Portfolio als eine Webseite?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
RamonaY
Beiträge: 5
Portfolio als eine Webseite?
Liebe Leute,

habt ihr eure Webseiten mit eurem Portfolio bereits vor dem/im Studium erstellt? Wenn ja, was für Tools habt ihr dafür benutzt? Geht es auch kostenlos oder ist es ziemlich unprofessionell, wenn man als Design-Student eine Seite hat, die zB in Wordpress erstellt wurde?
Kann jemand von euch eine Seite als Beispiel zeigen?

Vielen lieben Dank für eure Tipps
LG

Ramona
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Portfolio als Webseite?
oder
Webseite als Portfolio?

Es geht alles. Natürlich kann man sich solcher Seiten wie http://www.behance.net oder http://www.dribbble.com bedienen oder auch mit einem Blog arbeiten, das kostet dann nichts.

Sobald es aber etwas "runder" sein soll (möchte nicht "professioneller" sagen...) ist man mit einer eigenen "Webseite" sicher nicht falsch.
Irgendwann kommt auch der Punkt an dem man auch nicht mehr "gaensebluemchen94@web.de" als Email angeben möchte.
Domain/Email/Webspace bekommt man ab etwa 1€/Monat.

Was noch zu bedenken ist:
- Je nach Fachbereich ist es sicher nicht verkehrt sich auch mal mit Webdesign/Programmierung zu beschäftigen.
- Wichtiger als das "wie" ist das "was" man präsentiert! Eine tolle Seite mit schlechten Inhalten funktioniert nicht. Eine schlechte Seite mit gutem Portfolioinhalt dagegen schon.

Achja, Wordpress gibt es bei wp selber oder aber auch zum selberhosten. Selbergehostete Seiten sind durchaus sehr professionell. Da sind auch recht komplexe Geschichten möglich.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

RamonaY
Beiträge: 5
Hey Blacksmith,

[quote="Blacksmith"]Portfolio als Webseite?
oder
Webseite als Portfolio?[/quote]
Entschuldige meinen chaotischen Post. Natürlich soll es andersrum stehen und heißen: Webseite als Portfolio. :oops: :wink:

[quote="Blacksmith"]Es geht alles. Natürlich kann man sich solcher Seiten wie http://www.behance.net oder http://www.dribbble.com bedienen oder auch mit einem Blog arbeiten, das kostet dann nichts.

Sobald es aber etwas "runder" sein soll (möchte nicht "professioneller" sagen...) ist man mit einer eigenen "Webseite" sicher nicht falsch.
Irgendwann kommt auch der Punkt an dem man auch nicht mehr "gaensebluemchen94@web.de" als Email angeben möchte.[/quote]

;) Stimmt, du hast vollkommen Recht :)

[quote="Blacksmith"]
Achja, Wordpress gibt es bei wp selber oder aber auch zum selberhosten. Selbergehostete Seiten sind durchaus sehr professionell. Da sind auch recht komplexe Geschichten möglich.[/quote]

Und was würdest du zu Homepage Baukasten-Systemen sagen wie beispielsweise [url=http://hosting.1und1.de/homepage-baukasten]von 1und1[/url]? Viel zu einfach auch für unsere Bedürfnisse?
sallem
Beiträge: 2
Also einen Homepagebaukasten würde ich nicht unbedingt dafür verwenden.

Der Umgang mit WordPress ist eigentlich leicht zu lernen und damit kann man einen richtig professionellen Webauftritt selbst pflegen. Ich denke das kommt auch bei Arbeitgebern / Kunden besser an, zumindest wenn diese sich mit der Materie auskennen :-)

Und vor allem für WordPress gibt es echt tolle Portfolio Themes.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net