Meine Zukunft!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
bob-91
Beiträge: 4
Meine Zukunft!
hey leute! :)

ich weiß ned wo mein zeugs am besten reinpasst also verzeiht mir bitte wenn ich wo falsches reingeschrieben habe!

also da ich jetzt in der 11ten Klasse bin und kurz vor den kurswahlen stehe muss ich mich mal um meinen beruflichen werdegang kümmern.
eigentlich wollte ich imemr architeckt werden aber wegen den schlechte chancen hab ich mir das schon lang aus den kopf geschlagen^^.
So was mir glaub ich noch viel mehr Spaß machen würde wäre Kommunikationsdesign. was ich bisher weiß hört sich echt interessant an und vor allem is das was , was ich gern 40 jahre machen will.
aber ich hab natürlich noch viele fragen! :?: :?: :?:
vorrausseztungen?Lk Kunst und Gk Photograhpie?
Zukunftschancen?
Gehalt? Am Anfang und nach ein paar jahren?
wo? Am nähsten wär nürnberg aber da kann man ned kommunikationsdesign studoeren sondern Grafik-Design (Visuelle Kommunikation) oder is des das selbe? Unterschied?
ja mehr mir grad ned ein
:lol:

also danke schon mal für eure antworten
lg BoB
restorator83
Beiträge: 45
Mach das was DIR spaß macht!!!

1. Spaß macht die Sachen besser als wo man mit ohne Spaß macht! :wink:
2. Designer gibt es wie Sand am Meer, Architekten gibt es wie Wasser am Meer!
3. VK = GD = KD = Design (so mehr oder weniger, wenn man sich mit den Studiengängen auseinandersetzt ist es oft so das ein "Kind" zwei Namen hat, oder ein Name dort so und dort so ausgelegt wird!

PS: LK Kunst ist oft für en A....
GK Foto auch, hängt sehr vom Le(e)hrkörper ab.
debruehe
Beiträge: 259
In Nürnberg besteht Design aus den Modulen: Fotografie, Illustration, Grafik-Design, Interaktionsdesign, CGI, Film/Animation, Typographie, Schrift, Text, Entwurf

Im ersten Semester muss man erstmal orientierungsmäßig alle machen und dann entscheidet man sich für drei davon ab dem zweiten Semester.

Es ist auch nicht so, dass das jetzt nicht mehr KD ist, es ist halt eine Vereinigung von den früheren separaten Diplom-Studiengängen Kommunikationsdesign und Mediendesign. Allerdings verläuft die Grenze da ohnehin sehr schwammig.
Schmetterling*
Beiträge: 68
restorator, das stimmt so ja nun mal gar nicht. Erstens: Soooo viele Architekten gibt es nun auch wieder nicht. Denn es werden immer weniger, weil das einfach kaum noch jemand studiert. Und zweitens würde mich interessieren, wie du darauf kommst, dass Kunst LK immer umsonst sein soll. Meiner war die ganzen 2 Jahre äußerst informativ und interessant und ich bin davon überzeugt, dass mir davon auch sehr vieles während des Studiums weiterhelfen wird. Aber mit Sicherheit.

BTT:

Studier das, was DICH interessiert, nicht die Wirtschaft. Und bei Architekten ändert sich das doch eh ständig. Und bis du mit allem drum herum fertig bist, würde ja noch fast 10 Jahre dauern. Und wie es dann aussieht, steht noch in den Sternen.
restorator83
Beiträge: 45
[quote="Schmetterling*"]restorator, das stimmt so ja nun mal gar nicht. Erstens: Soooo viele Architekten gibt es nun auch wieder nicht. Denn es werden immer weniger, weil das einfach kaum noch jemand studiert. [/quote]

Hm.. das hat ein Prof. (für Archi) und einige ander Archi´s die ich privat kenne anders gesehen, hat wohl auch mit den Voraussetzungen für die Zukunft zu tun. (Modulbauweise, Feritigteile usw.) Es werden überproportional weniger Architekten benötigt!


[quote="Schmetterling*"] Und zweitens würde mich interessieren, wie du darauf kommst, dass Kunst LK immer umsonst sein soll. Meiner war die ganzen 2 Jahre äußerst informativ und interessant und ich bin davon überzeugt, dass mir davon auch sehr vieles während des Studiums weiterhelfen wird. Aber mit Sicherheit.
[/quote]

[quote="restorator83"]
PS: LK Kunst ist [b][u]oft[/u][/b] für en A....
GK Foto auch, [u]hängt sehr vom Le(e)hrkörper ab[/u].[/quote]

Im Schulischen Teil Kunst LK wird zum einen oft der Kram gelehrt den der Lehrer vor X Jahren selbst an der Uni gelernt hat. Querdenken und "in Frage stellen" wird mit schlechten Noten bestraft. Und leider, so meine Erfahrung setzen die Lehrer oft ihre eigene Meinung als Wissenschaftlich fundiert da.

Das soll nur zum Nachdenken anregen.

Gruß Mario
Anonymous
[quote="Schmetterling*"]restorator, das stimmt so ja nun mal gar nicht. Erstens: Soooo viele Architekten gibt es nun auch wieder nicht. Denn es werden immer weniger, weil das einfach kaum noch jemand studiert. [/quote]

Ist zwar vielleicht etwas OT, aber Restorator hat schon recht. Dass das immer weniger studieren, liegt daran, dass die Arbeitsmarktsituation ziemlich bescheiden ist. Ich darf mal zitieren:

"Der Berufsstand befindet sich seit Mitte der 1990er Jahre jedoch in einer schweren Krise, in der sich die wirtschaftliche Situation der Architekten in Deutschland zunehmend verschlechtert.
Die Ursachen für diese Situation sind u. a.:

Vorhandene hohe Architektendichte
Beliebtheit des Studienganges, keine Regulierung der Studenten
Wegbrechen von Aufgabenfeldern (s. o.)
Mangelnde Nutzung von neuen Geschäftsfeldern
Bereits erreichter Standard der Bausubstanz in Deutschland
Bevölkerungsrückgang
Wirtschaftliche Gesamtsituation
Mehrjährige Stagnation der Baukosten und somit der Honorare.
(...)
Die Folge ist unter anderem eine im Vergleich zu anderen akademischen Berufen überdurchschnittlich hohe Arbeitslosigkeit. (...)"

http://de.wikipedia.org/wiki/Architekt

Vielleicht hilft's jemandem.

c_writer
Schmetterling*
Beiträge: 68
Wie ich bereits sagte, kann sich das aber schnell wieder ändern. Und außerdem: Wenn ich darin gut bin und es mir Spaß macht, ist die Wahrscheinlichkeit wohl gering, dass ich jahrelang auf dem Arbeitsmarkt rumsitze und kein Geld verdiene. Wenn man etwas kann, sollte man es studieren. Denn auch wenn man überall liest "Bääh, alles schlecht, alles schei**", da draußen gibts trotzdem Leute, die nach Architekten suchen. Auch im Ausland siehts anders aus, Schweiz zum Beispiel. Und das ist ja nicht weit weg. Man sollte sich einfach nicht immer nur auf die wirtschaftliche Sicht der Dinge beschränken. Und wenn man studiert hat, geht man ja schon ein paar Jahrzehnte lang arbeiten. In der Zeit kann sich vieles verändern.
Anonymous
[quote="Schmetterling*"]Wie ich bereits sagte, kann sich das aber schnell wieder ändern. [/quote]

Ob der Bevölkerungsrückgang oder der hohe Standard der Bausubstanz eine Situation schnell ändern können, die seit mehr als einem Jahrzehnt andauert sei mal dahin gestellt ...

[quote] Man sollte sich einfach nicht immer nur auf die wirtschaftliche Sicht der Dinge beschränken.[/quote]

Hat ja auch keiner behauptet. Es ist [i]ein[/i] Aspekt. Und es wäre dumm, sich nicht mit allen Aspekten der Berufswahl zu befassen, solange man dazu Gelegenheit hat. Es ist eben nicht jede/r bereit, ins Ausland zu gehen oder die Mobilität aufzubringen (Jobhopping), die in manchen Berufsfeldern gefragt ist.

c_writer
bob-91
Beiträge: 4
Hallo

also danke shcon mal für die antworten^^
aber eigentlich wollte ich keine diskussion über architektur. weil komm-design gefällt mir glaub ich besser. Aber ich weiß halt noch nichts darüber
;) deshalb die fragen.
und zum lk kunst. also der lehrer is echt cool drauf und der würd einem nie ws schlechtes geben nur weil er einen nicht mag.außerdem arbeitet er oft auch mit pc.

also ich hoff es kommen noch emhr antworten :lol:

lg bob
Brainpulse
Beiträge: 2101
Ich glaub LK Kunst und Design/Kunststudium ist wie Schulmathematik und Mathematikstudium.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Anonymous
[quote="bob-91"]
also ich hoff es kommen noch emhr antworten :lol: [/quote]

Welche brauchst du denn noch? Du musst weder einen Kunst-LK belegen, noch einen Foto-GK, deine Schulnoten spielen meistens ohnehin eine untergeordnete Rolle. Du musst deine Eignung für ein Studium sowieso gesondert nachweisen, meist über eine Mappe und Hausaufgaben/Prüfungen. Schau' dich einfach mal mal im Forum um, hier geht es ja fast um nichts anderes. ;)

Mit der Suche findest du auch Fäden zum Thema Einstiegsgehälter etc.

Und noch'n Tipp: Konzentriere dich erst mal auf die Schule und darauf, ein gutes Abi zu bauen. Das eröffnet dir einfach viel mehr Möglichkeiten. Ich hoffe du schreibst ausserhalb des Forums nicht so wie hier. Vielleicht wird es mit ein bisschen mehr Mühe auch für andere angenehmer zu lesen? Probier's mal.

c_writer
Schmetterling*
Beiträge: 68
[quote="c_writer"][quote="Schmetterling*"]Wie ich bereits sagte, kann sich das aber schnell wieder ändern. [/quote]

Ob der Bevölkerungsrückgang oder der hohe Standard der Bausubstanz eine Situation schnell ändern können, die seit mehr als einem Jahrzehnt andauert sei mal dahin gestellt ...
[/quote]

Das steht so auf Wikipedia. Dürfte ja bekannt sein, dass Wiki nicht die seriöseste Seite im Internet ist.

Aber dem Rest kann ich mich anschließen.
celo
Beiträge: 48
Also mal ganz außer Frage ob Kunst LK sinvoll für ein Designstudium ist oder nicht, wenn man sich für gestalterisches Arbeiten Interessiert, und selbst wenn man nicht querdenken kann wie in der Uni, ist es doch immernoch cooler als Mathe oder Geschichte. Also ich muss sagen wenn ich Kunst nicht gehabt hätte, wär 1. mein Abi schlechter gewesen und ich hätte auch in keinem anderen Fach so einfach 15 Punkte bekommen, weils meistens einfach auch Spaß macht sich reinzuhängen.

Also konzentrier dich auf die Schule und wenn du Lust dazu hast mach Kunst LK und wenn nicht was anderes. Wenn du dein Abi hast wird dich niemand mehr nach deinen LKs fragen.
debruehe
Beiträge: 259
[quote="Schmetterling*"][quote="c_writer"][quote="Schmetterling*"]Wie ich bereits sagte, kann sich das aber schnell wieder ändern. [/quote]

Ob der Bevölkerungsrückgang oder der hohe Standard der Bausubstanz eine Situation schnell ändern können, die seit mehr als einem Jahrzehnt andauert sei mal dahin gestellt ...
[/quote]

Das steht so auf Wikipedia. Dürfte ja bekannt sein, dass Wiki nicht die seriöseste Seite im Internet ist.[/quote]

Z.B. dass Wikipedia von der Fehlerquote pro Seite durchaus mit dem Brockhaus mithalten kann.......... :shock:

Davon abgesehen, zweifelst du am Bevölkerungsrückgang und dem hohen Standard der Bausubstanz in Deutschland?
Schmetterling*
Beiträge: 68
[quote="debruehe"][quote="Schmetterling*"][quote="c_writer"][quote="Schmetterling*"]Wie ich bereits sagte, kann sich das aber schnell wieder ändern. [/quote]

Ob der Bevölkerungsrückgang oder der hohe Standard der Bausubstanz eine Situation schnell ändern können, die seit mehr als einem Jahrzehnt andauert sei mal dahin gestellt ...
[/quote]

Das steht so auf Wikipedia. Dürfte ja bekannt sein, dass Wiki nicht die seriöseste Seite im Internet ist.[/quote]

Z.B. dass Wikipedia von der Fehlerquote pro Seite durchaus mit dem Brockhaus mithalten kann.......... :shock:

Davon abgesehen, zweifelst du am Bevölkerungsrückgang und dem hohen Standard der Bausubstanz in Deutschland?[/quote]

Wo hastn du das gelesen?? :lol:
Das stimmt mit Sicherheit nicht. Ich habe erst vor kurzem einen Bericht gelesen, dass kaum mehr als 1% der gesamten Beiträge vollständig, korrekt und zutreffend sind. Was ja auch kein Wunder ist. Dort kann ja jeder "Depp" seinen Senf dazuschreiben, man braucht sich ja noch nicht mal zu registrieren. Und es gibt auch niemanden, der das überprüft. Geb einfach mal irgendwelche Stars ein, dort steht auch einiges, was schlicht und ergreifend falsch ist. So ist das bei den anderen Beiträgen leider auch.

Außerdem kommen wir jetzt gerade voll vom Thema ab.
Fakt ist, egal, wie es in der Wirtschaft aussieht, am entscheidensten sind die eigenen Vorlieben, Talente und Motivationen. Die Perspektiven sind sekundär, sollten sie jedenfalls sein. Wenn man bereit dazu ist, auch die negativen Seiten hinzunehmen oder auch auszuwandern, sollte einen das nicht daran hindern, es trotzdem zu studieren.
celo
Beiträge: 48
[quote="Schmetterling*"] Geb einfach mal irgendwelche Stars ein, dort steht auch einiges, was schlicht und ergreifend falsch ist[/quote]

nicht böse gemeint. passt aber gut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Imperativ_(Modus)
Akropolis
Beiträge: 244
[quote]Ich habe erst vor kurzem einen Bericht gelesen, dass kaum mehr als 1% der gesamten Beiträge vollständig, korrekt und zutreffend sind.
(Schmetterling*) [/quote]

Ich denke mit welchen Prozentzahlen man spielt kommt ganz darauf an was man als vollständig definiert und wo man die Stichproben nimmt. What ever.. wenn Wiki nicht brauchbar wäre, hätte die Seite wohl kaum so einen Erfolg :-)


Zum Thema... ob nun jemand sein Studienfach nach seinen stärksten Intressen, Talenten auswählt oder nach wirtschaftlichen Aspekten bleibt ja jedem selbst überlassen. Es nicht gesagt dass das eine besser ist als das andere. Wenn jemand zwar für etwas Intresse hat, aber unglücklich ist wenn er etwas studieren würde wo es wirtschafltlich grade nicht so gut läuft, dann ist es halt so :-)
Anonymous
[quote="debruehe"]
Z.B. dass Wikipedia von der Fehlerquote pro Seite durchaus mit dem Brockhaus mithalten kann.......... :shock: [/quote]

[quote="Schmetterling*"]
Wo hastn du das gelesen?? :lol:
Das stimmt mit Sicherheit nicht.[/quote]

Na, wenn du das sagst.

"Wikipedia siegt in Qualitätstest gegen Brockhaus"

http://science.orf.at/science/news/150197

"Wikipedia vor Brockhaus

Auf den zweiten Blick nun verwundert dieses Ergebnis natürlich kein bisschen. Was kann eine Handvoll überarbeiteter Redakteure schon gegen die Intelligenz eines Schwarms ausrichten?"

http://www.welt.de/welt_print/article1434282/Wikipedia_vor_Brockhaus.html

c_writer
Schmetterling*
Beiträge: 68
Ich habe die Seite schon gelesen. Aber was sagt das schon aus? Sie haben sich ein paar Themen ausgesucht und zu jedem Thema jeweils einen Beitrag willkürlich stichprobenartig ausgewählt. Das sagt noch lange nichts über die Gesamtheit der Beiträge aus.

Hier findet man nämlich genau das Gegenteil:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/14/0,3672,3022414,00.html

oder hier: http://www.psychophysik.com/html/ak03-gwup11-wikipedia.html

oder hier: http://www.it-news-world.de/news_723/Netlife:+%E2%80%9AUnlesbarer+Mist%E2%80%99+bei+Wikipedia?

oder hier: http://www.focus.de/digital/internet/internet_aid_115628.html

Ich habe auch gehört, dass sich Wikipedia selbst widerspricht. Vergleicht man ein und dieselben Beiträge, die in verschiedenen Sprachen angeboten werden, gibts da immense Widersprüche.
Anonymous
LK leistungskurs hat aber EINEN Vorteil vor allen anderen:

du hast 2Stunden (so wars bei mir) mehr inner woche wo du das machen kannst was dich interessiert,

und auf die lehrer kannste alle male sch**** weil die nach der schule nix mehr von dir haben, oder du von denen (also selten)
Schmetterling*
Beiträge: 68
[quote="nevu"]LK leistungskurs hat aber EINEN Vorteil vor allen anderen:

du hast 2Stunden (so wars bei mir) mehr inner woche wo du das machen kannst was dich interessiert,
quote]

Lustig. So ist das leider auch nicht. Man kann sich nicht einfach das raussuchen, worauf man grade Bock hat. Auch in Kunst gibt es in der Tat Themen, die nicht so interessant sind. Welches, ist natürlich subjektiv. Und man muss wie in allen anderen Fächern auch, das machen, was der Lehrer einem sagt.

Da ist das nicht so wie man das aus der Mittelstufe kennt, dass man die ganze Zeit nur darum sitzt und Bilder malt. Nene, trockene Theorie gehört da auch dazu. Und das sollte man nicht untrschätzen.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net