Mediendesign: wo oder überhaupt ?!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
A.Schmengler
Beiträge: 17
Mediendesign: wo oder überhaupt ?!
Hi,
zunächst einmal sorry für den vllt. nicht so passenden Threadnamen, aber mir fiel nix passendes kurzes dazu ein. Ausserdem möchte ich ein Lob aussprechen, denn diese Seite ist echt supertoll !!!
So kurz zu mir, bin 21, habe mein abitur abgeschlossen (auch wenn sehr knapp) und ich 'arbeite' mit GIMP 2.2 (sowas wie Photoshop).
Nach einem etwas hin und her, weiss ich nun welchen Beruf ich von Herzen gerne ausüben möchte: Gamedesigner. Ich werd wirklich alles dran setzen, um mir diesen Wunsch erfüllen zu können.

Nun möchte ich gerne über den Grafikbereich mir eine Basis schaffen, um evtl. später eine Chance zu haben für den Berufseinstieg. Wenn es nicht gelingen sollte, würde ich auch gerne im Grafikbereich bleiben, da es für mich nicht Mittel zum Zweck ist, sondern ich auch Spaß daran habe, solange ich nicht still im Kämmerchen hocke und wie ein Fließband Firmenlogos produzieren muss.
Ich liebe kreative Ideen und gute gestalterische Umsetzung, ob Bild, Film, Musik, Spiel etc. hab sie alle gern ;)

Leider bin ich kein sehr begabter Zeichner, und meine bisherigen BIlder, sind eher Bildbearbeitungen, z.b. nehm ich gelegentlich an Contests einer tollen Seite teil. Dort bekommt man eine Bildvorgabe und darf sich dann nach belieben sein Bild, daraus gestalten (unter der Bedingung, dass die vorgabe noch erkenntbar ist. Hier mal die Vorgabe und mein bild aus diesem Monat (habe zwar selbst im anfängerbereich keinen guten platz belegt, aber ich find das bild trotzdem toll^^):

[url=http://s10b.directupload.net/file/d/1716/ka9kdrw2_jpg.htm][img]http://s10b.directupload.net/images/090225/temp/ka9kdrw2.jpg[/img][/url] --> [url=http://img410.imageshack.us/my.php?image=final2.jpg][img]http://img410.imageshack.us/img410/2466/final2.th.jpg[/img][/url]


Und mein Problem ist nun, wo und was soll ich genau studieren?
Visuelle Kommunikation, Grafikdesign, Kommunikationsdesign etc. mir Hat zwar mal jemand gesagt, es gäbe da keinen Unterschied, ausser dem Namen. Aber ich würde es doch gerne nochmal mir bestätigen lassen.
Und vllt. kennt ja jemand auch eine Uni, bei der man nicht allzu gut zeichnen können muss !? Da ich ja eher Erfahrungen mitnehmen möchte später fürs GameDesign, wäre mir also Theorie lieber als viel Praxis. Kunstgeschichte mag ich auch sehr gerne (zumindest das bisschen was wir in der Schule davon hatten), mich interessieren auch psychologische Aspekte hinter einem Bild oder welche ich damit bewirke. Auch ok wäre, wenn zumindest solche Bildbearbeitungen erlaubt sind. Bisher hab ich mein Augenmerk auf die Uni-Wuppertal gerichtet, aber vllt. weiss ja jemand etwas treffenderes oder kann mir von der Uni abraten und meint ich solle eine Ausbildung machen.

Sorry, wenn ich etwas wirr schreibe, aber bin etwas durch den Wind heute.
Hoffe habe soweit nix vergessen.
[i]
Vielen dank für eure Unterstützung.[/i]
Brainpulse
Beiträge: 2101
[quote="A.Schmengler"]
Visuelle Kommunikation, Grafikdesign, Kommunikationsdesign etc. mir Hat zwar mal jemand gesagt, es gäbe da keinen Unterschied, ausser dem Namen. Aber ich würde es doch gerne nochmal mir bestätigen lassen.[/quote]

Bestätigt.

[quote="A.Schmengler"]Nun möchte ich gerne über den Grafikbereich mir eine Basis schaffen, um evtl. später eine Chance zu haben für den Berufseinstieg. [/quote]

Wenn du in Richtung Gamedesign willst, bist du mit Mediendesign als Basis besser dran als mit Kommunikationsdesign.

http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=14200
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
A.Schmengler
Beiträge: 17
hmmmm das ist aber alles sehr praktisch orientiert oder ? und wenn ich z.b. das mit CGI lese dann denke ich das geht eher richtun Grafiker, nicht GameDesign !

kenne das z.b. von Trier, die sind sehr praxis orientiert, mir gehts aber auch viel um konzeptionelles wissen. Ich weiss nicht ob dir das Spiel 'Mirrors Edge' sagt, aber das is ja mal kein Fließband Spiel, sondern da steckt ja ne super Idee und ein tolles Konzept dahinter. Um solche Spiele mal machen zu können, würd ich halt gerne sehr viel Theorie lernen, deswegn dachte ich mal Kommunikationsdesign wäre das richtige.
Brainpulse
Beiträge: 2101
Konzeptionelles Wissen und Arbeiten steht in einem Studium (FH oder Uni) an allererster Stelle. Gepaart mit kritischer Auseinandersetzung von Kunst- Design- und Mediengeschichte. Und das völlig unabhängig davon ob man jetzt KD oder MD studiert.

Nur wenn du auf eine Privatschule oder irgendwelche Institutionen gehst, wirst du mit hoher Warscheinlichkeit (nur) sehr praxisorierntiert ausgebildet.

Theorie wirst du dir in einem gestalterischen Studium größtenteils selber aneignen müssen. Im Studium wird hauptsächlich zu 80% An Projekten gearbeitet. 20% Vorlesungen etc.
Denn im Studium geht es nicht um Handwerk oder wie Programme funktionieren sondern um Konzeption, Strategie, Recherche etc.

Hast du dir mal das Vorlesungsverzeichnis in dem anderen Thread mal genau (vollständig) durchgelesen, das ich gepostet habe??

Wenn es dir "nur" um Theorie geht, brauchst du kein Studium. Da genügen dir auch tausend Bücher zum Thema.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
carmen
Beiträge: 558
ich glaub, du hast ein bisschen ne falsche vorstellung von kd...

das ist kein studium, in dem du von vorn bis hinten mit theorie vollgestopft wirst.
da machst du im prinzip nichts als praktische arbeiten.
kunstgeschichte, so wie in der schule, wird dir in einem kd-studium eigtl auch nicht begegnen, höchstens ansatzweise und dann auf grafik und gestaltung ausgelegt.
zeichnen können musst du in einem kd-studium auch nicht unbedingt, auch wenn das so eine weit verbreitete vorstellung ist. im grundstudium muss man meist zeichnen belegen, aber danach bleibt einem das freigestellt. bis auf ein paar kleine skizzen kann man auch ganz gut ohne viel zeichnen zurechtkommen.

wenn du sagst, dass dich gamedesign so sehr interessiert, denke ich eigtl auch, dass du bei mediendesign besser bedient wärst, als bei kd.
lies doch zb mal das hier: [url=http://www.fh-mainz.de/gestaltung/mediendesign/index.htmll]klick[/url]
und schau dir zusätzlich evtl diplom- oder semesterarbeiten von verschiedenen fhs an, und schreib studenten der jeweriligen fhs und fachrichtungen an, also in kd und md, dann kannst du vielleicht leichter entscheiden, was dir besser zusagt.

[color=#6A6282]▾[/color][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][url=http://www.carmenmauerer.de]Portfolio[/url][color=#D37035]▾[/color][color=#BCDEC3]▾[/color][color=#6A6282]▾[/color]

A.Schmengler
Beiträge: 17
Hi, ich wollte mich hier ja nochmal melden.

@brainpulse
ja ich hatte mir den link angeguckt, aber damals den link übersehn der in deinem post war...

@ teufelchen
leider geht dein link nicht :(

@beide
vielen herzlichen dank, ihr habt mich in der tat vor einem riesen fehler bewahrt, ich hatte die vorstellung eher andersrum. Ich war der annahme, dass man das, was man im Grafikdesign Studium eher im Mediendesign studium macht und umgekehrt !!
Habe mir jetzt die FH Mainz mal genauer angeguckt und auch die eignungsprüfungen/Mappen die man hier findet und ehrlich gesagt bin ich ziemlich demotiviert. Soll ich überhaupt noch versuchen so kurzfristig ein Praktikum und eine Mappe auf die Beine zu stellen? Ma abgesehn davon, glaub ich nicht dass ich den Eignungstest bestehe, da ja doch ziemlich viele zeichnerische Elemente drin sind. Bin momentan etwas ängstlich :( Da werd ich doch nie angenommen! Und dann auch noch der Informatik teil im ersten semester.

Aber zumindest weiss ich nun das Mediendesign das richtige ist, an der FH-Mainz wäre es natürlich auch noch optimal für mich, da es nicht allzu weit weg von meinem Heimatort entfernt ist.

Welche anderen Unis/FHs wären denn noch zu empfehlen?
Habe mir auch mal kurz was über die Uni-Koblenz durchgelesen mit Computer Visualistik (da ich aus dem direktn umfeld von koblenz komme wäre es ja praktisch gewesen), glaube aber das ist nicht so passend.

PS: ich pass mal den topicnamen an.
christhis
Beiträge: 21
an der hochschule darmstadt kannst du digital media studieren
[url]http://www.h-da.de/studium/studienangebot/architektur-design-und-medien/digital-media-ba/index.htm[/url]
A.Schmengler
Beiträge: 17
[quote="christhis"]an der hochschule darmstadt kannst du digital media studieren
[url]http://www.h-da.de/studium/studienangebot/architektur-design-und-medien/digital-media-ba/index.htm[/url][/quote]


danke für den link
aber nen studiengang komplett auf englisch ist glaub ich nix für mich, bin zwar der englischen sprache mächtig, aber naja....

kann ich digitale medien mit mediendesign gleichsetzen??
so wie visuelle kommunikation = KD = grafikdesign?

also von den modulen her, fand ich echt die FH mainz super genial.
ich werd mir gleich mal die andern unis angucken die unter der kategorie Hochschulen bei precore gelistet sind... wenn ihr mir von welchen abraten könnt oder welche empfehlen.. nur her mit den infos :)
chrisl
Beiträge: 60
an der fh-trier gibts doch auch den studiengang [i]intermediales design[/i], da gibt es sogar einen schwerpunkt auf [i]games[/i].

kannst dirs ja mal anschauen :arrow: [url=http://intermediales-design.de/studium/imd-schwerpunkt-computerspiele]Intermediales Design - Games[/url]
A.Schmengler
Beiträge: 17
[quote="chrisl"]an der fh-trier gibts doch auch den studiengang [i]intermediales design[/i], da gibt es sogar einen schwerpunkt auf [i]games[/i].

kannst dirs ja mal anschauen :arrow: [url=http://intermediales-design.de/studium/imd-schwerpunkt-computerspiele]Intermediales Design - Games[/url][/quote]


danke chrisl von denen hab ich mir sogar etwas auf dem making games event angehört... ich muss sagen das spricht mich nicht an :/
die_nina
Beiträge: 41
also ich glaub in Nürnberg kann man bei Kommunikationsdesign viel in Richtung 3D Animation machen.. hab da auf der Photokina einen Stand gesehen.. kannst ja mal schaun.
tmo
Beiträge: 142
In Nürnberg gibt es "[url=http://www.ohm-hochschule.de/seitenbaum/home/fakultaeten/design/course/interaktionsdesign/page.html]InteraktionsDesign[/url]" was auch Spielkonzeption und GameDesign beinhaltet (natürlich nicht im vollen Umfang). Da man immer drei Module pro Semester wählt kann man das auch mit CGI oder Animation&Film kombinieren was das ganze dann noch mehr in diese Richtung bringen könnte.
Ließ dir doch mal die [url=http://www.ohm-hochschule.de/fileadmin/Fachbereiche/g/pdf/BADesign_Modulbeschr_Apr09.pdf]Modulbeschreibungen (pdf)[/url] durch.

[b]Links[/b]
[url=http://www.foto-howto.de/praesentation/311]Was ist Kritik[/url] | [url=http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Bewerbung_zum_Design-_und_Kunststudium]Mappen FAQ[/url] | [url=http://ln-s.net/1w69]Smile![/url]

A.Schmengler
Beiträge: 17
hi also ich hab mir jetzt auch mal die homepages von andern unis angeguckt
aber iwie sagt mir mein bauchgefüh MeD an der FHl mainz, ausserdem wäre es nah an meinem heimatort...

hmm aber ich glaub bis zum 1. juni krieg ich nicht mehr nen 4 wöchiges praktikum absolviert und ne mappe erstellt :(

oder hat vllt jemand nen rat für mich?
JKmay
Beiträge: 241
[quote="A.Schmengler"]
kann ich digitale medien mit mediendesign gleichsetzen??
so wie visuelle kommunikation = KD = grafikdesign?[/quote]

Ich hatte mal in Bremen mit einem Prof ein Gespräch darüber, dessen Ergebnis ganz klar Nein lautete - mag sein, dass es FHs gibt, bei denen die Studieninhalte ähnlich bis gleich sind, aber er meinte, generell wären Digitale Medien etwas ganz anderes.
In Bremen lag der Schwerpunkt da z.B. auf Webdesign und Interaktion - mit Programmieren sollten man da auch mal rechnen ;). Der Studiengang ist außerdem ebenfalls auf viel Englisch ausgerichtet. Deutsch ist zwar Hauptsprache, aber Englisch kommt wohl vor, man muss ein SPrachzertifikat ergattern und im 5. Semester per Pflicht ins englischsprachige Ausland - diesen Aspekt habe ich bei Digitale Medien auch and anderen FHs mal gelesen.. Klar kann man meistens auch Film oder Animation dazunehmen, aber der Schwerpunkt läge wohl anders.
A.Schmengler
Beiträge: 17
[quote="JKmay"][quote="A.Schmengler"]
kann ich digitale medien mit mediendesign gleichsetzen??
so wie visuelle kommunikation = KD = grafikdesign?[/quote]

Ich hatte mal in Bremen mit einem Prof ein Gespräch darüber, dessen Ergebnis ganz klar Nein lautete - mag sein, dass es FHs gibt, bei denen die Studieninhalte ähnlich bis gleich sind, aber er meinte, generell wären Digitale Medien etwas ganz anderes.
In Bremen lag der Schwerpunkt da z.B. auf Webdesign und Interaktion - mit Programmieren sollten man da auch mal rechnen ;). Der Studiengang ist außerdem ebenfalls auf viel Englisch ausgerichtet. Deutsch ist zwar Hauptsprache, aber Englisch kommt wohl vor, man muss ein SPrachzertifikat ergattern und im 5. Semester per Pflicht ins englischsprachige Ausland - diesen Aspekt habe ich bei Digitale Medien auch and anderen FHs mal gelesen.. Klar kann man meistens auch Film oder Animation dazunehmen, aber der Schwerpunkt läge wohl anders.[/quote]


hey, danke dir !
habe auch mittlerweile von den moduellen her gemerkt, dass sowas immer recht unterschiedlich ist :) danke dir!
fuku
Beiträge: 3226
hast du dir schon mal überhaupt genauere gedanken über deinen berufswunsch gemacht? ich finde die spiele-industrie selber sehr interessant, kann dir aber sagen, dass du anscheinend eine recht falsche vorstellung vom job "game-designer" hast -- diesen job gibt es so wie du in dir wahrscheinlich vorstellst nämlich nicht :)

bei einer spieleproduktion gliedert man die teams meistens in vier teilbereiche:
1) künstlerischer / gestalterischer / kreativer bereich
2) konzeptioneller bereich (gamedesign)
3) technischer bereich (u. a. programmierung)
4) management + kaufmännischer bereich (z. b. marketing)

lediglich für die aufgaben aus dem ersten bereich ist ein designstudium sehr nützlich. hier benötigt man z. b. folgende leute:
- illustratoren für concept-art, character-design, matte-paintings
- interface-designer für benutzeroberflächen
- grafikdesigner für grafikelemente und die gesamte optische ästhetik eines spiels
- mediendesigner für animationen und videos
- architekten und produktdesigner für die anfertigung von leveldesigns oder 3d-modellen

in diesem bereich arbeiten aber auch z. b. musiker und mittlerweile toningenieure.

menschen, die man "gamedesigner" nennt arbeiten im konzeptionellen bereich und entwickeln die ideen, spielprinzipien und spielkonzepte. bekannte gamedesigner sind z. b. will wright (sim city), sid meier (civilization), shigeru miyamoto (super mario), al lowe (leisure suite larry) oder stieg hedlund (diablo, starcraft).
die ausbilding für einen gamedesigner ist überhaupt nicht klar definiert -- entweder man wird irgendwann einer, oder eben nicht. wichtig beim gamedesign ist es aber ideenreich und kreativ zu sein, strukturiert denken zu können und seine gedanken anderen leuten schnell begreiflich zu machen. alles tugenden die auch bei guten grafikdesignern zu finden sind.

ein designstudium ist somit sicherlich nicht verkehrt, aber das beste wäre für den einstieg ein längeres praktikum in einer spieleproduktionsfirma.

ganz brauchbar ist dieser wikipedia-artikel über spieleentwicklung: http://de.wikipedia.org/wiki/Spieleentwickler


viel erfolg auf deinem weg!
A.Schmengler
Beiträge: 17
ja vielen dank
ich habe mich auch schon genauer erkundigt war nun auf ner veranstaltung für nachwuchs im bereich spiele-entwicklung

und das coolste ist, ich hatte nen gespräch mit einer game designerin von funatics (siedler) und ich denke ich bringe auch einiges mit was man in dem beruf braucht, aber ich würde gern etwas handfestes auch zum vorweisen haben!

da ich gesehn habe dass an der FH mainz auch sachen aus Film etc. gibt, findsch das grade ideal ! weil ich mich da ja auch mit einigen sachn auseinandersetzen muss die im GameDesign nützlich sein könntenl.

Ich möchte auch nachdem Studium ein Praktikum in einer Spieleschmiede anfangen, nur meistens wollen die schon qualifizierte leute(ich hatte da schon diverse studios angeschriebn), also werd ich während dem studium noch was weiter kontakte knüpfen und mich auch mit der materie vertrauter machen.

übrigens hui ein paar deiner designer kannte ich nicht, aber du hast andere größen vergessen ! ron gilbert, hideo kojima. peter molyneux *hehe*

vielen dank für deinen eintrag !!!
Trivium
Beiträge: 2
hey
wenn ich das so lese was du so schreibst, könnte man meinen du bist ich^^
ich suche auch zur zeit ein studium im bereich medien- oder grafik design und dachte auch son bisschen an die richtung game design (nicht zwingent, aber wär schon interessant)
naja da ich eher probleme hatte, geeignete unis zu finden, konnte ich mich jetzt nur an der fh aachen bewerben.. hab mich wohl zu sehr auf hochschulkompass und co verlassen, in denen anscheinent unis wie wuppertal nicht aufgelistet sind
naja lass dich jedenfalls nicht entmutigen.. ich weis wie das ist, wenn man das alles liest was man da braucht, ne geile mappe, man muss den einstellungstest bestehen und vlt noch das ein oder andere praktikum, da denk ich mir auch manchmal, die nehmen mich in 100 jahren nicht.. aber ich versuchs trotzdem, weil wenn jeder das denkt, ham die keine andere wahl als mich zu nehmen :D


[quote="A.Schmengler"]
Habe mir auch mal kurz was über die Uni-Koblenz durchgelesen mit Computer Visualistik (da ich aus dem direktn umfeld von koblenz komme wäre es ja praktisch gewesen), glaube aber das ist nicht so passend.
[/quote]

damit hab ich mich auch schon mal beschäftigt.. der name ist etwas irreleitent.. das hat reichlich wenig mit gestalterischen fähigkeiten, kreativität etc zu tun und ist eig fast das selbe wie öde informatik^^
A.Schmengler
Beiträge: 17
hey danke für deinen post trivium (tolle band^^)
ja es ist manchmal wirklich etwas demotivierend...

aber wir packen das ;D
wünsche dir auch viel erfolg auf deinem weiterem weg! :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net