Bewerbungsanschreiben - so okay?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Richard
Beiträge: 7
Bewerbungsanschreiben - so okay?
Hallo,

ich habe das Studium zum Diplom-Designer (FH) erfolgreich absolviert und suche nun eine Festanstellung. Die Grundstruktur meines Anschreibens ist fix, die Einleitung und ein paar weitere Sätze passe ich auf das jeweilige Unternehmen an.

[url=http://img823.imageshack.us/f/anschreiben.jpg/]Was haltet Ihr von diesem Anschreiben?[/url]

Mir geht es bei meinem Hilfegesuch nicht um Gestaltung, Typografie oder Rechtschreibung, sondern um die generellen Aussagen und Formulierungen meinerseits.
Allgemein interessiert mich, ob sich die Anschreiben bei uns Designern von denen eines Ingenieurs deutlich unterscheiden. Beispielsweise wenn man sich bei einer total hippen Agentur bewirbt.

Besten Dank
Cola
Beiträge: 463
Tut mir leid, aber ich finde es klingt total komisch. :( Da sind so viele seltsame Formulierungen drin, ich weiß gar nicht genau, wo ich anfangen soll. Das muss alles etwas kürzer und knackiger werden! Du musst es irgendwie besser auf den Punkt bringen.

Bereits im ersten Absatz solltest du schreiben, was und wo du studiert hast. Daraus kannst du dann automatisch ableiten, wieso du meinst, der richtige für den Job zu sein, wieso du dich angesprochen fühlst, etc... Versuche Formulierungen in Imperfekt zu vermeiden, du willst ja kein Märchen erzählen. Also statt "weckte in mir den Wunsch" "...es ist mein Wunsch" und statt "fühlte mich angesprochen" "fühle ich mich angesprochen". Denn du tust es ja hoffentlich immernoch, also dich angesprochen fühlen :)

Du schreibst sehr viel über Projekte, die du im Studium gemacht hast, aber das sehen die dann ja eigentlich alles in deinem Portfolio. Dort kannst du ja auch kleine Infotexte zu deinen Arbeiten verfassen.

Was du über dein Studium schreibst klingt total seltsam. Es ist nur gerade echt schwer, richtig zu antworten, ich hab grad überhaupt keine Lust, die Formulierungen, die mir negativ aufgefallen sind, alle abzutippen. Kannst du das Bewerbungsschreiben nicht bitte nochmal in Textform hier reinstellen? Das würde es etwas einfacher machen, ein paar Dinge zu verbessern. :)

Und schau doch auch mal z.B. hier, ist jetzt der beste Link, den ich auf die Schnelle gefunden hab:[url=http://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html]Bewerbungschreiben[/url]
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
[quote="Richard"]
Mir geht es bei meinem Hilfegesuch nicht um .... Rechtschreibung[/quote]

Dann solltest du dir aber die Hilfe woanders suchen.

Kann mich Cola nur anschließen.
Und ja, es wäre hilfreichen wenn so etwas in Textform vorliegt, z.B. als normaler Forentext. Ich hoffe ja nicht das du dich so gegen Copypaste schützen willst...

Zum Inhalt möchte ich nur einen Punkt anmerken, ich denke es ist der "schlimmste":
Am Anfang sagst du du möchtest deine letzten zwei Projekte präsentieren (und sonst nix) sagst noch was es ist...zum Teil zumindest....und dann kommt erstmal ni mehr.
Dann, zum Ende fügst du plötzlich noch andere Arbeitsproben bei doch der Knaller kommt jetzt erst, du schreibst du bringst das Magazin dann zum Gespräch mit! Wolltest du das nicht am Anfang noch präsentieren???

Ich habe es jetzt mal ein bisschen überspitzt geschrieben aber so hat es beim lesen gewirkt.

Alles in allem würde die Bewerbung bei mir im Müll landen weil sie lieblos ist, unstrukturiert, und ich mich verarscht fühle wenn ich es lese.

Ich rate dir dich zum Thema "klassische" Bewerbung besser zu Informieren und anschließend zu schaun wie eine "kreative" Bewerbung aussehen kann und daraus dann ein gesundes Mittel zu basteln.

Noch als Tip:
In ein Anschreiben (5-6 Sätze!) gehört keine Projektbeschreibung etc.
Dazu gibt es die Möglichkeit der Vita und des Portfolio.


Wie gesagt Bewerbung copypaste fähig machen, dann gibts noch mehr...

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Brainpulse
Beiträge: 2101
Es wirkt sehr befremdlich und unstrukturiert.

Lösch alles raus, was du dir auf dein Studium einbildest. Komm stattdessen kurz und Knackig mit konkreten Praxiserfahrungen, wie der Umgang mit Druckereien, Selbständigkeit und Praxissmester. DAS sind die Informationen für die man sich interessiert: Auf was für Kunden hast du gearbeitet? Was hast du im Praxissemester und in der Selbständigkeit gelernt? Komm mit Praxiserfahrung und nicht mit Studienprojekten und kursen, bei deren du die Softskills auf gleicher Höhe mit der Praxis stellst und beschreibst. Verpack dein Studium stattdessen in Interessen, Schwerpunkte und differenziernde Merkmale wie die Verbindung zur Informatik. Mehr nicht.

Ach ja, Projektbeschreibungen gehören nicht ins Anschreiben!
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net