Erste Aufträge während des Studiums?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Katan
Beiträge: 37
Erste Aufträge während des Studiums?
Aloah,

Wollte mal nachhören wie es so aussieht wenn man während des Studiums ( bin jetzt Ende 2. Sem) die ersten Aufräge bekommt. Hab gleich 2 Kunden an der Hand die von mir Logo/Flyer bzw ein komplettes corporate design wollen und auch später bei mir als Designer bleiben möchten.

Jetzt steh ich vor dem Problem...wieviel verlange ich?? Einerseits möchte ich den Preis nicht zu hoch ansetzten um sie nicht zu verkraulen andererseits möchte ich mich auch nicht unter Wert verkaufen.

Da ich sowas wie tabellen etc. nicht gefunden habe wollte ich mal nachhören wieviel man für sowas ca. Verlangen kann angesichts dass ich erst 2. Sem bin.

Ich traue mir die Arbeit schon zu aber natürlich bin ich noch nicht zu ausgefeilt wie jemand der den Master hat.

Also was meint ihr dazu.

so far,

Simon
fabuliermonster
Beiträge: 116
also, ne art "tabelle" gibt es schon, nur das die nicht unbedingt realistisch ist (vor allem nicht für Einsteiger). Allerdings kann einem der Tarifvertrag einen Überblick verschaffen, was überhaupt alles für Faktoren in einer rechnung aufgelistet werden können (wenn man denn das geld dafür ausgeben will).

http://www.agd.de/design-kalkulieren.html
mad
Beiträge: 2226
Muss man aber kaufen :wink:
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
Brainpulse
Beiträge: 2101
Wieviel du verlangen kannst, hängt von deinen eigenen Fähigkeiten und Kenntnissen ab und weniger von der Anzahl der Semester.

http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=14846

http://www.precore.net/blog/?permalink=14839

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html (Ab 3.0 Preiskalkulation)

Wenn die längerfristig bei dir Kunde bleiben wollen, würde ich nicht zu niedrig anfangen.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net