Design und Eltern

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Smara
Beiträge: 1059
Design und Eltern
Nicht dass dieser Mappenstress schon genug wäre... nein... meine Eltern stressen mich viel mehr als alles andere...

Sie sagen mir ständig dass ich ja sowieso viel zu schlecht bin... ich solle mir die zeichnungen in mythos mappe doch mal ansehen... das wär ja tausend mal besser als ich. und ich hätte ja nachher eh keine chance, und das studium würd ich eh nicht durchhalten.... bla bla bla

und dann muss ich ihnen bei jeder diskussion erklären, dass ich erst zum Wintersemester anfangen kann... sie wollen es einfach nicht verstehen.

Und dann sagen sie auf einmal "ok, wir zahlen dir die privatschule für medienwirtschaft wenn du das auch gerne machen würdest". und wenn ich dann nach langem hin und her sage, " ok ich kann mich da ja mal bewerben" sagen sie: "nein, wir wollen nicht dass du auf eine privatschule gehst, wir wollen, dass du richtiges studentenleben hast etc" *augenroll*

Dann erzähl ich ihnen heute dass ich eine kennengelernt habe die auf dieser uni studiert und es toll findet und dass das alles sehr locker ist etc. dann sagen sie wieder: "ja, das ist doch toll, dann geh doch dahin"
sie ändern ihre meinung öfter als ich....

und dann sag ich, dass die einzige möglichkeit gewesen wäre zum ss anzufangen, diese uni gewesen wäre und dass ich mich nur nicht beworben habe weil sie es mir verboten haben.... und dann kommt wieder dieses drumrumgerede dass das ja garnicht so war etc...


diese diskussionen hab ich so gut wie jedes mal wenn wr telefonieren. ich hasse es. mich macht das so krank.
anstatt dass sie mich unterstützen machen sie mich so runter und erpressen mich.

Geht es jemandem genauso?
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
JohnnyCrack
Beiträge: 57
A little more assurance and ambition, please!

Versuch doch das durchzuziehen was du willst. Wenn deine Eltern eh keinen Plan haben, dann ist doch ladde?!
Ich dachte schon.
AT
Beiträge: 146
hmm, also meine eltern sind da voll und ganz offen :)
da isses eher das gegenteil weil sie die ganze Zeit meinen das ich da schon genommen werde, wenn ich mal wieder ganz und gar nich von meinen sachen überzeugt bin :/ ...

aber damit du mal ne runde gegenargumentieren kannst ;) :
Mythos Mappe zeigt nachdem was ich jetzt bisher noch so gesehen hab, die besten der besten Mappen die angenommen wurden. Das Niveau is in dem Buch doch recht hoch und wenn man technisch nicht so gut is aber von Idee und Konzept top hat man trotzdem ne gute chance.
Und von wegen dass du während dem Studium das nich packst is auch unwahrscheinlich denn wenn man mal die Aufnahmeprüfung in der Tasche hat kommt es eher selten vor, dass man das Studium versaut. ;)

Also, viel glück mit deinen Eltern und lass dich nich runter kriegn :)
AT
[img]http://www.bjork.com/i/bigbanner005.jpg[/img]
fuku
Beiträge: 3226
hi,

problem kommt mir bekannt vor.
ich komme aus einem haus, in dem beide eltern studierte naturwissenschaftler sind (physiker und ingenieur) und alle anderen verwandten entweder ärzte oder auch ingenieure sind. als ich mich plötzlich entschied das informatik-studium zu schmeißen war die aufregung groß und die kritk sehr heftig. meine mutter hat mir versichert, dass ich mit meiner ersten mappe keine chance hätte und sie behielt recht. meine mutter hat mir auch gesagt, dass ich mit der jetzigen mappe gute chancen hätte und die hatte ich dann auch... zwischen den beiden mappen war aber ein langer weg aus streit, wut und missverständnissen.

was ich damit sagen will:
bleib deiner sache treu und sei dir im klaren drüber, was du studieren willst. medienwirtschaft an einer privaten kann jeder (noch so blöde) idiot studieren, KD dagegen nicht - das musst du auch deinen eltern klar machen.
außerdem musst du irgendwie versuchen die harte kritik deiner eltern konstruktiv einzusetzen; achte gut darauf welche bilder unkommentiert bleiben (das sind die guten) und welche verrissen werden (die sind schlecht *g*).


gruß,
fuku
da.t2b
Beiträge: 14
eltern möchten sich absichern, dass ihr sohn eine solide ausbildung mit garantierter zukunft und möglichst hohem gehalt hat damit er all das kaufen kann und leben kann was ihnen vergönnt war.
also: werd bäcker!!!
oder: wehr dich und leg los. hol dir expertenmeinungen, experimentier mit dir selbst und vor allem: hab spaß an der sache.

leichter gesagt als getan: ich kenn das auch ;)
aber das gehört zum großwerden dazu, oder ;) *smile*
Smara
Beiträge: 1059
@AT: das mit mythos mappe hab ich ihnen genauso schon gesagt... aber das geht irgendwie nicht richtig rein. Zumal sie sich auch nur die ersten drei mappen angesehen haben die ja wirklich der hammer sind....

@Fuku: Naja, bei meinen Eltern ist das komischerweise ganz anders. Meine Mum hat ihr Abi abgebrochen, eine Ausbildung zur Buchhalterin gemacht, die heutzutage ja schon fast überflüssig ist. Mein Dad wollte pilot werden und seine eltern haben es ihm verboten weil er bwl studieren sollte. Er trauert dem noch heute hinterher. Deswegen sollte doch gerade er respektieren was ich möchte und mir nicht reinreden... aber das ist nicht so....

Meine eltern meinen halt, dass ich meine intelligenz und meine talente nutzen sollte und was anständiges machen soll wo ich nahher nicht auf der straße sitze....

Wenn meine eltern sich meine bilder ansehen sagen sie ja auch was sie wirklich gut finden und was nicht so gut. aber wenn dann wieder so eine diskussion aufkommt sagen sie das gegenteil....
Das ist echt anstrengend ;)

Danke für eure Beiträge. Hat mich wieder ein bisschen motiviert ;)
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
MasterWu
Beiträge: 109
Lass dich nicht unterkriegen von den Existenzängsten deiner Eltern.
Du hast das Recht dein Leben auf deine Art zu versauen ;)
Ne, ohne Witz, mach, was DIR Spass macht, sonst musst du später auch mal deinen aufgestauten Frust an deinen armen Kindern auslassen.

Viel Glück! :)
muh
das_Vakuum
Beiträge: 103
[quote="AT"]
aber damit du mal ne runde gegenargumentieren kannst ;) :
Mythos Mappe zeigt nachdem was ich jetzt bisher noch so gesehen hab, die besten der besten Mappen die angenommen wurden. [/quote]

Definitiv: Nein.
Es sind zwar sehr gute Mappen drin, aber auch, sagen wir mal, weniger gute.... Das Konzept des Buches war, erfolgreiche Mappen zu zeigen. Die Note spielte dabei keine Rolle.
Nur um das klargestellt zu haben...

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: Mach das, was Du willst und lass Dir nicht reinquatschen, wenn Du Dir Deiner Sache sicher bist.
Es kann sehr erhebend sein, wenn man Zweiflern beweist, daß man es drauf hat :-)

Gruß
das_Vakuum
Lieschen – Magazin des Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund
http://www.lieschen.net
claudien
Beiträge: 12
mach das, auf was du lust hast,
denn darin bist du gut.

:wink:
°|raVna|°
Beiträge: 1091
Ich muss auch oft hören, dat wird doch eh nix.
Und such dir lieber was wo du Geld verdienen kannst und mach Fotos als Hobby...
Aber das könnte ich einfach nicht!!!

Aber ich glaube mittlerweile sieht meine Mutter ein dass ich zu hartnäckig bin, schließlich versuch ichs dieses Jahr bereits das dritte mal an einigen Schulen... und wenn ich etwas will zieh ich das auch durch... und dieses Jahr wird es auch bestimmt klappen, bin da sehr zuversichtlich.
Dommi
Beiträge: 78
Hi Smara!
Also, mir kommt es fast so vor als ob du meine Eltern beschreiben würdest!
Als mich mein Vater nachm Abi fragte, was ich denn jetzt studieren möchte, war er noch voll begeistert und stolz (hauptsächlich wegen dem Diplom )
naja, als ich abgelehnt wurde und deswegen jetzt ein Jahr warten muss, hat sich die Meinung meiner Eltern total gewandelt. Letztes Jahr haben sie mmich noch unterstützt und mir die relativen teuren Sachen gezahlt die ich für die Mappe brauchte. Jetzt heißt es wäre zeitverschendung, ich würde es doch sowieso nicht schaffen ubd blabla..
Dass man sich meistens nur im WS bewerben kann (egal für welchen Studiengang) haben sie auch noch nicht gecheckt.
In regelmäßigen Abständen werde ich gefragt, wann ich denn endlich zu arbeiten/studieren anfangen möchte!
Mir gehts also auch nicht viel besser, es ist halt scheiße wenn man nicht unterstützt wird.
Aber wir werden es den Eltern schon zeigen und dann werden sie irgendwann mächtig stolz auf uns sein.
Kopf hoch!
LG Dommi
anna20
Beiträge: 239
hallo,

meine mutter unterstützt mich wirklich in meiner sache, was wohl auch daran liegt, dass sie der emotionale part meiner eltern ist und weil meine oma malerin, mein opa bildhauer und mein onkel auch maler war und ist.
aber mein dad ist da eben so ganz anders.
lehrer!!
am anfang war er aber so was von gegen mich.
ich habe nach dem abi angefangen soziologie zu studieren, habe dann aber nach 3 semestern abgebrochen, weil alles so stinketrocken war.
beschloss dann eine mappe zu machen (hätte ich auch schon nach dem abi machen können, geb ich zu, hab es mir damals aber nicht zugetraut und musste nochn bißchen reifen :) )
auf jeden fall hieß es dann er streicht mir den unterhalt (meine eltern sind getrennt), bis ich wieder einen studienplatz habe, da er meine "selbstfindung" nicht unterstützen will.#
obwohl seine freundin auch kd studiert hat und er somit eigendlich wissen sollte, dass ma bei diesem studium eben mehr aufnahmeaufwand betreiben muss, dafür aber dann nicht über klausuren ausgesondert wird, sondern eben am anfang.
ausserdem leuchtete es ihm auch nicht ein, dass ein 8-semester studium an einer fh einem im schnitt 12,9 semester dauernden soziologie-studium vorzuziehen ist.
ich rede gegen wände.
gottseidank wohne ich zu diesem zeitpunkt schon nicht mehr zuhause sonst wäre der kampf noch viel zermürbender gewesen, so konnte ich viel besser ausweichen.

lass dich nicht entmutigen, es lohnt sich für dich.
denke nicht dauerd gegenargumentieren zu müssen, das einzige kriterium das zählt ist deine freude an der sache. was willst du denn mit einem job oder einem studium das dich nicht glücklich macht?

ich drück dir die daumen, dass du bald genommen wirst.
hast du sachen von dir im netz, die man sich ankucken kann?

liebe grüsse,anna
Smara
Beiträge: 1059
Danke euch allen ;) es tut gut zu sehen dass man nicht die einzige mit diesem eltern problem ist ;)

Vielleicht liegt es wirklich an der Generation... oder so...
was für mich auch total unlogisch ist, ist dass meine eltern total drängeln dass ich endlich anfangen soll... aber sie fänden es besser wenn ich richtiges studentenleben habe, mit schwänzen und so... aber dass das dann ewig dauert darüber denken sie nicht nach bzw es is egal...
hauptsache sie können überall angeben dass ihre tochter studiert...*augenroll*

naja... irgendwie ist das ganze auch wieder so albern....

@anna: ja, ich hab ein paar sachen online... ich schick dir den link per pm, ok?
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
Smara
Beiträge: 1059
Und heute war es wieder soweit... pünktlich mit dem hausarbeitsthema aus düsseldorf flatterte der nächste ärger ins haus...

"das schaffst du doch sowieso nicht"
"wann fängst du denn jetzt an zu studieren?"
"du musst dich auch um deine anmeldung für medienwirstchaft kümmern"(einsendeschluss 15.juli...)
"du bist so egosistisch und denkst nur an dich"
"wir sind nicht bereit dir solch ein studium zu finanzieren wo solche professoren rumlaufen, die sich son mist einfallen lassen"
"dieses praktikum bringt dir auch nichts"
"du sitzt beim praktikum doch eh nur rum, oder hast du uns jemals mal was gezeigt, was du dort gemacht hast" (wenn es sie interessiert hätte...)
"die zehn arbeiten für düsseldorf bekommst du ja auch nicht zusammen... du hast ja gerade mal zwei fertige sachen"
"du kannst mir nicht erzählen dass die da sachen haben wollen die nicht fertig sind...."

das könnt ich jetzt noch stundenlang weiter machen....

ich hasse es... ich hab garkeinen bock darauf dass mein praktikum in 4 wochen zuende ist und ich wieder zurück nach hause ziehen muss...
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
rastagyal
Beiträge: 654
haha

wenn ich jetz sag, dass ich das kenn, dann
bin ich hier ja echt nich die einzige

mein dad is augenoptiker, selbstständig, mit
eigenem geschäft...
und was soll die liebe tochter denn werden? augenoptiker!
so hiess es zu mindest noch während des abis,
und auch noch ein jahr danach, bis
ich mich kurz bevors zu spät war 200% rein gehang hab,
und es von ganzem herzen wollte.. war
letztes jahr um diese zeit... ja..
hab meinen eltern damals einen 10 seitigen brife geschrieben
in denen ich ihnen mein ganzes herz ausgeschüttet hab,
und ihnen auch begreiflich machen konnt, dass es das
ist was ich will...
und seit dem sind wir echt "freunde"
is halt net leicht.. ach, meine oma wettert heute noch, dass ich keinen
"anständigen beruf" lerne, ne ausbildung mach.. ha
hat doch keine ahnung, was das alles überhaupt bedeutet,
kommunikationsdesign...
so, und nun studier ich, bald geht das 2. semester los, und
das is alles schon genau das richtige und ich
bereuhe nix...

soviel zum wort des samstags...

mach dein ding, schreib ihn halt ma nen brief,
eltern haben die angewohnheit einen immer
ins wort zu fallen, wenn man redet, und hören nie zu,
in nem brief könn sie nur lesen, hintereinander weg..
und man kann sich die ganzen argumente super hinlegen

na denn, frohes schaffen
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
das_Vakuum
Beiträge: 103
[quote="Smara"]Und heute war es wieder soweit... pünktlich mit dem hausarbeitsthema aus düsseldorf flatterte der nächste ärger ins haus...[/quote]
Oh je... :-(
[quote="Smara"]
"das schaffst du doch sowieso nicht"[/quote]
Jaja... natürlich. Ich glaube, Du weißt es besser :-)
[quote="Smara"]
"du bist so egosistisch und denkst nur an dich" [/quote]
Da ham Sie recht. Zum Glück :-) Wäre ja schlimm, wenn Du nur ihnen zuliebe studieren würdest...
[quote="Smara"]
"dieses praktikum bringt dir auch nichts"[/quote]
Das wird sich ja noch herausstellen...
[quote="Smara"]
ich hasse es... ich hab garkeinen bock darauf dass mein praktikum in 4 wochen zuende ist und ich wieder zurück nach hause ziehen muss...[/quote]
Mein Tipp: Einstellungstest bestehen und dann ab ins Studentenwohnheim :-)
Oder in die eigene Bude - wenn es dazu finanziell langt.
Bis dahin: Ohren steif halten.

Und wenn's nicht klappt: 1 jahr medienwirtschaft studieren, ins Studentenwohnheim ziehen, da dann in Ruhe (ok, wird schwierig, aber zumindest sind Deine Eltern nicht da ;-)) die Mappe machen und auf's neue bewerben.

Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute!

Gruß
das_Vakuum
Lieschen – Magazin des Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund
http://www.lieschen.net
Brainpulse
Beiträge: 2101
Man sollte einem Menschen grundsätzlich niemals sagen, dass sie etwas nicht können. Wenn man es von jedem nur oft genug eingetrichtert bekommt, kann das sehr schlimme Folgen haben, und man glaubt irgendwann aus überzeugung, dass man es tatsächlich nicht kann.

Das gleiche kann auch umgekehrt passieren: Wenn man sein ganzes leben lange, gesagt bekommt, man sei in etwas gut, dann wird man nicht nur von den eigenen Fähigkeiten überzeugt sein, MAN IST ES AUCH TATSÄCHLICH. Das ist das erstaunliche dabei...

Unser Handeln und unsere Fertigkeiten sind die Summe unseres Denkens, Einstellungen und Überzeugungen...
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
fuku
Beiträge: 3226
jemandem zu sagen, er habe keine ahnung, impliziert, dass man darüber eine gut durchdachte meinung haben sollte.

nicht jeder der eine meinung hat, sollte diese auch haben. begründete meinungen resultieren für mich persönlich aus logischen induktionsketten basierend auf viel backgroundwissen und einem schuß emotionen.

leider bilden sich heutzutage die meisten menschen ihre meinungen nur auf emotionen und haben keine ahnung.

zitat dieter nuhr: "wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten"

;)
Smara
Beiträge: 1059
*g* dieter nuhr... ;)
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
JohnnyCrack
Beiträge: 57
[quote="fuku"]jemandem zu sagen, er habe keine ahnung, impliziert, dass man darüber eine gut durchdachte meinung haben sollte.

nicht jeder der eine meinung hat, sollte diese auch haben. begründete meinungen resultieren für mich persönlich aus logischen induktionsketten basierend auf viel backgroundwissen und einem schuß emotionen.

leider bilden sich heutzutage die meisten menschen ihre meinungen nur auf emotionen und haben keine ahnung.

zitat dieter nuhr: "wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten"

;)[/quote]

Ähm, ja. Aber klugscheißern kann auch ganz schön anstrengend sein. Auch die weniger Intelligenten dürfen ab und zu was sagen, nur muß ja nicht drauf hören. Man kann ja auch "blöd" glücklich werden! :roll: :?
Ich dachte schon.
fuku
Beiträge: 3226
na das wird jetzt aber ideologisch. ich wollte eigentlich nur sagen, dass nicht jeder, der eine meinung hat, auch diese vertreten kann.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net