Mappe mit Arbeitsprobe erstellen...

Sie sind hier

Letzter Beitrag
engelschn
Beiträge: 11
Mappe mit Arbeitsprobe erstellen...
Hey ihr lieben Designer,
ich fahre nächstes Wochenende auf den Werbekongress nach Berlin. U. A. sind dort viele Agenturen bei denen ich mich gerne vorstellen möchte. Ich studiere Kommunikationsdesign und bin inzwischen im 3. Semester. Also noch relativ klein, aber Kontakte knüpfen kann ja nie schaden. Zum Vorstellen möchte ich gerne eine Mappe mit Arbeitsproben anfertigen, aber ich hab keine Ahnung wie die aussehen soll.
Hat jemand ne Idee, Tipps und Tricks? Oder eine zum angucken?
Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen :)
Liebste Grüße!
Brainpulse
Beiträge: 2101
Siehe denk rechten link in meiner Sig.

Hab mich damals auch mit meiner Mappe beim Werbekongress vorgestellt und dadurch nen Praktiplatz fürs Praxissemester geschnappt :)
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Tootsly
Beiträge: 889
Zum Kontakte knüpfen ist es nie zu früh :wink:

Wie deine Mappe letztendlich rein formell aussieht, liegt denke ich an dir: in Buch-Form, als "lose" Sammlung z.B. aufgezogen oder in einem Hefter...der Inhalt ist entscheidend und daher hier noch ein weiser Spruch einer ehemaligen Professorin: :!: Die Mappe ist nur so gut wie ihre schlechteste Arbeit :!:
Also selektiere bewusst und setze auf Qualität denn Quantität. Du bist im 3. Semester und keiner erwartet dass du bereits Bücher mit deinen Arbeiten füllen kannst.

Viel Spaß und Erfolg auf dem Werbekongress!
[url=http://www.dumboandgerald.com][img]http://dumboandgerald.com/images/diamant.png[/img][/url] /// [url=http://www.facebook.com/dumboandgerald][img]http://dumboandgerald.com/images/facebook.png[/img][/url]
garrett
Beiträge: 909
Ich würde auch "praktisch" denken. Auf Kongressen u.ä. spricht man am Tag locker mit 20 Leuten, die man vorher noch nie gesehen hat und die nicht alle gleichermaßen gut in Erinnerung bleiben.

Daher könntest du dir überlegen, ein kleines "Give-Away" mit deinen Kontaktdaten zu versehen. Glaub mir, sowas hilft einerseits dem Gesprächspartner beim späteren Aufarbeiten (Name, Kontaktdaten, Foto?) und damit bleibst du viel besser in Erinnerung.

Ein gutes Beispiel ist Aart van Bezooyen, der Inhaber von Materialstories.com - er ist so eine Art Berater für neue Materialien und hat statt handelsüblicher Visitenkarten eine ganze Reihe von Plattenmaterialien unterschiedlichster Art mit seiner Adresse bedruckt. Wenn man so eine Aluwabenplatte o.ä. zwischen den Papierkarten hat, erinnert man sich gleich doppelt so gut an das Gespräch!

Viel Erfolg
engelschn
Beiträge: 11
habe de Bericht zur Erstellung einer MAppe für eine Agentur aus Brainpulse Sig nun gelesen. Das hat mir schonmal weiter geholfen Smile
Jetzt sind aber doch noch Frage bei mir offen.
In der Uni haben wir z. B. Zeitschriftencover designt, davon würde ich gerne 2-3 rein tun. Soll dann jeweils ein Cover auf eine A3 Seite (Cover dann in originalgröße) oder kann ich auch 2 Cover etwas verkleinern und zusammen auf eine A3-Seite packen?
Und wo kommt meine Daten hin? Auf jede Seite so ne Art Briefkopf machen, oder einfach vorne eine Extraseite?
Und ein Deckblatt ist doch sicher auch nicht schlecht oder?
Wie ihr seht, habe ich keine Ahung und bin etwas überfordert. Wäre sehr über weitere Hilfe dankbar! :)
beaT360
Beiträge: 2
Hallo Engelschn!

Ich fahre auch am Mittwoch zum Werbekongress und habe mir eine Mappe erstellt.

Ich würde die Sachen etwas größer als das Original ausdrucken und es auf eine Passepartout kleben. Das wirkt ein bisschen edler und dann betrachtet man nur das eine Werk und wird nicht abgelenkt. Habe um die zehn Arbeiten.

Deckblatt ist immer gut aber sollte dann auch in guter Qualität sein. Also wenn du die Mappe jeden Tag rumschleppst und das Papier des Deckblatts sich wellt oder die Ecken sich lösen, dann sieht es immer scheisse aus.

Einen Briefkopf für jede Arbeit würde ich nicht machen. Geh doch zum nächsten CopyShop und lass dir noch Visitenkarten drucken.
Achja in der PDF vom Werbekongress steht noch, dass wir unseren Lebenslauf in 10facher Ausführung dabei haben sollen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.


Mit freundlichen Grüßen

Jan
engelschn
Beiträge: 11
hey cool, dann sieht man sich ja ;)
ja, das mit dem lebenslauf ist klar, meine fragen richten sich ja auch spezifisch auf die mappe ;) wohin kommt da mein name oder so? oder garnicht? weil ich zeige sie ihnen ja schließlich in meiner anwesenheit ^^
Ich hab leider eben nicht viel, da ich erst im 3. semester bin, und wir sehr viel gruppenarbeit machen. und ich denke gruppenarbeit hat in der mappe nichts zu suchen. oder täusche ich mich?
werd mich heute abend mal hinsetzten und eine mappe machen. hab schon zusammengestell was ich rein packen möchten. aber weiß halt nicht wies aussehen soll. nur eine arbeit pro seite präsentieren? darüber bin ich mir noch nicht im klaren... wie über so manch anderes ^^ aber ich hab ja eh keine ahung was ich da will xD
beaT360
Beiträge: 2
Ich bin auch erst im 2. Semester... Aber musstet ihr euch nicht mit einer Mappe bewerben?
Gruppenarbeit kannst mit reinbringen, denn du hast ja auch was daran gemacht!
Allerdings wäre es besser, wenn es allein von dir wäre.
Auf Abwechslung kommt es auch an - also nicht nur Zeichnungen oder Flyer in die Mappe.

Ein Schild mit meinem Namen werde ich reinkleben aber nicht auf jede Arbeit. Denn aus der Hand geben wir die Mappen da glaube ich nicht. Die ist bestimmt nur dann notwendig, wenn wir mit einem Betreuer von der Agentur sprechen.
engelschn
Beiträge: 11
jo, musste auch ne mappe für die uni machen. aber das ist nunmal schon über ein jahr her und meine ansprüche sind gewachsen... ;) zwei sachen werde ich von der übernehmen, aber das wars dann auch.
mal sehen was ich so zustande bekomme.
aber vielen liebe dank für eure hilfe!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net