GTA Mode-Design - ja oder nein?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
ashtrayheart
Beiträge: 28
GTA Mode-Design - ja oder nein?
Ich hoffe, hier sind auch einige Leute vertreten, die Mode- bzw. Textildesign studieren oder mir auch anderweitig weiterhelfen können.

Ich habe die Ausbildung zum GTA Grafik-Design angefangen, aber ich komm damit nicht wirklich klar. Das ist einfach nicht das, was ich will.
Jetzt habe ich an einer anderen Schule die Möglichkeit, das letzte Schuljahr zu wiederholen (da ich durch längere Krankheit nicht zur Prüfung zugelassen werde) oder ich fange die Ausbildung GTA Mode-Design an. Wenn ich früher von dieser Ausbildung gewusst hätte, hätt ich wahrscheinlich gleich diese gemacht.

Nun ist es aber so, dass ich diesen Sommer 24 werde und langsam Panik bekomme, was mein Leben betrifft. Was meint ihr? Soll ich das eine Jahr noch hinter mich bringen, auch wenn sich alles in mir dagegen sträubt oder soll ich neu anfangen?

Abgesehen davon, GTA ist ja an den meisten Unis und FHs nicht gern gesehen. Wie sieht es mit Modedesign aus?

Danke, Mia
i'm back now---back with what i got---but it's not for sale---it's for someone else---someone beautiful---someone who loves---not you
struckylike
Beiträge: 122
hallo,.........
Ich kanns nachvollziehen wie es dir geht. grad auch mit dem alter und man fragt sich wie soll das werden.............usw.?
Die frage is wenn du gta in richtung mode machst müsstest du neu anfangen oder?
dann würde ich dir raten lieber das eine jahr abzusitzen.........naja, du solltest schon um den abschluss kämpfen, den egal ob es dein ding is oder nich, danach hast du eine abgeschlossene ausbildung.
Das ist sehr viel wert. glaub mir.
Ich 27jahre alt habe keine und das steht mir immer im weg.
ich studiere freie kunst und möchte was anderes machen. kann ich aber nich. hab kein abi usw.
Ich sag dir ´wenn ich die zeit zurückdrehen könnte, dann würde ich an deiner stelle das jahr durchziehen und dann weitersehen.
Du brauchst es als basis.
dein alter spielt dann keine rolle mehr auch oder grade beim studium.
wenn du das abbrichst und denn doch feststellst das studium nix für dich is, was dann?
dann bist du wieder ne erfahrung reicher aber auch nen jahr oder 2 älter und dann wird es schwierig.
Dann findest du nich mehr so leicht ne ausbildung usw.
ich weiss wovon ich spreche.
ich bin mitlerweile in einem alter, naja............ich sag mal wenn ich nach einem ausbildungsplatz frage, dann heißt es nich, ich bin zu alt ,sondern da kommt schon gelächter auf......................da heißt es überlegen sie sich das besser nochmal ob sie wirklich schule machen wollen usw.
Beiß dich durch!!!!!!!!!!!!!!
was is schon ein jahr. das is in 365 tagen vorbei............

"Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel."

"Gib mir die Kraft Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden."

"It´s a jungle. Sometimes it makes me wonder how I keep from going under."

gruß strucky*dergebranntmarkte*like

P.S. Was is das für eine einrichtung wo du GTA lernst?
interessiere mich auch dafür.................
limbo
Beiträge: 374
Wer sagt denn, dass GTA an den FHs und UNIs nicht gern gesehen ist? Wenn du sowas vorher gemacht hast, kann das doch nur nützlich sein!
Lilim
Beiträge: 14
hi ashtrayheart,

ich kann dir nur raten, wenn du die wahl hast, dann mach das worauf du lust hast. wertvolle zeit zu verschwänden ist unsinn.
ich bin selber schon 25 jahre, wollte dieses jahr eigentlich mit dem studium anfangen, habe aus einem so bescheuerten grund (darf ich eigentlich gar nicht erzählen) die anmeldefrist verpaßt. muß jetzt leider ein jahr warten, dann bin ich 26 jahre, das mag wahrscheinlich für viele sehr spät sein mit dem ersten studium zu beginnen. aber ich will dieses studium unbedingt! ich denke, das es wichtig ist mein leben so zu verwirklichen wie ich es mir vorstelle. denn wenn du spaß hast in deinem job, weil du es gerne machst dann bist du auch gut, was dich garantiert auch erfolgreich macht.
ich habe ein paar sehr gute freunde die durch diese lebenseinstellung sehr glücklich und zufrieden sind.

eine davon ist amerikanerin und lebt seid 25 jahren in berlin, sie ist „schon“ 58 jahre und ist ne spitzen grafikerin. sie arbeitet als freie in den unterschiedlichsten agenturen, muß ständig sich um ihre aufträge kümmern, geschenkt bekommt sie nichts und wenn sie geld und zeit, macht sie das worauf sie bock hat und reist um die welt. entgegen aller „vernüftigen“ meinungen (in ihrem alter müßte sie vorsorge treffen) hat sie keine einzige versicherung abgeschlossen oder vorsorge getroffen. und ganz ehrlich ich finde, daß sie eine der angenehmsten und tollsten frauen ist die ich kenne. sie macht sich einfach nicht verrückt.

eine zweite person, die ich sehr schätze, gerade wegen dieser einstellung: er hat 3 jahre die schulbank gedrückt fürs abitur nur auf wunsch seiner eltern. am ende hat er es verbockt, weil er sich wenig in der schule aufgehalten hat und sein leben genossen hat. nicht das er es nicht geschafft hätte, er wußte nur das es nicht das richtige ist. der vernünftige rat aller bekannte, die 13. zu wiederholen um den schein in der hand zuhaben, das ist wichtig, aus dir wird nie etwas bla bla bla. er wollte schon immer was mit bild und ton machen, kannte aber niemanden der nur die leiseste ahnung hatte (so ist das auf dem dorf). drei jahre lang hat er gejobt in einer üblen spilothek in berlin um kohle zuverdienen. nebenbei hat er programme erlernt und seinen eigenen stil gefunden. In dieser zeit wurden ihm auch einige ausbildungen angeboten, aber er wußte was er wollte! sicher hat er desöfteren an sich gezweifelt, ganz schlimm war es als die ersten absagen kamen. aber wenn man dran bleibt, weil man etwas will, dann schafft man das auch. jetzt macht er seine ausbildung im bereich bild und ton und er geht darin auf. er ist sehr gut in seinem job und hat im ersten lehrjahr fast allein einen kinospot auf die beine gestellt.

Ich will dich eigentlich auch nicht zu labbern. nur zeigen, das es auch ohne scheinbar „vernünftige“ lösungen geht. entscheiden mußt du allein, blende die anderen einfach mal aus. manchmal brauch man einfach einbischen länger als andere.

lg lilim :wink: vielleicht hilft es dir...
Sepia
Beiträge: 94
In Halle haben sich damals die Modedesigner und die Dingsda, die Medienleute, geschlossen nach der Ausbildung zur FOS angemeldet weil KEINER danach einen Job gefunden hat (waren beides schulische Ausbildungen, ob's GTA war weiß ich nicht, musste Lydia evtl. mal fragen). Ob die Ausbildung was taugt kommt extrem auf die Schule an, aber die Arbeitssituation ist wohl für alle GTAler nicht wirklich rosig.

Würde dir raten: zieh das mit deiner jetzigen Ausbildung durch, scheiß auf das Jahr. Knie dich rein, mach Mappe, mach Praktikum beim Schneider, Designer, was du kriegen kannst, sammle Praxis, und versuche dann einen Studienplatz zu bekommen.

Kenne eine die war mit mir in der 12. Klasse, 27 Jahre alt, die hat erst diese schulische Ausbildung Modedesign gemacht und dann FOS, weil sie keinen Studienplatz bekommen hat. Und wenn du erst mit 30 zu Ende studiert hast, du hast dann diesen verdammten Abschluss und einiges gelernt, und nicht fünf Sachen angefangen und nicht zu Ende gebracht.

*Werbung mach*
http://mode.foren-max.de/index.php?mforum=mode
Wusel
Beiträge: 139
[quote="Sepia"]*Werbung mach*
http://mode.foren-max.de/index.php?mforum=mode[/quote]
hui, danke sepia :D
[url=http://dasmodeforum.de/][img]http://modeforum.files.wordpress.com/2012/02/banner-11.jpg[/img][/url]
ashtrayheart
Beiträge: 28
Also, der Großteil ist der Meinung, ich soll den Mode-GTA anfangen und auf den Grafik-GTA schei...?

Eigentlich wollte ich tatsächlich nur dieses Jahr wiederholen, aber der Gedanke an die Mode-GTA-Ausbildung reizt mich immer mehr. Und ich sollte mich noch diese Woche entscheiden.

Edith sagt: Die Schule ist die BBi Akademie in Halle. http://www.bbi-akademie.de/
i'm back now---back with what i got---but it's not for sale---it's for someone else---someone beautiful---someone who loves---not you
Lydia
Beiträge: 1899
Oh, da bezahlst du ja auch noch was, oder?
Sepia
Beiträge: 94
[quote="ashtrayheart"]Also, der Großteil ist der Meinung, ich soll den Mode-GTA anfangen und auf den Grafik-GTA schei...?[/quote]

Also ich zähle 2:1 FÜR den Grafik-GTA o_O

[quote]Eigentlich wollte ich tatsächlich nur dieses Jahr wiederholen, aber der Gedanke an die Mode-GTA-Ausbildung reizt mich immer mehr. Und ich sollte mich noch diese Woche entscheiden.[/quote]

Du solltest dir bewusst sein das du höchstwahrscheinlich so oder so ein Studium dranhängen musst um als Modedesigner wirklich eine reelle Chance auf dem Arbeitsmarkt haben zu wollen. Jetzt noch mal eine komplett neue Ausbildung anfangen zu wollen kann dich unnütz viel Zeit kosten. Denke dein Problem ist das dich deine jetzige Ausbildung einfach langweilt, zumindest klingt das für mich so.

[quote]Edith sagt: Die Schule ist die BBi Akademie in Halle. http://www.bbi-akademie.de/[/quote]

1700 Euro im Jahr...Na hoffentlich kriegst du dafür zumindest was geboten.
Wünsch dir viel Glück!
Lydia
Beiträge: 1899
Sepia: Hast du nicht auch Mode-GTA gemacht, aber an der Dreyhaupt?

Da gibt es das auch und es kostet nix, Bewerbungsfrist ist zwar glaube schon abgelaufen, aber die suchen immer nach Bewerben, ich denke, wenn du dich da mal meldest, könntest du noch zum Eignungstest eingeladen werden. [u][url]http://www.dreyhaupt-schule.de/willkommen.htm[/url][/u]
Sepia
Beiträge: 94
Dreyhaupt stimmt, aber FOS Gestaltung ;)
Steht eigentlich mein Abschlussprojekt da noch irgendwo rum? So ein Häusermodell aus Holz mit bunten Glasfenstern und Rindendach...? :)

Für die Ausbildungen an der Dreyhaupt (auch FOS) kann man sich auch nach Bewerbungsschluss noch anmelden, einfach öfter mal höflich nachfragen, viele springen in den ersten Wochen noch ab. Von der Modeausbildung an dieser Schule würde ich aber [b]dringends abraten, die taugt absolut nichts![/b]
Wusel
Beiträge: 139
3:1
ich würd auch das jahr noch fertig machen. du würdest dich später sicherlich ärgern wenn du denkst: "hätt ich das jahr nur gemacht" und dann isses wirklich zu spät. der ärger darüber wär bestimmt größer als der gedanke, das jetzt noch durchzuziehen. die modedesign ausbildung kannst du so oder so machen. also nimm so viel mit wie möglich und schmeiß das net nur wegen einem - wirklich einem einzigen kurzem - jahr über board. so würd ichs jedenfalls machen..
[url=http://dasmodeforum.de/][img]http://modeforum.files.wordpress.com/2012/02/banner-11.jpg[/img][/url]
Lydia
Beiträge: 1899
[quote="Sepia"]Dreyhaupt stimmt, aber FOS Gestaltung ;)[/quote]
Na das ist doch wie GTa bloß noch mit'nem Jahr dran, oder? :wink:

Du willst doch beides sowieso nur als Vorbereitung für ein Studium nutzen, oder?
Dann fang doch den GTA in Modedesign an, kannst dich ja parallel bewerben und dann abbrechen, falls du einen Studienplatz bekommst. So mache ich das jetzt.
ashtrayheart
Beiträge: 28
Danke erstmal für Eure Meinungen.

Zum Schulgeld: bezahlen muss ich so oder so, egal, welche Ausbildung ich mache. Ich bezahle ja jetzt auch schon.

Zum Entschluss: Ich werde mir am Samstag zum Tag der offenen Tür mal schauen, wie das dort mit dem Modedesign läuft. Der Eignungstest ist am 8.4. Den muss ich auch so mitmachen, weil ich ja die Schule wechseln werde. Wenn ich den für Mode verhaue, dann brauch ich halt nur noch die Mappe für Grafik-Design zeigen.

Es wär dann übrigens mein dritter Versuch mit dem Grafik-GTA, deshalb scheut es mich so davor
i'm back now---back with what i got---but it's not for sale---it's for someone else---someone beautiful---someone who loves---not you

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net