HILFE!!! Wie überwinde ich meine Abneigung gg. Macs???!!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
jorinna
Beiträge: 37
HILFE!!! Wie überwinde ich meine Abneigung gg. Macs???!!
Ahh... bitte helft mir :shock:
:shock: Ich hatte diese Woche meine erste Stunde am Mac und ich dachte
nicht, dass es soooo schlimm wird :shock: :shock: :shock:

Ich habe vorher ausschließlich an Pcs gearbeitet, und das schon einige Zeit.
Ich liebe Logik und ich liebe es analytisch zu denken, aber irgendwie ist das an nem Mac einfach nicht möglich, oder?
Ich hab da echt ein ziemliches Problem mit.... Allein schon die Augenkrebs verursachende Optik schreckt mich total ab, diese bescheuerte Maus mit nur
einer Taste und dann die Menüleiste oben mit Unterpunkten, die wahllos angeordnet sind, und dann Programme, die sich gar nicht richtig öffnen, und
sobald man mal 5 Fenster gleichzeitig aufhat, verliert man total den Überblick, und dann allein schon dieses völlig unbequeme drei-Finger Tastaturkürzel, bei dem man die Finger spastisch verkrümmen muss...

Vor allem das schlimme is ja: ich MUSS diesen Kurs besuchen, ich kann das nicht im Nachbarzimmer am PC machen,
wir werden quasi zur Mac-Verblödung gezwungen. :evil:

Geht's hier irgendwem genauso oder seid ihr alle Mac-Anhänger?

Hilfe!!! :( :| :shock:
campsy
Beiträge: 6
oh, wie schön! endlich gibt es mal jemanden, dem es genauso geht wie mir.

ich habe bis jetzt nur einmal ernsthaft versucht mit einem mac umzugehen und einen heulkrampf bekommen, als ich bemerken musste, dass die maus nur eine taste hat. wirklich ein überaus schmerzhafter verlust. ich kam mir vor wie ein krüppel...
das_Vakuum
Beiträge: 103
[quote] Ich liebe Logik und ich liebe es analytisch zu denken, aber irgendwie ist das an nem Mac einfach nicht möglich, oder?[/quote]

Doch, sicher. Ganz bestimmt sogar :-)))


[quote]diese bescheuerte Maus mit nur einer Taste [/quote]

Naja, ok, der Punkt geht an Dich. Aber andererseits: Am Mac habe ich die zweite Taste ehrlich gesagt noch nie wirklich vermisst - weil sie tatsächlich nicht nötig ist.


[quote]und dann die Menüleiste oben mit Unterpunkten, die wahllos angeordnet sind, [/quote]

Die Menüleiste oben hat den Vorteil, daß sie _immer_ oben zu finden ist (einzige mir bekannte Ausnahme: Cinema 4D) und nicht wie am Windows-PC im Hauptfenster des jeweiligen Programms, daß sich ja bekanntermaßen überall hin verschieben lässt.


[quote]und dann Programme, die sich gar nicht richtig öffnen,[/quote]

Pardon, wovon redest Du…?!


[quote] und sobald man mal 5 Fenster gleichzeitig aufhat, verliert man total den Überblick, [/quote]

Ich nehme mal an, ihr verwendet noch OS9? Da lässt sich dem Fensterwust relativ einfach beikommen: "alt" und Klick auf den "schließen"-Knopf eines Finder-Fensters schließt alle Fenster des Finders. Wenn Du in einem Programm zu gange bist, blendet "alt" und Klick auf den Desktop alle Fenster des aktiven Programms aus.
Im Finder hast Du außerdem die Möglichkeit, die Fenster am unteren Bildschirmrand als sog. "pop-up" Fenster abzulegen: Einfach das Fenster an der oberen Leiste packen und an den unteren Bildschirmrand ziehen.


[quote]und dann allein schon dieses völlig unbequeme drei-Finger Tastaturkürzel, bei dem man die Finger spastisch verkrümmen muss... [/quote]

Meinst Du das eine oder das andere Kürzel? ;-)


Naja, wie dem auch sei: Gewöhn Dich schonmal dran. Die Wahrscheinlichkeit, später im Job vor einem PC zu sitzen ist dann ja doch eher klein (zum Glück, wie ich finde).

Gruß
das_Vakuum…

… fand den Mac auch mal scheiße. Lang ist's her...
Lieschen – Magazin des Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund
http://www.lieschen.net
garrett
Beiträge: 909
als alter pc-user war ich auch schon mal zum mac-einsatz "gezwungen", fand die umstellung aber erstaunlich klein! dass die maus nur eine taste hat, zwingt einen ja zu shortcuts (mülleimern z.b.), die ich so auf dem pc nicht nutze. und arbeiten mit shortcuts ist superschnell und effektiv!

außerdem: alle eventuellen nachteile werden doch durch das hammer-design der maschinen wieder doppelt wett gemacht, oder? :wink:

also mein tipp: setz dich mal ein oder zwei wochen mit den shortcuts auseinander, dann gehts wesentlich flüssiger
reni
Beiträge: 192
tja, auch ich musste in der berufsschule mit nem mac arbeiten auch im praktikum war ich damit konfrontiert... ich kann dir nur raten: wenn du wirklich mit dem mac umgehen können willst musst du daran erstmal viel zeit verbringen,... nur ein zwei mal pro woche bringt nix wenn du gleich effektiv damit arbeiten willst.

ich bin auch n bissel abgeschreckt von dieser einen maustaste,...aber es gibt glaube ich betriebssystem für den mac die auch mäuse mit 2 tasten unterstützen... weil im praktikum hatte ich ne maus mit 2 tasten und die hat sogar funktioniert ;-)

ich selber arbeitet trotzdem am pc... mir is der mac einfach zu teuer und einen richtigen vorteil hat er bei dem entwicklungsstand normaler pc's heute auch nicht mehr!
-- Kein Sig mehr weil ... egal--
garrett
Beiträge: 909
[quote="reni"]... einen richtigen vorteil hat er bei dem entwicklungsstand normaler pc's heute auch nicht mehr![/quote]

bitte? :shock:

und das von einer angehenden designerin! :wink: aber mal ganz im ernst - ich fühle mich wirklich motivierter an so nem edelteil arbeiten zu können! kaufe ich z.b. nen pc, dann auch einen der teurer ist, wenn er dafür richtig edel aussieht!

und von allen geschwindigkeits-wettläufen abgesehen ist er zudem auch noch viel sicherer (man denke nur an solche späßchen: http://www.heise.de/newsticker/data/bo-04.10.03-004/ :( )
reni
Beiträge: 192
ehrlich gesagt ist es mir ziemlich wurscht wie das teil aussieht an dem ich arbeite, das was bei rum kommt ist doch wichtig, und wenn ich jeden tag gestresst davor sitze habe ich nicht mehr elan nur weil das teil toll ´bunt ist oder so... also wie gesagt mir gefällt das design auch aber ich würde mir trotzdem nicht nur aus diesem grund n mac zulegen,...
-- Kein Sig mehr weil ... egal--
jorinna
Beiträge: 37
Hallo zusammen :D

Hab heute die zweite Stunde hinter mich gebracht und es war gar nicht mehr sooo schlimm. Ich glaube, das eigentliche Problem sind nicht mehr so die Macs an sich, sondern eher, dass die Rechner dort einfach nicht toll laufen, sie sind suuuuperlangsam, hängen dauernd, die Maus lässt sich nur schlecht steuern und der ie hängt sich dauernd auf... Also alles Sachen, die sich eigentlich beheben lassen... Macht aber anscheinend keiner :?
Vielleicht sind die auch nur so lahm, weil da alles in den Monitor reingebaut ist (wer hat sich denn sowas ausgedacht?!?)

@garrett: Also, wie der Rechner aussieht ist mir im Grunde genommen pupsegal, hauptsache er funktioniert so wie ich will :D Schließlich sind das wichtige ja die Arbeiten, die im Endeffekt rauskommen, und nicht ob du ein schönes Gehäuse hast oder auf nem Designerstuhl sitzt. :wink:
conquera
Beiträge: 492
hm, hört sich an als sitzt du an nem alten imac...
die dinger warn sicher mal gut (besser als die pcs ihrer zeit), aber solltest du jetzt mit den neuesten programmen arbeiten, kannst du da mit 300 mhz oder was die dinger ham schon an die grenzen stoßen. deshalb macs zu verurteilen wäre falsch und so als beschwere sich jemand über nen 486er :-)

Ich kann nur von meiner mac-erfahrung sprechen und die ist mehr als gut:
vorher war ich auch überzeugter pc-mensch, bzw. es blieb mir garnicht viel anderes übrig, da ich mit mac nie kontakt hatte und pc eben der ottonormalrechner ist. aber in meiner ausbildung wurde ich vom ersten tag an mit dem mac konfrontiert und habe ihn schnell lieben und schätzen gelernt! ich glaube die größte schwierigkeit (und der hauptunterschied) ist tatsächlich die umstellung vom mausdenken zum tastaturmenschen. inzwischen bin ich echt frustriert, wenn ich mal ne weile am pc arbeite und kann nicht mit den gewohnten kürzeln arbeiten, weil a) wesentlich schneller und dadurch effektiver und b) einfach auch komfortabler. das macht sich weniger im navigieren als in der benutzung der einzelnen programme bemerkbar. im quark z.b. kann mir sicher kein mausmensch das wasser reichen :wink:

allerdings muss ich gestehen, dass es mir jetzt schon relativ schwerfällt im 9er zu arbeiten, da ich schon seit ca. 1 Jahr auf OS-X umgestiegen bin. wie da die umstellung vom pc her ist, kann ich nicht sagen, aber als ohnehin macmensch fiel es mir sehr leicht und mir fallen erst jetzt die mängel des classic auf, mit dem ich so lange glücklich war...

übrigens: abgesehen davon, dass man es wirklich selten braucht, es GIBT auch am mac mäuse mit 3 maustasten und scrollrad und die funktionieren sogar gut! allerdings werden die, glaube ich, nicht standardmäßig mitgeliefert.

und für die pc-freaks: klar gibts auch aufm pc kürzel; allerdings nur sehr eingeschränkt und unergonomisch (die strg-taste ist einfach scheisse platziert) - und versucht doch mal, euch mit der tastatur durch den explorer zu kämpfen oder sowas popeliges wie einen ordner zu erstellen...

zudem ist der mac eine schöne sache :-)
auch wenn sie wahnsinnig überteuert sind, würd ich mir nichts anderes mehr kaufen. ausser wenn's pcs irgendwann mal mit nem gescheiten betriebssystem und apfel-tastatur geben sollte... aber das ist ja mit longhorn nicht zu erwarten. windoof-user dürfen sich zusätzlich noch mit so tollen sachen wie tcpa rumplagen oder wie auch immer die chose jetzt beschönigend umbenannt wurde. (für ahnungslose -> http://www.againsttcpa.com )
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
c_by_kitty
Beiträge: 28
Ich arbeite zwar seit Jahren mit PC, bin aber schon lange in Macs verliebt. Kann mir aber leider keinen leisten :-(
Deswegen bin ich jetzt umso glücklicher, im Praktikum in ner Druckerei an Macs arbeiten zu können. Ist zwar noch OS9, aber immerhin. Allerdings sind die Versionen der einzelnen Programme schon etwas veraltet, PS4, Quark 3.
ZUhause bin ich da schon etwas moderner :-)
Aber das mit den Tastaturkürzlen stimmt schon, es geht alles viel schneller, und zuhause vermisse ich schmerzlich einige davon. Neue Ordner erstellen und eine Ordnerebene höher im Öffnen-Menü, wie geht das unter windoof??

naja, hätte ich Geld, dann stünde hier schon lange ein g4 oder ein piowerbook auf meinem schreibtisch. :P

Greez Kitty
Und bei Dreamweaver & Co. immer dran denken:
[b]"What you see is definitely not what you get!"[/b]

[img]http://www.audiomatch.net/usrs/c_by_kitty.png[/img]
phos4
Beiträge: 39
ohje! jetzt fängt die diskussion wieder an ;)

am anfang hatte ich auch nen hass auf die teile, aber nach ner weile gewöhnt man sich dran. ;)
Sønxen
Beiträge: 26
[quote="reni"]aber es gibt glaube ich betriebssystem für den mac die auch mäuse mit 2 tasten unterstützen... ![/quote]

Nope! s.u.

Aal-so: nachdem ich nun auch meine erste apfelige EInführung hatte, präsentier ich doch hier mal eben mein wissen und meine erfahrungen:
also man kann jede handelsübliche USB Maus (auch mit rädchen) sowie tastatur an den Måc anschliessen (Yeah :D)

Wir haben an der HTK Mac OS X, knuffiges OS, bedienung ist nicht so ungewöhnlich, ist schon "an XP angelehnt". Neu war zum beispiel, dass wenn man die cd auswerfen will, dass man dann die Laufwerkverknüpfung auf den papierkorb ziehen muss..warum sowas?!

Ansonsten sind die verzeichnisstrukturen entgegen meiner erwartungen doch klar zu erkennen. Es ist alles relativ logisch aufgebaut, die latte oben weiss man wohl erst beim dauerhaften arbeiten richtig zu schätzen.

Fazit meiner ersten stunde: passt scho. Mein Dozent sagte, wenn man sich am PC gut auskennt, braucht man nen halben Tag und ist drin. ich glaubs ihm nun

nervig wird sicherlich die verschiedenen Shortcuts von Mac/Pc. Und wie das mit schriften in dateien wird. Abwarten und testen wird: [b]Sønxen[/b]

@Jorinna: poor you, langsame Computer nerven so sehr! Kommst du denn inzwischen mit den macs klart?! Gruss!
conquera
Beiträge: 492
[quote="Sønxen"][quote="reni"]aber es gibt glaube ich betriebssystem für den mac die auch mäuse mit 2 tasten unterstützen... ![/quote]

Nope! s.u.
[/quote]

hm.... komisch, ich benutz grad aber eine solche :wink: funktioniert genauso wie am pc.

das mit dem an windows angelehnt, kann man so nicht sagen; es ist wohl eher umgekehrt. soweit ich weiß, hat sich M$ zu der "inspirationsquelle" apple bekannt. aber das nur am rande, design ist ja nicht alles.

die auswurffunktion mit dem papierkorb, ist wohl eher für die mausmenschen gedacht. probier's mal mit apfel-e, wie eject. das tut auch.

einen halben tag umgewöhnungszeit halte ich für etwas übertrieben. das reicht fürs grundlegende handling, aber die besonderheiten sieht man erst so nach und nach. ich denke sowieso, dass das ganz stark von der persönlichen flexibilität abhängt, wenn man nämlich nicht ganz doof ist, kann man sich schnell in verschiedene OSe reindenken. ich kenne auch einige leute (das sind dann so die ab 50, die meinen, sie müssen auch mal was am rechner machen) die kämpfen sich mühsam ab, um sich an das einfache windows-handling zu gewöhnen, also word-dokumente erstellen, abspeichern und so kram, und sind total aus dem konzept, wenn sie an einem anderen rechner nicht die genau gleich konfigurierte taskleiste sehen oder z.b. die internetverbindung woanders abgelegt ist ("hilfe, die war doch immer unten rechts!" )
das ist also immer eine sache der herangehensweise.

übrigens: das neueste apple werk "panther" ist der hammer... hat zwar noch einige bugs (wie jedes neue OS am anfang), aber die performance stellt alles bisher dagewesene in den schatten. ich muss glaub ich auch umsteigen (hab "nur" jaguar)
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
conquera
Beiträge: 492
hab da was witziges :twisted:
ist halt schon paar jährchen her


http://www.theapplecollection.com/Collection/AppleMovies/mov/gates.30.240.html
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
jorinna
Beiträge: 37
[quote="Sønxen"]@Jorinna: poor you, langsame Computer nerven so sehr! Kommst du denn inzwischen mit den macs klart?! Gruss![/quote]

aja, es muss halt :roll:
Nächstes Semester bring ich mir mein Notebook mit :lol:
Sønxen
Beiträge: 26
[quote="conquera"]
hm.... komisch, ich benutz grad aber eine solche :wink: funktioniert genauso wie am pc. [/quote]
Ich meinte auch den teil in renis beitrag in dem sie meinte dass es ein [b]Betriebssystem[/b] gäbe, mit welchem man ne maus mit 2 tasten nutzen könnte.
Mir ist klar, dass es geht (steht ja auch in meinem Beitrag), nur liegt es nicht am [b]OS[/b] :D

Was ist denn dieses Jaguar /Panther?

mann wünscht sich links ;-)

Frohes schaffen allemann!
conquera
Beiträge: 492
aahso :-)

panther ist das neue betriebssystem (OSX 3.0), das mit dem g5 ausgeliefert wird (gibts natürlich auch so zu kaufen); ist optisch etwas verändert, hammerschnell und laut apple gibt es 150 tiefgreifende änderungen. der unterschied zu windows: auf den alten rechnern läuft das neueste OS besser, als ältere.
der finder ist wesentlich verändert und die aqua-optik ist weitgehend abgeschafft (stattdessen gebrushtes-metall wie bei iTunes). blablabla...
bilder und werbelaber gibts bei http://apple.com/de

kriegs wahrscheinlich nächste woche *froi* [img]http://www.macuser.de/forum/images/smilies/pepper.gif[/img]
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
Jaroslaw
Beiträge: 33
Hallo erstmal!

Hab mich gerade erst registriert, also erstmal: "Hallo an alle!"

Kurz zu meiner Person: Grafik Design Student in Dortmund, 25 Jahre alt, wenn ich endlich meine (total verhaßte) Prüfung in "Gestalterische Darstellung" hinter mich bringe, habe ich das Grundstudium hinter mir.

Aber jetzt zum Thema:

Vor dem Antritt meines Studiums habe ich mir einen (alten) gebrauchten Macintosh Rechner gekauft (G4 PCI/ Yikes @400 Mhz). Das war gewagt, weil ich vorher seit einem 486 DX 33 mit IBM- PCs gearbeitet habe, und das seit DOS Zeiten.

Die Voraussetzungen waren also eher "gegen" einige innige Liebe. Mein OS war OS 9.0 und OSX. Da mein Mac allerdings ein wenig "schwach" war, habe ich es bei OS 9.2 belassen (Ausserdem war das erste OS X eher noch eine Beta Version. Lange Rede kurzer Sinn, ich benutze das Teil immernoch.

Hab mir letztens ein G4 iBook geholt, mit OS 10.3..

Hätte ich mehr Geld, ich würde nur noch Mac - Rechner kaufen. IMHO ist das OS sensibler und geht mehr auf den Benutzer ein, es hat eine bessere Bedienung und ist das "nettere" Produkt. Man kannst nicht beschreiben, aber ich arbeite lieber auf einem Mac, zum Beispiel weil er immer funktioniert.

Ausserdem ist mit aufgefallen, dass Mac User anders mit ihren "Maschinen" umgehen. Da wird nicht jedes Jahr der halbe PC ausgetauscht, man gibt der Technik nicht die Schuld an eigenen Mißgeschicken *g*.

Zu dem ersten Posting sei zu sagen: Der iMac war nicht wirklich eine Arbeitsmaschine, sondern eher ein internet PC, der funky und klein war. Ausserdem kan man ohne Probleme jede Maus mit Scrollrad und drei Tasten anschließen.

Desweiteren kommt hinzu, dass OS 9.0 (seit OS 7.0) ein etwas "dezenteres" (man könnte sagen "altmodisches") OS ist. Jeder, der mal mit OS X gearbeitet hat, wird sein Windows nicht vermissen (was Design angeht jedenfalls).

Hätte man einen Mac User im Gegenzug zu dem oben genannten Beispiel an einen Celeron 400 gesetzt mit Win 3.11. dann wäre dieser auch nicht grad begeistert ;)

Deswegen: Angst vor dem Mac? Aber dann bitte wenigstens mal an einem "richtigen" setzen, dann vergeht die wie im Flug!

@conquera

Panther ist ja nett, und die neue "metallische" Oberfläche ist Geschmackssache, aber es gab (wie in jedem Aplle Update) auch genug Kritik .

In diesem Sinne: Jeder nach seiner Fasson *g*
das_Vakuum
Beiträge: 103
[quote]*froi*[/quote]

Das darfst Du :-)
Ich war ja bisher kein besonderer Freund der X-Systeme, aber Panther weiß mich zu begeistern – und das, obwohls bei meinem Rechner Probleme mit der Quartz-Unterstützung gibt…
Ich überlege ernsthaft umzusteigen, weiß nur noch nicht, wie ich die ganzen Programm-Updates finanzieren soll – es wird Zeit für einen Lottogewinn ;-)

Gruß
das_Vakuum
Lieschen – Magazin des Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund
http://www.lieschen.net
britt.
Beiträge: 4
Tja, hallöchen alle zusammen!

Da suchte ich was über macs und wurde gleich so ausführlich fündig :D

Ich bin Ottonormalverbraucher :oops: -PC-Benutzer (wird gemeinschaftlich genutzt) und bin jetzt am überlegen, mir einen eigenen zu holen, am liebsten einen 'Schlepptop'. Und in Hinblick auf ein zukünftiges Studium, wäre ja wohl ein kleiner mac nicht schlecht, so ein Powerbookchen.

Auf welchem Niveau wäre eine Anschaffung denn richtig? Nur das neueste vom neuesten oder würde ein gebrauchter mit Vorgeschichte auch ausreichen? Also, schleudert mir doch mal ein paar Meinungen um die Ohren, wenn ich bitten darf.. :wink:

Meiner jetzigen Chefin ist gerade ihr mac geklaut worden, wer läßt denn das gute Stück auch UNBEAUFSICHTIGT im Auto?! :shock:
Und sie hat was von 1200€ gefaselt, um sich nen neuen anzuschaffen, ist das die rechte Preiskategorie?

Hoffe auf viel Input!

Servus, baba, britt. :? :?
conquera
Beiträge: 492
hi britt!

kommt ganz auf deine ansprüche an. ich hab mir vor ner weile ein ibook mit 700 mhz und 640 mb ram gekauft. das reicht für mittelhohe grafikansprüche vollkommen aus. photoshop, quark, flash, golive, office und so das übliche läuft ohne zicken. solltest du allerdings irgendwann mal was mit 3d renderings oder ähnlich extrem prozessor-beanspruchendes machen, bist du mit mehr megahertz natürlich bedeutend besser dran. auch bei eventuellem nachrüsten sieht's mitm ibook schlecht aus, daher sind die bedeutend billiger als die entsprechenden powerbook-modelle (neben unterschiedlichen materialien).

im ibook ist alles fest eingebaut, also kein nachträglicher festplatten- oder prozessorwechsel. das einzige was man hat, ist einen freien ram-steckplatz, der zweite ist nämlich von vorneherein fest von apple eingelötet. wenn du also schon vorher weisst, dass du viel arbeitsspeicher brauchst, kauf dir am besten eins mit festem 512 MB ram drin, dann bist du mit dem zweiten 512er mit einem Gig bestens bedient.

ich hab damals aus kostengründen nur 128 MB vorinstalliert gewählt und bin - keine ahnung wie - eine ganze weile damit ausgekommen. jetzt hab ich mir 512 mb dazugekauft und das ding geht ab wie sau. aber wie gesagt, ich mach auch kein 3d. ich kann mit dem ding annähernd so schnell (oder zumindest für mich nicht merklich langsamer) arbeiten, als mit den 1 GHz dualprozessoren bei der arbeit. photoshopfilter z.b. gehen natürlich etwas langsamer, aber nicht so extrem, dass es mich jetzt nerven würde.

ich denke, für den anfang ist man mit nem ibook ganz gut dran. werde auch nicht ewig dabei bleiben, aber bis jetzt bin ich noch nicht an die grenzen gestoßen. wenn du allerdings nicht so auf die kohle achten musst, nimm dir natürlich ein powerbook! kurz: bessere komponenten wie schnellere festplattenumdrehungen, mehr umrüstungsmöglichkeiten, bessere/mehr schnittstellen (usb 2.0, firewire 800), aber halt satter preis.

kuck dich am besten mal um bei http://www.apple.com/de
und kauf bei http://www.novodrom.com oder http://www.cancom.de, da ists bedeutend billiger.
arbeitsspeicher und zusätzliche festplatten auf keinen fall bei apple kaufen, sondern bei z.b. http://www.dsp-memory.de (kostet teilweise bei gleicher ware weniger als die hälfte).

ach ja, bei nem schlepptopp würd ich nicht so auf die bildschirmgröße achten (was den preis erheblich beeinflusst). für unterwegs ist ein riesenteil eher ungeschickt und für daheim kann man das ding ja immernoch an nen monitor hängen.

so, genug für heute :wink:

gruß, conquera
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net