Digitalkameras - Eure Lieblinge?!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
isuella
Beiträge: 137
Digitalkameras - Eure Lieblinge?!
Könnte mal wieder eure Erfahrung und euren Rat gebrauchen...

Ich plane, mir in nächster Zeit eine Digitalkamera anzuschaffen, nur leider bin ich mir noch nicht sicher, welche...
Zur Zeit fotografiere ich sehr viel mit der Casio QV-5700 (inkl. 1GB Microdrive) und ich finde diese wirklich nicht schlecht...
Was mir besonders gefällt ist natürlich der manuelle Modus und zudem die voreingestellten Modi´s für verschiedene Motive - finde ich wirklich sehr hilfreich um den Umgang mit Blende und Co. zu "erforschen"...

Nun würde mich interessieren: Mit welchen Kameras fotografiert ihr so, was schätzt ihr an ihnen, welche könnt ihr empfehlen und welche nicht?!
[url=http://www.isuella.de]isuella.de[/url]
fuku
Beiträge: 3226
hi,

mein geliebtes werkzeug ist eine powershot g5 von canon: http://www.digitalkamera.de/Kameras/CanonPowerShotG5.asp

da ich gerne architektur und innenarchitektur fotografiere, ist die cam wegen ihres beliebig schwenkbaren displays gold wert. die optik der kamera ist wirklich hochwertig, das objektiv ist sehr lichtstark und liefert - bei korrekter benutzung - wirklich gestochen scharfe bilder mit sehr intensiven und fein gezeichneten farben.
allerdings ist die kamera absoluter schrott, wenn es um's fotografieren von menschen oder objekten in bewegung, besonders bei schwachem licht geht. der autofocus wird allein schon in der dämmerung, und besonders in tele-stellung dermaßen träge, dass dir bewegte objekte einfach vor der nase weglaufen... für solche zwecke benutze ich immer noch eine analoge spiegelreflex.
das rauschen der g5 ist bei langzeitbelichtungen relativ stark ausgeprägt, fällt aber aufgrund der hohen pixelzahl nicht so sehr auf, wie man meinen würde (ich fotografiere nachts sogar mit polfilter, was etwa 2-3 blenden kostet, und das rauschen stört nicht). bei tageslicht und verschlusszeiten bis etwa 1/4 sek. ist das farbrauschen aber wirklich ausgezeichnet und der preisklasse angemessen.

für gestellte portraits und innenaufnahmen benutze ich zusätzlich noch das speedlite 380ex blitzgerät. sehr gutes teil mit heftiger leuchtkraft, aber ein schrecklicher batteriefresser.

erzähl mal ein paar takte über die casio... ist ja in etwa die direkte konkurrenz zur g5.


gruß,
fuku
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Ich hab ne Casio QV 3500 EX, quasi dem Vorläufer der QV 5700, allerdings hab ich nur 340 MB Speicher, aber das reicht eigentlich auch :)

Ich muss sagen sie macht klasse Fotos, die meisten Fotos auf meiner Webseite sind damit gemacht, allerdings stoße ich nun, da ich sie schon recht lange habe und zwischendurch auch mit meiner analogen SLR fotografiere wo man mehr einstellen kann, an die Grenzen und wünsche mir mehr Einstellmöglichkeiten. Das wird auch meine nächste größere Anschaffung (sobald ich im Lotto gewonnen habe), ne digitale SLR...
isuella
Beiträge: 137
Ich glaube die Casio QV-5700 ist der Canon PowerShot G5 schon sehr ähnlich (soweit ich das mal so oberflächlich beurteilen kann/darf).
Das Problem bei Dämmerung oder zB. in nur mit normalem Licht beleuchteten Räumen setzt sie schon sehr aus...
Das Rauschen bei Langzeitbelichtung störte mich bisher auch nicht sehr, wobei ich bis jetzt damit aber auch nur kurz rumgespielt hab...
N schwenkbares Display hat die Casio leider nicht - das wär schon auch was :) Sieht jedenfalls hier extrem geil aus http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/g5_qtvr.html ;)
Preislich bewegen sich die beiden Kameras ja ziemlich auf gleichem Niveau...wobei bei der Casio das GB auch noch dabei ist...

@raVna Gibst mir dann was von deinem Lottogewinn ab?! ;)
[url=http://www.isuella.de]isuella.de[/url]
Sønxen
Beiträge: 26
Ok, ich glaube ihr seid in anderen Dimension (rein finanziell) als ich.
Aber nachdem ich mit meiner neuen Canon A60 soo gute Erfahrungen gemacht habe, wollt ich die hier den Studenten unter uns (also die sparsamen sozusagen ;-)) watt von der A60 erzählen.

Für 200€ bei amazon egschossen, plus 128mb extraspeicher, fotos haben eine grandiöse qualität, bedienung ist mächtig, manuelle einstellungen möglich wie bei einer SLR, schnelle auslösezeit, handlich, aber nicht zu klein.
Ich hab die perfekte kamera (in meiner preisklasse) gefunden.

Nur zu empfehlen! Toitoi
isuella
Beiträge: 137
Hat vielleicht jemand schon einmal mit der Nikon CoolPix 5000 gearbeitet?
[url=http://www.isuella.de]isuella.de[/url]
conquera
Beiträge: 492
ich benutz die canon powershot g2 mit 4 megapixeln (leider nicht meine eigene, aber ständig von mir in beschlag genommen :-D)
:arrow: [url=http://www.digitalkamera.de/Kameras/CanonPowerShotG2.asp]Datenblatt[/url]

ähnliches modell wie fuku's (etwas teurer), bin auch bis auf das dunkelrauschen sehr zufrieden.

was extrem nervt (wie bei allen bezahlbaren digis) ist die hohe auslöseverzögerung und das handling von starkem kunstlicht (farbstichig, teilweise krisselig, rauschend). der autofokus erfordert in bestimmten fällen etwas geduld, ich benutz wo es geht den manuellen, der durch seine absolute pixelansicht aufm display auch sehr komfortabel einzustellen ist.

was genial ist: blende schon ab 2, alles manuell einstellbar und guter makrobereich ab 6 cm, belichtungszeiten bis 15 s. und natürlich das schwenkbare display.

die bildqualität ist klasse, es gibt ne menge firlefänzchen wie panoramafunktion und fernsteuerung vom rechner. alles in allem ein super teil. ist ein gutes kompromisszwischending zwischen knipsdigi und digi SLR
schwärme trotzdem für die EOS 10 D und 300 D... (wenn du nicht weisst, wohin mit deinem geld, kauf dir die!)
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Während meines Praktikums gerade kann ich ja schön die Nikon D100 und die Nikon D1 testen. Erstere ist echt nicht zu empfehlen, weil Farbstich und die Akkus ziemlich schnell breit sind, und dann reicht die Spannung nicht mehr.
Die D100 ist echt super, in allen Belangen echt eine Profikamera und auch nicht sooo teuer. Leisten kann ich sie mir trotzdem nicht.

@ Isuella: Wenn ich dann acuh was abbekomme wenn du mal gewinnen solltest...irgendwo? :D 8)
JohnnyCrack
Beiträge: 57
Ich bin eigentlich nicht so der Fotograf, hab ne Ixus Digital II, aber ist halt mehr so ne Spass-Party-Cam. Aber mich interessiert die Fotografie schon sehr. Die Casio QV-5700 sieht ja ganz gut aus, gibs bei guenstiger.de für 450 € inkl. 1GB Microdrive...mal gucken ob ich meine Ixus verticke und mal bisschen mehr mit der Fotografie auseinander setze...

...da baut sich doch gleich ne andere Frage: Wie fotografiert ihr? Habt ihr die Kamera immer mit (also immer mit ner extra Tasche) oder geht ihr raus und sagt euche "jetzt knipps ich mal ne Runde um den Block"?

....denn irgendwie seh ich (zumindest hier in Hamburg) sehr selten Leute die einfach durch die Stadt laufen und knippsen (außer Japaner und Ü60 Senioren-Crews).
Ich dachte schon.
isuella
Beiträge: 137
Habe mir mittlerweile übrigens die Casio QV-5700 zugelegt.
Zu dem Preis (inkl. 1 GB Microdrive) musste ich einfach zuschlagen :)
...zudem die Casio ja praktisch baugleich der Canon G5 sein soll - das Objektiv auf jeden Fall ist von Canon (steht drauf). Also ich kann die Kamera nur empfehlen!

@Johnny
Ich hab meine Kamera eigentlich immer dabei. Obwohl es da öfter komische Blicke und Kommentare wie "Was willst du denn jetzt schon wieder mit deiner Kamera?" zu ernten gibt... ;)
Genauso oft mach ich mich aber auch mit nem konkreten Fotoziel auf den Weg in die Welt...
[url=http://www.isuella.de]isuella.de[/url]
Smara
Beiträge: 1059
ich hab eine Canon Powershot A80... und die ist echt super!!
Sozusagen die kleine Schwester der G3 (oder 5??)...
sie hat so viele super einstellungsmöglichkeiten und das schwenkbare display möcht ich nicht missen!!
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
Mokey
Beiträge: 57
Also von der ganzen Fachsimpelei habe ich nicht so viel Ahnung.
Mir war am wichtigesten, dass ich damit Fotos machen kann :wink:

Ich habe die Canon PowerShot A70 und bin sehr zufrieden damit. Mir war wichtig, dass man nicht nur die üblichen Menüs hat, sondern auch noch Blende und Belichtungszeit usw. von Hand einstellen kann. Ausserdem wollte ich keine speziellen Akkus - kostet nur wieder Extrageld und auch ein gängiges Kartenformat (alles ausgefallene ist nur teurer).
Und dann habe ich noch drauf geachtet, dass man ein paar zusätzliche Objektive oder Filter nachkaufen kann. Die richtig guten Digicams, sehen so aus wie die alten und man kann da richtig tolle Objektive draufsetzen, aber dafür fehlt mir das nötige Kleingeld, also habe ich diesen Kompromiss gewählt.

Heute würde ich wahrscheinlich auch die A80 nehmen, allein wegen dem schwenkbaren Display, aber als ich meine gekauft habe, gab es das noch nicht.

Was ich auch wichtig finde, ist die Bedienbarkeit. Ich habe keine Lust immer ein Handbuch mitzuschleppen oder mit einer Lupe die Knöpfchen zu suchen. Ganz "toll" sind auch die Kameras, bei denen man statt dem Auslöser immer den Ausschalter trifft :(
Tom Collins
Beiträge: 58
mein favorit ist die canon powershot S50, die haben wir hier alle irgendwie, einer hat den anderen angesteckt. allerdings benutz ich die nur für unterwegs, bzw zum modelle fotografieren etc. für sachen die richtig gut sein müssen, nehm ich ne analoge oder digitale spiegelreflex.
das wirklich gute an der canon ist die ausstattung, die möglichkeiten, und die tatsache daß man hier auch n 1 gb microdrive einsetzen kann.
[size=134][color=blue][b]"when too perfect, lieber Gott böse"[/b][/color][/size][size=75][color=black][b]Nam Yun Paik[/b][/color][/size]
g45Ch
Beiträge: 186
ich habe meine casio qv-4000 schon seit jetzt 2 jahren, bin voll zufrieden.
die camera macht scharfe fotos und die farben bleiben auch bei extremen situationen (gletcher) stabil...

leider ist sie halt schon veraltet und ziemlich lahm (besonders mit dem microdrive)

ansonsten habe ich noch eine urhalte vollmanuelle canon spiegelreflex mit 3 verschiedenen guten objektiven....auch sehr geil aber leider nicht digital (=
haid
Beiträge: 59
wieso eigentlich digitalcams? ich find manuelle SLR´s haben einafch ne ganz andere bildqualität...irgendwie schöner! ausserdem lohnt es sich eh nicht eine cam unter 4 MP zu kaufen, da vergrößerung ja fast unmöglich sind (zb. dina2)...ich bleib "erst" ma bei meiner nikon slr! ansonsten kann ich auch noch die sony cybershot empfehlen...die hatn zeiss objektiv (kommt nicht nur auf die MP zahl an sonder auch aufs objektiv!) und das sieht man auch bei den bidlern...ich glaub das modell heisst dsc 717 oder so...fürn einstieg bestimmt ganz ok.....wenn du derbe kohle hast würd ich mir ne D1 oder was noch besseres holen! ach ja...achte drauf das du an der cam auch das objektiv wechseln kannst! cheers!
danielpb
Beiträge: 31
Mein Favorit ist und bleibt die Sony F-717. Seit über einem Jahr bin ich mit der Kamera unterwegs und von der Qualität überzeugt. Einen kleinen Erfahrungsbericht habe ich auch unter :arrow: [url]http://www.dpb-media.de/mediengestalter/html/special_digitalfoto.htm[/url] veröffentlicht.
Mittlerweile ist die Kamera schon unter 679 EUR zu haben (ich habe noch 1100 EUR bezahlt! *heul*). Eine recht schnelle, semi-professionelle Kamera, das mit ihren manuellen, halbautomatischen und automatischen Einstellungsoptionen jede Menge Freiraum für die Kreativität lässt wie ich finde...
[url=http://www.dpb-media.de/mediengestalter/][img]http://www.dpb-media.de/mediengestalter/sitedata/images/dpb_media.gif[/img][/url]

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net