Fachabi oder Abi?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
TorBy
Beiträge: 5
Fachabi oder Abi?
Hi,

ich wollte mal fragen, welcher Weg der bessere sei. Ich will auf jeden Fall etwas in Richtung Design machen.

Und man wird ja nicht jünger daher wollte ich das Fachabi machen, aber das Abi ist ja besser.

Nun weiß ich nicht genau welcher Weg der bessere Weg ist. Weil ich weiß nich ob ich nochmal das durchhalte vermögen dafür habe nochmal 3 jahre an die Schule zu gehen und beim Fachabi geht es ja mehr in meine Richtung.


Und man bekommt doch nach einen bestimmten Semester doch sowieso die allgemeine Hochschulreife oder?


Was würdet ihr machen?

Weil wenn ich Abi + Studium + Zivi dann bin ich 24 wenn ich anfange zu arbeiten, das is mir irgendwie schon zu alt, aber was meint ihr
mad
Beiträge: 2226
IMMER normales abi. du bist damit viel flexibler und kannst alles damit studieren. beim fachabi is das nich so simpel.

häng das jahr dran, es lohnt sich. un mit 24 is man nich zu alt um design anzufangen.
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Denke nicht das es "immer" der richtige Weg ist.
Bei Geisteswissenschaften etc. ist es natürlich der normale Gang.
Aber beim Studium an Fachhochschulen ist eben das Fachabi die bessere Alternative.
Und Design hat meiner Meinung nach nix an der Uni verloren...Aber das nen anderes Thema.
Am optimalsten finde ich allerdings den Weg über die Ausbildung und FOS.
Stelle immer wieder fest das es Leute im Studium einfacher haben, die schon mal gearbeitet haben.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

mad
Beiträge: 2226
[quote="Blacksmith"]Denke nicht das es "immer" der richtige Weg ist.
Bei Geisteswissenschaften etc. ist es natürlich der normale Gang.
Aber beim Studium an Fachhochschulen ist eben das Fachabi die bessere Alternative.
Und Design hat meiner Meinung nach nix an der Uni verloren...Aber das nen anderes Thema.
Am optimalsten finde ich allerdings den Weg über die Ausbildung und FOS.
Stelle immer wieder fest das es Leute im Studium einfacher haben, die schon mal gearbeitet haben.[/quote]

find ich gar nich. es gibt genug unis an denen du nur mit nem abi hinkommst, es sei denn du machst ne spezielle prüfung. ich hätte keine lust darauf gehabt auf diese unis wegen dieser prüfung, die etwas schwerer is zu bestehen, zu verzichten, nur weil ich ein jahr sparen wollte. un arbeiten kannst du nach em abi immernoch. ich hab vorm designstudium ein praktikum eingelegt und kunstgeschichte studiert. und kann nich feststellen dass ich nich zurechtkomme.
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
fuku
Beiträge: 3226
ich finde die variante mit dem normalen abi auch besser. man ist einfach flexibler, wenn man denn doch feststellen sollte, dass design nicht das richtige studium ist. außerdem ist das fachabitur hinterher bei hochschulwechseln und masterstudiengängen ein weiterer faktor, der zu turbulenzen führen kann.

[quote]Und man bekommt doch nach einen bestimmten Semester doch sowieso die allgemeine Hochschulreife oder? [/quote]

nein :D
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
[quote][quote]. Und man bekommt doch nach einen bestimmten Semester doch sowieso die allgemeine Hochschulreife oder? [/quote]

nein :D[/quote]

Naja, nach dem 6. Semester...
also wenn du den Bachelor hast kannst auch an eine Uni wenn du vorher nur an eine FH "durftest".


Mag ja alles stimmen soweit.
Nur studiere ich Design nicht an einer Uni sonder an einer FH.
Und man sollte grad bei Design zu 100% hinter dem stehen was man macht, sonst sollte man es vielleicht mit Bwl etc. versuchen.

Aber das muss wie in hundert anderen Dingen jeder für sich entscheiden...

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

TorBy
Beiträge: 5
Kann ich mit der Fachhochulreife eigentlich Bachelor of Arts und anschließend Master of Arts machen?

Muss man dann am Ende irgendwie ein (FH) wie beim Diplom hin zu setzen?


Weil wenn nicht, dann ist das Abi ja ein Jahr Zeit verschwenung WENN man weiß das man Design studieren will oder allgemein sich nur besser qualifizieren will, als mit der mittleren Reife
mad
Beiträge: 2226
[quote="TorBy"]Kann ich mit der Fachhochulreife eigentlich Bachelor of Arts und anschließend Master of Arts machen?

Muss man dann am Ende irgendwie ein (FH) wie beim Diplom hin zu setzen?


Weil wenn nicht, dann ist das Abi ja ein Jahr Zeit verschwenung WENN man weiß das man Design studieren will oder allgemein sich nur besser qualifizieren will, als mit der mittleren Reife[/quote]

also ein jahr mehr bildung als zeitverschwendung zu bezeichnen, sagt schon viel aus... :roll:
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
xxmimixx
Beiträge: 42
also für mich war der beste weg ---> die fachoberschule gestaltung......ich bin reifer geworden durch das 1jährige praktikum......ich habe bis jetzt verdammt viel gelernt......und es ist schon ein unterschied ob man 12 stunden gestaltung hat oder hat im abi 2 stunden kunst.....ich denk das abi wird immer nur als besser hingestellt( besser ist es zwar rein rechtlich, aber für den berufswunsch richtung design denke ich nicht), weil die meisten halt ein normales abi haben.....aber das was man in der fachoberschule lernt, sind einfach die besten vorraussetzungen für ein studium aber ich denke da gibt es sehr große unterschiede von schule zu schule. was auch sehr schön ist ....du brauchtst keine weitere fremdsprache und du kannst dich in der zeit auf die mappe vorbereiten, den einige arbeiten aus meiner fos zeit sind teilweise gut .......um sie in die mappe zupacken (wenn man sie nochmal überarbeitet)

edit: außerdem lernt man grundsätzlich dinge der gestaltung wie z.b. farbenlehre, goldener schnitt usw.
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen nur zur Belustigung der Leser.
janni
Beiträge: 64
[quote="xxmimixx"] ....du brauchtst keine weitere fremdsprache

Das is ja vllt. Notentechnisch für die meisten gut, aber im endeffekt helfen dir Sprachkentnisse ,auch gerade im Designbereich, sicher auch viel.
Außerdem gibts beim normalen Abi ja immer noch die möglichkeit Kunst als Neigungskurs/Leistungskurs zu wählen und es is ja auch nich so, dass man nebenher keine zeit hat zum Mappe machen
xxmimixx
Beiträge: 42
mhhh naja ich finde es reicht wenn man gut englisch sprechen kann. und lk kunst ist ja wohl koplett was anderes....als fos gestaltung....in der fos hat man 1 jahr praktikum ...da lernt man handwerklich sehr viel.....im 2 jahr hat man technologie---> das lernt man sowas wie holz/papierarten, farbzusammensetztung, goldenerschnitt--->technisches zeichnen......und allg. gestalten, grafikdesign haben wir jetzt auch noch als fach bekommen.....ich denke da sind viele sachen dabei die du im kunst lk nicht lernst und die man sich teilweise auch nicht selber so gut bei bringen kann wie. z.b. teschnisches zeichnen....und was mein lehrer immer sagt wir sind keine künstler wir sind gestalter, weil kunst hat zwar immer was mit gestaltung und design zutun aber es sind trotzdem koplett verschiedene sachen.
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen nur zur Belustigung der Leser.
Cola
Beiträge: 463
Also dann geb ich auch mal noch meinen Senf dazu:
Ich denke, wenn man die Möglichkeit hat, das richtige Abitur zu machen, sollte man sich nicht unbedingt mit der Fachhochschulreife zufrieden geben. Ich bin mir zwar sicher, dass du auf der FOS besser auf das Designstudium vorbereitet wirst, als auf dem Gym, Kunst LK ist da wirklich keine tolle Alternative, aber meiner Meinung nach sind die letzten beiden Jahre auf dem Gymnsaium einfach wichtig für die Allgemeinbildung. Also bei mir sind in der Kollegstufe wirklich die meisten Dinge hängen geblieben und ich bin echt froh, dass ich zu den verschiedensten Bereichen aus Erdkunde, Bio, Kunst, Literatur oder Geschichte was erzählen kann.
Und es ist doch echt dumm zu sagen, dass man sowas im Designbereich überhaupt nicht braucht.
Dazu kommt ja immernoch die Möglichkeit, dass man mit seiner Kunst nicht erfolgreich ist, da bist du einfach mit normalem Abi viel besser abgesichert.
Oje damit will ich jetzt wirklich nicht das Fachabi herabwürdigen, aber ich bin einfach der Auffassung, dass man, wenn man doch schon die Möglichkeit zum Abi und nicht nur zur Fachhochschulreife hat, sollte man die doch auch nutzen, es gibt genügend Menschen, die von sowas nur träumen können..
Ich hab mir in der 10.Klasse die gleiche Frage gestellt und ich bin wirklich froh, dass ich das Gym durchgezogen hab, sogar ganz ohne Kunst LK ;-)
Aber letztendlich muss das jeder natürlich selbst wissen, da gibts kein Patentrezept! Also dann viel Glück bei der Entscheidungsfindung und am wichtigsten ist ja, dass dann mal ein gescheiter Designer aus uns allen wird ;-)
TorBy
Beiträge: 5
Vielen Dank für die interessanten Beiträge....

Wenn ich Quali schaffe, was im Moment nicht so aussieht, werde ich wohl das normale Abi machen.....

Steht aber alles noch in den Sternen....
mogli
Beiträge: 893
Mir fallen da spontan die beruehmten Worte unserer Eltern ein, die ja dann doch irgendwo ihre Daseinsberichtigung haben:
"Mach was du willst, aber mach dein Abitur!"

Ungeachtet dessen ob ein Abi nun die Sicherheit mehrerer Optionen bringt, die man entweder braucht oder auch nicht, mal ein anderer Gedanke:
Ich bin derzeit in Indien und hab hier viel von Land, Leuten und dem Bildungssystem mitbekommen; auch wenn ich ein absoluter Gegner des deutschen Bildungssystems bin, bin ich froh das Privileg genossen zu haben aufs Gym gegangen zu sein.
Soll heissen: man kann argumentieren, links, rechts wie man will .. auf dem Gym lernt man mehr als an der FOS. - Ob man nun das Abizeugnis braucht ist wieder eine andere Frage.

Daher: mach dein Abi. Zuviel Bildung schadet in der Regel nicht .. und das sage ich, obowhl (!) ich der Meinung bin, dass die Lehrplaene in Deutschland absolut unnoetig aufgeblaeht und zu theorielastig sind.
» [url=http://cargocollective.com/maltepietschmann]Portfolio[/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net