Woher weiß man, dass man nichts klaut sondenr neu schafft?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Taschmahal
Beiträge: 132
Woher weiß man, dass man nichts klaut sondenr neu schafft?
Guten Tag.

Ich denke mir dauernd neue Dinge aus, zeichne sie oder fotografiere sie.
Alles was mir eben in den Sinn kommt.

Der Idealfall ist dabei ja, etwas neues zu schaffen oder vorhandenes grundlegend zu verbessern oder? Zumindest sehe ich das so.

Doch mir ist es jetzt schon einmal passiert, dass ich etwas geschaffen habe, wo ich erst Wochen später gesehen habe, dass ich die Idee quasi geklaut habe. Das war mir danach etwas unangenehm, dachte ich doch, ich hätte eine super Idee. Aber als ich dann meine offensichtliche Inspiration sah, wurde mit klar, dass ich die Idee einfach geklaut hatte ohne es zu wissen.

Wie geht ihr damit um? Oder wie machen Agenturen das? Sie können ja nicht das ganze Spektrum aller Ideen die es einmal gab irgendwo abrufen...


Viele Grüße

Taschmahal
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Man kann das Rad nicht neu erfinden und ein Großteil der Zeit beim "Erfinden" geht für Recherche drauf.

Oft handelt man aus dem Unterbewusstsein heraus und stellt dann erschreckt fest das es sowas schon gibt. Grund dafür ist eben das man es schon mal gesehen hat und tief tief im inneren abgespeichert hat.
Dann muss man sich halt die Frage stellen ob die eigene Arbeit ein Plagiat ist oder nur Angelehnt ist oder eine Verbesserung ist oder nur gleich aussieht aber Inhaltlich was anderes darstellt. (Liegt der Ursprung des Kästchenpapiers in den Kästchen oder im Gitter?)

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Brainpulse
Beiträge: 2101
Du kannst nichts "komplett" neues erschaffen.

Sondern nur aus deinem vorhandenen und bisherigen visuellen Eindrücken, etwas kombinieren oder verändern. Dann kann etwas entstehen, was man so noch nicht gesehen hat aber in Teilen davon oder vom Grundgedanken, schonmal gemacht wurde.

Wie Blacksmith schon sagte, du kannst das Rad nicht neu erfinden. Das Unterbewusstsein vergisst nichts! Und das kannst du beim Kreativprozess nicht ausschalten. Darum kann sowas schonmal passieren. Außerdem kannst du davon ausgehen, dass die Idee die du gerade hast, irgendeiner auf der Welt sie ebenso hatte. Die Frage ist nur, ob und wann du diese umsetzt.

Es gibt solche und solche Agenturen. Die klauen oder inspirieren sich ihre Ideen aus der Kunst oder irgendeinen anderen Bereich. Aber selbst die neuen Ideen bestehen aus Techniken und Mechaniken die wir schon kennen. Nur eben neu kombiniert. Designagenturen das gleiche.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net