i] das Gefühl, dass [i]du[/i] [i]dich[/i] ziemlich ernst nimmst!

Weißt du, die Norm als richtungsweisend anzusehen ist sicher nicht unser Problem. (Bestimmte Richtlinien gibts halt nicht umsonst. Der Lebenslauf soll seinen Zweck erfüllen, unzwar informieren).
Das Problem ist einfach, dass hier niemand deinen Humor teilt und dass du, egal wie doof deine Ideen sind, dich intellektuell überlegen fühlst und versucht, deine Ideen aufzuwerten, indem du uns unterstellst, dass wir zu angepasst seien.
Allein schon die Aussage, dass du diese Doofheit nicht schlimm findest :roll:
Weißt du, es ist nicht lustig.doof, sondern richtig doof...sich selbst so wichtig nehmend doof, unsympathisch doof....[/u]
derV
Beiträge: 204
hier einige tipps wie lebensläufe auch aussehen können:

http://blogof.francescomugnai.com/2008/09/the-20-most-creative-resumes-ive-seen-in-a-long-time-pure-inspiration/

finde ich sehr insprierent. und deine stichpunkte versteh ich nicht so ganz ^^ aber gut dein bier. der link soll nur als anregung dienen.

zu den "regeln": ich denke wenn du mutwillig eine dieser regeln brichst musst du etwas vorweissen was es werd ist dies zu tun. und du musst dir darüber im klaren sein was genau du da grad machst. es hilft nicht einfach mal so was anders zu machen. den wahrscheinlich machst du damit alles falsch ;-) mein lebenslauf war ganz normal, grafisch aber etwas hochwertiger. ich wollte ja nicht vom eigentlichen ablenken und das ist ja immernoch die mappe...
we´re all prostitutes
eye of cyclone
Beiträge: 42
[quote="Malia"]Das Problem ist einfach, dass hier niemand deinen Humor teilt und dass du, egal wie doof deine Ideen sind, dich intellektuell überlegen fühlst [/quote]
hab ich nicht.
[quote]und versucht, deine Ideen aufzuwerten, indem du uns unterstellst, dass wir zu angepasst seien.[/quote]
ich hab zugegeben, dass die umsetzung meiner idee nicht besonders gut war. die idee an sich, finde ich aber gut, und wer meint dass so eine ziemlich allgemein gefasste idee schlecht sei, bei dem vermute ich, dass er Ängste vor sozialen Abweichungen hat. Aber so sind wir glaub ich alle. Im Leben gehts halt nur darum, das Gleichgewicht zu finden.
[quote]Allein schon die Aussage, dass du diese Doofheit nicht schlimm findest :roll: [/quote]
ich halte einfühlungsvermögen für bedeutender als Intelligenz, was diese auch immer sein mag
eye of cyclone
Beiträge: 42
[quote="derV"]zu den "regeln": ich denke wenn du mutwillig eine dieser regeln brichst musst du etwas vorweissen was es werd ist dies zu tun. und du musst dir darüber im klaren sein was genau du da grad machst. [/quote]
jo, das hab ich vernachlässigt. meinte deswegen auch, dass mir mein text nicht gefällt. er bringt nicht wirklich das rüber, was ich selbst gefühlt habe, und zwar, dass so ein text im lebenslauf niemals die ganze Persönlichkeit wiederspiegeln kann und sich die Leute nichts drauf einbilden sollten. werd mir mühe geben, das nachvollziehbar zu machen.

edit: so. habs jetzt etwas überarbeitet
debruehe
Beiträge: 259
Ich nehm mal schwer an, dass den Lebenslauf nur Sekretärinnen in den Studienbüros zu sehen bekommen. Die Profs befassen sich nur mit deiner Mappe. Pack von mir aus so 'nen Lebenslauf gut gestaltet als Arbeit in die Mappe, aber den rein formalen Lebenslauf würde ich auf jeden Fall ganz nach Norm machen. Ebenso wie die Sache mit dem Passbild. Und das hat nichts mit Angepasstheit zu tun. Am Ende wird deine Bewerbung aus Formgründen vom Studienbüro nicht akzeptiert, dann stehste da.
Brainpulse
Beiträge: 2101
[quote="Cola"]Lasst ihn doch, passt doch bestimmt gut zum Smiley Bild :D
http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=14034&highlight=[/quote]

LoL, das les ich ja jetzt erst :lol:
Aus "ethischen" Gründen :roll:

Und cyclone, falls du mit meinen Post hier jetzt auf dumme Ideen kommst:
Es kommt nicht drauf an was A sagt sondern was B verstanden hat.

Du kannst es noch so lustig finden. Wenn andere es dumm finden sieht man dich dementsprechend auch.

Edit: was ich vorher geschrieben hab, nehm ich wieder zurück. Sofern du mich zitieren solltest ;)
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
eye of cyclone
Beiträge: 42
[quote="Brainpulse"]Du kannst es noch so lustig finden. Wenn andere es dumm finden sieht man dich dementsprechend auch.[/quote]
[quote="eye of cyclone"]mir fällt gerade ein, dass ich eigentlich gar nicht lustig sein wollte. sondern eher verspielt, aber eben nicht lustig. vielleicht müssen wir hier nichts lustiges sehen.[/quote]
derV
Beiträge: 204
heisst es aber nicht immer man soll sein ding durchziehen? ^^ also wenn du bock drauf hast probier es doch einfach aus.
vlt fällst du auf die schnauze aber vlt hat es ja erfolg, wer weiß, wer weiß. und nur so lernt man ja schließlich ;-)

ich würde mich dennoch nicht weiter an so banalen dingen wie lebenslauf und passbild aufhalten ^^ aber gut, nur meine meinung...
we´re all prostitutes
Brainpulse
Beiträge: 2101
[quote="eye of cyclone"][quote="Brainpulse"]Du kannst es noch so lustig finden. Wenn andere es dumm finden sieht man dich dementsprechend auch.[/quote]
[quote="eye of cyclone"]mir fällt gerade ein, dass ich eigentlich gar nicht lustig sein wollte. sondern eher verspielt, aber eben nicht lustig. vielleicht müssen wir hier nichts lustiges sehen.[/quote][/quote]

Ob lustig oder verspielt, kannst du dir aussuchen. Das ist völlig palle... Wie gesagt: Es spielt keine Rolle was du hier für dich hineininterpretierst oder dabei gedacht hast. Es kommt nur drauf an, wie die anderen es aufnehmen.

Denk drüber nach... Das gilt nicht nur für die Bewerbung sondern für alles was wir im Leben tun und sagen.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
eye of cyclone
Beiträge: 42
[quote="derV"]ich würde mich dennoch nicht weiter an so banalen dingen wie lebenslauf und passbild aufhalten ^^ aber gut, nur meine meinung...[/quote]
hast recht. mein passbild hab ich jetzt seit längerer zeit ganz normal gemacht, nur dachte ich, dass sich die profs den lebenslauf irgendwann ansehen würden, aber es ist die zeit echt nicht wert.
derV
Beiträge: 204
[quote="Brainpulse"]Ob lustig oder verspielt, kannst du dir aussuchen. Das ist völlig palle... Wie gesagt: Es spielt keine Rolle was du hier für dich hineininterpretierst oder dabei gedacht hast. Es kommt nur drauf an, wie die anderen es aufnehmen.

Denk drüber nach... Das gilt nicht nur für die Bewerbung sondern für alles was wir im Leben tun und sagen.[/quote]

arr sorry da muss ich wiedersprechen. natürlich ist es wichtig was andere von halten. aber du musst auch dein ding machen! wenn sich jeder immer und überall von anderen beeinflussen lässt und die meinung von aussenstehenden mehr zählt als deine eigene, kann am ende kaum was neues und innovatives bei rausskommen. das seh ich jeden tag in der agentur in der ich praktikum mache. du musst die mitte finden. las dich von anderen inspirieren und hör dir ihre meinung an und vorallem akzeptiere sie.
aber am ende zählt nur das was du machen willst. das ist natürlich ein harter weg und man fällt oft auf die schnauze, aber es lohnt sich...

@Brainpulse: ich hoffe das ich dich jetzt nich beleidig oder vlt falsch verstanden habe. :-)

ich bin auch ganz ohr über deine meinung dazu.

@eye of cyclone: genau! mach deine mappe, das ist das wichtigste. und dann kümmer dich um den rest. das ist zeitlich wohl das klügste... :wink:
we´re all prostitutes
Brainpulse
Beiträge: 2101
[quote="derV"][quote="Brainpulse"]Ob lustig oder verspielt, kannst du dir aussuchen. Das ist völlig palle... Wie gesagt: Es spielt keine Rolle was du hier für dich hineininterpretierst oder dabei gedacht hast. Es kommt nur drauf an, wie die anderen es aufnehmen.

Denk drüber nach... Das gilt nicht nur für die Bewerbung sondern für alles was wir im Leben tun und sagen.[/quote]

arr sorry da muss ich wiedersprechen. natürlich ist es wichtig was andere von halten. aber du musst auch dein ding machen! wenn sich jeder immer und überall von anderen beeinflussen lässt und die meinung von aussenstehenden mehr zählt als deine eigene, kann am ende kaum was neues und innovatives bei rausskommen. das seh ich jeden tag in der agentur in der ich praktikum mache. du musst die mitte finden. las dich von anderen inspirieren und hör dir ihre meinung an und vorallem akzeptiere sie.
aber am ende zählt nur das was du machen willst. das ist natürlich ein harter weg und man fällt oft auf die schnauze, aber es lohnt sich...

@Brainpulse: ich hoffe das ich dich jetzt nich beleidig oder vlt falsch verstanden habe. :-)
[/quote]

Du kannst dein Ding machen oder auch nicht. Das schliesst meine Aussage ja nicht aus. Du kannst machen was du willst. Das andere ist eine gegebene Tatsache. Eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Genauso wie: Ein Fisch kann schwimmen wohin er will. Wasser bleibt flüssig :wink:
Natürlich sollte man aber nicht aufgrund dieser Aussage nicht mehr sein Ding durchziehen. Aber man sollte diese Tatsache im Hinterkopf behalten.

Auch in der Praxis wird das oft berücksichtigt. Bestes Beispiel: Werbung. Und der Frage: Verstehen die anderen was ich damit sagen will?
Entgegengesetzt gibt es auch viele Designlösungen die konzeptionell so anspruchsvoll und komplex sind, dass andere (bspw. Laien) nur ein Bruchteil davon wahrnehmen oder verstehen. Spielt aber keine Rolle. Denn es ist vom Ansatz her fundiert aufgebaut.

Ach und "Beleidigung" ist was anderes ;)
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
derV
Beiträge: 204
jap das stimmt. ist auch das was ich meinte mit meinung von anderen anhören etc. es hat sich nur etwas krass angehört ;-)

aber woher soll man wissen was andere leute von halten? das schaffst du nur durch rumprobieren.
und in dem fall sind die zielgruppen ja keine laien. daher denke ich mal kann das ein oder andere etwas komplexer sein.
we´re all prostitutes

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net