Zweitägiger Aktzeichenkurs nützlich?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
redhead_
Beiträge: 183
Zweitägiger Aktzeichenkurs nützlich?
Hallo,

ich habe schon seit längerer Zeit vor mal an einem Aktzeichenkurs teilzunehmen. Nun habe ich vor ein paar Tagen gesehen, dass die VHS hier an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen von 11-15 Uhr einen Kurs veranstaltet.

Mein Frage: Bringt das was, wenn man sich vorher noch nicht mit Aktzeichnungen beschäftigt hat, oder ist es dafür viel zu kurz? Der Kurs ist als Anfängerkurs ausgewiesen, aber ich frage mich, ob zweimal vier Stunden ausreichen, um den menschlichen Körper vertehen zu lernen.

Dass man danach kein Profi sein wird ist klar ;-) Mir geht es nicht allein um das Aktzeichnen an sich, sondern ich erhoffe mir durch den Kurs auch im schnellen Skizzieren mit wenigen Strichen besser zu werden.

Würde mich freuen wenn hier der eine oder andere von seinen Erfahrungen berichtete. Wie lange ging der Kurs, den ihr belegt habt und inwieweit hat es euch weitergeholfen?
musikfreak
Beiträge: 89
Ich würde sagen, dass es sicher nicht schaden kann. Und irgendwo muss man ja mal anfangen....da finde ich einen solchen Kurs immer sehr praktisch.

Habe auch mal einen Zeichenkurs gemacht. Waren 12 Stunden an 3 Tagen aufgeteilt (FR, SA, SO). Mir hat es schon was gebracht, weil ich zu Hause selten die Ruhe & Konzentration finde wirklich stundenlang zu zeichnen. Außerdem fand ich es gut einen Lehrer zu haben, der einem gleich Tipps geben kann ...das hat man sonst ja nicht.

Also ich würde sagen: Wenn du die Zeit und das Geld dafür hast -mach den Kurs. =)
Battle-Franky
Beiträge: 81
Also ich habe die letzten Monate regelmäßig einmal die Woche einen Aktzeichenkurs besucht (3 Std. pro Woche) und muss sagen, dass es mir sehr sehr viel gebracht hat. Man lernt sehr gut wie der menschliche Körper aufgebaut ist, wie die Proportionen zueinander aussehen müssen, lernt Techniken, Verkürzungen im BIld korrekt darzustellen, lernt wie man mit wenigen Strichen bestimmte Bereiche der Zeichnung hervorheben kann…
Kann einen Aktzeichenkurs also jedem unbedingt empfehlen. Die Sache ist jetzt nur die, dass ich nicht denke, dass 2 Einheiten von 4 Std. reichen um WIRKLICH etwas von dem Kurs mitnehmen zu können. Finde da ist schon etwas mehr Zeit von Nöten. Ich hab mittlerweile 8 x 3 Std. hinter mir und muss immer noch viel üben.

Naja, wie auch immer: Aktzeichnen is top! Mach's einfach. ^^
redhead_
Beiträge: 183
Vielen Dank euch beiden.

Ich werde den Kurs mal im Hinterkopf behalten, aber mich wohl doch vielleicht auch nochmal nach einem umschauen, der über nen längeren Zeitraum läuft.
mad
Beiträge: 2226
Natürlich reicht das um was mitzunehmen. Wenn man keine Ahnung davon hat, dann sollte man auf jeden Fall IRGENDWIE anfangen, man lernt auf jedenfall dabei. Natürlich reicht es nicht wenn du schnell udn viel lernen willst, jedenfalls auf dauer nicht.
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
Guybrush
Beiträge: 17
Es reicht vor allem dafür um einen ersten Eindruck von der Sache zu bekommen. Wenn du gleich einen mehrwöchigen Kurs nimmst und dann merkst das es hier mehr um Hausfrauenfreizeitgekritzel geht als um individuelle Förderung und professionelle Anleitung, ist das Geld zum Fenster rausgeschmissen.

In einem minikurs lernst du den Leiter und die Atmosphäre kennen, du erkennst erstmal was deine Grundlegenden Fähigkeiten und Probleme beim Zeichnen sind und kannst dann immer noch entscheiden ob ein längerer Kurs für dich in Frage kommt.

Große Fortschritte kommen aber wie gesagt erst auf Dauer, dann aber auch wirklich merklich. Wenn ich mir meine Aktskizzen von Februar mit aktuellen Vergleiche, liegen da fast Welten dazwischen.
Man muss aber auch am Ball bleiben, soetwas verlernt sich auch wieder.

Gruß
G.
neelia
Beiträge: 106
Ich würde es denk ich mal auch vom preis abhängig machen.. wenn das sau teuer wäre, würd ichs lassen, aber wenn der preis stimmt auf jeden fall nutzen! schaden tuts auf keinen fall und irgendwas wirst du sicherlich lernen. hängt ja auch von der person und dem eigenen engagement ab, manchmal wecken solche kurse auch erst richtig interesse an einer sache

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net