Richtig schlechte Designs

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Moehre
Beiträge: 807
Richtig schlechte Designs
Liebe Mitbewerberinnen und - Bewerber,
liebe Studenten,

ich bin auf der Suche nach richtig schlechten Designs.
Egal ob Werbespot, Zeitungsartikel, Firma- mich interessiert alles, was ihr schlecht findet.

Ich recherchiere momentan viel über schlechte Umsetzungen und ähnlichem, da ich mich ein wenig weiterbilden will, was dies angeht.

Oft ist Design sehr subjektiv, aber ich suche diese krassen Fälle, die einfach bei Design gar nicht gehen ^^

Ich hoffe, dieser Thread wird genehmigt und ihr könnt mir weiterhelfen ;)
riemann
Beiträge: 250
da findeste bei fiat viel =D

Erinner mich noch an ein Auto wo die Scheinwerfer direkt unterhalb der Windschutzscheibe angebracht waren.... das ist defenitiv ein NoGo... !!!

ansonsten, kein plan... aber ich kann ja mal die augen einen tick offen halten ;)
Moehre
Beiträge: 807
Ich finde die KiK-Werbung schrecklich.

Qualität kommt von Quälen...das ist ja eigentlich schon eine Anti-Werbung :D

Wir quälen die Kinder in Afrika, um KiK-Ware herzustellen :D

Oder was ich auch schlimm finde...

BASE.

"Wenn ich eine Freundin habe, brauche ich eine Flat. Habe ich zwei Freundinnen, habe ich 2 Flats. So einfach ist das :D "
Cola
Beiträge: 463
Also am absolut schlechtesten/nervigsten finde ich im Moment die Fielmann Werbungen mit diesen Pseudoumfragen. Genauso Knoppers. Alles was irgendwie so interviewmäßig spontan aufgezogen ist macht mich irgendwie agressiv...
nichtmitmir
Beiträge: 16
Aber du hast dir die Base werbung merken können, und somit haben die ihr Ziel erreicht.
DustlandFairytale
Beiträge: 91
Ich finde die Werbung von Fonik schlimm xD Mit "Das ist die Wahrheit"

damals bei Germaniys next top model wars ja noch witzig und als es hieß "der wahrheit" aber ich find die werbung einfach nur ätzend^^

genauso wie das GNTM Plakat von Prosieben mit Heidi Klum drauf, wo die Beine künstlich in die länge gezogen wurden und man sieht das alles digital nachbearbeitet ist, weil eigentlich ist ja der trick das man es NICHT sieht oder lieg ich da falsch? und dann immer dieses "ich hab nur sport gemacht, ich hab keine probleme, bei mir wird nix bearbeitet" von der Klum aus xD dabei gabs letztens ENDLICH Bilder wo man auch bei ihr die Zellulite sieht...naja..das Plakat ist schlecht^^
prince_1986
Beiträge: 344
duplo werbung, so langweilig weil es seit jahren immer wieder abgespeilt wird nur bissi verändert, also nix neues

dann hätte ich noch ab ind den urlaub, da kann ich jedes mal aurasten vorallem die ekelhafte gelbe farbe, ist für mich ein klares no go

milchschnitte mit den klishko brüdern, da wird wieder mal gezeigt wie dämlich man sein kann

werbungen aller prosieben sendungen, we r family oder wat auch immer..

joa und ansonsten was die anderen gesagt haben

You are my Fantasy.

mad
Beiträge: 2226
[quote="DustlandFairytale"]
genauso wie das GNTM Plakat von Prosieben mit Heidi Klum drauf, wo die Beine künstlich in die länge gezogen wurden und man sieht das alles digital nachbearbeitet ist, weil eigentlich ist ja der trick das man es NICHT sieht oder lieg ich da falsch? und dann immer dieses "ich hab nur sport gemacht, ich hab keine probleme, bei mir wird nix bearbeitet" von der Klum aus xD dabei gabs letztens ENDLICH Bilder wo man auch bei ihr die Zellulite sieht...naja..das Plakat ist schlecht^^[/quote]

das hat aber nich zwangsweise was mit schlechter Werbung zutun :wink:

Schlechte Werbung bedeutet eher z.B, dass die Botschaft nicht ankommt, penetrant ist, schlecht produziert wurde, langweilig etc. Realitätsverfremdung gehört zur Werbung dazu und gehört zum Geschäft. Ich kenn das Plakat jetz nich aber wenn man die Bearbeitung wirklich so extrem sieht, isses natürlich nich so prickelnd.

Wenn man sich schlechte Werbung reinziehen will, einfach nur ma fernschauen am Nachmittag. ich finde 70% is grottig. Und irgendwie wirds nich viel besser....Entweder nervt sie, ist total dämlich oder nichtsaussagend. :roll: Aber es kommt halt auch auf die Zielgruppe an... Frag sich bei Werbung einfach immer: Was ist die Botschaft, das Zeil des ganzen und kommt es an? Wenn das nicht erreicht wird, dann hat die Werbung ihr Ziel verfehlt...

Genial ist z.B Hornbach Werbung :lol: Aber die haben auch schon preise damit gewonnen...
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
Moehre
Beiträge: 807
[quote="nichtmitmir"]Aber du hast dir die Base werbung merken können, und somit haben die ihr Ziel erreicht.[/quote]

Das ist wahr. Die haben ihr Ziel erreicht. Und deshalb ärgere ich mich darüber. Dass die geschafft haben, bei mir in meinem Kopf hängen zu bleiben. Aargh! :D
Tifaly
Beiträge: 265
Saturn Werbung und co... Geiz ist geil. Ist mir zu plump und spricht meiner Meinung nach nur eine bestimmte Zielgruppe an.
final_score
Beiträge: 98
mein gestaltungs-lehrer hat mal gemeint er findet die nissan werbung mit den tiertransformationen sehr schlimm, weil diese tiere urängste der menschen darstellen und für ihn eher abschreckend sind...

http://www.youtube.com/watch?v=mOCSCxL7Z0Q#t=0m16s

ist aber irgendwie auch geschmackssache ^^... ist ja sehr gut umgesetzt.
wobei die transformation in der mitte (spinne zu auto) irgendwie echt ekelhaft aussieht so wie die beine da "zusammenbrechen".

dann hätt ich ein paar andere:

[img]http://www.panopticist.com/graphics/parents_penis.jpg[/img]
[img]http://n3t.net/humor/lickable.jpeg[/img]
[img]http://failblog.files.wordpress.com/2008/11/fail-owned-funeral-ad-location-fail.jpg[/img]

allgemein sind

http://failblog.org
http://engrishfunny.com/

und google-bildersuche mit "advertising fail", "magazine fail" ... usw

ganz gute quellen.
FJR
Beiträge: 166
[quote="Cola"]Genauso Knoppers. Alles was irgendwie so interviewmäßig spontan aufgezogen ist macht mich irgendwie agressiv...[/quote]

oh ja. Das geht mir genauso, ganz schlimm! :twisted:
Hamburg meine Perle..
mad
Beiträge: 2226
Haha, tolle Bsp , final-score!
Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com
--> http://www.design-wiesbaden.de
johnnybegood
Beiträge: 164
dieses "come a little closer" beispiel finde ich fragwürdig. bei diesem beispiel kann ich es jetzt nicht zu hundert prozent sagen, aber das ist in ubahn-stationen mittlerweile gang und gebe, dass dort plakate dieser art hängen.
sie sind einfach eyecatcher, weil sie so absurd / fehl am platz wirken.
das gibts in berlin übrigens auch in sehr vielen stationen.

das hauptproblem der werbung (gerade im fernsehen) ist nunmal (leider) meistens die zielgruppe - deshalb lässt sich schwer sagen, ob die werbung wirklich schlecht ist. die hälfte der werbungen ist den designern selbst wahrscheinlich mehr als peinlich, aber wenn es die zielgruppe anspricht...

werbung kann man ja noch ausschalten. viel schlimmer finde ich da viele logos, gerade solche, die einem ständig in form von riesigen lkw-anhängern auf den straßen begegnen. da könnte ich jedes mal kotzen :x
final_score
Beiträge: 98
[quote="johnnybegood"]dieses "come a little closer" beispiel finde ich fragwürdig.[/quote]
geb ich dir vollkommen recht, ich war mir auch nicht ganz sicher obs nicht doch absicht war... fands aber lustig genug :)
johnnybegood
Beiträge: 164
ich konntes mir jetzt nicht verkneifen den kleingedruckten text von "come a little closer" zu lesen.
bestattungs-unternehmen. damit wäre die frage der absicht ja geklärt ;)

somit würde ich dieses plakat direkt unter die top 10 der werbeplakate wählen :)
aber wie gesagt, werbung dieser art gibts momentan häufig in ubahnstationen.
Frl.Schoenborn
Beiträge: 49
Moehre möchte wissen, was "richtig schlechtes Design" ist und ihr nennt ihm nur schlechte Werbung, als wäre Design ein Synonym für Werbung.

Ich will hier mal ein paar andere Beispiele nennen, die alle "Design" sind und die ich für besonders schlecht oder peinlich halte. Vielleicht kann ich damit Moehre zu einem besseren Verständnis und der Gemeinde zu besserem Sprachverständnis verhelfen.

Also in meiner Hitliste für schlechtes Design stehen:

BMW 6X und Hummer (Monstercars und nur peinlich), die Schriften Souvenir und University, die Frisuren von Ingo Appelt und Götz Alsmann*, das Format und die Sprache* von bigFN, das Logo von MüllerMarkt, die Website der HS Pforzheim Fakultät Gestaltung.....

Wer erweitert die Liste ?

* Frisuren sind Kommunikationsmittel, die dem Marketing und der Wiedererkennung von Persönlichkeiten dienen und diese sogar formen.
Die Sprache und ihr Inhalt formen Programme.
johnnybegood
Beiträge: 164
wo wir jetzt (wie immer bei themen dieser art) bei der frage sind: schlechtes design oder nur nicht "dein" geschmack.
ich finde solche gespräche immer nur anstrengend, sobald sie zu ernst werden :D

denn die autobeispiele zielen auf eine bestimmte zielgruppe. und die steht nunmal drauf. und da design in erster linie immer zweckmäßig ist und der zeck in diesem beispiel einfach nur bedeutet, dass sie gekauft werden, muss man von einem relativ guten design reden.

und wie du selbst angemerkt hast, dient die frisur in form von design der wiedererkennung und dem formen einer persönlichkeit. dies funktioniert z.b. bei ingo appelt sehr gut. ohne seine bescheuerte frisur und sein noch verrückteres auftreten (welches ein rundes gesamtbild -> zweckmäßig ergibt), hätte er es wahrscheinlich nie in die topliste der comedians geschafft.


ich finde zum beispiel viele sachen im bauhaus-stil einfach nur abstoßend. ich würde allerdings nie so weit gehen, sie als schlechtes design zu bezeichnen. sie sind nur einfach nicht mein ding.

lg und munteres weiter-spinnen :D
Frl.Schoenborn
Beiträge: 49
Nach johnnybegood heiligt der Zweck die Mittel. Es gibt halt kein schlechtes Design (im Sinne von Programm, Inhalt, Konzept, Form), Hauptsache es funktioniert. Ja, kritisches nachdenken ist anstrengend.
final_score
Beiträge: 98
ich stimme johnybegood da aber zu: is auch seeehr viel subjektives dabei.

und ja ich denke es gibt schlechtes design (warum sollte es das auch nicht geben?). ich würde sagen schlechtes design ist ab dem punkt erreicht ab dem ein produkt (was auch immer) nicht mehr so funktioniert wie es sollte. oder gar überhaupt nicht mehr. objektiv betrachtet, nicht geschmacklich. man kann dann zwar versuchen über diese fehler wegzusehen, aber sie bleiben vorhanden.

ich hab jetzt zwar nur werbeanzeigen genannt, aber ich finde eben das auch diese designt werden. und wenn das falsch gemacht wird (sei es auch nur durch unaufmerksamkeit -- wann ist es nur das, wann ist es ein grober denkfehler?) ändert sich die aussage und man versteht etwas anderes. es funktioniert nicht mehr wie erhofft. wenn das dann kein fehler ist.. was dann?

ps: das plakat habe ich gar nicht SO genau betrachtet, sorry :P
prince_1986
Beiträge: 344
und nochwas.. zeitschriften und magazine werden auch gestaltet und somit sind auch die zeitschriften ein teil der welt des designs

und alle werbungen die über zeitschriften oder magazinen sind, sind sehr sex-orientiert.. da merke ich weniger um welches produkt es geht anstatt wie um das nackte model, was angeblich ja das produkt präsentieren soll, weil es ja im mittelpunkt steht....

und somit erreichen mich die zeitschriften oder magazine nicht, sondern nur das nackte model!

und seien die magazine für männer oder für frauen, alle behandeln nur das eine thema-----> woman as a sex-symbol! und solche magazine oder ihre vermarktung finde ich sehr miserable. :roll:

und was ich kontraproduktiv finde ist die bild-zeitung, abgesehen von dem furchtbaren logo, finde ich die vermaktung des produktes einfach lächerlich... zum einen sagen die dir: bild dir deine meinung aber wenn man was liest dann ist es einfach nur die meinung der bild-autoren...

You are my Fantasy.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net