zu wievielt seid ihr?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
conquera
Beiträge: 492
zu wievielt seid ihr?
:shock: Hui, da hab ich aber gestaunt, als ich letztens erfahren habe, dass wir in diesem Semester nur zu 8. sind... (FH Schwäbisch Hall)
Scheinbar wegen Sommersemester.

Ist das normal? Zu wievielt seid ihr so?
Hat von euch jemand Erfahrungen mit kleinen Semestern?

Im Grunde seh ich das schon positiv, immerhin kann der Prof mehr auf die einzelnen eingehen... aber ne Gruppenarbeit stell ich mir dann schon witzig vor. Das einzige was mich nerven könnte, ist dass es wenig Vergleichsmöglichkeiten gibt. Ich finde das immer total spannend, zu sehen, was andere aus der gleichen Aufgabenstellung machen.

bin ja mal gespannt, auf wen ich so treffe....
es sind ja keine haller hier, oder?
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
Tom Collins
Beiträge: 58
bei uns (im FB ID) sind pro semester ca 20 leute manchmal auch eher 15...
nach dem grundjahr geht man in eins der studios was von je einem prof hauptsächlich betreut wird, man kann aber auch sachen und projekte bei den anderen profs machen... in einem studio sind unterschiedliche semester vertreten, was gut ist, so lernt jung von alt und umgekehrt ;))
insgesamt isses bei uns ziemlich familiär und das is gut so, ich kenn eigentlich jeden ausm fachbereich, insgesamt sind es glaub ich ca. 100 von denen aber auch nur n teil regelmäßig da ist
[size=134][color=blue][b]"when too perfect, lieber Gott böse"[/b][/color][/size][size=75][color=black][b]Nam Yun Paik[/b][/color][/size]
garrett
Beiträge: 909
ich hab mir ja auch schon einige hochschulen angesehen und es scheint sich meist so zwischen 10 und 25 zu bewegen. es gibt auch mal 50 im semester (münster), aber dort ist das semester dann auch zweigeteilt.
conquera
Beiträge: 492
ok, scheint wohl normal zu sein.

hach, wird das gemütlich...
erinnert mich an meinen winzigen deutsch-LK.
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
rastagyal
Beiträge: 654
hye

wir in darmstadt sind 62 kommunikationsdesigner,
aber in 4 gruppen von immer so 15-16 leuten geteilt...
sonst lässts sich ja wirklich nicht arbeiten...

im ID sinds 40, glaube in 2 gruppen geteilt...
also, wird immer gruppen geben, wenns mehr als 20 leute sind...
liebe grüße
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
conquera
Beiträge: 492
zum arbeiten selber war mir das schon klar.
nur sieht's irgendwie komisch aus, wenn der prof vor 8 leuten in der vorlesung rumhampelt.

irgendwie find ich's auch schade, dass ich dieses gefühl von überfüllten hörsälen mit diesen holzklappbänken die stufenweise abwärts gehen nie wirklich erleben darf... sowas kenn ich nur aus besuchen bei den pyhsikern. das ist irgendwie so das klischee, das ich bisher mit studieren verbunden hab.

stattdessen sitzen wir wahrscheinlich in einem kleinen zimmerchen, wie in der schule. aber ich glaub, das ist bei den gestaltern aufgrund der anzahl immer so.
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
rastagyal
Beiträge: 654
hab ich am anfang auch gedacht, aber überleg mal
was für großartige theorie gibt es im design studium?
in jedem fach musst du nebenher rumbasteln, siehe typo,
2-3d gestalten und so.. da kann es gar keine hörsääle geben, man
muss nen arbeitsplatz haben, um die aufgaben zu bearbeiten...
die einzige "vorlesugn" haben wir in medientheorie,
aber selbst das lies nicht wirklich zu sich wie in ner
richtigen vorlesung den trockenen stoff nieder zu schreiben,
sondern war das eher ne präsentation eines themas mit beamer
und so, wo man einfach nur zugucken sollte ;) (war auch nich anders
möglich montag abend 18uhr...)
naja, jedenfalls is das kein studium, wie das klieschee
es herhält.. .. und schliesslich wirst du mind. genauso viel zu hause
arbeiten und noch mehr, wie du in der fh
verbringst, das machen andere studenten von bsp. physik höhst wahrscheinlich auch nicht...

also...frohes schaffen
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
conquera
Beiträge: 492
hm, also bei uns gibts die ersten semester schon paar theoriefächer:
- kunstgeschichte
- av-medientheorie
- englisch und literatur (wahrscheinlich nur bei uns, da wir viel auf engl. unterrichtet werden)
- design- und kommunikationstheorie

ja, ich denk auch, die heimarbeit sollte man nicht unterschätzen...
hoffe, ich pack das alles.
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
conquera
Beiträge: 492
[quote="rastagyal"]und schliesslich wirst du mind. genauso viel zu hause
arbeiten und noch mehr, wie du in der fh
verbringst, das machen andere studenten von bsp. physik höhst wahrscheinlich auch nicht...
[/quote]

ui, das stimmt nicht. mein freund ist physiker und nur am ackern. auch jetzt in den semesterferien. das ist echt nicht ohne. 1/3 in der uni 2/3 daheim.
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
rastagyal
Beiträge: 654
..oh, ok.. wieder was gelernt ;)
dann gibts doch immerhin was, was
physik und design gemeinsam haben ;)
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
conquera
Beiträge: 492
:wink:
aber sonst nicht viel...
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
rpgo
Beiträge: 225
Bei uns im Jahrgang waren es über 50, beim neuen Jahrgang unter uns nur um die 33. Uns wurde gesagt, es werden stets soviele genommen, wie es geegnete Bewerber gibt, nicht mehr und nicht weniger. :-)
Naja, ich denke nach oben hin gibts da schon eine Grenze.
Signaturen sind echt das letzte!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net