Eignungsprüfung Kunst Lehramt Burg Giebichenstein Halle 2020

You are here

Last post
Meeeeee
Posts: 1
Eignungsprüfung Kunst Lehramt Burg Giebichenstein Halle 2020

Hey,

Ich habe mich dieses Jahr für Kunst Lehramt in Halle beworben und auch schon meine Zusage erhalten. Da mir es sehr geholfen hat mich hier in dem Forum etwas zu informieren, wollte ich nun auch meine Erfahrungen teilen.

Man muss dabei beachten, dass 2020 die ganze Sache ein wenig anders lief, da Mappenabgabe und auch die Eignungsprüfung online statt fand.

 

Bewerbung (Motivationsschreiben)

Erstmal zu der Bewerbung, die bringt man normalerweise an dem ersten Tag mit und gibt sie ab (wie genau das alles abläuft weiß ich nicht). Jedoch war für mich eine kleine Hürde das Motivationsschreiben, ich habe lange prokastiniert und es vor mir hergeschoben. Deswegen vielleicht meinerseits eine kleine Hilfestellung. Da ich auch niemanden jetzt einen fertigen Text vorgeben möchte, einige Fragen zur Inspiration :)

Warum Kunst/ Lehramt Kunst (dort sind beide Aspekte einzelnd sehr wichtig, aber auch das Zusammenspiel) (was gibt dir die Kunst? Was bedeutet/gibt dir das?)

Wie kommt es zu den Wunsch Lehramt zu studieren? Was erhoffst du dir?

Warum Burg Giebichenstein? Warst du schonmal vor Ort ( im Winter gibt es den Tag der offnen Tür nur zu empfehlen)? Welchen Eindruck hattest du? -> diesen Teil habe ich jedoch sehr kurz gehalten

Damit hat man dann eigentlich schon die Seite gefüllt

 

Gespräch

Das Gespräch fand ebenfalls digital statt. Bei mir war das alles ein wenig Drama (es hat natürlich mal wieder nichts funktioniert), aber überlebt habe ich es trotzdem. Ich wusste, dass das Gespräch natürlich auch ein wichtiger Teil der Prüfung ist und man sich auch bisschen drauf vorbereiten kann, damit man nicht komplett ohne Antwort da steht.

Hier wieder einige Frage, die ich mir selbst gestellt habe im Vorhinein :) , aber auch die, die ich gestelt bekommen habe (die sind kursiv)

Warum Kunst studieren (was sind meine Erwartungen an das Studium, Wie stelle ich mir das vor Kunst zu studieren)

Warum Lehramt (das haben sie mich nichtmal gefragt in dem Gespräch, aber dazu habe ich auch schon viel in dem Motivationsscheiben erzählt)

Was würde ich machen, wenn ich unendlich viel Geld zur Verfügung hätte und ein 200m2 großes Atelier zu Verfügung stehen hätte (lasst euren Phantasien freien Lauf)

In welche Kunstaustellungen gehst du? (gerade Interessiert haben Sie sich für zeitgenösische Kunst, Künstler), generell welche Künstler interessieren einen?

Dann gab es auch noch eine etwas provokante Frage: Glauben Sie, dass sie das Studium schaffen würden (dort sich nicht aus der Ruhe bringen lassen (ich habe auch erwähnt, dass ich mir die Frage auch gestellt habe, aber auf den Schluss gekommen bin, dass ich das schaffen kann.) -> dies hat er mich glaube ich gefragt, weil ich extra einen Mappenkurs belegt hatte

Auch mal die Übersicht welche Module man belegt anschauen, generell mit dem Thema beschäftigen

Warum an der Burg (extra Tipp von Dozent der Udk der glaube ich universell benutzt werden kann: schau dir die unterschiedlichen Dozenten, Professoren etc. an (mit was beschäftigen sie sich...), auch den Leitfaden der Uni (was ist deren Grundgedanken, aber auch die Leitfäden der Profs findet man auf der Website, ebenfalls würde ich empfehlen den Unis, für die man sich interessiert, einfach mal auf Insta folgen, da bekommt man auch ein wenig mehr Einblick

 

 

Prüfungsaufgaben

Ich gebe mein bestes die Aufgabenstellungen zu rekonstruieren :) Es gab insgesamt für uns 6 Aufgaben über 2 tage verteilt, bearbeiten musste man nur 4 . Zeit war nicht vorgegeben aber ich hab mal aufgeschrieben, wie lange ich gebraucht habe.

Dabei gab es Aufgaben von Malerei, Performance(ich weiß nicht ob das normalerweise auch gemacht wird), 3D Arbeiten, Zeichnen

Ich kann mich nur noch an meine 4 Aufgaben erinnern

1. Die Welt und Ich

Aufgabe: Man sollte eine Bildreihe aus 3 Bildern malen/zeichen, angelehnt an graphic novel oder Comic

Material: keine Vorgabe ( aber Zeichenmaterial oder Malutensilien)

Zeit: 5h

2. Von der modernen Zivilisation zur Wildnis

Aufgabe: Man sollte eine Zivilisaton malen, die von der Wildnis wieder erobert wurde (Bsp: Tschernobyl)

Material: Malerei war die Vorgabe

Zeit: 5h

3. Wir sind alle Normaden

Aufgabe: Man sollte sich einen Raum bauen, der tragbar ist und ein Detail behinhaltet,  woran man seinen Raum erkennen kann. Man sollte dann daraus ein Bild (Foto) machen, ähnlich wie eine Postkarte, die man um die Welt schicken kann und der andere ohne Worte, Schrift dies verstehen kann (ich habe 3 Bilder auf eine Seite zusammengeschnitten)

Material: keine Vorgaben

Zeit: 4h

4. Fossilien der Zukunft

Aufgabe: Man sollte entweder als Bühnenbild, Objekt oder Skulptur dieses Thema bearbeiten

Material: keine Vorgaben

Zeit: 3,5h

5. Für Lehrämtler

Aufgabe: man sollte sich von 2 Werken, die vorgegeben waren eins raussuchen und dazu sich Gedanken machen

Sammeln Sie Assoziationen, Eindrücke, Gedanken und Fragen zu der auf der rechten Seite abgebildeten künstlerischen Arbeit.Welche Ihrer gesammelten Aspekte finden Sie interessant für eine Vermittlung der Arbeit?


Diese Aufgabe hat man im Gespräch vorgestellt. Außerdem sollte ich kurz erklären,wie ich so eine Unterrichtsstunde aufbauen würde (vorstllen war vielleicht 2 Minuten)

 

 

-> lest euch ordentlich durch, was sie wollen und lasst euch Zeit bei der Ideenfindung (bei Aufgabe 4 Habe ich meine Ideenfindung mit hochgeladen)

 

Im Endeffekt war das wichtigste Spaß dabei zu haben. Wenn man angefangen hat zu arbeiten vergisst man ganz schnell den Druck dahinter. Genießt die Eignungsprüfung :))

Viel Erfolg

 

 

Vicki
Posts: 2

Hi

Vicki
Posts: 2

Danke

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net