Wie zeichne ich Charaktere aus demKopf?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
diesonnebellt
Beiträge: 100
Wie zeichne ich Charaktere aus demKopf?
hallo

ich surfe nun schon ewig im netz auf der suche nach literatur die mir das "charaktere zeichnen" näherbringt. ich möchte gerne aus der phantasie heraus einen ausdrucksstarken charakter zeichnen können, z.b. für ein spiel oder nen film.

das hat nichts mit meinem studium oder beruf zu tun, aber ich bins leid nur zeichnen zu können wenn menschen in meiner nähe sind die ich als vorlage benutzen muss.

also habt ihr tipps oder kennt gute bücher?
[size=75][b]oh how we danced[/size][/b]
prince_1986
Beiträge: 344
es bringt nichts wenn du irgendwelche bücher liest und daraus was erschaffst... die charaktere müssen deine persönlichkeit wiederspiegeln... einfach darauf los zeichnen, fang mit einfachen formn an, kreise, quadrate und guck einfach was sie brauchen... dazu ist es am besten sich cartoons/animes anzuschauen bzw. comics/mangas zu lesen... da kannst du 1000 mal mehr für dich selber was lernen anstatt wie aus irgendwelchen büchern die dir sagen wo es lang geht... ich meine wenn du hilfe beim zeichnen brauchst versteht man das, aber bei deiner phantasie hilfe zu holen.... :roll:

denk weniger und zeichne mehr aus deiner phantasie :wink:

You are my Fantasy.

diesonnebellt
Beiträge: 100
hm aber es gibt doch sicherlich nachschlagewerke mit hilfestellungen.. ich kann gut abzeichnen und es ist schwierig auszuschalten, dass der hals unter den kopf kommt usw.

oder dann auch diese erfundene person von verschiedenen perspektiven zeichnen. ich finde das unglaublich schwierig.
[size=75][b]oh how we danced[/size][/b]
joniFlash
Beiträge: 326
Ich würd jetzt genau das Gegenteil behaupten.
Wie willst du den Charakter einer Figur rüberbringen wenn
du rein garnichts über Proportion & Perspektive weisst?
Natürlich spielt deine Fantasie eine große Rolle dabei, aber Grundlagenwissen ist meiner Meinung nach eine Vorraussetzung für freies Zeichnen.

Hier mein Standardlink:
[url]http://www.placidchaos.com/AM/index.php/2006/02/21/andrew_loomis[/url]

versuchs mal mit Figure Drawing und Fun with a Pencil, du musst dich ja nicht strikt an die Vorlagen halten, aber mir persönlich hat der ein oder andere
Fakt sehr geholfen und ich zeichne trotzdem noch in "meinem" Stil.
put yourself in your own shoes
diesonnebellt
Beiträge: 100
[quote]Wie willst du den Charakter einer Figur rüberbringen wenn
du rein garnichts über Proportion & Perspektive weisst? [/quote]

das ist weniger das problem, nur dieses freie erfinden von figuren (und diese gedanken zu papier zu bringen) fällt mir sehr schwer, eben weil ich etwas über proportion und perspektive weiß. bei nem alien ist die nase nunmal an der stirn angebracht oder die arme ragen aus den füßen. aber wie zeichne ich das glaubwürdig?

ich schätze das geht in die richtung game design. ich möchte von diesem typischen bild eines menschen wegkommen, von dieser art zu zeichnen, erst kopf dann hals... etc

aber der link ist gold wert, danke!
[size=75][b]oh how we danced[/size][/b]
joniFlash
Beiträge: 326
Naja aber in gewisser weiße ist der Körper eines Aliens dem Menschlichen nahe. Wenn du weißt wie du eine Hand an einen Unterarm zeichnest dann kannst du die Hand doch auch an der Stirn anbringen? Wenn du ein gewisses Grundgerüst aufs Papier gebracht hast dann hilft wohl nur experimentieren. Am besten du zeichnest den Charakter dann 10mal anstatt nur einmal, und wenns auch noch so schief geht, irgendwann kriegst du ein Gefühl dafür. ( das hat wohl auch Prince gemeint)
put yourself in your own shoes
prince_1986
Beiträge: 344
[quote="joniFlash"][b]Naja aber in gewisser weiße ist der Körper eines Aliens dem Menschlichen nahe.[/b] Wenn du weißt wie du eine Hand an einen Unterarm zeichnest dann kannst du die Hand doch auch an der Stirn anbringen? Wenn du ein gewisses Grundgerüst aufs Papier gebracht hast dann hilft wohl nur experimentieren. [b]Am besten du zeichnest den Charakter dann 10mal anstatt nur einmal, und wenns auch noch so schief geht, irgendwann kriegst du ein Gefühl dafür. ( das hat wohl auch Prince gemeint)[/b][/quote]

also genau das ist es was ich gemeint habe, einfach probieren und zeichnen.

und um gottes willen was ist los mit euch, die aliens sind den menschen gar nicht ähnlich!!!!!!!! es gibt doch wohl keine beweise dass aliens auch ein herz, 2 augen, eine nase haben... junge das ist deiner fantasie überlassen, denn bis jetzt hat niemand wirklich einen alien gesehen es gibt eben nur figuren aus dem kopf und so faul wie wir menschen sind haben wir einfach mal frei erfunden, dass aliens augen wie menschen haben oder hände nur mit mehreren fingern etc. alles ist quatsch!

wenn du deinem alien auch hände füße verpasst nur irgendwo wo es nicht offensichtlich ist, dann ist es ne figur die eben nicht deiner fantasie entspricht... bei kd muss man die regeln der menschen, der gesellschaft befolgen---> einfaches deisgn, kommunikativ etc.

aber deine fantasie hat keine grenzen, wenn du das nur aus lust und laune machen willst dann halte dich um gottes willen nicht mit solchen kram auf wie der alien muss mund haben um zu sprechen oder füße um sich fortzubewegen, er kann genauso gut mit furzen kommunizieren und mit seinen augen im luft schweben... also wie gesagt zeichne einfach sachen die dir einfallen und versuche sie so zu positionieren dass sie keinen sinn ergeben, dann ist es eine neue deiner fantasie entsprungene figur die einen persönlichen bezug zu dir hat!

wenn du aber immer noch dich inspiriren lassen willst schau dir: BEN 10 an, Pokemon, Monster rancher, digimon, turtles, the mask, familie feuerstein .....

das sollte fürs erste ausreichen, versuch dich nicht an einer figur festzuhalten holen dir meherere figuren denn nur so kannst du neue erschaffen... und stell einfach sachen rein am anfang wird alles sehr steif bei dir sein aber je mehr du zeichnen wirst desto flüssiger und lebendiger werden deine figuren :wink:

You are my Fantasy.

Disen
Beiträge: 47
Okay, ich möchte erst mal sagen, dass ich zu faul war mir die anderen Beiträge durchzulesen, tut mir Leid. (;

Zum Thema Charakterdesign:
Bein ConceptArt gibt es Unmengen an genialen Tutorials, da wirst du sicherlich hilfreiche zum Thema Charadesign finden. Schau auf jeden Fall mal rein, auch der Rest des Forums ist so unglaublich hilfreich, das ist schon unwahr.

Ansonsten solltest du dir vielleicht Tierbücher holen.
Charakterdesign basiert meist auf vorhandenen Dingen, die neu Kombiniert werden.
Alien wäre dann vielleicht...Mensch + Molch, ich hoffe du verstehst, bin noch nicht ganz wach.
Auch Pokemon basieren zu großen Teilen auf den 'anatomischen' Strukturen realer Tiere oder Pflanzen, was die Charaktere dann im Endeffekt glaubhaft wirken lässt. Zumindest meiner Meinung nach. ;)

Und jetzt brauch ich 'nen Kaffee...falls das zu ungenau war, schreib ich nachher noch mal was. :D
diesonnebellt
Beiträge: 100
@prince: hähä, es kennen tatsächlich noch leute monster rancher? tolle serie.. aber mein problem ist dass ich die wildesten geschöpfe in meinem hirn habe aber sie nicht zeichnen kann. wenn es jetzt plastisch vor mir stünde wäre das kein so großes problem.

die bücher von andrew loomis sind auf jeden fall ein sehr guter grundstein, ich werde mir jetzt mal fun with a pencil zu gemüte führen.

@disen: ach da hab ich schon verwirrendere sachen gelesen 8) also du meinst man hat schon ein vorbild, das man quasi als grundgerüst nimmt? das glaubwürdige ist nämlich auch immer sone sache: wenn ich kleine fleischhasen mit katzenaugen male sehen die total flach aus und leider auch nicht sehr glaubwürdig.

das ganze hat den ursprung überhaupt darin dass ne eignungsprüfungsaufgabe lautete: [b]die menschheit lebt seit 20.000 jahren auf einem wüstenähnlichen planeten, zeichne wie sie sich an das klima angepasst hat[/b], und mir das zwar unglaublich viel spaß machte, aber das ergebnis war nicht der bringer.
[size=75][b]oh how we danced[/size][/b]
Moehre
Beiträge: 807
Yeah, Monster Rancher kenn ich auch noch :D

http://www.amazon.de/How-Draw-Dragon-Ball-Z/dp/3551766754

Das hier könnte ich auch empfehlen. Durch dieses Buch hat bei mir alles mit dem Zeichnen angefangen...es hat aber auch ein wenig gedauert, bis ich vom Akira Torijama-Stil wegkam...deshalb: Zum Lernen ist es gut, aber nicht zu lange reinschauen!!!
rubythroat
Beiträge: 261
Eh.. Manga allgemein find ich jetzt nicht so... geeignet.
Es ist zwar einfach reinzukommen, gerade für Leute die anfangen zu zeichnen und so.
Aber komm von dem Tripp ma wieder runter, ich kämpfe immernoch damit.
We ate the birds. We ate them.
[url=http://www.lastfm.de/user/mia_mai/]⨂[/url] [url=http://conceptart.org/forums/showthread.php?t=172383]⨀[/url]
prince_1986
Beiträge: 344
[quote="rubythroat"]Eh.. Manga allgemein find ich jetzt nicht so... geeignet.
Es ist zwar einfach reinzukommen, gerade für Leute die anfangen zu zeichnen und so.
Aber komm von dem Tripp ma wieder runter, ich kämpfe immernoch damit.[/quote]

@ rubythroat

ich habe jetzt die sachen vorgeschlagen weil sie keine themen haben die sich ausschließlich sich mit menschen beschäftigen. die alle serien verfassen sich mit figuren die im normalen leben nie zustande kommen würden und da diesonnebellt eh probleme hat abnormalen figuren aus verschiedenen perspektiven zu zeichnen, soll er sich diese serien anschauen, keine mangas lesen, sondern animierung anschauen, denn bei mangas gehen die nicht so viel auf verschiedenen perspektiven ein wie in nem film.

aber warum hast du denn immer noch probleme? ich meine es sollte doch deinen zeichenstil nicht so stark beeinflussen oder?

also ich sehe mir animes an seit ich ein kind bin und es hat meinen stil immer noch nicht angegriffen, d.h. ich zeichne immer noch so wie ich will und diese anime/manga figuren zeichne ich nie, wenn ich ein comic zeichne dann ne figur was dem menschen ähnlich aussieht. aber animes helfen mir die fanatsie anzuregen, aber ich glaube da hat eh jeder seine eigene methoden :wink:

You are my Fantasy.

rubythroat
Beiträge: 261
[quote="prince_1986"][quote="rubythroat"]
aber warum hast du denn immer noch probleme? ich meine es sollte doch deinen zeichenstil nicht so stark beeinflussen oder?
[/quote][/quote]

Ich versteh die Frage irgendwie nich :/
Wenn man jahrelang so zeichnet dann affektiert es [i]natürlich[/i] den "Stil".
Andersrum, wenn du nur fotorealistisch Menschen zeichnest und dann umspringst auf Manga/Comic/whatever werden die Figuren auch erst "nicht richtig Manga/Comic/whatever-mäßig" aussehen.
We ate the birds. We ate them.
[url=http://www.lastfm.de/user/mia_mai/]⨂[/url] [url=http://conceptart.org/forums/showthread.php?t=172383]⨀[/url]
Moehre
Beiträge: 807
[quote="rubythroat"]Eh.. Manga allgemein find ich jetzt nicht so... geeignet.
Es ist zwar einfach reinzukommen, gerade für Leute die anfangen zu zeichnen und so.
Aber komm von dem Tripp ma wieder runter, ich kämpfe immernoch damit.[/quote]

Ich hab hier nur nen Tipp gegeben, diesonnebellt hat danach gefragt!
Außerdem bin ich auf keinem Trip oder sonstigem, es hat mir vor 10 Jahren nur dazu verholfen, Zeichnen zu lernen. Ich bin kein Manga-Nerd, ich bin ein vernünftiges Frollein!!! :D

Und...Mangas würde ich nie für Mappen oder Hausaufgaben empfehlen, sondern nur, um seinen Stil weiterzuentwickeln oder etwas zu lernen. Und das wollte diesonnebellt.

Ich kanns auch nicht mehr hören, alle verurteilen Mangas, wie kacke die sind.
Da kann ich nur sagen, es gibt [b]solche und solche.[/b]
rubythroat
Beiträge: 261
Hilfe, ich wollte doch jetzt nich groß was gegen eure Vorschläge sagen :'D
Ich wollte nur sagen: Manga: ok als Einstieg aber aussteigen = schwer, da man sich an die haarstreubensten Proportionen gewöhnt und überhaupt und tralala (just my humble opinion)

Die Idee mit den Tieren mag ich aber, denn Tiere sind wirklich... anders. Und Tiere unter einander sind wieder so andersanders.
Uhmm.. wie erkläre ich jetzt richtig was ich meine...
Beispiel: Reh.
Als ich Rehe im Tierpark zeichnen wollte war ich erst so: "Hm joa, Reh halt."
Aber wenn man dann anfängt zu zeichnen, dann ist das so "Ach die Augen sind ja lustig. Ui der Körper is so kantig? Is mir nie so aufgefallen... Und der Kopf erst!"
Man realisiert und erkennt gewisse Dinge.. neu.
[size=59]( Vlt gehts auch nur mir so, weil ich tatsächlich manches erst richtig erfasse nachdem ich sie gezeichnet hab.)[/size]
Die Natur liefert selbst schon die schier unfassbarsten Vorlagen an Proportionen, wenn man so will.

Edit:
Du hast editiert, wo ich schon an meiner Antwort saß. Wie gemein :<
Ich weiß, das Manga ein weites Feld ist. Wenn ich dran erinnern darf, ich bin ja selbst auf eben selbigen herumgewandert.
Nichts desto trotz ist es, in gewisser Weise, kindlich naiv und (dafür werd ich bestimmt gleich geschlagen) beschränkt.
We ate the birds. We ate them.
[url=http://www.lastfm.de/user/mia_mai/]⨂[/url] [url=http://conceptart.org/forums/showthread.php?t=172383]⨀[/url]
Moehre
Beiträge: 807
da muss ich nur recht geben ;)
joniFlash
Beiträge: 326
@Prince
Ich weiß zwar nicht wer von uns jetzt wen falsch verstanden hat und ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion über das aussehen auserirdischer Lebensformen starten, meine Aussage war nur als Beispiel zu verstehen das es auf jeden Fall etwas bringt sich Grundwissen aus dem "realen" Zeichnen anzueignen, egal wie abstrakt man dann wird.
put yourself in your own shoes
diesonnebellt
Beiträge: 100
das wort grundsatzdiskussion habe ich auch die ganze zeit im kopf ;)

ich glaube vorlagen in der tier und pflanzenwelt zu suchen ist ne sehr gute idee. daran hab ich überhaupt nicht gedacht wenn ich die wilden geschöpfe von manchen leuten gesehn habe, aber es kommt hin. :idea:

@rubythroat: hey ich glaube das ist bei jedem so. wenn man tiere anguckt schaut man lange nicht so genau hin wie wenn man sie zeichnet
[size=75][b]oh how we danced[/size][/b]
Luvin
Beiträge: 3
Schönes Thema gefällt mir : 3

Je nachdem was du zeichnen möchtest, kannst du dich generell an der Natur orientieren. Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten, allein die Industrie/Technologie bietet verschiedene Möglichkeiten.

Als Ausgangsfigur sind Lebewesen gut geeignet, die du so entfremdest das etwas Neues und Interessantes entsteht. Wie wäre es beispielsweise mit einem Drachen (auch nichts anderes als eine feuerspeiende Echse ; ) mit Federn oder einen Hund deren Ohren und Schwanz aus Feuer besteht?

Aber auch wenn du Menschen als Hauptfigur nimmst bringen kleine Details schon sehr viel um der Person Individualität zu verleihen.

Als Beispiel: du zeichnest ein Gesicht, wenn du die Augenform oder die Augenbrauen veränderst verleiht du dem Gesicht eine andere Ausdrucksweist. Oder du fügst kleine Details wie Schmuck, Narben, Muttermale oder Falten hinzu.
Mit wenigen Mittel kann man völlig Neue Charakter kreieren.

LG
Luvi

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net