copyright, klauen, kopieren und design-tücken

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Anonymous
copyright, klauen, kopieren und design-tücken
ein ungewöhnlicher topic-titel..[size=75]aber für mich momentan akut:[/size]
[b]design-klau, ideen-klau...[/b]

als persönliches :oops: beispiel beziehe ich mich auf einen link:
http://www.anna-macht-bilder.de

ich stelle zur debatte inwiefern hier schindluder getrieben wurde...denn diese page erinnert mich arg an mein heimwerk

damit ich nicht total falsch liege bräuchte ich ein bisl feedback :?
um den text "copyright by anna schneider" aus meinem kopf zu verbannen :lol:
Tris
Beiträge: 640
jo, sieht schon sehr analog aus!

nun, bei solchen beschuldigungen, obwohl ich sie nachvollziehen kann, ist es schon schwer, diese zu beweisen.

was willst du machen, kirsten? deine seite bleibt das orginal und die anderen die plagiate. du kannst dir wenigstens sicher sein, dass deine gestaltung gefallen gefunden hat.

aber: was glaubt ihr, wieviele arbeiten aus den hier bei precore ausgestellten mappenarbeiten sieht man wohl als plagiate bei mappenberatungsterminen oder mappenshows? Ich schmeiss mich dann immer weg vor lachen, weil solche penner einfach keine eigenen ideen haben und deshalb klauen müssen. da ist es dann umso ungerechter, wenn die dann genommen werden. aber spätestens im studium müssen sich diese penner dann zwangsweise nach dem grundstudium für BWL entscheiden. gut so.

Kirsten, mach dir nichts draus. ich denke nämlich, dass deine seite auch in zukunft mehr Hits haben wird, da Ihr Content einfühlsamer und einfach besser gestaltet ist!

Hör auf, in das Gästebuch zu tippen! die hat bestimmt schon angst, dass du ihr auf die schliche gekommen bist!

sieh dich einfach als gewinner.

gut nacht

Tristan
ideas make money - money doesn't make ideas
Anonymous
..jaaaa...ich weiss. thema plagiat.

diesen hilfe-thread musste ich aber einfach starten.
und die gb einträge..(2 von mir, einer von einer freundin :shock: :? )
drängten sich einfach auf... :roll:

mir ist bloß die kinnlade runtergefallen, als ich gesehen hab wie offensichtlich (in meinen augen . scheinbar) gewisse elemente abgekupfert wurden.

werde mich deswegen längst nicht in therapie begeben, wollte es ja nur mal in den raum stellen.



vielleicht kommen ja noch erlebnisse/beispiele anderer hinzu.
manuel
Beiträge: 14
hm. ich weiß nicht. bis auf ähnlichkeiten bei den farben seh ich da jetzt nich so irgendwas was wirklich geklaut ist.

doch, jetzt seh ich gerade diese komischen bälle/punkte/… bei ihr

aber wirklich geklaut find ich is das immernoch nich.

aber wenns dich tröstet, deine seite gefällt mir um einiges besser. auch wenn ich nich so der flashfreund bin ;)

und wirklich schützenswert is ne internetseite auch nicht, falls du das urteil neulich nicht mitbekommen hast.
http://www.advocatus.de/heng/volltext.php?uid=olghamm_4U51_04
bzw ne zusammenfassung
http://blog.hessendscher.de/archives/2004/10/13/websiteplagiate_legal.php
Tris
Beiträge: 640
UND:

warum hat sie es wohl nötig, in 20pt Bold "COPYRIGHT ANNA..." in ihr unsauber programmiertes flash reinzuschreiben?
ideas make money - money doesn't make ideas
manuel
Beiträge: 14
profilneurose?
keine ahnung.
Anonymous
genau....das rechtliche...mir schon bekannt.

aber eben grad drum...



be aware :twisted: :lol: [/quote]
Tris
Beiträge: 640
[quote]profilneurose?[/quote]

ich denke nicht
ideas make money - money doesn't make ideas
Tris
Beiträge: 640
Kirsten geh pennen :wink:

Morgen ist Uni....
ideas make money - money doesn't make ideas
Anonymous
neeeee morgen keine UNI
und freitags auch niiiieee :lol: (Hauptstudium *g*)
/ gute nacht
Tris
Beiträge: 640
OK. Gute nacht!
ich meine, reg dich nicht zu sehr darüber auf, denn du wärst in dem fall der erzeuger des originals, danach das plagiat.

aber das sagte ich ja schon.

Gute nacht.

ich muss raus morje
ideas make money - money doesn't make ideas
rastagyal
Beiträge: 654
:lol:

ja, ist mir aber auch schon vor ner zeit aufgefallen, aber es ist ja so, dass es ein gewaltigen qualitätsunterscheid gibt
und deine seite, wie ich ja schon immer von mir lassen muss, weils halt so is ;)
einfach spitze und durchgestaltet ist... und das andere einfach
nicht eigen nicht persönlich, sopndern einfallslos... manche sind
halt noch net reif genug ihr eigenes ding zu machen, und müssen
sich von den großen was abkupfern, um daran zu lernen... ja, das
copyright drunter zu setzen is echt sehr sehr frech und unerhört... tze..
naja, ... wer weiss..

deine seite bleibt einzigartig, sie hat mich damals, wann war es.. hehe, 2002
in meinem aufbruch zu den hochschulen deutschlands ;) auch sehr inspiriert,
aber über inspiration sollte es ja wohl net gehn ;)... und man muss ja sein eigenes ding machn..
tja... wie auch immer... gute nacht ... huch, scho 1uhr...
jetz abba ma inne heia... (zu lang chinesen gemalt)

grüsse
sandy
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
manuel
Beiträge: 14
[quote="Tris"][quote]profilneurose?[/quote]

ich denke nicht[/quote]

ich meinte ja auch nicht dich ;)
ich meinte nur das das mädel evtl an profilneurose oder mangelnder aufmerksamkeit leidet, und sich daran aufgeilt ihren namen in 20pt bold ihren namen im netz zu lesen :?: .
fuku
Beiträge: 3226
joa, sieht in meinen augen auch seeehr geklaut aus. wirkt auch von der gestaltung so, als hätte da jemand etwas in die finger bekommen, womit er nicht umgehen kann. sprich es passen einige elemente qualitativ nicht zu den anderen (siehe kontakt-seite, autsch).

aber was willst du machen. verklagen? haha :)
TCTomm
Beiträge: 37
Also meiner meinung nach ist die Seite weit entfernt von einem plagiat. Ähnliche Farben und das sie auch Kreise als gestalterisches element verwendet sehe ich als legitim und sicher gabs sowas ähnliches auch schon vor kirsten. Zumal das layout sich doch schon sehr unterscheidet. Das anna sehr viel schlechter gemacht ist als kirsten ist auch offensichtlich. Mir gefällt die kirsten seite echt gut. ich würde mich da nicht ärgern sondern freuen dass sich jmd von deiner arbeit inspirieren lässt, falls es denn so ist. Ich hatte da schon krassere fälle von 1zu1 klau oder gar grafiken einfach rausnehmen und selbst verwenden. ein beachtlicher teil des traffics auf meiner seite entsteht zB auch dadurch das leute ungefragt fotos von gemälden von mir auf ihren seiten verwenden. aber solange einem kein schaden dadurch entsteht oder es kommerziell verwendet wird sollte man locker bleiben :-)

grüße Thomas

bedenk.de/sign
Anonymous
hey tom,
will ja auch nicht kleinlich sein...........habs überlebt!

hast du denn versucht dich mit "deinen" ideen-klauern in verbindung zu setzen?


[size=75][zum schiessen ist ja, dass sie sogar den button netzmeisterinnen auf die startpage gepflanzt hat - was auch lustig ist. denn normalerweise haben webmaster mehrere von den dingern, wenn sie auf den suche nach communities/bannern sind....... aber wahrscheinlich ist das ja alles nur zufall :wink: ][/size]




fuku: verklagen...harr. nee nee. ;)
TCTomm
Beiträge: 37
vor vielen Jahren hab ich mal für nen Kunden eine Seite gemacht. der kunde hat dann unter der gleichen domain unter webdesign mit grafiken und dem exakt gleichen stil der seit die ich für ihn gemacht habe versucht sich als webdesigner zu verkaufen. ich muß zugeben das ich damals zu ungehalten war und es gab ziemlich ärger. auch sind gerade in einer solchen auseinandersetzung email sehr schnell missverständlich.

dann gab es noch andere fälle in denen wir sogar abgemaht haben weil grafiken 1zu1 geklaut wurden und selbst nach benachrichtigung nicht reagiert wurde.

auch freunde haben sich schon diverse sachen 1zu1 von mir geliehen ohne mich zu informieren. aber gerade in solchen fällen ist das ja kein problem.

also das thema ist sicherlich kompliziert und die grenzen fliesend. aber es kann allgemein nicht schaden seinen ärger ein wenig absacken zu lassen und dann nochmal mit kühlen kopf früber nachzudenken.

was das problem mit meinen bilder betrifft habe ich noch niemanden kontaktiert da mein trafficrahmen so und so noch nicht ausgeschöpft ist. Dennoch ist es eine frechheit wenn man schon bilder von anderen leuten zeigt keinen copyright hinweis drauf zu stellen und das bild nicht mal auf den eigenen server zu speichern, sondern traffic zu klauen.

grüße Thomas
snyda
Beiträge: 951
(Wollte auch kurz anmerken, dass es bei Annas Seite immerhin denkbar ist, dass sie selbst drauf gekommen ist, letztendlich wissen wirs doch nicht, oder? Vielleicht bekommst Du ja bald ne Mail, Kirsten, was Du Dir da eigentlich für ne Unverschämtheit erlaubst, so dreist zu klauen. :lol: )
Smara
Beiträge: 1059
ich wollte mal anmerken dass annas seite viel mehr kirstens alter html seite ähnelt. da sieht man schon deutlichere parallelen

ich finds ehrlich gesagt ganz schön "mutig" in der hinsicht zu klauen, sofern das überhaupt bewusst war...
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]
Anonymous
snyda: wieso denn die klammern?



smara: ja...aber das hatten wir ja schon. ist net mehr online. somit alle beweise dahin :wink:
Smara
Beiträge: 1059
[quote="kirsten"]

smara: ja...aber das hatten wir ja schon. ist net mehr online. somit alle beweise dahin :wink:[/quote]

jaaa ich weiß, aber ich wollts den anderen mal anmerken, die teilwiese kaum parallelen sehen ;)
[i]Arroganz ist die Kunst,auf seine eigene Dummheit stolz zu sein[/i]

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net