Eure Erfahrungen mit Outsourcing-Plattformen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
joshua1986
Beiträge: 2
Eure Erfahrungen mit Outsourcing-Plattformen
Aloah,

ich bin neu hier bei precore und mich würde in erster Linie interessieren, ob irgendjemand von Euch bereits Erfahrungen mit sog. Outsourcing-Plattformen gemacht. In Amerika scheint dieser Markt ja regelrecht zu boomen, dort gibt es Plattformen wie Elance oder Odesk. Gerade für Designgeschichten und Programmierung gibt es da eine Menge Potential. Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.

Beste Grüße von Joshua
joker
Beiträge: 562
Hi Joschuar,

ich hab schon ein paar Erfahrungen mit ODesk gesammelt. Zusammengefasst würde ich sagen:

Vorab: Qualität hat immer seinen Preis,
Wer auf Schnäppchen hofft, sollte sollte sich darauf einstellen das er mehr Verwaltungsaufwand hat. Desweiteren sollte man:

a) sehr genau wissen und beschreiben was er will
b) sich darüber im Klaren sein, das man fürs Handeln nicht fürs Denken bezahlt (ist nicht immer so)
c) das Leute aus anderen Ländern eine andere Arbeitsmoral haben
d) darauf achten das er die angebotenen Tools nutzt (z.B. einstellt das ein Entwickler einen bestimmten Erfahrungsschatz hat und den odesk Test bestanden hat)
e) Auf die Bewertungen schauen und wie diese im Verhältnis zu den angebotenen Jobs stehen. In der Regel versuchen die Leute negativbewertungen löschen zu lassen. Wenn jemand 5 Jahre dabei ist, 100 Jobs gemacht hat, aber nur 2 Bewertungen bekommen hat, wäre ich skeptisch.
f) Niemals die gesamte Summe vorab Zahlen. Ich bin am besten gefahren mit 50% bei einem Nachweis über die Erfüllung und 50% wenn die Sache (in meinem Fall PHP Code) ordentlich läuft. / Am Besten ist natürlich alles zum Schluss oder die Nutzung eines Treuhänderservices, kostet dann aber wieder mehr.
g) Projektlaufzeiten kurz halten, auf den Punkt beschreiben (in einfachem Englisch) und evtl. Beispiele im Netz mit anfügen

So, dass mal auf die Schnelle. Hoffe das hilft dir weiter.
joshua1986
Beiträge: 2
Hey Joker,

vielen Dank für Deine Übersicht! Sehr wichtige Punkte, die Du da angesprochen hast.

Mittlerweile kann man sich ja auch auf deutschsprachigen Vermittlungsplattformen beispielsweise eine [url=http://www.twago.de/expert/programmierer/Homepage-erstellen-lassen]Homepage erstellen lassen[/url]. Habt ihr da weitere Erfahrungen parat? Ich überlege nämlich ernsthaft mich als Dienstleister anzumelden, um ein wenig Geld nebenbei zu verdienen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüße von Joshua

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net