Filme die euch inspirieren, berühren, anregen..

Sie sind hier

Letzter Beitrag
thatsnotmyname
Beiträge: 29
Filme die euch inspirieren, berühren, anregen..
Hello everybody,

wollte mal fragen ob ihr gewisse Filme gesehen habt (wenn ja, welche) die euch besonders berührt haben, euer Denken verändert haben oder eure Meinung eines bestimmten Themas beeinflusst haben?

Beispiel: Ich liebe den Film "Der freie Wille" mit Jürgen Vogel. Ein Thema worüber die "anständige" Welt kein Wörtchen verliert, und kein Regisseur sich vorher wagte dieses Thema zu behandeln.

Vorallem aber "Das kleine Fernsehspiel" welches auf Ard (oder Zdf?) läuft und mitlerweile auch 3Sat zeigen wirklich sehr inspirierende Filme, die das bewusstsein wirklich erweitern und künstlerisch auf höchstem niveau sind.

Somit wünsche ich: Schönes Sehen :D
kleiner_aistee
Beiträge: 124
bin aufm sprung, möchte folgende kurzfilme aber doch schnell mit euch teilen. Haben mich wirklich berührt / inspiriert ...

http://vimeo.com/9078364 - Nuit Blanche

http://vimeo.com/7809605 - The Third & The Seventh

http://vimeo.com/9175212 - Massive Attack-Splitting the Atom-directed by Edouard Salier
joniFlash
Beiträge: 326
Limits of Control,
absolut minimalistisch in Sachen Dialoge,
lässt Raum für den Gedanken "Worum gehts hier eigentlich?"
(Was aber eigentlich total nebensächlich ist)

Finds von den Bildern her toll, wird aber wohl nicht jedermanns Sache sein.

Kann mich noch erinnern wie ich als Knirps American Beauty gesehen hab,
war damals total schockierend für mich, hat mein Denken aber in gewisser Weise beinflusst.
put yourself in your own shoes
Brainpulse
Beiträge: 2101
Viele studentische Kurzfilme (meist Abschlussfilme) die bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet werden, finde ich richtig gut, weil sie oft kein kommerzielles Ziel verfolgen und auf diese Weise interessante Themen verfolgen die in ihrer Umsetzung und Regie viel Substanz haben, ungewöhnlich sind, feinfühlig, sehr interessant und/oder zum nachdenken anregen können.

Beispiel: [url=http://www.youtube.com/watch?v=g9jEcJQMXNw]"Auf der Strecke"[/url] von Reto Caffi

Ansonsten: [url=http://www.youtube.com/watch?v=FHtGy_-H0qY]"Elephant"[/url] von Gus van Sant (Good Will Hunting - nebenbei bemerkt auch sehr gut). Teilweise interessante Kameraeinstellungen und sensible Bilder die im Kontrast zum Geschehen stehen.

Oder die Filme von der Künstlerin Sarah Morris ("Washington" und [url=http://www.monopol-magazin.com/magazine/2009/06/preview-sarah-morris-beijing]"Beijing"[/url]).
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
karma | phon
Beiträge: 53
also ich find diesen herren immer wieder erfrischend :P


http://www.youtube.com/watch?v=QDgHO15Bb58&feature=PlayList&p=C9B7B6602058146E&index=2
derV
Beiträge: 204
mit großem abstand "pi" und "requiem for a dream" beide von Darren Aronofsky

beide filme sind sehr surrealistische egotrips mit gesellschafts kritischem inhalt. umbedingt angucken nicht nur wegen dem experimentellen stil :)
we´re all prostitutes
karma | phon
Beiträge: 53
the fountain ist visuell auch beeindruckend... the wrestler is auch ok, fällt aber im vergleich etwas von den ersten dreien ab


edit: der soundtrack von pi ist besonders zu empfehlen

wem autechre, aphex twin + co was sagen :wink:
Mexicola
Beiträge: 84
...ich seh schon, hier wird's viele Insidertipps geben. Tolles Thema!

Filme, die mich inspiriert haben (für meine Arbeiten), fallen mir keine ein. Aber geprägt/beschäftigt haben mich einige:

2001: Odyssee im Weltraum (...Der absolute Wahnsinn!)
Sieben (...in seinem Genre bis heute unerreicht)
Schindler's Liste
Gegen die Wand
Mystic River
No country for old men (...hab selten einen Film gesehen, der mich über die ganzen 2 Stunden so gefesselt hat)
Lost in Translation

...und irgendwie auch alles von Tarantino :D

Musikvideos:
Coldplay "The Scientist"
Depeche Mode "Wrong"
"Wo ein Wille ist - und hier ist ein scheiss Wille - findet sich auch ein Weg. Und hier ist ein scheiss Weg.
Es findet sich immer ein scheiss Weg..."
derV
Beiträge: 204
[quote="karma | phon"]the fountain ist visuell auch beeindruckend... the wrestler is auch ok, fällt aber im vergleich etwas von den ersten dreien ab


edit: der soundtrack von pi ist besonders zu empfehlen

wem autechre, aphex twin + co was sagen :wink:[/quote]

jap war auch nicht so mies. leider wurde bei the fountain zu viel wert auf die schönen bilder gelegt. die anderen gehen da experimenteller an die sache ran =)


der thread ist echt klasse! werden wohl ein paar schlaflose film nächte auf mich zu kommen ;)
we´re all prostitutes
karma | phon
Beiträge: 53
ich hätte noch paar anzubieten:

donnie darko: "science fiction" plus n bissl horror...

i (heart) huckabees - komödie aber sehr abgedreht (nicht hollywood like)

district 9 - mein film des jahres 09

...dicht gefolgt von pandorum (beides sci fi)
Guybrush
Beiträge: 17
Atmosphärisch und Visuell absolut fesselnd: Antichrist (Lars von Trier)
jedoch nur etwas für Leute die einiges ab können.

Ähnlich: Clockwork Orange (Klassiker, den man eh gesehen haben sollte, hat mich aber sehr inspiriert)

Nicht inspiriert aber sehr beeindruckt hat mich in den letzten Jahren Gran Torino mit Clint Eastwood

Einen sehr anspruchsvollen Zeichentrickfilm kann ich noch empfehlen:
Wenn der Wind weht. Ein sehr trauriges Meisterwerk über einen Atomangriff in England und ein altes Ehepaar das an den Folgen stirbt.

Gruß
G.
KThomas
Beiträge: 7
Im Prinzip alles von Stanley Kubrick außer Eyes Wide Shut aber sonst, spitze.
Die Welt ist ein Buch und wer nicht verreist liest nur eine Seite.
thatsnotmyname
Beiträge: 29
[quote="KThomas"]Im Prinzip alles von Stanley Kubrick außer Eyes Wide Shut aber sonst, spitze.[/quote]

OHJA :twisted: aber Eyes Wide Shut? Nicht dein Ding? Abgesehen von dem zwischenzeitlichen Porno-Flair ,find ich die Geschichte einfach Grenzgenial - die Beziehung zwischen Nicole Kidman und Tom Cruise *hach* :)
fabuliermonster
Beiträge: 116
Metropolis von Fritz Lang (auf der Berlinale lief ja gerade die restaurierte Fassung) muss man gesehen haben.

"Lola rennt"

"Wer früher stirbt ist länger tot" ist echt intelligent und witzig gestrickt

"11:14 - elevenfourteen" überzeugt schon allein durch den vorspann, aber die handlung ist auch echt gut gestrickt, das gesamtbild setzt sich erst nach und nach zusammen
johnnybegood
Beiträge: 164
Ach es gibt so viele gute Filme.
Aber einer der mich völlig überrascht und gefesselt hat, war ganz klar "Man Of Earth"
Eigentlich nur in einem einzigen Raum gedreht und eine Geschichte erzählt.
Absolut sehenswert!

Ansonsten inspiriert mich alles was einen gewissen geschichtlich/realen Hintergrund hat und dazu noch gut umgesetzt wurde. Beispiel: "The Wind That Shakes The Barley". Oder auch "Und Nietzsche Weinte".

Ich stehe auch tierisch auf fast alles aus Down Under und UK. Super Filmemacher.
karma | phon
Beiträge: 53
man FROM earth ist definitiv sehenswert :)

"und nietzsche weinte" hab ich gestern gesehen, hat mich aber irgendwie entäuscht... ist ja eine romanverfilmung des gleichnamigen buches von irvine yalom...

seine anderen romane (die rote couch, die schopenhauer kur) sind auch sehr gut ...

aber hier gehts ja um filme und so... irgendjemand hat hier schon 1-2 musikvideos genannt... da gibts auch massenhaft tolle sachen:

battles - tonto
clark - ted
primus - wynona's big brown beaver
aphex twin - window licker
squarepusher - come on my selector
meshuggah - bleed

...fallen mir da so spontan ein...
Brainpulse
Beiträge: 2101
[quote="Mexicola"]
Sieben (...in seinem Genre bis heute unerreicht)[/quote]

Der Film ist auch insofern für Grafik- und Mediendesigner interessant weil das Intro (Film Title Design) sehr viele Details und Elemente enthielt die neue und wegweisende Masstäbe in der Inszenierung bzw. Einstimmung auf den Film gesetzt hat. Gleichzeitig merkt man auch total, dass das Design des Intros und Abspann viele typische visuelle Elemente aus dem Grafikdesign der 90er enthielt (insb. Carson).
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Donfelice
Beiträge: 147
39.30!
<3 stopfleber.
debruehe
Beiträge: 259
[quote="karma | phon"]man FROM earth ist definitiv sehenswert :)[/quote]

Japp!

Ansonsten alles von David Lynch, Memento, Seven, Snatch, Fight Club, The Prestige, Coffee & Cigarettes, Crash, Usual Suspects, No Country For Old Men... gibt wirklich Unmengen. ;)
karma | phon
Beiträge: 53
bei 39.90 fand ich auch ausnahmsweise mal den film besser als das buch...

(ihr müsst euch schon merken wie die filme genau heissen... sonst kann man doch nicht nachschauen wenns interessiert)
debruehe
Beiträge: 259
[quote="karma | phon"]the fountain ist visuell auch beeindruckend... the wrestler is auch ok, fällt aber im vergleich etwas von den ersten dreien ab[/quote]

Fountain war aber storytechnisch nix... musste ja glaub ich auch zusammengekürzt werden und so. Mit Abstand der schwächste von ihm, find ich.

Pi, Requiem for a Dream und Wrestler sind aber alle drei große Klasse!

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net