Wahl des Mediums- Kunstpräsentation im Abitur

Sie sind hier

Letzter Beitrag
allebasi12
Beiträge: 31
Wahl des Mediums- Kunstpräsentation im Abitur
Hey Leute,

in wenigen Wochen werde ich meine Präsentationsprüfung in Kunst ablegen (5. Abiturprüfungsfach). Ich werde einige Leinwände bemalen sowie eine Plastik anfertigen.

Zudem muss ich im ersten Teil der Prüfung etwas über die künstlerischen Leitbilder im Expressionismus ausarbeiten. Ich stehe leider momentan auf dem Schlauch, was meine Medienwahl angeht. Die Leinwandarbeiten wollte ich auf einer Staffelei anbringen und eine Art Tuch darüber legen. Zur Vorstellung des einzelnen Bildes wollte ich dann das Tuch wegnehmen.

Doch welches Medium ist eurer Meinung nach am besten dazu geeignet den ersten eher theoretischen Teil vorzustellen? Power-Point möchte ich nicht nehmen, da dies zu viel wäre.
Oder den OHP, Flipchart?

Jemand eine Idee? Ihr wäret mir wirklich eine große Hilfe :o
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Das hängt stark mit dem Inhalt zusammen deiner Theorie.
Text wird nicht gebeamt und Bilder ausdrucken wird kosten...

Wenn du die Malerei auf Staffeleien stellst kannst du doch auch diese als "Leinwand" für den Beamer nehmen.
Entweder auf deine Malerei beamen (passt zum Expressionismus) oder eine weiße Leinwand, oder eine extra für die Präsi gestaltete Leinwand dazu stellen.
Vielleicht auch auf 2 Leinwände gleichzeitig beamen -> Mapping

Da musst du aber vorher ein paar Probeläufe machen und genau wegen den Größen schaun.
Auch das die zweite Reihe noch was auf den "Leinwänden" sieht.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

allebasi12
Beiträge: 31
Danke für die Antwort :)

Interessante Idee mit dem Übereinanderprojezieren.
Dann bräuchte ich allerdings eine sehr große weiße Leinwand.

Ich frage mich momentan halt, ob ein Beamer immer gleichzeitig mit Power Point verknüpft werden soll. Wenn ich nur ein paar Zeilen und wenige Bilder habe, welche ich via Power Point auf eine Leinwand werfe, könnte man mir den Vorwurf machen, ich hätte das Medium nicht vollständig ausgenutzt.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Nein, weder groß noch weiß.

Sicher bringt weiß das beste Ergebnis aber es ist ebenso auch auf eine bunte Fläche Möglich.

Nutze das Format welches du auch bei deinen Bildern hast. A2/A1 funktioniert wunderbar.
Du musst eben den Beamer entsprechend positionieren und einstellen.

Wenn es nur wenige Zeilen sind und nur wenige Bilder, dann wird dir nur ein Trottel so etwas vorwerfen. Alternativ kannst du auch ein pdf hernehmen das aus jedem beliebigen Programm heraus erstellt wird.

Such mal im Netz, was eine gute ppt ausmacht.
Nicht: viel Text
Nicht: 20min +
Nicht:1000Bilder
Nicht: das vorlesen was dort steht
Nicht: tolle Effekte nutzen
Nicht: Vorlagen nutzen
.
.
.


Ich hab mal ne Präsentation mit Powerpoint gemacht die ging etwa 15min.
Mit 5 schwarzen Folien auf 4 waren weiße Piktogramme und auf einer 3-4 Worte. FERTIG

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

allebasi12
Beiträge: 31
Vielen Dank für die nützlichen Informationen. Werde das in Erwägung ziehen :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net