KS Wandsbek in HH - Wieviele Bewerber auf wieviele Plätze?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Einfallspinsel
Beiträge: 24
KS Wandsbek in HH - Wieviele Bewerber auf wieviele Plätze?
Hat jemand ne Ahnung, wieviel Plätze in einem Semester auf der Kunstschule Wandsbek angeboten werden und wieviele Bewerber es gibt?
Ich find das nirgens, aber es würd mich mal sehr interessieren. =)

Liebe Grüße,
Merle
*poke*
Tetsuo
Beiträge: 33
Kunstschule Wandsbek?
bestimmt mehr Plätze als Bewerber :roll:
Einfallspinsel
Beiträge: 24
Ja? Wieso denn das? Schlechtes gehört?
*poke*
deeplo
Beiträge: 166
Ich würd sie nicht empfehlen ... ;-)
Brainpulse
Beiträge: 2101
Um nur mal Alternativen in HH zu nennen, die zumindest besser sind. Was aber nicht heisst, dass ich die "Top" finde ;)

1. HAW (wäre für mich die erste wahl wenn es denn hamburg sein muss.)
2. Alsterdamm Hamburg (ganz ok)
3. HTK Hamburg

Meine Meinung beruht auf Arbeitskollegen die dort studiert haben und aus Semesteraustellungen.

Die wirklich guten sind aber sowieso außerhalb Hamburg in D verteilt und vorwiegend staatliche Hochschulen.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Einfallspinsel
Beiträge: 24
Hm ja gut, schön, aber nun weiß ich immernoch nicht, was nu schlecht an der Wandsbek ist. Ich hab Gutes gehört und ich finde, sie präsentiert sich durchaus sympatisch. Ich würd mich freuen, wenn ich klare Begründungen dafür kriegen würde, warum jetzt "die" Schule schlecht und "die andere" besser oder gut ist. Sonst kann ich mit der Information ja irgendwie nicht so viel anfangen. :roll:
Ich hab mich halt bisher nur ein bisschen umgehört, fand die Wandsbek und die Alsterdamm soweit sehr interessant ... Bin aber noch zu beeinflussen. Auch was die Stadt angeht, wobei Hamburg und Berlin schon meine Favoriten sind.
Hach *seufz* Gar nicht so einfach mit der Auswahl ^^
*poke*
deeplo
Beiträge: 166
Also, erste Wahl wäre natürlich auch, es an der HAW zu versuchen (wenn es HH sein soll).
Zu der Kunstschule kann ich nicht allzu viel sagen, aber eine Freundin von mir ist da nach dem ersten Semester gegangen ... Außerdem stand sie, so wie ich gehört habe, mal kurz davor, Pleite zu gehen. Ich würd' sie mir einfach mal angucken, also persönlich und am besten auch mit den Dozenten vor Ort sprechen.
Eine andere Freundin von mir studiert an der Alsterdamm und ist da auch glücklich. Ich selbst bin an der HTK und bin bisher sehr zufrieden. Gute Dozenten, gerade was Advertising und Illustration (Matthias Schultheiss u.a.) angeht, persönliche Atmosphäre usw.
Aber: Guck sie Dir am besten persönlich an und mach dir einen Eindruck von dem Ganzen.
Ich weiß ja nicht, wie bei dir die Finanzen stehen, aber ich meine, dass die Kunstschule Wandsbek auch noch teurer ist als HTK oder Alsterdamm.
Einfallspinsel
Beiträge: 24
Hey danke für deinen Beitrag, der hilft mir wirklich weiter. =)
Also ich hab bald ein Informationsgespräch an der Wandsbek und werd mir dann mal meine eigene Meinung bilden, aber ich kann mir das bei der Wandsbek schon irgendwie vorstellen, dass die n bissel überteuert sind oder so ... Na mal schaun, danke nochmal =)
*poke*
speed
Beiträge: 2
Ich habe mir die [url=http://www.kunstschule-wandsbek.de/]kunstschule wandsbek[/url] auch angesehen, vor der "Pleite" steht die auf jedenfall nicht. Sie vergrößerte Ihre Räumlichkeiten, hat neuste Rechner angeschafft und hat sehr gute Dozenten. Was ich an anderen Schulen die ich mir in Hamburg angesehen habe nicht in dem Umfang vorgefunden habe. (Da ist eine sogar umgezogen in kleinere Räumlichkeiten)

Die Gebühren an der kunstschule sind ebenfalls nicht als an den anderen genannten.
Seht euch doch einfach die Internetseiten der Schulen an dort stehen die Fakten. [url=http://www.kunstschule-wandsbek.de/]:oops:[/url]
JKmay
Beiträge: 241
Ich hab mal mit dem Direktor oder so was in der Art von der Wandsbeck gesprochen, der hat da an einem Stand auf einer Jobmesse Werbung gemacht. Ich fand ihn ehrlich gesagt nicht besonders symphatisch, eher aufdränglich und überfreundlich, nicht so mein Fall ^^ Der ist auch der Prof im letzten Semester und quasi maßgebend für die Abschlussnoten..

Hab ihm dann, noch auf dieser Jobmesse, auch 3 Arbeiten (auch noch teils 3 Jahre alte Mangazeichnungen, mit denen ich heute nicht mehr so viel anfangen kann :lol: ) von mir gezeigt und sofort eine Zusage erhalten :shock:
Ähm - fand ich dann nicht so überzeugend.
speed
Beiträge: 2
Dann biste wohl überbegabt [url=http://www.kunstschulewandsbek.de]:wink:[/url]

Haste dann gleich n Ausbildungsvertrag bekommen?
Eine Zusage zu einem Informationsgespräch bei denen muss ja nicht unseriös sein, dort wird dann wrscheinlich Deine ganze [url=http://is.gd/pwbb]Mappe[/url] eingesehen.

Ich hatte das so verstanden, dass es ein ganzes Team gibt von betreuenden Dozenten und "Prüfungsabnehmer" gibt. Es liegt also nicht an einer Person die Abschlussnote zu vergeben.
Die nennen das [url=http://www.kunstschule-wandsbek.de/studium/prufungskolloquium/]Prüfungskolloquium[/url]


Frag mich grade: Warum haste "alte" Zeichnungen auf ner Messe dabei ?
Dodo
Beiträge: 11
Also ich bin an der Kunstschule Wandsbek, komme nun ins 3. Semester, wobei ich das 1. übersprungen habe (was man da lustigerweise machen kann, wenn man entweder Kunst LK hatte oder schon ne Ausbildung)...

Naja genommen wird da mit Sicherheit jeder, das stört mich auch sehr dadran, aber das heisst trotzdem nicht, dass es eine schlechte Schule ist. Der Unterricht und die Atmosphäre gefallen mir zB sehr gut. (Es gibt dieselben Fächer wie an staatlichen, also man lernt auch Handwerkszeug wie Kalligrafie)....

Der Nachteil ist also wie gesagt, dass wirklich jeder genommen wird (was für andere ja wieder ein Vorteil ist) aber dadurch hast du halt nicht so starken Konkurrenzdruck wie auf ner staatl. und ich denke dadurch pusht man sich auch selber weniger...versteht ihr was ich mein?!
Naja und das Geld, aber wenn man unterstützt wird und das den Eltern nicht "wehtut" ist das denke ich schon in Ordnung. Und sonst ist halt arbeiten angesagt, was auch wirklich viele machen um es sich leisten zu können (Also es ist keine versnobte Schule)

Wobei der größte Nachteil:
KEIN BACHELOR... also man hat keinen staatl. anerkannten Abschluss... also halt kein Bachelor mit dem man auf ner andren Uni noch weiter studieren könnte...
AUSSER an den Partnerunis, die erkennen die "Urkunde" an und da kann man dann einen echten Master erstehen...

So weiß nicht, was ich da sonst noch zu sagen soll.

Falls jemand vielleicht noch kronkretere Fragen zur Schule hat, kann er sie mir gerne stellen ;)
JKmay
Beiträge: 241
[quote="speed"]Dann biste wohl überbegabt[/quote]

:D Das würd ich mir sehr wünschen, befinde mich aber leider noch im Bewerbungsprozess und hoffe, dass es im ersten Anlauf klappt =/

Er hat mir eine direkte Studienzusage gegeben, und das ist wahrscheinlich das, was Dodo meint. Wenn sich nun jemand wirklich mit einer Mappe auf den Weg zu dem Infogespräch macht, wird er wohl auch recht gute Chancen haben, genommen zu werden.. wobei ich schon denke, dass dort auch einige Gute studieren, gibt ja genug Designer, die über Private gehen mussten, weil die FHs deren Talent nicht erkannt haben oder so.

Eine Freundin von mir studiert dort auch im 2. Semester und ist sehr zufrieden, versteht sich gut mit den Dozenten und hat an der Ausbildung auch noch nichts zu bemängeln.
Wenn man gut ist und ein gewisses Eigenengagement besitzt, kann bestimmt was draus werden - aber sonst sehe ich eben auch die Gefahr, dass es sich durch den niedrigen Konkurrenzdruck verlaufen kann.


edit: Zu den alten Zeichnungen: Hatte mich nach langem Auseinandersetzen gerade erst entschieden, es nun doch mit Design zu versuchen und ne Woche später kam die Messe :wink: Hatte also noch nichts Neues fertig und wollte einen ersten Richtungshinweis (der bei ner Mappenberatung an ner FH später eben ganz anders ausgefallen ist)
deeplo
Beiträge: 166
[quote="speed"]... wobei ich schon denke, dass dort auch einige Gute studieren, gibt ja genug Designer, die über Private gehen mussten, weil die FHs deren Talent nicht erkannt haben oder so.[/quote]

Also, es gibt definitiv gute Leute an Privatschulen. Die Vorurteile sind Schwachsinn. Ich wollte in Hamburg bleiben und wurde auch an der HAW angenommen. Da die HTK aber besser auf mich passte, da mir die HAW zu künstlerisch war, bin ich halt dort hingegangen. Soll nicht heißen, dass ich eine der Guten dort bin, aber Privatschule heißt nicht gleich Papi zahlt und da sind sowieso nur Leute, die sich das Studium kaufen. Stimmt eben nicht.
Ruf doch einfach mal bei mehreren guten Agenturen in z.B. Hamburg an und frag sie nach Privatschulstudenten. Einer meiner Dozenten hat das mal gemacht und die haben ihm alle gesagt: Es gibt Gute von der Staatlichen (aber auch schlechte) und es gibt Gute von Privaten (aber auch schlechte. logisch).
Das mit der Konkurrenz (die vllt an der Staatlichen höher ist) stimmt. Kommt aber auch auf die jeweiligen Kurse an. Es gibt Kurse, da gibts vereinzelt Gute, dann gibt es wieder welche, die relativ gleichmäßig gut sind. Kommt halt immer drauf an.

Kann sein, dass sich die Kunstschule Wandsbek wieder berappelt hat, aber es hieß wirklich mal, dass sie kurz vor der Pleite standen ... die neue Website spricht ja auch für eine Veränderung. Kann zu der Schule aber sonst nicht so viel sagen.
Mephisto786
Beiträge: 24
Ich habe mal in einem anderen Thread etwas über die Schule gepostet (ich wusste nicht das hier ein gesonderter Thread für die Schule ist): http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=14135&postdays=0&postorder=asc&start=15

Vielleicht kann jemand auch den Post hierhin verschieben.
Laoghaire
Beiträge: 21
HI,
ich wohne derzeit in Wandsbek und war letztens an der Kunstschule, um mir die Austellung der Arbeiten und die Zwischenprüfungsmappen der Studenten anzusehen.

Und ich muss sagen, ich war mehr als enttäuscht, denn ich hatte gehofft dort vielleicht etwas mitzunehmen, Ideen, oder auch mit dem Gesehenen meine Technik zu verbessern. Was ich gesehen habe waren jedoch zu 80% "kindische" Dinge, die meine kleine Schwester ebenso hinbekommen würde.

Mein persönlicher Eindruck lässt sich ungefähr so zusammenfassen: Unprofessionell und irgendwie lächerlich

Sorry, wenn ich damit jetzt jemandem auf den Schlips trete :D

Wenn du mehr Infos haben möchtest schreib mir ne PM, dann beschreib ichs dir ganz genau. Kenne dort auch flüchtig ein paar Studenten.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Andrey
Beiträge: 179
ich war an dem tag auch da.
und einen tag vorher war ich bei der design factory zur ausstellung.

bei beiden schulen habe ich großes können, aber auch großen müll gesehen.

die KS Wandsbek hat aber die besseren Räumlichkeiten und auch jede Menge Equipment zu bieten.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net