Design-Hochschulen auf der Buchmesse

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Fehli
Beiträge: 29
Design-Hochschulen auf der Buchmesse
Hallo,

mein Beitrag richtet sich an Studienbewerber und bereits Studierende. Ich würde gern von euch erfahren, wie generell eure Erfahrung mit den Ständen der Design-Hochschulen auf der Leipziger und Frankfurter Buchmesse waren.
Habt ihr die Präsenz der Hochschulen dort genutzt um euch über die jeweilige Hochschule zu informieren (für Bewerbung, Masterstudium, usw.)? Fahrt ihr regelmäßig zu den Buchmessen und seid gespannt, wie sich die Hochschulen dort präsentieren (der Imbiss-Stand von Weißensee oder die "Leipziger Schule" der HGB Leipzig waren ja legendär)? Inwiefern habt ihr dort bisher einen Einblick in die Arbeit an der Hochschule und die der Studenten bekommen?

Und für Studierende: Wie laufen bei euch die Vorbereitungen generell für die Buchmesse (oder andere Messen)? Gibt es große bürokratische Hürden oder ist es politisch gewollt, dass sich die Hochschule präsentiert? Wer kümmert sich um die Standgestaltung? Wie werden die Arbeiten ausgewählt, die zur Messe fahren – Gibt es eventuell einen internen Wettbewerb?

(Ihr müsst eure Hochschule auch nicht nennen, wenn ihr das nicht möchtet.)

Ich frage aus dem Grund, da ich meine subjektiven Erfahrungen von der Buchmesse eventuell etwas bestätigen oder widerlegen möchte und zu schauen, an wen man sich mit dem Stand eher richtet. In den letzten Jahren sah ich viele potentielle Bewerber, Abiturienten mit ihren Eltern, aber auch fertige Bachelorstudenten. Daneben das bibliophile Publikum, welches Jagd auf studentische Unikate macht und natürlich die anderen Studierenden, die neugierig die "Konkurrenz" betrachten. Die breite Masse an Messebesuchern wissen zumeist wenig mit der Ecke der Designhochschule wenig anzufangen.

Und für diejenigen unter euch, die das auf der Messe noch nicht erlebt haben, im Anhang ein Bild vom letzten Jahr in Leipzig, wo es noch recht leer war. Links das abgefahrene Stecksystem der Bauhaus-Universität Weimar, vorn rechts die überdimensionalen HGB-Buchstaben aus Leipzig und im Hintergrund die abfallende Pixellawine von Dessau(? - da bin ich leider nicht ganz sicher). Ich kann auch jedem nur empfehlen, dort einmal hinzufahren.

[img]http://i51.tinypic.com/a14ly.jpg[/img]
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
[quote="Fehli"]
Wie laufen bei euch die Vorbereitungen generell für die Buchmesse (oder andere Messen)? [/quote]
Ich kenne es nur als Kurs oder Scheinrelevant. In seltenen Fällen auch aus Spaß an der Freude und zu Erfahrungen sammeln.
Als Kurs wird das Risiko minimiert das man das Projekt an die Wand fährt und es gibt immer einen Prof. der die Verantwortung trägt. Dies ist halt schon nötig da es sich ja um eine Außendarstellung einer Hochschule handelt und so manch wirrer Studentenkopf da vielleicht was ausheckt was das Präsidium nicht ganz so prickelnd findet.
Zusätzlich werden auch mal gern externe Menschen dazu bestellt, die von der Thematik Messe etwas mehr verstehen als vielleicht der "Künstlerprof.".

[quote="Fehli"]
Gibt es große bürokratische Hürden oder ist es politisch gewollt, dass sich die Hochschule präsentiert? [/quote] Die Hürden sind wenn hausgemacht und ansich total unnötig, aber so ist das Hochschulleben eben. Manchmal wird wegen der Finanzen rumgebockt, das Problem klärt sich aber fast von allein wenn es ein offizieller Kurs ist, den dafür können dann wieder (besser) Mittel zur Verfügung gestellt werden.
Es schadet auch nicht mal Klinkenputzen zu gehen beim Präsidium und den angeschlossenen Abteilungen... man ahnt nicht welche Töpfe (oder Sachmittel) da noch zum Vorschein kommen.

[quote="Fehli"]
Wer kümmert sich um die Standgestaltung? [/quote]
Wie schon geschrieben, Studies (unter Anleitung).

[quote="Fehli"]
Wie werden die Arbeiten ausgewählt, die zur Messe fahren – Gibt es eventuell einen internen Wettbewerb?[/quote] Möglich, oder das was da ist, oder eben auch im Rahmen eines Kurses.

[quote="Fehli"]
(Ihr müsst eure Hochschule auch nicht nennen, wenn ihr das nicht möchtet.)[/quote]
Dann wird der Messeauftritt nicht so doll gewesen sein wenn man das nicht möchte :)
Meine sind in der Fußnote zu finden.

[quote="Fehli"]
Ich frage aus dem Grund, da ich meine subjektiven Erfahrungen von der Buchmesse eventuell etwas bestätigen oder widerlegen möchte und zu schauen, an wen man sich mit dem Stand eher richtet. [/quote]
Und deine Erfahrungen und Meinung ist?

[quote="Fehli"]
In den letzten Jahren sah ich viele potentielle Bewerber, Abiturienten mit ihren Eltern, aber auch fertige Bachelorstudenten. Daneben das bibliophile Publikum, welches Jagd auf studentische Unikate macht und natürlich die anderen Studierenden, die neugierig die "Konkurrenz" betrachten.
Die breite Masse an Messebesuchern wissen zumeist wenig mit der Ecke der Designhochschule wenig anzufangen. [/quote]
Die letzteren sind aber immer wieder begeistert und kommen teilweise "nur" um zu schaun was für nen sch*** sich die Studies wieder haben einfallen lassen.


Man muss halt überlegen was für einen Sinn so eine Messebeteiligung hat.
Bei der Buchmesse geht es um 3 Sachen meiner Meinung nach.
Einmal die Presse, dann die Besucher (die ja doch recht jung sind) und zu guter Letzt um den Studies die dort ihre Arbeiten zeigen (verkaufen) ein Forum zu bieten.

Messen sind halt immer nen Wettkampf der Hochschulen wer den genialeren Stand hat.
Das hat seinen Reiz und man sollte zumindest einmal mitgemacht haben.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net