Vorstellung

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Katty
Beiträge: 16
Vorstellung
Hallo ich bin die Kathrin und habe gerade mein Abi geschafft! Ich habe 3 Kinder... Ne war nur Spass :lol:

Ich weis noch gar nicht was ich nun machen soll, ich kann mir ein Jahr freinehmen und nichts machen... Soll ich studieren gehen oder lieber eine Ausbildung ich bi mir da noch gar nicht sicher....
sixoldshoes
Beiträge: 354
Nichts machen ist immer doof.^^ Wie wärs wenn du dir verschiedene Hochschulen ansiehst bzw. Pratika in verschiedenen Berufsgruppen machst um zu sehen wohin deine Reise gehen soll.

Du hast soviel Zeit, füll sie Sinnvoll. Meiner Erfahrung nach muss man manchmal erst verschiedene Dinge ausprobieren bis man weiß, was man eigentlich machen will und manchmal passiert es dann das man sich in diesem Prozess oft umentscheidet und etwas ganz anderes macht.^^

Viel Glück^^
Katty
Beiträge: 16
Du wirst Recht haben - gar nichts machen ist unklug. Gerade weil die Möglichkeiten ja doch sehr gewaltig sind. Wichtig wäre halt, dass wenn ich was mache, dass es dann auch in eine Richtung geht, wo ich in dem Jahr wenigstens etwas von habe. Also entweder man nimmt ein paar kleinere Jobs mit und verdient ein bisschen was oder man verdient eher weniger und lernt dabei etwas, was mir für danach dann hilfreich sein könnte.
Wanderfalke
Beiträge: 33
Ich kann dir wärmstens ein FSJ, FÖJ oder den BFD empfehlen. Das beginnt üblicherweise im August oder September und dauert dann ein Jahr (BFD auch wahlweise 6 Monate). Die meisten Stellen sind wahrscheinlich bereits besetzt, aber es werden immer Nachrücker gesucht, gerade beim BFD.

Wenn du so einen Dienst nicht bei dir in unmittelbarer Nähe machen willst, kannst du auch in deinem Bundesland, ganz Deutschland oder im Ausland nach einer Stelle suchen. Meist steht dir dort eine Unterkunft zur Verfügung, wo du mit Gleichaltrigen (sind meist auch Leute nach dem Abi) schon mal WG-Erfahrungen machen kannst. Die Arbeit ist meist eher körperlich und für ein "Intermezzo" zwischen Schule und Studium ganz angenehm abwechslungsreich.
Bezahlt wird der Spaß auch sowie die Unterkunft und Essen (wenn nicht ohnehin gestellt). Und wenn man schon eine Stelle findet, die die eigenen Interessenschwerpunkte trifft, hat man hinterher auch schon etwas Erfahrung in der Ausbildung/im Studium. Schlimmstenfalls weiß man danach, auf was man nicht verzichten will und was man definitiv beruflich machen will :D

Ich hab nach dem Abi ein FÖJ in der Betreuung eines Naturschutzgebietes gemacht, weil ich mich zwischen Bio und Kunst nicht entscheiden konnte. Danach war der Fall klar.

By the way, warum fragst du nach der Organisation von Dukumenten im Studienalltag, wenn du noch nicht mal weißt, ob du studieren willst? :wink:
Katty
Beiträge: 16
Danke für deine Tipps!

Weil ich mich jetzt schon mega verzettle und nicht wüsste, wie ich den Alltag dort bewältigen soll. Noch studiere ich nicht - überlege aber eben, in welche Richtung die Reise gehen soll.

Das ist ja mein Problem! :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net