HELP Praktikum fast geschafft aber ich hab n großes Problem!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Honigwaffel
Beiträge: 12
HELP Praktikum fast geschafft aber ich hab n großes Problem!
Hallo :( ,

also ich habe nach der 12. Klasse (in NRW) die Schule beendet und dann ein 1 jähriges Praktikum in einer Werbeagentur angefangen (ich sollte vll noch erwähnen das die Agentur meiner Tante gehört, die ich aber erst seit 2-3 Jahren kenne, da sie meinen Onkel geheiratet hat). Das Praktikum ist nun auch fast zu ende, der Vertrag endet am 31.7 und ich habe vorher auch noch 2 Wochen Ulaub. So jetzt zu meinem Problem:
Ich halte es da nicht mehr aus!
Meine Cheffin schreit/brüllt mich und eine Kollegin nur noch an, sucht nach Fehlern, kann nicht mehr normal mit uns sprehen, wirft uns vor wir würden das nicht ernst nehmen, unsere Freiheiten nicht schätzen etc.
Ich kann Nachts nicht mehr schalafen, habe Angst vor jedem neuen Tag und zweifel an allem was ich tue.
Mir fehlen ja nur noch 8 Wochen (2 davon habe ich Urlaub), was wäre wenn ich das Praktikum dort jetzt abbreche? Muss ich die 6 Wochen dann noch wo anders machen oder würde man mir die bereits geleistete Zeit anrechnen ohne sie noch machen zu müssen?
Ich weiß nicht was ich tun soll :( Ich hab ihrere schreierei lange standgehalten aber am Freitag konnte ich nicht mehr und bin in Tränen ausgebrochen, ebenso meine Kollegin. Wir können ihr gar nichts recht machen. Meien Kollegin sucht jetzt auch schon nach einer anderen Stelle.

Wäre schön wenn mir in diesem Fall jemand irgendwie weiterhelfen könnte.
JKmay
Beiträge: 241
Was willst du denn nach dem Praktikum machen? Die meisten Hochschulen fordern für diverse Designstudiengänge nur ein 3-monatiges Praktikum.
In jedem Fall gibt es immer Angaben, wann ein Praktikum als 3-monatig, 1-jährig u.sw. angerechnet wird, und zwar in Anwesenheitstagen. Evtl. könntest du herausfinden, wieviele Anwesenheitstage du schon hast und es ausreicht.

Unschöne Situation die du da beschreibst, aber Kopf hoch, an deiner Stelle würde ich versuchen schnellstmöglich die Fakten (bzgl. Anrechnung) klären und erst dann abbrechen. Erzähl doch mal, was du nach dem Praktikum vor hast.
Honigwaffel
Beiträge: 12
Oh ja natürlich, also ich habe das Praktikum ja in einer Werbeagentur gemacht, weil ich sehr viel Spaß am erstellen von Grafiken/Layouts hatte. Mittlerweile ist bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob das wirklich das wahre ist. Also ich mache es nach wie vor als Hobby noch gerne aber ob ich das studieren will...

Naja jedenfalls habe ich mich jetzt eigentlich dazu entschlossen nach dem Praktikum Produktdesign zu studieren. Dafür werde ich dann ja auch noch ein 6-8 Wöchiges Praktikum speziell dafür abliefern müssen.

Ich weiß halt nur nicht wo ich rausfinden kann ob das was ich bisher geleistet habe schon als Vollendetes Praktikum angerechnet werden könnte. Ich habe auch schon ganz schön viele Überstunden geleistet, aber ob das auch zählt?
Anonymous
Hey Honigwaffel,

du hast als Praktikantin auch Arbeitsrechte und musst dich nicht ständig von deiner Vorgesetzen anschreien lassen. Wenn es wirklich so schlimm ist wie du es beschreibst und Nachts nicht mehr schlafen kannst würde ich die Situation erst mal mit deinen Eltern klären und mit Ihnen unter Umständen ein gemeinsames Gespräch mit deiner Chefin führen.

Die Anrechnung deiner Praktikumszeit solltest du am Besten mit den jeweiligen Hochschulen klären an denen du dich bewerben willst, jede Schule regelt das unterschiedlich. Vielleicht gibt es in deiner Gegend auch eine öffentliche Beratungsstelle wo du dich informieren kannst.

Für welches Semester möchtest du dich bewerben?
Honigwaffel
Beiträge: 12
Meine Eltern meinten auch anfanges es wäre vieleicht gut mit ihr zu reden, aber sie ist uneinsichtig und kann sich keine Fehler eingestehen. Das ganze Verhältnis ist ziemlich gestört und ich denke das hätte eher negative auswirkungen.

Ich wollte mich für das WS 2010 bewerben. Dieses Jahr hab ich's mit der Mappe nicht mehr geschafft.

Also meine wunsch FH wäre momentan Aachen, soll ich da dann am besten nachfragen? Ich habe schon gelesen, dass manchmal selbst die FH's keine Ahnung hätten. Aber ein Versuch schadte ja nicht.
Anonymous
Wenn du dich für das WS 2010 bewerben willst hast du ja noch ein ganzes Jahr Zeit deine Praktikumszeit abzuleisten?

Ich würde auf jeden Fall im Sekretariat für studentische Angelegenheiten der Fachhochschule Aachen nachfragen. Wenn die dir nicht weiterhelfen können, wer dann? :) Für die FH Aachen brauchst du vor Studienbeginn 8 Wochen Praktikum (siehe: [url=http://www.fh-aachen.de/index.php?id=8839&no_cache=1&file=4249&uid=41069]Zugangsvoraussetzungen[/url]).
Honigwaffel
Beiträge: 12
Ja 'n bisschen Zeit hab ich da noch.

Danke, dann werde ich mich morgen gleich mal bei der Fh erkundigen!
JKmay
Beiträge: 241
Schreib doch morgen mal, was die gesagt haben. Aber ein Jahr Zeit klingt ja ganz gut - ich wünsch dir auf jeden Fall dass du für das PD-spezifische Praktikum eine angenehmere Arbeitsatmosphäre hast! =)
fuku
Beiträge: 3226
moment mal:
geht es hier nicht darum, dass du ein einjähriges gelenktes praktikum brauchst, um ein abitur zu zu bekommen? wenn das der fall ist, wird dir die hochschule herzlich wenig helfen können.
hier solltest du kontakt mit deiner ehemaligen schule oder mit leuten vom schulministerium nrw aufnehmen.

für die hochschulen ist es jedenfalls egal, wie lange dein praktikum am stück war. die zeit für grund- und/oder fachpraktika kannst du beliebig stückeln, so lange du dafür schriftliche nachweise liefern kannst (arbeitszeugnis, praktikumsbescheinigung oder "nachweis einer praktischen tätigkeit").

aus sicht der hochschule wäre es in deinem fall also völlig egal, ob du dein praktikum jetzt abbrichst oder zu ende bringst – so lange du einen schriftlichen nachweis für die geleistete zeit hast.
volpina
Beiträge: 99
Vllt kannst du dich einfach krank schreiben lassen?
Hat ne Freundin von mir auch getan. Sich einfach die letzten Wochen krank schreiben lassen.
Honigwaffel
Beiträge: 12
@fuku: Doch es geht schon um ein einjähriges gelenktes Praktikum .
Also sollte ich lieber in meiner Schule anrufen?
Ich habe absolut keine Ahnung.

Eben habe ich von jemand anderem noch was gelesen, der auch etwas wegen seinem Praktikum wissen musste. Für ihn fühlte sich weder die Schule noch die FH verantwortlich...wen kontaktiere ich dann am besten?
JKmay
Beiträge: 241
Wenn du die Anwesenheitstage zusammen hast finde ich das mit dem Krankschreiben eine gute Idee, es gibt ja immer einen netten Arzt der das macht. Und am Ende hängst du die 2 Wochen Urlaub dran :D

Und guter Einwurf@fuku.. hab vorhin nur noch an das PD-Praktikum gedacht. Bei der Fachhochschulereife sind die FHs natürlich der falsche Ansprechpartner. Was bleibt ist wahrscheinlich auch in dem Fall immernoch die Anwesenheits-Mindesanzahl, könnte mir gut vorstellen dass es da ebenfalls eine Regelung gibt, die du im besten Fall vielleicht schon erfüllt hast. Vielleicht fehlen dir ja nur noch 2 Tage oder so.. *Daumen drück*

edit: an wen du dich genau wenden musst weiß ich leider auch nicht.. bei der FH Münster steht z.B.:
"Die Zuständigkeit für die Zuerkennung der Fachhochschulreife (FHR) liegt bei der oberen Schulaufsichtsbehörde. Sie
entscheidet in Zweifelsfällen und kann Ausnahmen zu den Bestimmungen der Praktikum-Ausbildungsordnung zulassen."

([url]https://www.fh-muenster.de/studium/downloads/Regelungen_zum_prakt_Teil_der_FHR.pdf[/url])

Ich würde bei der Schule anrufen und nachfragen, die wissen bestimmt welches Behördenorgan dafür zuständig ist.
Honigwaffel
Beiträge: 12
Vielen Dank schon mal an alle!!

Also den Urlaub kann ich leider nicht einfach hinten dran hängen :? habe schon Flug und Hotel gebucht.

Kann man denn jetzt schon irgendwo rausfinden was es da für ne Mindeststundenzahl gibt? Ich kann kaum bis Montag warten. Mich macht's jetzt schon wahnsinnig weil ich andauernd dran denke was am Montag wohl passieren mag.
Ich hab auch wahnsinnig viele Überstunden gemacht (in meinem Vertrag stehen 15 ÜS ohne jegliche Vergütung pro Monat, erst wenns mehr ist bekomme ich die die mehr sind frei) keine Ahnung ob ich die dazurechnen könnte....
fuku
Beiträge: 3226
[quote="Honigwaffel"]@fuku: Doch es geht schon um ein einjähriges gelenktes Praktikum .
Also sollte ich lieber in meiner Schule anrufen?
[/quote]

du solltest diejenigen anrufen, die dir nach dem praktikum dein abiturzeugnis ausstellen werden. in der regel ist das die schule, die du vorher besucht hast.

im übrigen können dir auch die leute vom arbeitsamt bei diesen fragen weiterhelfen.

einfach geduld haben bis morgen und jetzt nicht auf teufel-komm-raus versuchen im internet halbwissen zusammenzusuchen.
luthien.arcamenel
Beiträge: 174
Hey,
ich hatte auch mal ne Praktikumschefin die mich immer angeschriehen hat- das macht einen kaputt und ist nicht auszuhalten. Ich bin dann gegangen weil ich das nicht ausgehalten habe.
Da du aber ja die Zeit brauchst (ich brauchte sie nicht wirklich mehr) istd as schwieriger. Ich drück dir die Daumen das du eine Lösung findest!

Gruß
Anna
HansImGlück
Beiträge: 1927
nur mal fürs Verständnis: die Chefin die dich anbrüllt ist deine tante? ich denke mal nicht oder? ich würde zuerst mal mit deiner Tante reden wenn du das nicht schon hast und der die Situation erklären und sagen, dass du da nicht mehr mitmachst. Oder mit der Chefin die dich anbrüllt sprechen.
Wenn garnichts geht in der Hinsicht warum auch immer, dann entweder direkt kündigen wennn du die letzten Wochen nicht wirklich ganz ganz dringend brauchst für irgendwas oder dich ab Montag krank schreiben lassen (so lange wie geht).

Psychoterror von irgendwelchen durchgedrehten Werbefuzzis muss man sich nicht antun. so ein bisschen selbstwertgefühl ist da wichtiger.
Fun ist not a straight line!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net